- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Werkstatt macht Taxifahrten mit Kundenfahrzeugen
Werkstatt macht Taxifahrten mit Kundenfahrzeugen
Hallo Forum!
Neulich war ich in der Werkstatt wegen einem Radioaustausch auf Garantie.
Da trotz vorheriger Zusage für einen Leihwagen dann doch keiner verfügbar war wurde ich von einem anderen Kunden in die Stadt zum derweiligen Zeitvertreib mitgenommen.
Als mein Fahrzeug fertig war wollten mich Mitarbeiter vom Autohaus abholen. Abgesehen dass man mich dann eine halbe Stunde am vereinbarten Treffpunkt warten lies haben die mich mit meinem eigenen Fahrzeug abgeholt.
Mich würd nun mal interessieren ob Taxifahrten mit Kundenfahrzeugen zugelassen sind.
Was wäre wenn ich jetzt in einer 20km entfernten Stadt mich derweil aufgehalten hätte?
Wer kann mir dazu Infos geben?
Vielen Dank...
Beste Antwort im Thema
Wenn MICH meine Werkstatt in MEINEM Fahrzeug nach Hause bringt ist das für mich in Ordnung.
Aber da viele mittlerweile sogar ein Problem haben, wenn sie ihren 3er nach 2 Jahren in die Werkstatt bingen, möglichst noch Zündkerzen und Öl selbst besorgen und dann nur einen kostenfreien 1er bekommen, den sie meistens nicht auftanken, weil sich die Tankuhr über 20 km ja nicht bewegt hat, wirft das ein deutliches Licht auf die heutige Gesellschaft.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Ich würde sagen es kommt drauf an wie groß die gefahrene Strecke ist. Bei uns wird das den Kunden schon beim annehmen des Fahrzeugs gesagt das je nach Problem eine Probefahrt bis zu 20km gemacht wird. Und da sehe ich persönlich jetzt kein Problem wenn die Firmen die Probefahrt damit gleich erledigen.
Klar wenn nachher es Auto dreckig ist oder 100km mehr drauf sind würde ich auch Alarm machen.
Gruß Alex
Nun ja, das soll wohl vorkommen. Nach jedem Service, sollte das Fahrzeug eigentlich kurz auf der Straße geprüft werden, ob alles wieder richtig läuft oder irgendwelche Meldungen auftauchen. Da wird mit den Autos eine kurze Runde gedreht. Das ist ansich auch in Ordnung. Der Kunde will ja kein Auto zurück haben, wo nach 2km eine Meldung kommt oder es rüttelt, weil vergessen wurde die Radschrauben wieder fest anzuziehen
Das sie dich mit deinem Fahrzeug abgeholt haben, war vielleicht solch eine Fahrt? Kann sein, muss aber nicht.
Es gab auch extreme Dinge, wo das Fahrzeug 100 km runter hatte und der Verbrauch stark gestiegen ist und ein Blitzerfoto ankam
Zitat:
Original geschrieben von matt1982
Nun ja, das soll wohl vorkommen. Nach jedem Service, sollte das Fahrzeug eigentlich kurz auf der Straße geprüft werden, ob alles wieder richtig läuft oder irgendwelche Meldungen auftauchen. Da wird mit den Autos eine kurze Runde gedreht. Das ist ansich auch in Ordnung. Der Kunde will ja kein Auto zurück haben, wo nach 2km eine Meldung kommt oder es rüttelt, weil vergessen wurde die Radschrauben wieder fest anzuziehen
Das sie dich mit deinem Fahrzeug abgeholt haben, war vielleicht solch eine Fahrt? Kann sein, muss aber nicht.
Es gab auch extreme Dinge, wo das Fahrzeug 100 km runter hatte und der Verbrauch stark gestiegen ist und ein Blitzerfoto ankam
Also, ich hätte da jetzt kein Problem damit, wenn er MICH mit dem EIGENEN Auto abholt. Wenn er jetzt andere mit meinem Auto durch die Gegend gefahren hätte, wäre das die Härte..aber so?! Mein Gott, die paar Kilometer.
Also eine Testfahrt war es bestimmt nicht, da diese Mitarbeiterin laut eigener Aussage nur fürs Autoreinigen zuständig ist.
Ausserdem wär mir nicht bekannt, dass Teilzeitarbeitskräfte im Rentenalter (is wirklich so) Testfahrten machen
Was heist die paar KM... für einen Wenigfahrer wie ich es eben bin sind halt ein paar Kilometer auch Kilometer.
Man kann sich aber auch anstellen....
Wo anders bekommt man nen Zeitpunkt gesagt wann der Wagen fertig ist und kann dann sehen wie man hin kommt. Da gibts keinen "Taxifahrer/in" der einen abholt. Du bekommst einen Service geboten zu dem der Händler nicht verpflichtet ist. Das man dann mit seinem eigenen Wagen abgeholt wird finde ich durchaus fair. Man kann auch das Positive darin sehen. Man kann die Rückfahrt gleich als Probefahrt nutzen und wenn noch was ist, dann kann man gleich vor Ort noch reklamieren. Wenn man schon bezahlt hat ist man immer in einer schlechteren Position wenn man am nächsten Tag nochmal hin fährt.
