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Werkstatt in Frankreich - Rechnung zu hoch + unnötig!?

Themenstarteram 26. August 2011 um 1:05

Hallo,

ich habe schon öfter hier mitgelesen und mich jetzt angemeldet, da ich ein Problem habe und hoffe, dass ihr mir hier weiter helfen könnt.

EDIT: Text ist doch etwas lang geworden, eigentliche Frage steht unten...

Ich war letztes Wochenende mit meinem Lupo Automatik in Paris. Ich bin Samstag vormittag in Bielefeld losgefahren, die Strecke war also ca. 700 km. In Köln habe ich das erste Mal einen kleinen Stopp eingelegt. Als ich nach ca. 15 Minuten wieder losgefahren bin, ist mir der Motor nach ein paar Metern wieder aus gegangen. Da das manchmal passiert, wenn ich den Motor gerade gestartet habe und dann nicht sofort richtig Gas gebe, sondern nur Schritttempo fahre oder Anhalten muss, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht (auch wenn das normalerweise bei kaltem Motor auftritt). Motor nochmal starten war kein Problem und ich konnte normal weiter fahren.

Bis Paris gab es auch keine Auffälligkeiten. Dort angekommen habe ich zwei Mitfahrer rausgelassen (ca. 5 Minuten gehalten) und wollte dann möglichst schnell eine Tankstelle suchen, da ich fast mit dem letzten Tropfen fuhr. Im Stadtverkehr musste ich teilweise relativ langsam fahren, an Ampeln anhalten etc. Dabei ist mir mehrfach der Motor ausgegangen! Allerdings diesmal so, dass es einige Versuche dauerte, bis er dann auch an blieb. Solange ich Gas gegeben habe, hat er die Drehzahl gehalten, wenn ich aber auf D schalten will, muss ich ja die Bremse drücken - dabei ist er dann immer aus gegangen. Ich dachte zuerst, dass das an dem fast leeren Tank läge, allerdings verschwand das Problem auch nach dem Tanken nicht.

Ich habe dann bei meiner Versicherung angerufen, die einen Abschleppwagen geschickt haben. Zwischen dem Abstellen und der Ankunft des Mechanikers vergingen gut 2 Stunden. Als der Mechaniker sich das Problem (was ja nicht bei jedem Ampelstopp o.ä. auftrat, sondern nur bei ca. jedem 4.) anschauen wollte, fuhr der Lupo wie 'ne Eins! D.h. er konnte erstmal nichts machen und ich sollte mich melden, wenn das Problem nochmal auftritt.

Mit so einem unzuverlässigen Auto wollte ich dann nicht nochmal mitten in der Rush Hour im Zentrum von Paris stehen bleiben, habe also im Auto geschlafen und bin dann Sonntag früh um 7 mit wenig Verkehr auf den Strassen zu meinem Hostel gefahren - ohne Probleme!!

Es stellte sich dann heraus, dass das Problem nur bei heißem(!) Motor auftritt.

Mein Onkel, der 40 Jahre bei VW als Mechaniker gearbeitet hat, meinte, das wäre wahrscheinlich die Drosselklappe und ich solle sie reinigen lassen - keine große Sache! Am Montag war bei der Pariser VW-Werkstatt aber kein Termin zu bekommen bzw. sie war voll bis zur Auffahrt. Daraufhin meinte die Werkstatt, wenn man mit einem Abschleppwagen bei der Werkstatt ankommt, "müssen" sie was machen. Also wurde ich zu einer Werkstatt geschleppt - allerdings zu einer freien.

Dort hat leider nur einer englisch gesprochen. Angeblich hat er das Problem verstanden, ich hatte aber eher den Eindruck, dass niemand so recht wusste, was er eigentlich tut... Letztendlich wurde der Motor laufen gelassen und ab und zu im Stand Gas gegeben - Motor blieb die ganze Zeit an! Dann wurde eine Fehlersuche mit Computer durchgeführt - angeblich 4 Fehler gefunden, die "gelöscht" wurden (?). Ausserdem wurden ein paar Teile ausgebaut, in ein Hinterzimmer gebracht und nach ein paar Minuten wieder eingebaut. Ich sollte zweimal eine Probefahrt machen - beide Male ist der Motor aus gegangen! Auf meine Frage, wie lange das dann noch dauern würde (falls länger als bis zum Ende des Tages müsste ein Rücktransport mit Mietwagen/Zug organisiert werden), wurde mir gesagt, "in einer Stunde wüsste man, ob es länger als 2 Tage dauern würde"(??). Das war dann auch gegen 18 Uhr, so dass ich mein Auto dort gelassen habe und mit dem Zug nach Hause fuhr. Am nächsten Tag wurde mir von der Versicherung mitgeteilt, die Werkstatt hätte gesagt, dass der Wagen abgeholt werden könne.

