ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Werkstatt kommt in keines der Steuergeräte

Werkstatt kommt in keines der Steuergeräte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 31. August 2012 um 17:39

Hallo....

Ich hätte folgendes Problem mit meinem A6 4b 2.5 Tdi Quattro Bj 2000.....

Problem nr.1 ist das die Bremsverschleißanzeige leuchtet obwohl die bremsen neu sind aber da bin ich dem fehler auf der Spur.

Müsste ein Kabelbruch irgendwo sein... Blöd ist nur das das Abs auch nicht geht weil die KAbel wohl anneinander hängen wenn ich mich nicht irre....

Zweite und viel beschisseners Problem.

Wenn mann das Auto an die diagnose anhängt kommt mann in keines der Steuergeräte hinen.

Mann kann keine Fehler löschen oder auslesen.

Es ist ein Doppel din Zenec Radio verbaut das allerdings auch schon abgesteckt wurde um zu Testen obs evtl. daran liegt.

Funktioniert beides nicht und somit ist das Radio meiner meinung schonmal ausgeschlossen.....

Hat jemand einen Tip ?

Kabelbruch am interface ?

Stromversorgung ?

Wo könnte der Fehler liegen?

Der Airbag wurde mal abgesteckt und leuchtet nun dauerhaft ....

Kann das Abs leuchten mit dem zu tun haben oder sind das zwei unabhängige sachen ?

Alsoo ich bin der meinung das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.

Bin schon fast am verzweifel. Wäre super wenn jemand einen heißen tip für mich hätte oder

schon mal das selbe Problem hatte zw. hat.

Besten Dank Tobias

Ähnliche Themen
20 Antworten

ICH bin der Meinung das zu1: die Bremsverschleißanzeige zB mit verdrehtem Kabel zu tun hat.

Hintergrund: das kleine Kabel liegt irgendwo an und ist durchgeschliffen und zeigt dadurch wieder "verschleiß" an. (mir selber schon passiert)

Kabelbruch kann es nicht sein da es über Masse geschaltet wird !

zu2: Benötigt man dazu etwas mehr Infos....

ordentliche Werkstatt oder irgend nen Kumpel mit alter Software ??

ABS hat mit Airbag nix zu tun.... 2 Fehler !! 2 Teile !!

Themenstarteram 31. August 2012 um 17:53

Danke für die schnelle antwort....

Problem 1 is kein Thema. aber das zweite macht mir starke Kopfschmerzen.

Keine kumpel ....sondern gescheite werkstatt mit wenig Zeit,-).....

Die haben s mit zwei verschiedenen Softwaren probiert.

War heute auch schon beim bosch dienst....die kommen auch nicht rein.

In keines der steuergeräte. diagnose fehlgeschlagen....

Und die sind meiner meinung mit Autoelektrik schon Fit.

Problem ....Auto hinbringen. die bekommens sicher hin schätz ich .

Nur eine Frage der Zeit und des Geldes.....

Muss aber nicht unbedingt sein

War mal wieder eine schneiderfahrt.

KAnn es sein das die alle kein + Haben ?

Meine Vermutung: dann hat das Steuergerät einen weg bekommen !

Sonst ist ein auslesen eigentlich irgendwo möglich !

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:02

DAnke.

Das wäre natürlich Sch....

Finds nur seltsamm das mann in gar keins reinkommt .

Müssten ja verscheidene sein oder ?

ISt alles an der diagnose angeklickt worde aber nichts ging. gar nichts.

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:03

Es geht nicht unbedingt nicht nur um das Airbag Problem....

Sondern darum das mann einfach nicht reinkommt....

Ergänzung zur Bremsverschleissanzeige:

Die Verschleissanzeige läuft über einen Stromkreis anfangend am KI (blauen 32-fach Stecker Pin 2, br/gn Kabel), von da über einen orangen 10-fach Stecker an der A-Säule rechts und weiter über einen roten 2-fach Stecker (Pin 2) im Beifahrerfahrerfussraum rechts (direkt an der Spritzwand, ungefähr wo der Teppich endet), danach Bremsbelag, von da zurück zum Stecker (Pin 1 am gleichen Stecker), und weiter (sw Kabel) an einem ähnlich platzierten Stecker links (Pin 1); von da zum Bremsbelag links und über Pin 2 (br Kabel) in den linken Stecker zur Masse.

