ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Werkstatt ruiniert Motorsteuergerät ?

Werkstatt ruiniert Motorsteuergerät ?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 20:37

Hallo Leute !

Ich hätte da ein kleines Problem mit meinem C 200, W202 ,Bj.96 , Automatik .Weil meine

Funksteuerung von der Zentralverrieglung Probleme mit dem schließen hatte bin ich in eine

namenhafte Werkstatt gefahren um die Elektronik ( Pumpe,Relais usw ) testen zu lassen.

Habe dann nach Terminvereinbarung das Fahrzeug einwandfrei und völlig in Ordnung dort abgestellt.

Ein paar stunden später kam der telefonische Rückruf das der Fehler gefunden worden sei,doch es ist

ein Problem mit dem Motor aufgetaucht und zwar in der Form das der Wagen extrem unruhig Läuft!

Ok,Wekstatt hat dann alles durchgecheckt und herausgefunden das nur noch 2 Zylinder laufen

(die in der mitte),soll heißen eine Zündspule ist defekt .

Werkstatt hatte natürlich keine Vorrätig so das ich schnell selbst eine besorgen musste(Np50euro).

Weiter,nach dem einbau lief der Wagen zwar wieder aber immer noch nicht so rund wie es sich gehört. Alles nochmal getestet ,Zünkabel , Kerzen usw,Fehlerspeicher zeigte auch nichts an.

Jetzt soll vermutlich das Motorsteuergerät defekt sein was nun mal

eben neu ca.1500 euro bei MB kostet !

Komisch finde ich das der Meister sich jezt selbst um ein gebrauchtes Steuergerät bemüht,wo der Preis so bei ca.500 euro liegt.

Hilfsbereit oder schlechtes Gewissen ??

Von Elektrik versteh ich nun wirklich nichts und frage jetzt einfach mal frech,ob es vielleicht

sein könnte das die beim checken der Elektronik der Zentralerrieglung mist gemacht haben?

Eventuell einen kurzen der sich bis zum Steuergerät hinzieht.

Angeblich war der Monteur nur am Kofferraum und vorn rechts am Sicherungskasten.

Ps:

Bei der Zentralverrieglung ist das Steuermodul defekt

 

Beste Antwort im Thema

Diese namenhafte Werkstatt war nicht zufällig ATU??? :D :D :D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Diese namenhafte Werkstatt war nicht zufällig ATU??? :D :D :D

am 13. Februar 2011 um 0:38

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Diese namenhafte Werkstatt war nicht zufällig ATU??? :D :D :D

sehr witzig,

Du hast ihm mit Deinem Kommentar sehr geholfen

Zitat:

Original geschrieben von Cpeterbenz

Zitat:

Original geschrieben von FabJo

Diese namenhafte Werkstatt war nicht zufällig ATU??? :D :D :D

sehr witzig,

Du hast ihm mit Deinem Kommentar sehr geholfen

Na klar,

von diesem Unternehmen ist man ja bekannterweise einiges gewohnt.

Man bringt ein funktionierendes Auto hin und bekommt ein defektes zurück.

am 13. Februar 2011 um 3:59

möglich ist einiges...

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Cpeterbenz

möglich ist einiges...

Moin Moin ,

um nicht vom eigentlichen Thema abzulenken hab ich den Namen extra weggelassen.

Mein alter Herr ist auf jeden Fall stinkig ,er behauptet das die durch einen test im Motorraum ein falsches Signal zum Steuergerät gesendet haben was dann noch zusätzlich die Zündspule außer gefecht gesetzt hat.

Zitat:

Original geschrieben von .Toto

Zitat:

Original geschrieben von Cpeterbenz

möglich ist einiges...

Moin Moin ,

um nicht vom eigentlichen Thema abzulenken hab ich den Namen extra weggelassen.

 

Mein alter Herr ist auf jeden Fall stinkig ,er behauptet das die durch einen test im Motorraum ein falsches Signal zum Steuergerät gesendet haben was dann noch zusätzlich die Zündspule außer gefecht gesetzt hat.

Also doch ATU. :D

Ja und was willst du jetzt hören?

Die Werkstatt ist schuld und muss den Schaden bezahlen! Na dan mal viel Glück mit Gutachtern und Gericht und ohne Auto!

am 13. Februar 2011 um 9:15

äh

wer jetzt Du oder Dein alter Herr??

