ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Werkstatt in Polen???

Werkstatt in Polen???

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 7:34

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Werkstätten in Polen die sich auf Volvo spezialisiert haben oder Vertragshändler sind. Zwecks Preisen , Service usw. Es steht ne größere Reperatur an!

Danke für Eure Info

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. Mai 2005 um 10:56

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber wieso eine Werkstatt in Polen?

Monty

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 11:06

Kosten

 

na ganz klar wenn man sowieso schon mal da ist kann man doch gleich nen Service bzw. Reperatur durchführen lassen, wenn von einer Volvo-Vertragswerkstatt dann sogar mit Europaweiter Garantieverlängerung. Und das mit Sicherheit zu geringeren Kosten als in Deutschland.

Den Zahn lass Dir ziehen

-22% VAT

-Volvo Teile generell teuer, da Volvo in PL klein ist=hohe Fixkosten

-Lohnkostenvorteil nur bei Karosseriearbeiten

Diese Erfahrung beruht auf 6xVolvo Service bei Niederlassungen in Warschau, Kattowitz und Krakau.

Unterm Strich such dir nen guten Händler in D und bleib dort.

Joe

am 9. Mai 2005 um 11:19

Re: Kosten

 

Zitat:

Original geschrieben von Lungi_de

na ganz klar wenn man sowieso schon mal da ist kann man doch gleich nen Service bzw. Reperatur durchführen lassen, wenn von einer Volvo-Vertragswerkstatt dann sogar mit Europaweiter Garantieverlängerung. Und das mit Sicherheit zu geringeren Kosten als in Deutschland.

Nur mal so: Wo verdienst Du Dein Geld?

Monty

ich hab zwar mit Polen keine Erfahrung aber mit CZ, habe bis jetzt 3 Inspektionen machen lassen.

- sehr saubere Arbeit

- motivierte, freundliche und kompetente Mitarbeiter (Für die ist ein Volvo ein richtiges Luxusauto, dass sie sich eigentlich gar nicht leisten. Und so behandeln sie auch die Autos)

- Stundenlohn 25 EUR incl. Steuern

- Ersatzteile: Manche billiger, manche teurer. wenn man eine lohnkostenintensive Arbeit machen lassen will, warum nicht... die haben genau die gleichen Schulungen, Unterlagen, Spezialwerkzeuge wie alle Volvo-Händler weltweit

@ Monty

deine Frage ist klar! Ich bin auch nicht zum Spaß dorthin gegangen, ich hätte auch lieber meine Inspektionen dort machen lassen, wo ich meinen Elch gekauft habe. Habe zu dieser Zeit in einer Firma gearbeitet, die ihren gesamten Fuhrpark bei Volvo hatte, da gabs sowohl bei Neuwagen als auch bei Ersatzteile/Stundenlohn Rabatte. Alle Mitarbeiter, die sich dort privat einen Volvo gekauft hatten, wurde diese Vergünstigungen gewährt. Nur bei mir ging kein Weg ran.(O.K., im Nachhinein ist mir klar, dass ich zum Verkaufsleiter hätte gehen sollen. Den Verkäufer hatte ich aber gebeten, mit ihm oder dem GF zu sprechen) Ich hatte dann auch keine Lust mehr mich mit dem Verkäufer rumzustreiten, der Preis für den Elch war O.K., den hab ich gleich bar bezahlt und keinen Gebrauchten in Zahlung gegeben. Mir ging es dann nicht um die paar Prozente bei den Inspektionen, aber ich habe mich verarscht gefühlt und es war eine Trotzreaktion. Mein dt. Händler ist schon 50km von meinem Wohnort entfernt, der nächste knapp 80km. Zum CZ-Volvo-Vertragshändler hab ich dagegen nur 30km schöne Landstraße. Dass er gleichzeitig noch preiswerter ist nehm ich gerne mit.

