1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Werkstatt hat mist gebaut - Wie verhalten?

Werkstatt hat mist gebaut - Wie verhalten?

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 14:58

Hallo,

mein Wagen war jetzt 5 Tage beim freundlichen um einige Mängel zu beheben bzw es zumindest zu versuchen. Mehr dazu siehe : http://www.motor-talk.de/.../...hler-und-maengel-am-polo-t2772163.html

Als ich zuhause ankam nachdem ich den Wagen abgeholt habe, wunderte ich mich wieso die Tür am Schweller scheuert ( Bild 1)

Als ich dann mal genauer geschaut habe dachte ich mich trifft der Schlag. Die haben es doch echt geschafft meinen Schweller zu verbiegen(siehe Bilder)!! Das kann doch wohl nicht wahr sein. Sauer wie ich war gleich da angerufen aber der zuständige Meister und Mechaniker waren schon weg. Nächste Woche soll ich dahin fahren und es vorführen.

Wie soll ich mich verhalten? Habe ich nun einen Wertverlust? Ich bin einfach nur enttäuscht:(

Hoffe auf zahlreiche Tipps!

Beste Antwort im Thema

Nach einem halben Jahr fällt Dir sowas wieder ein :confused: und dann wunderst Du Dich, warum dein "freundlicher" nichts machen will :confused:

Sowas muss man sofort reklamieren und sich nicht erst mal 6 Monate lang an der Flöte spielen *lol* ... nach so langer Zeit hättst Du den Schaden ja selber verursachen können und es dann dem Händler in die Schuhe schieben können.

Ich würde sagen: PP ... persönliches Pech.

Manchmal versteh ich die Leute einfach nicht :rolleyes:

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
am 22. Oktober 2010 um 15:09

Schade das Neuwagen nach einer Reperatur beim Vertragshändler aussehen als würde nach 10 Jahren ein Hobbyschrauber mal versehentlich den Wagenheber falsch angesetzt haben.

Meine Meinung: das MUSS in der Werkstatt aufgefallen sein!!! Fertige schon mal genügend Beweismaterial an. Das wird teuer.

Armer Polo

am 22. Oktober 2010 um 15:12

Auf jeden Fall reklamieren, wenn sie den Fehler nicht wieder "gutmachen", Anwalt einschalten. (Hoffe du hast Rechtsschutz)

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:16

Ja habe Rechtschutz. Was müsste denn da alles gemacht werden wenn die das reparieren? Ist der Schweller nicht ein tragendes Teil?

am 22. Oktober 2010 um 15:23

die Werkstatt ist gegen "sowas" versichert... in der werkstatt arbeiten auch nur menschen... und die machen fehler... du kannst jetzt mit viel "TAM TAM" da aufkreuzen und einen auf draufgänger machen (damit heißts ab sofort aber immer wieder: oh der ... kommt heute) oder du gehst hin und versucht auf einer sachlichen ebene das zu klären... und durch geschicktes handeln natürlich durchzusetzen!... ich für meine verhältnisse würde da immer das zweite wählen...

"So wie du in den Wald reinrufst kommt das Echo raus!" verfolge das und du solltest keine probleme bekommen... ;) und immer schön ruhig bleiben, auch wenn mal einer etwas "blöd" kommt... es treten genug solcher "TAM TAM"-Trampel auf, die dann dem Serviceberater den letzten Nerv rauben können...

also... richte dich auf neue schweller ein, lackierte türen und ne lange wartezeit ein! ^^

achja... vielleicht lässt du n gutachten gleich anfertigen... vielleicht wirds dann schneller, weil das wird sowieso gefordert! ^^

Hi,

bei ner Selbsttragenden Karosserie übernimmt praktisch jedes Bauteile eine Tragende Funktion.

Meiner Meinung nach wäre eine Fachgerechte Reparatur nur das einsetzten eines neuen Schwellers,ganz "nebenbei" wird dadurch aus deinem Wagen ein Unfallfahrzeug :mad:

Man kann die Delle aber sicher auch rausziehen,auch so das man nix mehr sieht aber es bleibt halt die Frage ob der Schweller bei einem Unfall noch die volle Stabilität hat!

Ich würde da schon auf eine saftige Wertminderung oder besser auf eine Fahrzeugwandlung pochen!!

