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Werkstatt meint es wäre was defekt was eigentlich nicht defekt ist war ??
Guten Tag,
Unzwar habe ich meinen 125 Aeon Urban zur Ventileinstellung und Riemenwechsel in die Werkstatt gebracht.
Plötzlich rief mich die Werkstatt an und meinte als die das Gerät Hochgebockt haben, hätten sie gemerkt , dass die hintere Felge lose wäre und er das Ding plötzlich in der Hand hätte...
Also da frag ich mich wie das funktioniert?? Ich bin den Roller täglich gefahren , habe selber einen Ölwechsel durchgeführt und alles und hatte das Ding auf dem Hauptständer (Hinterrad entlastet) und ich kein Spiel nichts gemerkt. Zumal ich den Roller auch dorthin gefahren habe und ein Lockeres Hinterrad hätte man definitiv gemerkt!
Ende vom Lied, die Werkstatt möchte eine neue Felgen einbauen und mit Ausbau umziehen Einbau etc würde es knapp 400 Euro kosten. ZUSÄTZLICH zu den arbeiten die ich gemacht haben wollte....
Was soll ich davon halten ??
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62 Antworten
Zitat:
@Trasher2000 schrieb am 7. Juli 2021 um 17:45:22 Uhr:
Was soll ich davon halten ??
Laß dir die Beschädigung der alten Felge vor Ort zeigen, bevor du den Zusatzarbeiten zustimmst.
Vielen Dank für deine Antwort, nur wann wenn die wirklich defekt ist? Ich meine an der Felge haben sie ja eigentlich nichts zu suchen gehabt. Ich weiß das Ding war fest bevor ich das abgegeben hatte. Und beim fahren habe ich auch kein Spiel gemerkt bzw sowas spürt man ja irgendwie
Hinfahren und anschauen was defekt ist. Sollte es ganz frisch sein sieht man es, was soll man sonst sagen.
I.d.R. ist es so, dass man sich an einen schleichenden Verschleiß am eigenen
Fahrzeug gewöhnt
Fährt nun ein anderer dieses Fahrzeug und weiß wie es funktionieren soll,
fällt der Besitzer aus allen Wolken
Das Ding ist , ich habe das Fahrzeug gerade mal eine Woche , habe es auf Herz und Nieren geprüft . Ein schleichender Verschleiß ist es nicht unbedingt ??
Zitat:
@Trasher2000 schrieb am 7. Juli 2021 um 17:45:22 Uhr:
Guten Tag,
Unzwar habe ich meinen 125 Aeon Urban zur Ventileinstellung und Riemenwechsel in die Werkstatt gebracht.
Plötzlich rief mich die Werkstatt an und meinte als die das Gerät Hochgebockt haben, hätten sie gemerkt , dass die hintere Felge lose wäre und er das Ding plötzlich in der Hand hätte...
Also da frag ich mich wie das funktioniert?? Ich bin den Roller täglich gefahren , habe selber einen Ölwechsel durchgeführt und alles und hatte das Ding auf dem Hauptständer (Hinterrad entlastet) und ich kein Spiel nichts gemerkt. Zumal ich den Roller auch dorthin gefahren habe und ein Lockeres Hinterrad hätte man definitiv gemerkt!
Darf man fragen was die für die aktuelle Arbeit bekommen? So ein Riemenwechsel ist auch in Minuten erledigt, Ventilspiel naja.
Also ich wäre das letzte mal in dieser Werkstatt gewesen
Ende vom Lied, die Werkstatt möchte eine neue Felgen einbauen und mit Ausbau umziehen Einbau etc würde es knapp 400 Euro kosten. ZUSÄTZLICH zu den arbeiten die ich gemacht haben wollte....
Was soll ich davon halten ??
400€? Selbst wenn die Felge defekt sein sollte, ein neuer Reifen kostet um die 30€, Felge kommt drauf an, Standartfelge so um die 50€. Schlagschrauber 12V 20€, neue Auspuffdichtung paar wenige € .Den Reifen kannst du dir von ner Reifenwerkstatt für nen Zwanni draufziehen lassen inklusive Wuchten, wenn du den Auspuff demontierst machen die dir Felge sogar gleich drauf, brauchst also nichtmal nen Schlagschrauber.
Kosten definitiv unter 100€, kannst dir die 300€ sparen.
Was manche Werkstätten an Kosten verlangen ist echt pervers!
Zitat:
@Platinium2 schrieb am 7. Juli 2021 um 21:42:11 Uhr:
Zitat:
@Trasher2000 schrieb am 7. Juli 2021 um 17:45:22 Uhr:
Guten Tag,
Unzwar habe ich meinen 125 Aeon Urban zur Ventileinstellung und Riemenwechsel in die Werkstatt gebracht.