 

Wenn überhaupt nicht bei der Diagnose funktioniert würde ich den Diagnosestecker mal überprüfen:

Kammer 16: 12V+ (Dauerplus)

Kammer 1: 12V+ (Zündplus, Sicherung S231)

Kammer 7: Diagnoseleitung

Kammer 4: Masse

Kammer 5: Masse

Zündung muss während des Prüfvorgangs eingeschaltet werden, aber das dürften die Leute im Werkstatt bekannt sein.

hi

ich hab negative nachricht für dich

ich hab das gleiche problem gehabt in mein audi a6 2.5 tdi bj 1999 afb

die ganzen tips hier habe ich damals gemacht aber leider erfoglos

danach war eine lösung gewesen das auto so verkauft wo ich damals

über 3000euro investiert für nichts fast alle steuergeräte neu gekauft

programirung bremse abs , sensoren wie gesagt über 3000 euro

dann habe ich bisschen drauf gelegt und das fece lift model gekauft

bj 2002 euro4 wo ich momentan probleme mit der automatik getriebe habe

audi a6 nie wider :-(

Zitat:

Original geschrieben von monstertobi

Hallo....

Ich hätte folgendes Problem mit meinem A6 4b 2.5 Tdi Quattro Bj 2000.....

Problem nr.1 ist das die Bremsverschleißanzeige leuchtet obwohl die bremsen neu sind aber da bin ich dem fehler auf der Spur.

Müsste ein Kabelbruch irgendwo sein... Blöd ist nur das das Abs auch nicht geht weil die KAbel wohl anneinander hängen wenn ich mich nicht irre....

Könnte auch sein das dein ABS Steuergerät defekt ist,und man deswegen nicht in die Steuergeräte kommt,war bei mir so und wurde auch schon von vielen mit selben defekt oft so gepostet.

mfg

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:36

DAnke für eure schnellen Antworten.....

Das hört sich ja sehr gut an.....also besser nichts mehr investieren und die karre besser wegschmeissen....

IS nur toll das ich dachte ein vermeindliches schnäpppchen gemacht zu haben. hab das auto seit 2 wochen und mich kotzts langsamm echt an.....war der meinung das das kleine probleme sind die mann ohne Probleme beheben kann.....

NAja ich werd mal alles probieren und wenn das nicht haut dann werd ich mir wohl ....trennen müssen.

Ist auch schön bei dem wetter ohne abs zu fahren....

das auto macht sich in fast jedem kreisverkehr selbständig. ich kann bei regen maximal 70 fahren.

Normal denkt mann ein quattro liegt auf der straße....winterreifen braucht mann nicht.

Hätt ich das vorher gewusst dann hätt ich meinen a4 8e den ich 6 jahre lang hatte ohnen große probleme

lieber behalten sollen....

Scheiße aber trotzedem danke.....

also meine meinung nach audi a6 4b sind nicht mehr teuer das wegen habe ich mein alte verkauft und ein neuere mit euro 4 zugelegt

Leute ich brauche auch Hilfe weil ich auch ein Problem habe mit mein Automatik Getriebe :D

 

http://www.motor-talk.de/.../...nn-das-auto-warm-ist-t4124469.html?...

hi Audi freunde

ich bin zum ersten mal hier in Motor-talk:-)

 

ich habe ein Audi A6 4B face lift 2.5 TDI V6 114 KW / 155 PS mit 129000km auf der Uhr Automatik Tiptronik!!!

jedesmal wenn das Auto kalt ist fährt es normal wie es sein soll,

so bald es warm wird nach 2 bis 3 km und ich muss anhalten an eine ampel oder was auch sonst,

schaltet das Getriebe runter auf 1 ersten gang, wie es sein soll, aber wie gesagt das auto ist jetzt warm und ich gebe Gas um wieder los zufahren, bleibt das auto 2 Sekunden stehen und es gibt auf einmal ein ruckeln und das Auto fährt plötzlich los wie wenn man mit einem Schaltgetriebe die reifen überdreht und schnell losfährt

in der OBD diagnose kommt kein Fehler raus, aber AUDI vermutet, dass der Kupplunggeber (geberzylinder , Kupplungzylinder,) defekt ist

Kann mir vielleicht jemand helfen habt ihr schonmal so ein problem gehabt ????

