- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- C5 & C6
- Werkstatt macht Abbruch: Fehlerbehebung bei C5 erfolglos
Werkstatt macht Abbruch: Fehlerbehebung bei C5 erfolglos
Liebes Forum, ihr seid gerade gewissermaßen meine letzte Hoffnung...
Mein geliebter C5 (THP 155; BJ 2010, Benziner) ist seit mittlerweile 9 Wochen in der Werkstatt. Heute rief der Meister an, dass sie die Reparatur abbrechen, weil sie den Fehler nicht beheben können und sie mit ihrem Latein am Ende sind. Vielleicht habt ihr noch ein paar Ideen?
Zum Problem: Der Motor ruckelte bei etwas stärkerer Beschleunigung und schaltete dann in den Notlauf. Habe ihn zunächst in eine Citroen-Fachwerkstatt gebracht zur Fehlerdiagnose. Die meinten, es gäbe Zündaussetzer im 3. Zylinder. Also erstmal Zündkerzen gewechselt. Kein Ergebnis. Zündspule umgedreht in der Hoffnung, der Fehler springt von Zylinder 3 auf Zylinder 2. Tat er nicht, sprang seltsamerweise auf Zylinder 1. Also Zündspule getauscht. Kein Ergebnis. Kabelbaum und alle möglichen Anschlüsse geprüft. Kein Ergebnis. Plötzlich fiel ihnen auf, die Kette ganz leicht rasselt, wenn der Motor kalt ist. Der Meister meinte, damit den Fehler gefunden zu haben.
Die Steuerkette habe ich jedoch erst 11 Monate zuvor in einer freien Werkstatt wechseln lassen. Also Fahrzeug wieder dorthin transportieren lassen. Dort wurde dann auf Garantie der komplette Steuerkettensatz nochmal getauscht. Trotzdem: keine Besserung. Also die Ansaugbrücke überprüft und festgestellt, dass die Einspritzventile total verkokt sind. Daraufhin haben sie sich dieses Granulat-Spritzgerät beim Teilehändler ausgeborgt und die Ventile von der Verkokung befreit. Kein Ergebnis. Also Einspritzdüsen unter die Lupe genommen und getauscht. Kein Ergebnis. Dann fiel ihnen auf, dass sie den Fehler simulieren können. Alle fest überzeugt: Es muss das Steuergerät sein. Zack, das Ding eingeschickt. Die Reparaturfirma dort: Typischer Fehler, können sie beheben... 3 Wochen später: Nichts. Also alle möglichen Sensoren getauscht. Keine Besserung. Nun sind wir also wieder am Anfang, ich quasi pleite und das Auto fährt immer noch nicht wieder. Und meine Probleme werden immer größer, ich fahre knapp 60k im Jahr und bin beruflich aufs Auto angewiesen. Mal hier mal dort eins ausborgen geht langsam nicht mehr.
Die Werkstatt sagt jetzt, sie müssen einen Abbruch machen, weil sie nicht noch mehr Zeit in das Auto investieren können und sie keine Idee mehr haben... sie sind mit ihrem Latein mittlerweile am Ende.
Sie würden jetzt das Auto wegbringen zum größten Citroen-Händler der Region, in der Hoffnung, dass die noch eine Idee haben. Hoffnung: Gering.
Was kann ich noch tun? Wer könnte vielleicht helfen?