Greetz
Tim
Wenn MICH meine Werkstatt in MEINEM Fahrzeug nach Hause bringt ist das für mich in Ordnung.
Aber da viele mittlerweile sogar ein Problem haben, wenn sie ihren 3er nach 2 Jahren in die Werkstatt bingen, möglichst noch Zündkerzen und Öl selbst besorgen und dann nur einen kostenfreien 1er bekommen, den sie meistens nicht auftanken, weil sich die Tankuhr über 20 km ja nicht bewegt hat, wirft das ein deutliches Licht auf die heutige Gesellschaft.
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
100%Zustimmung!...so was kommt dabei heraus wenn man keine anderen Probleme hat!....
Gruß Andy
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Ganz meine Meinung!
Bei uns im Geschäft wird es zum Beispiel nicht gemacht das Kunden die Teile selbst mitbringen.. zu oft gab es schon Probleme mit der Qualität der gelieferten Teile. Ich selbst sollt mal in en swift ein gewindefahrwerk einbauen das der Kunde selber besorgt hatte. Als drei Seiten fertig waren hab ich gesehen das der letzte unten am Ende der Dämpferkartusche eingedrückt war.
Den Kunden angerufen, Ende vom Lied war das ich den ganzen scheiss wieder ausbauen musste und er von uns verlangt hat das die Arbeit nicht berechnet wird und das wir ihm das Fahrwerk erstatten müssen.. aber sowas ist heutzutage leider gang und gebe in der Mentalität geworden.
Gruß Alex
Die große Frage ist aber, ob die "Probefahrt" beim TE jetzt wirklich nötig gewesen wäre, weil er ja nur ein Radio einbauen lassen wollte.
Vielleicht um mögliche Wackelkontakte aufzudecken
Also ich würde das nicht schlimm finden und der hat dafür sicherlich auch eine Begründug parat...
Zitat:
Original geschrieben von atzebmw
Die große Frage ist aber, ob die "Probefahrt" beim TE jetzt wirklich nötig gewesen wäre, weil er ja nur ein Radio einbauen lassen wollte.
Ja gut beim Radio warscheinlich wieder eher weniger.. aber ich sag dir ganz ehrlich wenn unser mit meinem Auto einem anderen Kunden irgendwo hin bringt oder holt wäre mir das sowas von wurscht. Wir haben ein absolut super Verhältniss, so durfte ich letzte Woche zum Beispiel bei denen auf ner Bühne mein lwr-Sensor schnell selbst einbauen.. klar nicht jeder hat soviel Glück mit seinem Händler.. aber ich kann nicht sagen das ich meinem misstraue, er gibt mir Teile teilweise zum gleichen Preise wie Zulieferer.. der Sensor hat mich z.b. 49Euro gekostet. klar einmal im Monat bring ich ne Kiste cola und belegte Brötchen vorbei. Es gibt halt en Spruch: wie man in den Wald schreit so kommt das echo zurück!
Die erbsenzählerei würde mir persönlich irgendwann gewaltig auf die nerven gehen
Ich habe zwar auch kein Problem wenn bei einer Reparatur ich mit meinem eigenen Wagen irgendwo hin gebracht werde, aber der Fall des TE liegt ja schon ein wenig anders.
Hier wurde im Zuge der Abwicklung einer GARANTIELEISTUNG ein Ersatzwagen versprochen, jedoch dieser Teil der Leistung nicht eingehalten.
Statt dessen wurde dem Kunden weitere Kosten aufgebürdet (die Abnutzung des eigenen Fahrzeuges).
Ein guter Händler hätte in diesem speziellen Fall ja vielleicht doch eher auf die Dienstfahrzeuge der Vertriebler zurückgegriffen.
Bei mir war das zumindest so, als der Ersatzwagen nicht zur Verfügung stand, habe ich dafür den FW des Serviceleiters für den Tag bekommen.
Man sieht, es geht auch anders.
Aber so mancher BMW Händler meint wohl leider, zum "Premium-Anspruch" reicht es, den selben Service wie er für jeden VW-Händler selbstverständlich ist (Hol- und Bring Service) zu bieten...
Zumindest hätte der Händler hier als Wiedergutmachung ein Pflegemittel gratis beilegen können.
Mir wurde bei einem BMW Händler sogar mal ein Kundenfahrzeug, welches zum Service da war, zur Probefahrt angeboten weil gerade kein vergleichbares Fahrzeug da war zum Probefahren. Auch nicht schlecht, oder?
und wo ist jetzt hier das problem?? die werkstatt hat den kunden mit dem eigenen wagen abgeholt. wow, was ein verbrechen
wenn das nächste mal beim werkstattaufenthalt 100km mehr auf dem tacho stehen, der verbrauch um 1liter gestiegen ist und der tank fast leer ist, ja dann bitte einen thread eröffnen...