Auf der Rechnung steht nun aber, dass die Zündkerzen ausgetauscht wurden!! Rechnung beläuft sich auf 250 Euro (+ evtl. 60 Euro, evtl sind die auch schon in den 250 enthalten, das wird nicht ganz ersichtlich, tut aber auch erstmal nichts zur Sache)!

Ich kann mir nicht Vostellen, was die Zündkerzen mit dem Problem zu tun haben sollen (mein VW-Onkel ebensowenig) und schon garnicht, wie man dafür 250 Euro verlangen kann!!! Zündkerzen kann sogar ich (als Frau) wechseln, dauert max. 15 Minuten!

So, jetzt habe ich zwei Probleme: was für eine Handhabe habe ich gegen die Werkstatt

-wegen der vermutlich "falschen" bzw unzureichenden Reparatur

-bezüglich des überzogenen Preises (und dann auch noch für eine unnötige Reparatur...)???

Problem ist ja, dass ich nicht ewig vor Ort bin (Abholung ist für Montag Abend organisiert) und vorallem, dass ich kein französisch spreche!

Beste Antwort im Thema
am 26. August 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von simonsschwester

 

So, jetzt habe ich zwei Probleme: was für eine Handhabe habe ich gegen die Werkstatt

-wegen der vermutlich "falschen" bzw unzureichenden Reparatur

-bezüglich des überzogenen Preises (und dann auch noch für eine unnötige Reparatur...)???

Problem ist ja, dass ich nicht ewig vor Ort bin (Abholung ist für Montag Abend organisiert) und vorallem, dass ich kein französisch spreche!

Keine. Fehlersuche kostet auch. Das die Reparatur unnötig ist sagst nur Du und Dein Onkel, der den Wagen nur durchs Telefon kennt. Einen Stotterer zu diagnostizieren ist so ziemlich das schwierigste was es gibt, da er ja so oft läuft. Und einen dicken Wartungsstau hat der Wagen ja wohl auch (Absterben nach Kaltstart ist alles andere als normal). Die Strecke hat ihm wohl den Rest gegeben.

Fahr mit dem Wagen heim und hoffe, das er läuft.

Amen

17 weitere Antworten
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17 Antworten
am 26. August 2011 um 5:37

Wenn der Wagen jetzt læuft dann waren es halt doch die Kerzen;)

Ansonsten andere Lænder, andere Preise. Wie es sich verhælt mit dem abrechenen der Fehlersuche weiss ich nicht. Ich hatte letztens mein Auto in der Werkstatt wegen einer Undichtigkeit in der Klima. Da meinte der Chef ,,Wir kønnen gerne den Fehler suchen, wird aber dann auf Stunden abgerechnet. Je nach dem wie schnell wir den finden plus die Reparatur. Das kann teuer werden.`` Hab es dann auch gelassen. Dir wird nicht viel anderes uebrig bleiben wie zu Zahlen

am 26. August 2011 um 5:42

Und noch fix was aus einem Artikel

Zitat : Auto-Reparatur:

Wird in der Werkstatt (garage) vom garagisten vorgenommen. Abgeschleppt wird vom “Service depannage”. Achtung: In einigen Garagen macht Ihnen für 25 Euro ein garagist gerade einmal die Motorhaube auf!

Ich denke mal, dass Du alleine schon zahlen musst, um an Dein Auto zu kommen. Und auch rechtlich wirst Du keine Handhabe gegen die 250 EUR haben, finde dies aber auch nicht unbedingt teuer, wenn die vorher noch ein oder zwei Stunden suchten und prüften.

Aber: eigentlich Deine Schuld, Du schriebst ja, dass Dein Auto hin und wieder einfach ausging. Das hättest Du schon längst in der Werkstatt Deines Vertrauens machen lassen sollen/können.

Zahl die 250 Eier und sehe es als angemessen an, wie der Vorredner schon sagt: andere Länder, andere Sitten (Preise).

am 26. August 2011 um 5:59

Zitat:

Original geschrieben von simonsschwester

 

So, jetzt habe ich zwei Probleme: was für eine Handhabe habe ich gegen die Werkstatt

-wegen der vermutlich "falschen" bzw unzureichenden Reparatur

-bezüglich des überzogenen Preises (und dann auch noch für eine unnötige Reparatur...)???

Problem ist ja, dass ich nicht ewig vor Ort bin (Abholung ist für Montag Abend organisiert) und vorallem, dass ich kein französisch spreche!

Keine. Fehlersuche kostet auch. Das die Reparatur unnötig ist sagst nur Du und Dein Onkel, der den Wagen nur durchs Telefon kennt. Einen Stotterer zu diagnostizieren ist so ziemlich das schwierigste was es gibt, da er ja so oft läuft. Und einen dicken Wartungsstau hat der Wagen ja wohl auch (Absterben nach Kaltstart ist alles andere als normal). Die Strecke hat ihm wohl den Rest gegeben.

Fahr mit dem Wagen heim und hoffe, das er läuft.

Amen

wen der karren nun läuft passt doch alles...

Themenstarteram 26. August 2011 um 8:33

Ok, dann akzeptiere ich den Preis und ziehe den Teil der Frage hiermit zurück!

Was aber mache ich, wenn "der Karren eben NICHT läuft"? Sorry, aber ich kann doch nicht auf gut glück 250/310€ zahlen! In D muss da dann doch auch nachgebessert werden/Schadensersatz geleistet!?

Ja, das GW-Recht gilt in ganz Europa, also der EU. Aber magst Dir dann eine Wohnung in der Nähe des Händlers nehmen? Denn er ist nur zur Nachbesserung in s e i n e m Laden verpflichtet;-(

Zitat:

Original geschrieben von simonsschwester

Ok, dann akzeptiere ich den Preis und ziehe den Teil der Frage hiermit zurück!

Was aber mache ich, wenn "der Karren eben NICHT läuft"? Sorry, aber ich kann doch nicht auf gut glück 250/310€ zahlen! In D muss da dann doch auch nachgebessert werden/Schadensersatz geleistet!?

Zitat:

Original geschrieben von simonsschwester

Ok, dann akzeptiere ich den Preis und ziehe den Teil der Frage hiermit zurück!

Was aber mache ich, wenn "der Karren eben NICHT läuft"? Sorry, aber ich kann doch nicht auf gut glück 250/310€ zahlen! In D muss da dann doch auch nachgebessert werden/Schadensersatz geleistet!?

DANN hast du ein problem. den wie schon gesagt musst du zum nachbessern eben immer nach paris fahren.

deshalb für die zukunft: adac plus mitglied werden, auto heimbringen lassen, mietwagen und gut is.

Themenstarteram 26. August 2011 um 10:57

Zitat:

deshalb für die zukunft: adac plus mitglied werden, auto heimbringen lassen, mietwagen und gut is.

das interessiert mich jetzt: schleppt der adac bei ner plusmitgliedschaft tatsächlich sofort nach deutschland? ich habe stattdessen den devk schutzbrief - dort ist abschleppen & rücktransport auch mit drin, in der realität sieht es dann aber so aus, dass die das erst machen, wenn eine reparatur länger als x tage dauert (3 glaub ich). wenn das problem montag wieder auftritt werde ich auch nach hause geschleppt - aber eben erst dann! zuerst is nur schleppen bis zur nächsten werkstatt drin...

Fahrzeugrücktransport

Das ist passiert:

Ihr Fahrzeug fällt in Europa aufgrund einer Panne oder eines Unfalls aus. Ihr gestohlenes Fahrzeug wurde wieder aufgefunden. Ein Rücktransport wird notwendig.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

- Organisation, Durchführung und Kostenübernahme des Rücktransports des Fahrzeugs an Ihren Wohnsitz

- Übernahme der Abschlepp- und Einstellkosten

- gemeinsamer Rücktransport von Ihnen und der berechtigten Insassen sowie des Fahrzeugs innerhalb Deutschlands (Pick-up Service)

Fahrkosten Heim-/Weiterreise

Das ist passiert:

Ihr Fahrzeug ist in Europa aufgrund einer Panne - mindestens 50 km vom Wohnort entfernt - oder eines Unfalls ausgefallen und kann auch am folgenden Tag nicht mehr fahrbereit gemacht werden. Die Leistung erhalten Sie auch, wenn Ihr Fahrzeug gestohlen wurde.

Das leisten wir für PlusMitglieder:

- Kostenfreies ADAC ClubMobil (ADAC-eigener Mietwagen) für max. 7 Tage in Deutschland oder

- Übernahme von Mietwagenkosten im europäischen Ausland für die direkte Heimreise zum Wohnsitz bis zu 500 EUR oder

- Vermittlung eines Mietwagens für bis zu 7 Tage à 52 EUR oder

- Übernahme von Flugkosten (Economyclass) zum Wohnsitz bei einer Entfernung von mehr als 1.200 km vom Wohnsitz und

- Kostenübernahme für Kurzfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und Taxi bis 30 EUR

Quelle: ADAC - HP

Also beim ADAC finde ich nichts davon, dass erst nach x - Tagen der Service greift

Themenstarteram 26. August 2011 um 11:45

hm, klingt genau so wie die Leistungsbeschreibung des DEVK Schutzbriefes... Aber ich frag bei Gelegenheit mal direkt beim ADAC nach, wie es da in genau dieser Situation aussehen würde.

am 26. August 2011 um 12:19

Zitat:

Original geschrieben von simonsschwester

Ok, dann akzeptiere ich den Preis und ziehe den Teil der Frage hiermit zurück!

