ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. werkstatt-ratlosigkeit bezahlen?

werkstatt-ratlosigkeit bezahlen?

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 15:48

Hallo

Ich bin mit meinem Vento TD Bj93 liegen geblieben. Auf einen Schlag kamen laute, drehzahlabhängige Geräusche vom Motor die auf einen mechanischen Schaden größeren Ausmasses hindeuteten und die Weiterfahrt unterbanden. Ich nutzte die Mobilitätsgarantie von VW und der Händler nahm den Wagen in die Werkstatt. Er vermutete, dass das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle abgerutscht sei. Das konnte aber an demselben Abend nicht mehr untersucht werden. Am nächsten Tag rief die Werkstatt an, und sagte, dass die Verbindung Kurbelwelle-Zahnriemenrad in Ordnung sei. Weil vor 10.000km erst eine neue Kupplung eingebaut worden war, vermutete die Werkstatt, dass möglicherweise dort sich ein Teil gelöst haben könnte. Später rief man mich an, dass die Kupplung in Ordnung sei und man nun das Getriebe untersuche, weil es so ein mahlendes Geräusch gäbe. Ich erhob den Einwand, dass die Kosten im Rahmen bleiben müssten, der Meister erwiederte, man werde mir nicht den Kopf abreißen, schließlich wollten sie auch wissen, was für ein Fehler vorliege. Abends rief man an, das Getriebe sei auch in Ordnung. Sie seien völlig ratlos. Ein Kollege erinnerte sich schon mal einen schwierigen Fall gehabt zu haben, da wäre es dann ein gerissener Kolben gewesen. Man könne nur alles wieder zusammenbauen und noch mal hören. Gesagt getan. Sie hörten und hatten das Geräusch Richtung 4. Zylinder lokalisiert, bauten den Zylinderkopf ab und zogen den 3. und 4. Kolben. Allerdings waren auch diese nicht der fehlerhaft.Als sie schließlich die Kurbelwellenlager entfernten sah man Rattermarken und bei einem Kurbelwellenlager hat es auch gefressen. Empfehlung: Lohnt sich nicht mehr, neuer Motor kostet 4000Euro.

Als Zeitwaufwand waren mittlerweile 13Stunden aufgelaufen. Wovon die Werkstatt die Hälfte als Lehrgeld tragen will und ich die andere (6,5*50Euro+ Mwst+Teile) bezahlen soll. Eine Nachfrage bei einem Motoreninstandsetzer ergab: "Bei VW finden die solche Fehler nie, er habe schon etliche Wagen von VW-Werkstätten abgeholt. Für 750Euro hätten sie Auftragsschweißen an der Kurbelwelle durchgeführt, sie anschließend abgedreht und mit neuen Lagerschalen versehen."

Die Frage ist, ob ich jetzt für das Urteil "Motorschaden duech Kurbelwellenlager" 450 Euro bezahlen muss. Ich wurde zwar jeweils informiert was gemacht wird, allerdings nicht mit welchem Aufwand das in Zusammenhang steht. Hätte eine Meisterwerkstatt nicht schon früher (nicht erst nachdem sie alles andere zerlegt hatte) auf einen Kurbelwellenlagerschaden tippen müssen? Kann die Werkstatt die Herausgabe des Wagens verweigern, wenn ich nur 250 Euro für Aufwand und Teile zu zahlen bereit bin? Habe auch den Mietwagen nur für 1 Tag in Anspruch genommen statt der drei Tage, die mir laut Mobilitätsgarantie zugestanden hätten. Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo

Es kommt darauf an, was im schriftlich fixierten Auftrag stand.

Steht dort: Nach Ursache für das Geräusch suchen, so muss die Rechnung wohl oder übel bezahlt werden, ich würde aber nur den Aufwand für die Motorzerlegung zahlen, denn das Getriebe kann man sehr schnell ausschliessen.

Tritt man nämlich auf die Kupplung, und das Geräusch ist weg, dann hängt es am Getriebe, ansonsten aber nicht.

Für die Zerlegung des Motors gibt es von VW festgelegte AW (Arbeitswerte) und genau die würde ich zahlen, aber nicht mehr. Lass Dir diese AW für Kopfdemontage, Kolbenziehen, Ölwanne demontieren und Kurbeltrieb zerlegen von einer anderen VW Werkstatt schriftlich geben. Diese gibst Du dann dem zuständigen Bearbeiter zum anschauen und weisst ihn unmissverständlich auf die Sachlage hin.