Um mal konstruktiv zu bleiben :-)

Du wirst Probleme bekommen nachzuweisen das die Werkstatt das verbockt hat.

Probieren würde ich es aber auf jeden Fall.

Normalerweise wäre hier die Schiedsstelle der Anlaufpunkt.

Ich geh aber davon aus das ATU (falls es sich um den Laden handelt) dort nicht vertreten ist.

Solltest du eine Rechtschutz haben würde ich mich mal bei einem Anwalt schlau machen lassen und bei der Versicherung anfragen ob sie auch Gutachten übernimmt.

Das ein überholtes Steuergerät gesucht wird ist im Grunde normal.

Einfach wird es aber nicht, weil man bei der Elektronik selten sowas nachweisen kann.

Schonmal das Gespräch mit dem Meister gesucht?

am 13. Februar 2011 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von .Toto

Zitat:

Original geschrieben von Cpeterbenz

möglich ist einiges...

Moin Moin ,

um nicht vom eigentlichen Thema abzulenken hab ich den Namen extra weggelassen.

Mein alter Herr ist auf jeden Fall stinkig ,er behauptet das die durch einen test im Motorraum ein falsches Signal zum Steuergerät gesendet haben was dann noch zusätzlich die Zündspule außer gefecht gesetzt hat.

na klar, aber Du kannst es nicht beweisen...........

Ist dein Motorkabelbaum noch der erste?

Dann hast du deinen Fehler gefunden, nicht nur die R6 sind davon betroffen

auch die 4 Zylinder M111... Isolierungen werden brüchig und verursachen Kurzschlüsse

Als erstes zerschiesst du dir die Zündspulen, wenn du dann noch lang wartest

zerschiesst du dir über kurz oder lang auch dein Motorsteuergerät (bei meinem selbst erleben dürfen)

MfG Nico

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Nicod78

Ist dein Motorkabelbaum noch der erste?

Dann hast du deinen Fehler gefunden, nicht nur die R6 sind davon betroffen

auch die 4 Zylinder M111... Isolierungen werden brüchig und verursachen Kurzschlüsse

Als erstes zerschiesst du dir die Zündspulen, wenn du dann noch lang wartest

zerschiesst du dir über kurz oder lang auch dein Motorsteuergerät (bei meinem selbst erleben dürfen)

MfG Nico

Kann ich spontan nicht beantworten,"optisch" sehen sie noch gut aus,

werde sie morgen dann probeweise mal wechseln lassen.

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 12:48

Zitat:

Original geschrieben von Cpeterbenz

äh

wer jetzt Du oder Dein alter Herr??

Mein Alter Herr ist deswegen sauer ,weil eine andere Filiale wo er nachfragte die Arbeit abgelehnt wurde mit der Begründung das Unternehmen könne so was überhaupt nicht , nur MB selbst . Davon wusste ich aber bis zu dem Zeitpunkt nichts und erkundigte mich in einer anderen Werkstatt der Firma wo man nach kurzen Überlegungen den Auftrag angenommen hat.

Der Sinn meiner Frage war der,ob es überhaupt Technisch möglich ist

das der Monteur durch die Überprüfung der Elektrik, das Steuergerät jetzt defekt ist aber so wie Antworten hier sind tipp ich mal auf ja

und werde morgen mal zur Adac Werkstatt fahren und mich dort mal schlau machen wie hoch oder gering die Aussichten sind irgend etwas zu beweisen.Danach wie dragon1975 es geraten hat beim Rechtsschutz nachzufragen.

toto

am 13. Februar 2011 um 12:54

Von Schiedstellen brauchst du nichts zu erwarten, die helfen nicht bzw. wollen Ihre Mitglieder(Werkstätten) nicht ärgern!

Kurze Geschichte dazu:

-Ich hatte ein Problem mit einer namenhaften Werkstatt, von dem wir viele Teile im Auto haben. Dazu habe ich die Schiedstelle kontaktiert. Erst nach 3 Wochen haben die Kontakt mit mir aufgenommen und fragten frech ob die Sache geklärt sei.

Schiedstellen werden von (Meister-) Werkstätten finanziert! Da kann sich jetzt jeder selbst sein Teil draus denken.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Werkstatt ruiniert Motorsteuergerät ?