ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt hat Ölfilter falsch montiert...

Werkstatt hat Ölfilter falsch montiert...

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 6:27

Moin alle zusammen,

habe gestern mein C3 Picasso zur Inspektion bei einer Citroen Fachwerkstatt gebracht.

Kostete die übliche Summe, wa anscheinend alles ok.

Wagen nach 7 KM in Garage geparkt, mir fielen dann die Öltropfen vor der Einfahrt auf. Schaute unter den Wagen und staunte: da tropfte lustig jede Menge Öl. Rief in der Werkstatt an und die meinten ich sollte am besten gleich wieder vorbeikommen.

Das tat ich auch, und ein Mechaniker erklärte mir, sein Kollege hätte ein Fehler beim Einbau gemacht, wobei die Dichtung gerissen wäre. Er behob den Schaden und es wurde eine Motorwäscche gemacht. Jetzt ist wohl alles ok. Außer der versauten Garage.

Meine Frage: Lapalie (jeder kann mal fehler machen) oder ein krasser Fehler, den man so nicht wegstecken sollte? Das Auto hat auf 15 KM erst Mal nur einen halben Liter Öl verloren, drohte aber trotzdem ein Motorschaden? Am Samstag gehe ich auf große Fahrt und und hätte ich es nicht bemerkt wäre ich sicher ein rauchender Kandidat auf der AB geworden...

Sollte man bei so was einen kleinen preislichen Nachlass fordern?

Grüsse an alle

Beste Antwort im Thema
am 9. Juli 2014 um 12:08

Mutig war die Ansage von der Werkstatt: Kommen Sie wieder her.

Kenne so einen Fall, da wäre die Rückfahrt zur Werkstatt nicht mehr erfolgreich bzw. möglich gewesen, weil die ÖlFi-Kartusche (!) abgefallen war! :D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 9. Juli 2014 um 6:36

Meistens machen Lehrlinge solche Arbeit,da kann es sicher mal passieren,darf aber normal nicht sein,da der Geselle oder Meister das Ganze nochmal zu prüfen hat.Natürlich würde ich mal nachfragen wie die Werkstatt beim nächsten Kundendienst(falls er dort noch gemacht wird?)mir entgegen kommen wird.

am 9. Juli 2014 um 6:38

Völlig fehlerfrei ist niemand. Ist zum Glück früh genug aufgefallen.

am 9. Juli 2014 um 6:53

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

… Das Auto hat auf 15 KM erst Mal nur einen halben Liter Öl verloren, drohte aber trotzdem ein Motorschaden?…

Nein. Üblicherweise ist zwischen min. und max. ein Unterschied von 1 Liter. Wenn also nur ein halber gefehlt hat, ist alles im grünen Bereich.

am 9. Juli 2014 um 8:03

Kann denke ich immer mal passieren und ist evtl mangelnder aufmerksamkeit geschuldet.

Soll der lehrling dein auto waschen und saugen und ihm passiert sowas kein zweites mal :D

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

Am Samstag gehe ich auf große Fahrt und und hätte ich es nicht bemerkt wäre ich sicher ein rauchender Kandidat auf der AB geworden...

Grüsse an alle

Du hättest doch bestimmt vor der großen Fahrt den Ölstand geprüft. Das mache ich immer, selbst wenn der Ölwechsel ein Tag vorher war.

Das lernst Du in Ländern wo es keinen ADAC oder so was gibt, wo Du tatsächlich auf den Wagen angewiesen bist und in großen Entfernungen niemanden triffst.

am 9. Juli 2014 um 12:08

Mutig war die Ansage von der Werkstatt: Kommen Sie wieder her.

Kenne so einen Fall, da wäre die Rückfahrt zur Werkstatt nicht mehr erfolgreich bzw. möglich gewesen, weil die ÖlFi-Kartusche (!) abgefallen war! :D

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von trouble01

Zitat:

Original geschrieben von webbjoern

 

Am Samstag gehe ich auf große Fahrt und und hätte ich es nicht bemerkt wäre ich sicher ein rauchender Kandidat auf der AB geworden...

Grüsse an alle

Du hättest doch bestimmt vor der großen Fahrt den Ölstand geprüft. Das mache ich immer, selbst wenn der Ölwechsel ein Tag vorher war.

Das lernst Du in Ländern wo es keinen ADAC oder so was gibt, wo Du tatsächlich auf den Wagen angewiesen bist und in großen Entfernungen niemanden triffst.