Es kann natürlich sein, das diese Arbeiten bei VW so teuer sind, das müsste man erfragen.

 

Oder aber Rechnung unter Vorbehalt bezahlen, so das wenigstens das Auto frei wird, und dann per Kfz Schiedsstelle oder Anwalt die Rechnung anfechten.

Bleib am Ball und melde Dich dann.

Viel Glück Mickie

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 19:49

gab kein Auftrag

 

Ich war abends unterwegs, die Werkstatt hatte auch schon Feierabend. Haben den Wagen nur reingenommen, noch mal angehört und dann vertagt.Hatten so die Idee, dass das Zahnriemenrad abgenudelt sei. Das will ich auch gerne bezahlen. Auch das Entfernen von Ölwanne und Kurbelwelllenlager. Nur halt das drumherum nicht (Kupplung,Getriebe, Zylinderkopf abbauen, Kolben ziehen)

Einen schriftlichen Auftrag gibt es nicht, so weit ich mich erinnern kann. (die PCs waren wohl schon runergefahren ;-) . Kann mich an einen Pauschalauftrag auch nicht erinnern. Und wenn, dann kann man doch wohl trotzdem erwarten, dass die nicht so viel unnötige Sachen machen.

Gruß Crunsch

PS: Das Geräusch war auch beim Auskuppeln da.

Themenstarteram 8. Dezember 2002 um 20:06

Nochn Bild

 

Hallo

Habe noch ein Bild der Kurbelwellenlagerschale, wo es gefressen hat. deutlich sind auch die Rattermarken zu sehen. Weiß jemand ob das so ein Geräusch geben kann, dass sich anhört als ob der Zahnriemen ein Zahn weiter gerutscht ist und die Steuerzeiten nicht mehr passen?

Motortyp AAZ, TD 55kW

Hat immer genügend Öl gehabt, regelmäßige Wechsel mit Filter (das letzte mal bei einer Original VW Inspektion vor 10.000 km. Ach ja, der Motor (unterteil) hat jetzt 178.000km runter.

Gruß Crunsch

Die Lagerschale sieht noch ganz gut aus! Soweit ich weiß fressen sie nur oben und unten nicht an der Seite! außerdem sieht gefressen für mich ganz anders aus!!Es ist in meinen Augen entweder Montagefehler oder man hat sie beim Ausbauen beschädigt!

diese rattermarken in der lagerschale kommen von der fertigung derselben.

das ist nicht der fehler.

zeig die mal einem sachverständigen

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Mickie

diese rattermarken in der lagerschale kommen von der fertigung derselben.

das ist nicht der fehler.

zeig die mal einem sachverständigen

Vermute aber auch, dass die derben Geräusche nicht von den Rattermarken sondern von dem Ausbruch oben rechts auf dem Bild kamen. Ist ja auf ein Schlag aufgetreten und war dann richtig laut.

Thanks

Crunsch

haben sie den Motor in alle Teile zerlegt? kann auch ein Kolbenringbruch oder sowas in die Richtung sein!

wenn dein motor ne zwischenwelle hat dann könnte es auch die Verzahnung sein!

War in der Ölwanne Metallsiff?

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 13:20

Der Motor ist noch nicht in ALLE Teile zerlegt, aber schon dicht dran. Zwei Kolben haben sie gezogen, siehe Bild, aber an denen ist angeblich nichts zu sehen. Habe ich mir nicht so genau angeguckt.

Themenstarteram 9. Dezember 2002 um 13:22

hier noch ein Bild vom Motor von oben. die linken beiden Kolben wurden gezogen, war nichts daran zu erkennen.

Themenstarteram 11. Dezember 2002 um 18:39

Kosten der Ratlosigkeit

 

Habe bei VW jetzt 384Euro gezahlt! Waren sich allerdings nicht sicher, den Fehler gefunden zu haben, haben beim Lagerschaden halt aufgehört. Von den 13 Stunden haben sie mir 5 angerechnet (weil es ihnen selbst peinlich ist) und dazu kamen noch Teile (Dichtungen, Getriebeöl, paar Schrauben.

Der gute alte Vento steht jetzt bei einem Dorf-Schmied und kriegt ein anderes Herz verflanzt (1260 Euro vom Schrottplatz mit angeblichen 77.000km). Bin mal gespannt, was als nächstes kommt. Wahrscheinlich das Radlager vorne links, wummert ab und zu beim Bremsen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. werkstatt-ratlosigkeit bezahlen?