Beste Antwort im Thema
Liebe Leute, ich wollte euch jetzt doch nochmal kurz berichten, wie es bei mir ausging. Ihr werdet es nicht glauben:
Tatsächlich rief mich wenige Stunden nach meinem letzten Post hier im Forum die Citroen-Fachwerkstatt an, bei der das Fahrzeug zuerst stand. Der Kollege dort berichtete, dass sie erstaunlicherweise noch einen C5 mit 1zu1 dem gleichen Problem bekommen haben. Gleiches Baujahr, gleicher Motor, gleiche Laufleistung, sogar gleiche Farbe - nur Automatik. Dort hätten sie Kundendienst gemacht und bei der Probefahrt danach fiel ihnen der Fehler auf. Wir verabredeten uns darauf, dass wenn einer den Fehler findet, würden wir den jeweils anderen informieren. Wieder passierte eine Woche nichts, ich wartete schließlich noch immer auf den Tausch der letzten Sensoren in der freien Werkstatt. Plötzlich klingelte das Telefon, ich könnte das Fahrzeug holen. Der Meister wollte aber persönlich mit mir sprechen, vor Ort. Völlig entgeistert fuhr ich also sofort zur Werkstatt und traf auf einen mindestens so entgeisterten Meister. Dieser berichtete mir, dass ihn die Citroen-Werkstatt tags zuvor ganz kleinlaut angerufen hätte. Aus dem zweiten C5 mit dem Fehler wurde noch ein dritter C5. Daraufhin fingen sie an zu grübeln, was sie bei allen Autos gemacht hatten. Und es fiel auf: Überall haben sie die Zündkerzen gewechselt. Ob ihrs glaubt oder nicht: Das war der Fehler. Die hatten offenbar eine komplette Charge kaputter Zündkerzen vom Hersteller bekommen und damit mehrere Autos in die Fahruntauglich befördert. Ich hatte lediglich das Pech, dass ich der erste war und bei mir die Fehlersuche nach dem Zündkerzentausch weiterging. Es war wohl so, dass bei mir einfach die alten Zündkerzen fällig waren. Die neuen aber eben auch kaputt, quasi noch kaputter. So erklärt sich auch, dass der Fehler sich leicht veränderte und vom Zylinder 3 auf andere Zylinder sprang. Die freie Werkstatt war logischerweise stinksauer auf die Citroen-Werkstatt. Schließlich haben sie jedes Bauteil an der Kraftstoffaufbereitung und Einspritzung mittlerweile getauscht, Unmengen an Arbeitszeit und Teilen investiert. Nur die Zündkerzen haben sie freilich nicht noch einmal gewechselt - war ja schon geschehen. Mit neuen Zündkerzen läuft die Karre wieder wie ne 1. Ich hatte schlussendlich 12 Wochen kein Auto, einiges an Kosten und bin nicht so ganz sicher, ob ich nun lachen oder weinen soll. Mein lieber C5 jedenfalls ist nun quasi generalüberholt...
Eins ist sicher: Wenn das nächste Mal Bremsen oder Reifen fällig sind, werde ich auf jeden Fall bei der Citroen-Werkstatt aufschlagen und ein paar aufs Haus einfordern.
Ich danke euch allen vielmals für eure lieben Tipps und Hinweise!
Ähnliche Themen
17 Antworten
Ich würde mal aufm Kat tippen
Davon ausgehend, dass die Fachwerkstatt das alles geprüft hat mittels Diagnose, kann es trotzdem alles mögliche sein. Der Hinweis auf einen defekten Kat ist gar nicht mal so abwegig, aber wurden auch die Lamdasonden mal gewechselt probehalber? Auch wenn die beim auslesen nicht auffällig waren/sind. Es hat m.E. jedenfalls etwas mit der Kraftstoffaufbereitung zu tun, auch ein Luftmassenmesser könnte hinüber sein.
Da geht nur probehalber alle möglichen eventuellen Fehlerquellen, die mit dem thema Kraftstoffaufbereitung behaftet sind, 1:1 auszutauschen.
Hast du schon mal mit einer "nicht-Werkstatt-eigenen Lexia ausgelesen/auslesen lassen?
Ansonsten mal bei den "Autodoktoren" bewerben, vielleicht sind die mutig genug, sich daran zu wagen.
Jo oder die Lambdasonden....
Ich hatte so einen ähnlichen Fall bei einem C5 V6.
Auch diverse Fehler mit Zündaussetzern und war nicht fahrbar
Wieviel KM hat dein C5 auf der Uhr?
Autodoktoren dürften sehr lange Wartezeit haben...
Da der Motor auch beim BMW / Mini drin ist, vermute ich Chancen in deren Forum eventuell einen Hinweis zu finden
Der Blinkernutzer
https://www.peugeotforum.de/forum/viewtopic.php?t=131234#
Kannst ja mal hier lesen.
Was hat der Wagen jetzt runter?
Welcher Fehlercode wird denn genau angezeigt?