Ich hoffe, meine Entscheidung ist verständlich.

hier noch der CZ-Händler

Ciao,

Eric

am 9. Mai 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

@ Monty

deine Frage ist klar! Ich bin auch nicht zum Spaß dorthin gegangen, ich hätte auch lieber meine Inspektionen dort machen lassen, wo ich meinen Elch gekauft habe. Habe zu dieser Zeit in einer Firma gearbeitet, die ihren gesamten Fuhrpark bei Volvo hatte, da gabs sowohl bei Neuwagen als auch bei Ersatzteile/Stundenlohn Rabatte. Alle Mitarbeiter, die sich dort privat einen Volvo gekauft hatten, wurde diese Vergünstigungen gewährt. Nur bei mir ging kein Weg ran.(O.K., im Nachhinein ist mir klar, dass ich zum Verkaufsleiter hätte gehen sollen. Den Verkäufer hatte ich aber gebeten, mit ihm oder dem GF zu sprechen) Ich hatte dann auch keine Lust mehr mich mit dem Verkäufer rumzustreiten, der Preis für den Elch war O.K., den hab ich gleich bar bezahlt und keinen Gebrauchten in Zahlung gegeben. Mir ging es dann nicht um die paar Prozente bei den Inspektionen, aber ich habe mich verarscht gefühlt und es war eine Trotzreaktion. Mein dt. Händler ist schon 50km von meinem Wohnort entfernt, der nächste knapp 80km. Zum CZ-Volvo-Vertragshändler hab ich dagegen nur 30km schöne Landstraße. Dass er gleichzeitig noch preiswerter ist nehm ich gerne mit.

Ich hoffe, meine Entscheidung ist verständlich.

Ciao,

Eric

Danke für Deine ehrliche und offene Antwort. Eine "Be german-buy- german"- Debatte bringt auch nicht so richtig was. Zumal wir uns im Forum eines ausländischen Hersellers befinden.

Man sollte aber schon mal drüber nachdenken, wo man seine Brötchen verdient und ob es lohnt, für 10% Ersparnis ins Ausland zu gehen. Das ist genau das, was den Multis immer vorgeworfen wird. Klar, jetzt kommt das Argument: Machen die doch auch! Haben die doch mit angefangen!

Aber man zahlt ja in den deutschen Werkstätten nicht nur den Monteur, sondern auch seine ganzen Nebenkosten, die das Leben in Deutschland (wie auch immer man das auffassen mag) noch recht angenehm gestalten.

Monty, vielleicht heute einfach nur wieder mächtig angenervt von Kunden, die das Letzte aus jedem Auftrag rausquetschen. Und wenn halt nicht noch 5% nachgelassen werden, dann bezahlt man die Rechnung am Schluß halt einfach nicht komplett.

Hallo

Warum sollte es auch nicht legitim sein eine Wartung in Polen, CZ usw. zu machen???

Ich meine Wegen der SH Software fahren doch auch alle ins Ausland und zahlen dort so im Schnitt 150€ anstelle 750€ beim Freundlichen in Deutschland. Ich Persönlich würde auch in Italien die Inspektionen oder Reparaturen machen lassen wenn es dort viel billiger wäre. Ist aber leider nicht so da dort noch Leihwagen dazu käme ist es dann fast gleich teuer.

Aber auch hier in Deutschland vergleiche ich den Preis. Inspektionen lasse ich nur beim Freundlichen machen aber Reifen, Bremsen, Karosserie würde ich dort machen lassen wo es Günstiger ist da ich bei den Sachen meine Kulanz nicht verliere. Hole mir immer Vergleichsangebote und Rede dann mit meinen Freundlichen ob er den Preis halten kann oder nicht.

Also in diesen sinne schönen Tag noch Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Monty_75

Monty, vielleicht heute einfach nur wieder mächtig angenervt von Kunden, die das Letzte aus jedem Auftrag rausquetschen.

um dich auf die Palme zu bringen: Ich arbeite als Einkäufer! :D - ich bin aber nicht so fies und meine Rechnungen zahl ich am liebsten pünktlichst mit Skonto.