Plötzlich rief mich die Werkstatt an und meinte als die das Gerät Hochgebockt haben, hätten sie gemerkt , dass die hintere Felge lose wäre und er das Ding plötzlich in der Hand hätte...
Also da frag ich mich wie das funktioniert?? Ich bin den Roller täglich gefahren , habe selber einen Ölwechsel durchgeführt und alles und hatte das Ding auf dem Hauptständer (Hinterrad entlastet) und ich kein Spiel nichts gemerkt. Zumal ich den Roller auch dorthin gefahren habe und ein Lockeres Hinterrad hätte man definitiv gemerkt!
Darf man fragen was die für die aktuelle Arbeit bekommen? So ein Riemenwechsel ist auch in Minuten erledigt, Ventilspiel naja.
Also ich wäre das letzte mal in dieser Werkstatt gewesen
Ende vom Lied, die Werkstatt möchte eine neue Felgen einbauen und mit Ausbau umziehen Einbau etc würde es knapp 400 Euro kosten. ZUSÄTZLICH zu den arbeiten die ich gemacht haben wollte....
Was soll ich davon halten ??
400€? Selbst wenn die Felge defekt sein sollte, ein neuer Reifen kostet um die 30€, Felge kommt drauf an, Standartfelge so um die 50€. Schlagschrauber 12V 20€, neue Auspuffdichtung paar wenige € .Den Reifen kannst du dir von ner Reifenwerkstatt für nen Zwanni draufziehen lassen inklusive Wuchten, wenn du den Auspuff demontierst machen die dir Felge sogar gleich drauf, brauchst also nichtmal nen Schlagschrauber.
Kosten definitiv unter 100€, kannst dir die 300€ sparen.
Was manche Werkstätten an Kosten verlangen ist echt pervers!
Hätteste mal gegoogelt, hätteste du gesehen, das nur die Felge schlanke 300 Euro als Originalteil kostet, zzgl vernünftigen Reifen, sofern er kaputt sein sollte, zzgl Umbau der Bremsscheibe.
Also kommt der Preis schon hin.
Trotzdem erstmal den Fehler zeigen lassen.
Danke soweit an euch. Ich sag ja nicht, dass der Kreis überzogen ist, weil die Felge halt teuer ist. Nur dass das Ding von jetzt auf gleich locker / kaputt sein soll.
Hab am Wochenende wie gesagt das Öl gewechselt, das Ding war Hochgebockt sodass die Reifen in der Luft sind und da hat nichts gewackelt. Beim fahren ebenso wenig.
Und er sagt mir plotzlich " hab das ding hochgehoben, die Felge hatte spiel und aufeinmal hatte ich das Ding in der Hand " ....keine Ahnung was ich davon halten soll
Ich weiß nicht ob das Ding jetzt abgefallen ist oder so, muss ich mir morgen angucken.....
Sicherlich kann von jetzt auf gleich etwas am Roller kaputt gehen.
Wie alt ist er eigentlich und die Wieviel hat er gelaufen?
5 Jahre jung, knapp 12.000
Ich frage mich gerade, was an der Felge kaputt sein kann, dass die lose ist.
Entweder das Radlager - was behebbar wäre.
Oder die Radlageraufnahme ist ausgebrochen - was man vorher aber definitiv hätte spüren sollen.
Zitat:
@Trasher2000 schrieb am 7. Juli 2021 um 22:16:47 Uhr:
5 Jahre jung, knapp 12.000
Also nicht "eine Woche" und "auf Herz und Nieren geprüft"....
Die Frage ist doch, was "locker" heisst.
Selbst wenn eine der Radschrauben locker ist, fällt eine Felge nicht einfach mal so von der Achse. Am Skoda meines Sohnes hat sich mal eine Reifenwerkstatt versucht und tatsächlich an zwei Rädern nicht alle Radschrauben angezogen. Damit ist er monatelang herumgefahren, bis die Markenwerkstatt das beim Service gemerkt hat. Also kann "locker" schon mal vorkommen, ohne dass du es merkst. Dazu noch ein bisschen Übertreibung der Werkstatt und das war's....
Wir können hier noch tagelang diskutieren, wenn du dir den Sachverhalt nicht vor Ort anschaust, wirst du nie erfahren, was eigentlich los ist und ob der aufgerufene Preis bzw. der Reparaturvorschlag gerechtfertigt ist.
Hinfahren, angucken, Foto machen und hier posten
Ja bitte das ist eine Idee die ich auf jeden Fall unterstützen kann.
Fotos hier posten bitte. Also meld dich auf jeden Fall!!!