Alle injektoren in Ordnung?
Hat er Zündausetzter unter last oder auch im leerlauf?
Frisst er Öl?
Ansonsten würde ich vielleicht mal die Kompression noch messen und auch gucken ob er Druckverlust hat.
HD Pumpe bei den ist auch so ein Patient
Ich werde all das beim nächsten Gespräch mit der Werkstatt mal durchsprechen und mich dann nochmal melden. Vielen lieben Dank euch bis hier schon mal!
Was ich euch derweil ad hoc sagen kann: Der Wagen hat knappe 120.000 km drauf. Habe ihn mit 60.000 im Frühjahr 2019 übernommen. Dazu muss man aber sagen, dass der Vorbesitzer bereits mit knappen 20.000 nen neuen Motor bekommen hat. Dem ging die Steuerkette übern Jordan - mit allen bekannten Folgen. Das Steuerkettenproblem war mir bekannt und wie beschrieben, habe ich vorigen Sommer auch eine neue gebraucht. Nach dem (wohl nicht notwendigen) Tausch vor paar Wochen hat das Auto nun Steuerkettensatz Nummer 3 seit ich es fahre.
Die HD Pumpe ging ebenfalls bereits voriges Frühjahr kaputt, kurz nachdem ich den Wagen gekauft habe. Wurde also auch erst erneuert.
Die Einspritzventile wurden komplett gereinigt, die Einspritzdüsen im Zuge der jetzigen Reparatur alle ersetzt. Die sollten also jetzt zumindest alle in Ordnung sein.
Zu den Aussetzern: Ich hatte sie nur unter Last. Die Werkstatt meinte allerdings, sie hätten sie auch ohne Last simulieren können, weswegen sie sich dann irgendwann sicher waren, dass es am Steuergerät läge - was allerdings nicht der Fall war offenbar.
Zu Frage mit dem Öl: Der Wagen hat immer (für mein Gefühl) relativ viel Öl gefressen. So alle 3000 Kilometer durfte ich da schon paar hundert Milliliter reinkippen, weil die Meldung kam, der Öl-Stand wäre nicht richtig. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass das für diese THP-Motoren aus dem Hause BMW nicht ungewöhnlich wäre.
Ist halt wirklich die Frage ob es noch Sinn macht weiter Geld in dieses Auto zu investieren. Ja klingt böse. Wieviel Euronen wollte die Werkstatt bisher für die Fehlersuche haben? Falls man Fragen darf
klar ist das jetzt gepockert, aber wenn schon soviel ausgetauscht wurde und kontrolliert, kann ja nicht mehr viel kommen und man hat quasi einen neuen "Motor"
Der Blinkernutzer
@brmj die Werkstätten tun dein Not ausnutzen um Kohle zu verdienen. Die Sache mit Teiletauschern genauso weiter gehen .
Bewerb dich Mal bei den Autodoktoren oder vielleicht den Parsch persönlich oder am Telefon sprechen und deine Situation und Not erklären!
Bin mir sicher der wird dir eine Ausnahme machen oder weiterhelfen.
Sonst tust du weiterhin dein Hab und Gut in die Karre! Leider sind nicht mehr viele gute Werkstätte die einem ehrlich helfen wollen.
Hab mal auf einem russischem Blog über den THP Motor gelesen, der User hatte auch solche Symptome.
Zündausetzter im oberen drehzahl Bereich unter last.
Er hat auch viele Versuche gestartet, viele erfolglos.
Die Ursache: die Zündkerzen.
Er hat dann den Elektroden Abstand der Kerzen auf 0,7 gesetzt, damit hat er das problem gelöst.
Bei 0,5 bis 0,6 gab es aussetzter.
Er hatte einen 207 Rc.
Kannst ja mal versuchen, kostet auch fast nichts zudem was bei dir schon alles gemacht wurde.