Ansonsten kauf ich aber auch gerne "Made in Germany" und wenn ich sehe, dass es qualitativ sehr hochwertig ist, dann darf es meinetwegen auch was kosten. Deswegen hab ich auch ne Leica-Camera und ne mech. Uhr aus Glashütte. Da erfreut man sich jeden Tag dran - bei der Uhr durfte ich beim Zusammenbau sogar aufpassen :)

Ciao,

Eric,

der sich aber trotzdem keinen Audi Allroad kauft :D

Hallo Monty

Sag mal ganz ehrlich wenn du am Beispiel der SH dir 550€ Sparen würdest im Ausland würdest du dann in Deutschland die Freischalten lassen??

Also wegen 50€ würde ich auch nicht gleich ins Ausland fahren wäre der Aufwand zu hoch. Aber zumindest vergleiche ich auch in Deutschland die Preise zwischen den Werkstätten.

 

Gruß Michael N.

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Deswegen hab ich auch ne Leica-Camera

....und wo bekommst du dafür in Zukunft die Ersatzteile her??? :D

Gruß

Stefan (der hofft, dass Leica nicht den Bach runter geht)

am 9. Mai 2005 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Michael N.

Hallo Monty

Sag mal ganz ehrlich wenn du am Beispiel der SH dir 550€ Sparen würdest im Ausland würdest du dann in Deutschland die Freischalten lassen??

Also wegen 50€ würde ich auch nicht gleich ins Ausland fahren wäre der Aufwand zu hoch. Aber zumindest vergleiche ich auch in Deutschland die Preise zwischen den Werkstätten.

 

Gruß Michael N.

Hallo Michael!

Ich würde lügen, wenn ich bei Deinem Beispiel nicht anbeißen würde. Ich kann mir sehr gut vorstellen, meine € in die Niederlande zu bringen, meine Familie am Strand spazierengehen zu lassen und meinem Volvo eine günstige SH zu verschaffen. Touché. Du hast recht.

Aber Du schreibst ja auch, Du würdest für 50 Öcken auch nicht direkt zum freundlichen hinter der Grenze ausweichen.

Ich habe ja auch nicht Zeter und Mordio geschrien, sondern wollte viel mehr zum nachdenken anregen.

Mein Volvohändler macht die selbe Arbeit wie der niederländische Kollege, in der selben Qualität, bekommt aber bei der Standheizung nicht die selben Einkaufsbedingungen wie der Nachbar im Westen (Lizenzgebühren, wenn ich mich nicht irre). Und dieser Unterschied ist dann exorbitant hoch. Also eigentlich nicht vergleichbar mit mal-eben-nach-Polen-und-günstige-Stundenlöhne

-abgreifen.

Monty

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Deswegen hab ich auch ne Leica-Camera und ne mech. Uhr aus Glashütte. Da erfreut man sich jeden Tag dran - bei der Uhr durfte ich beim Zusammenbau sogar aufpassen :)

Ciao,

Eric,

der sich aber trotzdem keinen Audi Allroad kauft :D

Lach was nützt die Uhr aus Glashütte lach wenn die Uhrenhersteller zur Richmond Gruppe gehören lach ?

Wir leben im Zeitalter der Globalisierung Eric

ich hab keine Glashütte Original- die gehören zum Swatch-Konzern, sondern eine NOMOS Tangente Datum Glasboden mit Dreiviertelplatine, Langeleistperlage, Glashütter Sonnenschliff usw.... schööönes Teil

Aber jetzt back to topic, sonst krieg ich Ärger mit dem Mod ;)

>Nur mal so: Wo verdienst Du Dein Geld?

na ja, bei solcher frage sollte man bei CLK bleiben und nicht auf XC 70 umsteigen ;-)

xajas

________________

www.jaschiks.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen