ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Werkstatt Pfusch?!

Werkstatt Pfusch?!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. September 2008 um 17:50

Ich habe diese Woche einen neuen Scheinwerfer/Beifahrerseite bekommen. jetzt wollte ich die Scheinwerfer vorhin ausbauen, um sie im Allroadlook zu bearbeiten. Dachte ich mir, schau dir erstmal den alten Scheinwerfer an, um mir etwaige Fragen im Vorfeld selbst beantworten zu können. Ich hole also den Scheinwerfer(alt) aus der Tüte, und das erste was mir ins Auge fällt ist ein abgekniffenes Kabel. Kann doch gar nicht sein, denke ich. Schaue in den Motorraum, und siehe da--> auch am neuen Scheinwerfer ist ein Kabel abgekniffen. Wollen die mich verarschen?! Weiss jemand, was das für ein Kabel ist?

http://i219.photobucket.com/.../Scheinwerfer5.jpg

http://i219.photobucket.com/.../Scheinwerfer3.jpg

http://i219.photobucket.com/.../Scheinwerfer4.jpg

http://i219.photobucket.com/.../Scheinwerfer.jpg

http://i219.photobucket.com/.../Scheinwerfer2.jpg

Ähnliche Themen
40 Antworten

Hallo,

das Kabel versorgt das Zundgerät vom Xenon Brenner mit Strom.

Ist ein braunes und nen gelbes Kabel.

Wenn du vorher auch Xenon hattest was funktionierte beim alten Scheinwerfer muss es ja irgendeiner durchgeknipst haben?

Ist das dünnere Kabel auf dem Foto:

Themenstarteram 19. September 2008 um 20:09

Das verstehe ich dann nicht, da der Scheinwerfer funktioniert. Er müsste dann doch eigentlich GAR nicht gehen, oder? Ich ging bisher davon aus, das es die Leuchtweitenregulierung oder so ist

Kurios ist das schon da ja nur 2 Kabel zum Zündgerät gehen einmal die 12V die bei dir durchgeknipst sind und das Hochspannungskabel was zum Brenner geht.

Woher kriegt dein Zündgerät den Strom?wie ist das jetzt verkabelt der 12V Eingang fürs Zündgerät?

Themenstarteram 19. September 2008 um 20:24

*am kopf kratzt* Das kann ich dir nicht beantworten, ich bin eine Elektro Niete :D. Am besten, ich mache morgen mal Bilder vom Innenleben des montierten SW, oder? Und weitergehend wollte ich wissen, ob ich die Werkstatt zur Rechenschaft ziehen soll, und ob das den Stress wert ist, da der SW ja funktioniert. Was für Argumentationen da kommen werden/würden, dürfte uns allen wohl klar sein :rolleyes:

Man sieht auf deinem Foto "Scheinwerfer 2" ja den blauen Stecker vom Zündgerät und sieht oben den abgeknipsten Stummel in der Schutzkappe wo das Kabel eigentlich anzukommen hat.

Egal was da gemacht wurde bei dir, Original gehört das definitiv nicht so.

 

hallo

hast du jetzt noch xenon ??

oder normales licht

mfg

Mach mal morgen nen Foto wo die andere Seite vom blauen Stecker des Zündgerätes hingeht.

Wenn dir das so als "normal" angedreht worden ist würde ich da auf jeden fall Vorstellig werden,Hella baut den Scheinwerfer ja nicht umsonst so das alles Abgeschirmt ist vor Nässe und Schmutz ,wenn bei dir das Kabel im Außenbereich einfach durchgeknipst wurde und der Strom von woanders her geholt wird geht das schonmal garnicht.

Wenn denn auch noch das andere Ende vom Kabelstummel bei "Scheinwerfer2" zu sehen nicht ausgepinnt worden ist am Stecker,ziehst du dir nen gepflegten Kurzen wenn außen am Stummel mal Wasser rankommt.

Themenstarteram 19. September 2008 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von eros123

hallo

hast du jetzt noch xenon ??

oder normales licht

mfg

Ich habe noch Xenon

 

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Mach mal morgen nen Foto wo die andere Seite vom blauen Stecker des Zündgerätes hingeht.

Wenn dir das so als "normal" angedreht worden ist würde ich da auf jeden fall Vorstellig werden,Hella baut den Scheinwerfer ja nicht umsonst so das alles Abgeschirmt ist vor Nässe und Schmutz ,wenn bei dir das Kabel im Außenbereich einfach durchgeknipst wurde und der Strom von woanders her geholt wird geht das schonmal garnicht.

Wenn denn auch noch das andere Ende vom Kabelstummel bei "Scheinwerfer2" zu sehen nicht ausgepinnt worden ist am Stecker,ziehst du dir nen gepflegten Kurzen wenn außen am Stummel mal Wasser rankommt.

Ich habe es an der Werkstatt nicht optisch überprüft, nur einen Funktionstest gemacht und dann keine weiteren Gedanken, da es ja funktionierte. Ich bin echt vor den Kopf gestossen.

Ich mache morgen Bilder vom Innenleben. Mir ist ebenfalls aufgefallen, das die alte Kappe verwendet wurde. Also die, die mit den beiden Spangen am Scheinwerfer gehalten wird. Die des neuen Scheinwerfers scheint eine "Blindkappe" zu sein, da sind keinerlei Löcher oder Öffnungen drin. Diese neue Kappe haben sie auf den alten Scheinwerfer gemacht. Das wird mir immer suspekter.....

Themenstarteram 19. September 2008 um 21:08

Sorry for Doppelpost, aber ich wollte das kommende Bild nicht reineditieren, damit es nicht übersehen wird....

Wie man sieht, arbeitet der Scheinwerfer Beifahrerseite einwandfrei. Das Bild habe ich einen Tag nach dem Einbau des Scheinwerfers gemacht

http://i219.photobucket.com/albums/cc113/evils-quattro/A61690810.jpg

Na da bin ich schonmal auf die Fotos gespannt morgen.

Aber rein von der Überlegung her,wenn dein Xenon erst in der letzten Stufe des Lichtschalters angeht müssen die den Strom ja irgendwie von den Kabeln der letzten Schalterstufe vom Lichtschalter geholt haben,also entweder irgendwie anders das Kabel in den Scheinwerfer gelegt haben oder außen am Scheinwerfer irgendwie die beiden Kontakte angezapft haben.

Themenstarteram 19. September 2008 um 21:14

Okay, das leuchtet mir ein. Aber weitergehend müsste man sich fragen, warum?! Der Scheinwerfer ist doch Plug&Play..... Ich bin verwirrt..... Ich gehe auch fest davon aus, das wenn ich die Mechaniker damit konfrontieren werde, ich keine qualifizierte oder fundierte Antwort erhalten werde...

Naja, ist eh alles spekulativ, ich stelle morgen Bilder ein, dann kann man das ja eventuell nachvollziehen.

Aber vielen Dank schonmal bis hierhin :)

Bei dir auf dem letzten Foto leuchtet ja alles ganz normal.

Bis auf das das auf der Fahrerseite nen Zwischenfacelift Scheinwerfer eingebaut ist(größere Linse) und auf der Beifahreseite nen Vorfacelift Scheinwerfer(kleinere Linse).

Kann aber auch sein das es auf dem Foto täuscht sieht aber echt danach aus.

Themenstarteram 19. September 2008 um 21:24

hmpf... .... Das ist mir bisher nicht aufgefallen, auch das werde ich morgen mal checken. Die Werkstatt hat nach Fahrzeugschein bestellt, da unterstelle ich jetzt einfach mal die Richtigkeit. Die Fahrerseite hat auch mal einen neuen bekommen, vom Vorbesitzer, eventuell wurde da dann etwas "verkehrtes" eingebaut. Mann Mann......

Deine Antwort
Ähnliche Themen