Liebe Leute, ich wollte euch jetzt doch nochmal kurz berichten, wie es bei mir ausging. Ihr werdet es nicht glauben:
Tatsächlich rief mich wenige Stunden nach meinem letzten Post hier im Forum die Citroen-Fachwerkstatt an, bei der das Fahrzeug zuerst stand. Der Kollege dort berichtete, dass sie erstaunlicherweise noch einen C5 mit 1zu1 dem gleichen Problem bekommen haben. Gleiches Baujahr, gleicher Motor, gleiche Laufleistung, sogar gleiche Farbe - nur Automatik. Dort hätten sie Kundendienst gemacht und bei der Probefahrt danach fiel ihnen der Fehler auf. Wir verabredeten uns darauf, dass wenn einer den Fehler findet, würden wir den jeweils anderen informieren. Wieder passierte eine Woche nichts, ich wartete schließlich noch immer auf den Tausch der letzten Sensoren in der freien Werkstatt. Plötzlich klingelte das Telefon, ich könnte das Fahrzeug holen. Der Meister wollte aber persönlich mit mir sprechen, vor Ort. Völlig entgeistert fuhr ich also sofort zur Werkstatt und traf auf einen mindestens so entgeisterten Meister. Dieser berichtete mir, dass ihn die Citroen-Werkstatt tags zuvor ganz kleinlaut angerufen hätte. Aus dem zweiten C5 mit dem Fehler wurde noch ein dritter C5. Daraufhin fingen sie an zu grübeln, was sie bei allen Autos gemacht hatten. Und es fiel auf: Überall haben sie die Zündkerzen gewechselt. Ob ihrs glaubt oder nicht: Das war der Fehler. Die hatten offenbar eine komplette Charge kaputter Zündkerzen vom Hersteller bekommen und damit mehrere Autos in die Fahruntauglich befördert. Ich hatte lediglich das Pech, dass ich der erste war und bei mir die Fehlersuche nach dem Zündkerzentausch weiterging. Es war wohl so, dass bei mir einfach die alten Zündkerzen fällig waren. Die neuen aber eben auch kaputt, quasi noch kaputter. So erklärt sich auch, dass der Fehler sich leicht veränderte und vom Zylinder 3 auf andere Zylinder sprang. Die freie Werkstatt war logischerweise stinksauer auf die Citroen-Werkstatt. Schließlich haben sie jedes Bauteil an der Kraftstoffaufbereitung und Einspritzung mittlerweile getauscht, Unmengen an Arbeitszeit und Teilen investiert. Nur die Zündkerzen haben sie freilich nicht noch einmal gewechselt - war ja schon geschehen. Mit neuen Zündkerzen läuft die Karre wieder wie ne 1. Ich hatte schlussendlich 12 Wochen kein Auto, einiges an Kosten und bin nicht so ganz sicher, ob ich nun lachen oder weinen soll. Mein lieber C5 jedenfalls ist nun quasi generalüberholt...
Eins ist sicher: Wenn das nächste Mal Bremsen oder Reifen fällig sind, werde ich auf jeden Fall bei der Citroen-Werkstatt aufschlagen und ein paar aufs Haus einfordern.
Ich danke euch allen vielmals für eure lieben Tipps und Hinweise!
@brmj was für eine krasse Geschichte
Die Mechaniker haben wohl den Fehler mit eigenen Händen eingebaut und die halbe Karre ausgetauscht. Am Ende sind es orginale neue Zündkerzen defekt .
Alle haben die Taschen mit Kohle vollgemacht und du hast darunter gelitten ohne Auto, schlaflose Nächte , viel Kohle in der Werkstatt gelassen. Nun sind es nur paar billige Zündkerzen
Ich habe in letzter Zeit mit NGK Zündkerzen, Zündkabeln Probleme gehabt .
Welche hatten die dir in der Werkstatt eingebaut?
Ich würde da mal einen Anwalt konsultieren, wenn du denn rechtschutzversichert bist...
Zitat:
@brmj was für eine krasse Geschichte
Ich habe in letzter Zeit mit NGK Zündkerzen, Zündkabeln Probleme gehabt .
Ist schon lange her , aber immer Ärger mit den Werkstätten habe ich auch bei Toyota .
Faule Ausrede der Werkstatt , meine ich , haben wol die falschen Zünkerzen genommen !
Besser Wartung selber machen .
Aber nur wenn man gefälschte kauft gibt es Probleme mit Ersatzteilen .