Warte mal ab was dir die Werkstatt anbietet(ich vermute mal sie werden es rausziehen wollen:rolleyes:),danach kannst du immer noch kontakt mit einem Anwalt oder der Schlichtungsstelle des KFZ Gewerbes aufnehmen.

Gruß Tobias

am 22. Oktober 2010 um 15:29

Bei einem nicht mal "Einjährigen" muss man aus meiner Sicht, zumindest mal über eine "Wandlung" reden/nachdenken.

Das Rumpelstilzchen soll ja bei so was nicht raushängen lassen, aber eine mittelschwere Krise hätte ich schon.

Einfach ein freundliches Gespräch mit dem :) suchen und schauen was er anbietet. Meine Forderungen hätte ich allerdings schon im Hinterkopf.

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 15:32

Toll:( Bei sowas werden die mir bestimmt die Schuld in die Schuhe schieben wollen:( Habe ja ein paar Tage zuvor die Winterreifen aufgezogen, allerdings immer penibel drauf geachtet das ich die Schweller NICHT berühre.

Ein Sachverständiger wird sicher sehen, dass diese Beule am Schweller von einer Hebebühne der Werkstatt ist und nicht von einem popeligen 0815 Wagenheber. :D

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:05

Ich habe mir gerade nochmal das Stück Holz geschnappt welches ich zwischen den Wagenheber und Auflagefläche gesteckt habe. Haben hier so einen Wagenheber zum rollen. Die Druckflächen auf dem Stück Holz sieht man wunderbar und genauso habe ich es auch an die Auflagefläche gehalten. Ergebniss: KEIN KONTAKT DES STÜCK HOLZ MIT DEM SCHWELLER

Also steht nun 100%ig fest das die Werkstatt schuld ist.

am 22. Oktober 2010 um 16:07

Autsch !

Das wird echt teuer, hinfahren und sagen was das soll und das die das inst. sollen ;)

MFG

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von BK3D

Autsch !

Das wird echt teuer, hinfahren und sagen was das soll und das die das inst. sollen ;)

MFG

Ja teuer aber sicherlich nicht für mich!

am 22. Oktober 2010 um 16:16

Jaa aber ich muss dazu sagen das geht echt schneller als man denkt, mir ist sowas auch schon mal passiert beim neuen S5

Die normalen Säulenbühnen schaffen so was nicht da ja nur ein kleiner Teller aufliegt, wir haben eine 5T Bühne die richtig Dicke Arme etc hat und der Arm ist höher als der Gummipuffer der das Auto eig tragen sollte, denke so wirds auch bei dir passiert sein ^^

Hoffe geht alles gut :) lg

Guten Abend zusammen,

also das hier die Werkstatt die Schuld, so wie Du es geschildert hast, trägt, ist denke ich jedem Klar.

In jedem Fall würde ich Beweise sichern ( Deine Fotos spielen da schon eine große Rolle) und eventuell Zeugen (wenn möglicht Familiär) finden, die bestätigen können, das diese Verkrümmung am Schweller vorher nicht vorhanden war.

Zweitens solltest du noch bevor der Wagen in die Werkstatt geht oder die sich das angucken ein Gutachten machen lassen, am Besten TÜV oder DEKRA, denn die sind auch vor Gericht zulässig.

So nun zu dem was ich machen würde wenn es mein Fahrzeug wäre:

Wenn sich heraustellen sollte das durch diesen Schaden dein Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist würde ich mehr als die Reparaturkosten als Entschädigung verlangen. Hier wird ganz klar der Wert Deines Fahrzeugs gesenkt und das ist für dich natürlich nicht tragbar.

Wenn der :) sich queer stellt absolut die Rechtsschutzversicherung nutzen, Anwalt einschalten und wenn Ihr euch nicht einigt geht's ab zum Gericht.

Schönen Abend Euch noch

Wer weiß was da alles verzogen ist...

Mir fällt da gar nicht viel zu ein...

Ich würde auf jeden Fall ein externes Gutachten erstellen lassen und selbstverständlich mit Rechtsanwalt an die Sache rangehen....bevor die nur den Pfusch aufhübschen und dann Spätfolgen grüßen...

Auf welchen Holzkopf haben die den Polo nur fallen lassen ? ;)

Deine Antwort