Danke in voraus.

Amin.

Zitat:

Original geschrieben von monstertobi

DAnke für eure schnellen Antworten.....

Das hört sich ja sehr gut an.....also besser nichts mehr investieren und die karre besser wegschmeissen....

IS nur toll das ich dachte ein vermeindliches schnäpppchen gemacht zu haben. hab das auto seit 2 wochen und mich kotzts langsamm echt an.....war der meinung das das kleine probleme sind die mann ohne Probleme beheben kann.....

NAja ich werd mal alles probieren und wenn das nicht haut dann werd ich mir wohl ....trennen müssen.

Ist auch schön bei dem wetter ohne abs zu fahren....

das auto macht sich in fast jedem kreisverkehr selbständig. ich kann bei regen maximal 70 fahren.

Normal denkt mann ein quattro liegt auf der straße....winterreifen braucht mann nicht.

Hätt ich das vorher gewusst dann hätt ich meinen a4 8e den ich 6 jahre lang hatte ohnen große probleme

lieber behalten sollen....

Scheiße aber trotzedem danke.....

Wenn es nur das ABS ist kostet es nur ca.180 € für die Reparatur.

Und wenn Du das Auto trotzdem wehschmeissen willst sag vor her bescheid ich hol ihn ab :D

mfg

Zitat:

Original geschrieben von monstertobi

DAnke für eure schnellen Antworten.....

Das hört sich ja sehr gut an.....also besser nichts mehr investieren und die karre besser wegschmeissen....

IS nur toll das ich dachte ein vermeindliches schnäpppchen gemacht zu haben. hab das auto seit 2 wochen und mich kotzts langsamm echt an.....war der meinung das das kleine probleme sind die mann ohne Probleme beheben kann.....

NAja ich werd mal alles probieren und wenn das nicht haut dann werd ich mir wohl ....trennen müssen.

Ist auch schön bei dem wetter ohne abs zu fahren....

das auto macht sich in fast jedem kreisverkehr selbständig. ich kann bei regen maximal 70 fahren.

Normal denkt mann ein quattro liegt auf der straße....winterreifen braucht mann nicht.

Hätt ich das vorher gewusst dann hätt ich meinen a4 8e den ich 6 jahre lang hatte ohnen große probleme

lieber behalten sollen....

Scheiße aber trotzedem danke.....

Händlerkauf oder Privat ???

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:48

des wäre natürlich super wenns das wäre...180€ und alles funktioniert.....

das wäre der hammer.....

Des auto is sonst echt super....hat übrigens auch ne Grüne plakette......

DAnke

Themenstarteram 31. August 2012 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von monstertobi

DAnke für eure schnellen Antworten.....

Das hört sich ja sehr gut an.....also besser nichts mehr investieren und die karre besser wegschmeissen....

IS nur toll das ich dachte ein vermeindliches schnäpppchen gemacht zu haben. hab das auto seit 2 wochen und mich kotzts langsamm echt an.....war der meinung das das kleine probleme sind die mann ohne Probleme beheben kann.....

NAja ich werd mal alles probieren und wenn das nicht haut dann werd ich mir wohl ....trennen müssen.

Ist auch schön bei dem wetter ohne abs zu fahren....

das auto macht sich in fast jedem kreisverkehr selbständig. ich kann bei regen maximal 70 fahren.

Normal denkt mann ein quattro liegt auf der straße....winterreifen braucht mann nicht.

Hätt ich das vorher gewusst dann hätt ich meinen a4 8e den ich 6 jahre lang hatte ohnen große probleme

lieber behalten sollen....

Scheiße aber trotzedem danke.....

Händlerkauf oder Privat ???

dreimal darfst du raten.....

Privat......dem typen würd ich am liebsten in Arsch tretten.

aber ich bin ja selber schuld

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Werkstatt kommt in keines der Steuergeräte