Ja, überprüfe sonst alles regelmäßig. Ich denke allerdings jetzt direkt nach der Inspektion mit Ölwechsel hätte ich wohl nicht nachgeschaut. Ist eben auch ein HDI mit Langstreckenfahrprofil und quasi NULL Ölverbrauch

Aber man lernt nie aus (vor mehreren Jahren hatte ich einen Passat aus einer renomierten VW-Werkstatt geholt mit nur handfest angezogenen Bolzen am Vorderrad, das fing dann an zu schlackern während der Fahrt).:eek::eek::eek:

am 9. Juli 2014 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mutig war die Ansage von der Werkstatt: Kommen Sie wieder her.

.......................................................................

Das finde ich auch sehr abenteuerlich und wäre wieder gekommen, aber ohne meinen PKW, den hätte der Meister mit nem Abschlepper holen können.

Sachen gibts :rolleyes:

am 9. Juli 2014 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von rufus608

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Mutig war die Ansage von der Werkstatt: Kommen Sie wieder her.

.......................................................................

Wow, das is echt mutig!!!

So lange die Öldruckleuchte (oder Ölstand) nicht angeht, spielt es keine Rolle wieviel Öl verloren wurde. Davon geht nichts kaputt. Ein Motorradfahrer der auf dem Öl ausrutscht, hat eher ein Problem.

Der genannte Fall bestätigt nur wieder mein Misstrauen gegenüber Werkstätten. Den Klassiker mit losen Radschrauben, hatten wir auch schon.

am 10. Juli 2014 um 5:19

Zitat:

Original geschrieben von UTrulez

So lange die Öldruckleuchte (oder Ölstand) nicht angeht, spielt es keine Rolle wieviel Öl verloren wurde. Davon geht nichts kaputt. Ein Motorradfahrer der auf dem Öl ausrutscht, hat eher ein Problem.

Das ist so nicht richtig! Wenn die Öldruckleuchte angeht bedeutet dies dass die Pumpe bereits trocken läuft und keinen Öldruck mehr aufbaut. Wenn dies auf der Autobahn passiert ist der Motor kaputt noch bevor man Zeit hat, anzuhalten. (Hydrostößel, evtl Kettenspanner etc sind sofort funktionslos, vom Turbo will ich gar nicht mal reden).

VA was hilft es denn, den Ölstand vor der Fahrt zu kontrollieren, wenn der Verlust während der Fahrt dafür sorgt dass der Motor trocken läuft? Man wied ja kaum an jedem Rastplatz nachsehen. Die defekte Dichtung könnte sich auch während der Fahrt komplett lösen und dann haben wir den Salat.

Ich wäre so auch gar nicht mehr zur Werkstatt gefahren.

Gruß Tobias

am 10. Juli 2014 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von Spezialwidde

...dass die Pumpe bereits trocken läuft und keinen Öldruck mehr aufbaut. ...

Geht das tatsächich so schnell?

am 10. Juli 2014 um 5:40

Ja, sehr schnell. Die Lampe kann ja nur einen Zustand der Drucklosigkeit anzeigen, der bereits besteht, meist ist die Ölversorgung vorher schon unzureichend. Auf jeden Fall arbeitet die Ölpumpe bei brennender Lampe nicht mehr. deshalb knallts dann auch sehr schnell.

Gruß Tobias

Erstens kommt es auf den Auslösedruck des Gebers an, wenn der erst sehr spät auslöst, läuft der Kopf wohl schon länger trocken. Außerdem kommt noch die Frage dazu, ob der Geber 100&ig sauber ist. Wenn da ein bisschen Dreck - warum auch immer - drin ist, löst er noch später aus. Manchmal knallt es schon, obwohl die Lampe noch gar nicht an war.

Ein etwas krasses Beispiel sind z.B. Mercedes W123, die noch eine Oeldruckleitung zum Manometer haben. Die Anzeige ist imho zusätzlich noch gedämpft. Bis da ein Druckabfall am Anzeigegerät ankommt, dürfte die Maschine hin sein.

Außerdem ist es ja so: selbst wenn die Lampe sofort angehen würde, würde der Motor ab genau dem Zeitpunkt trocken laufen; jetzt kommt noch die Reaktionszeit + Kupplung treten + Motor abstellen und Zeit bis zum Stillstand des Motors. Wer will, kann ja mal die Umdrehungen ausrechnen. Ich weiß nicht, wie lange es dauert, bis der hydrodynamische Schmierkeil zusammenbricht, das Oel und im Zweifel die Lagerschalen haben auch gewisse Notlaufeigenschaften, aber förderlich ist das wohl nicht besonders.

Zum Thema Oelfilter: Ein beliebter Anfängerfehler ist auch, nicht zu kontrollieren, ob der Dichtring auch am alten Filter dran ist. Wenn nicht, klebt er manchmal noch am Block und mit dem neuen Filter baut man eine doppelte Dichtung, die gaa nix mehr dichtet.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Werkstatt hat Ölfilter falsch montiert...