Was aber mache ich, wenn "der Karren eben NICHT läuft"? Sorry, aber ich kann doch nicht auf gut glück 250/310€ zahlen! In D muss da dann doch auch nachgebessert werden/Schadensersatz geleistet!?

Auch in D sucht die Werkstatt eben weiter. Die Fehlersuche und auch der Einbau eigentlich nicht defekter Teile geht auf Deine Kappe (ausser es ist ganz klar, dass die nichts mit dem Fehler zu tun haben, z.B. ein Kupplunsgtausch oder Ölwechsel). Nachbesserung ist nur angesagt, wenn eine Reparatur fehlerhaft war, als z.B. wenn ein Kupplungstausch vereinbart war und sie danach nicht funktioniert. Wenn Du aber in die Werkstatt gehst und dagst "Bring wieder zum Laufen", dann hast du einen Blankoauftrag gegeben. Ist in F genauso wie in D.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

deshalb für die zukunft: adac plus mitglied werden, auto heimbringen lassen, mietwagen und gut is.

Ich war mal Plus Mitglied bei dem Verein, allerdings bin ich da weg, weil mein Händler, der die Fahrzeuge wartet, auch deutschlandweit kostenlos abschleppt. Der ADAC sollte meinen alten BMW mal von Dessau nach hier transportieren, Aussage des ADAC Onkel: "Geht nich, dürfen wir nich!" Mit der plus-Karte gewedelt... :"Tschuldigung, geht ja doch, kostet genau 457,xx€!" :rolleyes: Vor allem war der Service "da drüben" unter aller Sau :rolleyes:

Ich weiß gar nicht, nach wie vielen Monaten mir der ADAC einen Teil der Kosten zurückerstattet hat, auf 60€ warte ich immer noch, obwohl ich ein Gerichtsverfahren deswegen gewonnen habe :eek:

Wie die TE schon selbst festgestellt hat, es bieten auch andere Versicherungen etc. Schutzbriefe an, die taugen meist mehr und sind günstiger als der ADAC...

 

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Fehlersuche kostet auch.

Normal nicht... zumindest habe ich in letzter Zeit immer gehört: "Ich habe ja nur geschaut und gesucht, dafür darf in Deutschland kein Geld verlangt werden!". Dabei ging es allerdings um einen Wasserschaden im Haus, den die Fachleute nicht lokalisieren können. Sie sagen aber einstimmig, sie dürfen nichts verlangen.

Mein alter Wagen und auch der jetzige waren wegen Wasserverlust lange Zeit in der Werkstatt, beim Ex-Fahrzeug haben die fast 3 Wochen gesucht, als ich nach der Rechnung gefragt habe, bekam ich von der Chefin gesagt: Rechnung? Wofür, wir haben nur gesucht und nichts getauscht, geschraubt oder sonstiges!"

Leider finde ich im Internet nichts Explizites, wie es nun rechtlich aussieht. Wenn der Fehler nun weg ist, muss man zumindest die Teile und deren Tausch zahlen. Ist der Fehler immer noch da, muss man nichts zahlen, dafür hat die Werkstatt das Recht, ihre Teile wieder aus- und die alten Teile einzubauen.

Allerdings sollte man sich informieren, wie so was in Frankreich gehandhabt wird, schließlich war die Werkstatt dort und es wird nach dortigem Recht gearbeitet...

Themenstarteram 26. August 2011 um 20:38

Zitat:

Wenn der Fehler nun weg ist, muss man zumindest die Teile und deren Tausch zahlen. Ist der Fehler immer noch da, muss man nichts zahlen, dafür hat die Werkstatt das Recht, ihre Teile wieder aus- und die alten Teile einzubauen.

Allerdings sollte man sich informieren, wie so was in Frankreich gehandhabt wird, schließlich war die Werkstatt dort und es wird nach dortigem Recht gearbeitet...

genau das meinte ich! wenn das problem behoben ist, ist alles in ordnung. nur sehe ich es nicht ein, für etwas zu zahlen, was mir letzten endes nichts bringt. problem an der sache: wie durchsetzen? ich werde jetzt erstmal auf montag warten und gucken, was sache ist. sollte das problem weiterhin bestehen, hoffe ich, dass mir die devk da (infomäßig) weiterhelfen kann - die waren nämlich eigentlich im großen und ganzen echt ganz hilfreich!

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