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Werkstatt-Termin zu meinem Fazit Thema
Hallo Forum,
heute hatte ich meinen Werkstatt-Termin zu meinem Fazit mit den von mir aufgeführten Auffälligkeiten. Kleinere Bemerkungen der Serviceannahme dazu stehen jeweils unten dabei.
Termin 07.30, nette Dame am Empfang, in die Warteecke und gewartet, gewartet, gewartet, kurz vor 8 kam dann der Meister. Der Funke sprang nicht so unbedingt über. Nach Überreichung meiner Liste: "das ist aber ganz schön viel", naja ok. Mund halten, abwarten. Raus ans Auto, Liste Punkt für Punkt durchgegangen. Kam irgendwie kaum Verständnis auf, geht nicht, kann man nicht, Materialsache ... Mir bleibt die Spucke weg. Probefahrt gemacht, auf das ein oder andere Geräusch aufmerksam gemacht, widerwilliges Einstimmen. Ich sags mal nett: Kundenunfreundlich !!
Oh Entschuldigung dass ich bei einem Fahrzeug was ich vor 6 Wochen cash bezahlt habe, noch die Frechheit besitze etwas zu bemängeln. Ich darf doch bestimmt froh sein, in diese Riege aufgenommen zu werden, aber bitte Klappe halten und hinsetzen.
Zurück zum Autohaus, Aussage dass es länger dauert bis die Fehler behoben sind, Meister fragt nach ob Ersatzwagen vorgesehen ist, war er nicht, Nachfrage bei der Vermietung ob ein Wagen da ist, war aber keiner da. Also Taxischein. Bin gespannt ob ich überhaupt ein Ersatzwagen bekomme, bzw. ob seitens der Werkstatt eine telefonische Zusage kommt.
Das wars erstmal für heute. Ich mag meinen GLK, es ist ein tolles Auto, und das Reisen und Fahren macht sehr viel Spass, das mal vorneweg. Trotzdem möchte ich doch gewisse Ungereimtheiten im Vorfeld klären.
Viel Spass beim Lesen der unten aufgeführten Aussagen.
Euch eine schöne Restwoche und im Voraus vielen Dank für Eure Beteiligung an diesem Thema.
Dikess
Hallo Forum,
hier mal ein kleines Fazit nach ca. 5 Wochen und etwa 3000 km meines GLK Daseins ...
Die Eckdaten meines GLK kann jeder ja in meinen Daten nachsehen, EZ 05/2014, Kaufdatum Februar 2015 als Geschäftswagen von der MB NL Koblenz.
Alles in allem macht mir der GLK sehr viel Freude, tolles Auto ... Aber es gibt da so ein paar Auffälligkeiten, vielleicht kann man hier darüber offen diskutieren oder Erfahrungen austauschen. Ich freue mich darüber ...
Dann fange ich mal an:
- Scheibenwischer rechts, habe das Gefühl das der Scheibenwischer rechts zu hoch ist (Gestänge), links ist er versenkt, rechts schaut er über die Motorhaube (von vorne gesehen)
"Der ist halt so eingestellt, und eben verschieden"
- Fahrersitz, Sitzteil wackelt bzw. habe ich das Gefühl das er beim Setzen irgendwo locker ist
"Da merkt man aber nichts, Kunde merkt es aber, komisch" Nein, ich habe kein Übergewicht :-)
- Fensterheber links geht bei kaltem Wetter nicht mehr hoch, 5 cm dann automatisch wieder runter. Kann das Fenster nur mit Kraftaufwendung mit der Hand hochdrücken, ab etwa 3/4 Höhe, macht dann der Heber seinen üblichen Job, nämlich das elektrische Hochfahren. Bei wärmeren Wetter geht der Fensterheber.
"Da kann man jetzt nichts machen, der Fehler ist ja jetzt nicht vorhanden, können ja nur das machen was auch wirklich greifbar ist"
- Knirschen/Knarzen Tastatur Lenkrad, Luftdüsen, Klimaanlagebedienteil, Türverkleidung allgemein
"Das liegt am Material, da können wir nichts machen"
- Die Türen einschliesslich Heckklappe müssen wohl eingestellt werden (Schliest meist erst beim zweiten Mal)
"OK, das können wir nochmals prüfen"
- Die Türdichtungen aussen sehen aus, als ob sie schon 5 Jahre alt sind (regelrecht verwittert)
"Da kann man nichts machen, ist so, ist eine Sache der Pflege" Ach ne, echt? Das sehe ich bei einem Auto dieses Alters etwas anders.
- metallisches Geräusch (KLONG) bei vollem Lenkeinschlag vorne links (nicht immer, ab und an beim wenden)
"Das Geräusch war während der Probefahrt nicht vorhanden"
- Spur vorne wurde bemängelt bei Probefahrt, sollte bei Abholung behoben sein, Räder wurden von vorne nach hinten gewechselt, hab nach meinen gefahrenen km nun das Gefühl (auch nachgemessen) dass sich die Reifen aussen einseitig abfahren (aussen) beidseitig
"Konnte bei der ausgewählten Strecke Probefahrt nicht getestet werden (Kurvenreiche Strecke, Neigung, Straßenverhältnis), bin gespannt was passiert ...
- Plastikgriffe Heckklappe, diese muss ich immer wieder nach dem Schliessen wieder einclipsen, da ist scheinbar bissel gespart worden :-)
"Da haben Sie Recht, da kann man was machen"
- Die Bremssättel vorne und hinten sehen aus, als ob diese schon Jahre alt sind (Korrosion soweit das Auge reicht), bei nem noch nicht mal 1 Jahre altem Auto sollte das doch eher nicht der Fall sein.
"Das ist eben so"
- Habe das Gefühl, dass beim Beschleunigen der Durchzug nicht so ganz da ist, minimales Ruckeln
"Merke ich jetzt nichts, aber manchmal ist das durch ein neues Software-Update behoben"
- Gedenksekunde Gaspedal Gasannahme
" Habe angedeutet dass das Problem bekannt ist, dem Meister aber nicht"
- Zu guter letzt die Start-Stop Anlage, die mache ich mittlerweile fast immer aus, bei Stillstand an der Ampel merkt man trotzdem immer wieder einen Impuls, als ob irgendwas startet
"Problem Standabkoppung angedeutet, auch hier wurde über ein Software-Update gesprochen, Problem war aber bei der Probefahrt leider nicht da"
Beste Antwort im Thema
Inhaltshinweis:
Formalismus ohne Ende! Runter mit dem besserwisserischen Zeigefinger. Oberlehrer in Pension!
Es scheint mir respektlos und formalistisch, wenn man auf einer Plattform, welche von der Individualität und Vielzahl seiner Teilnehmer lebt (Forum) einen Beitrag nur deshalb ablehnt weil er gewisse Formen nicht einhält.
Wie selbstgefällig muss man sein, um jemanden mitzuteilen, dass man dessen Beitrag nicht gelesen hat.
Wie dreist, wenn man dieses heliozentrische Verhalten mit dem repliken Hinweis verbrämt man sei ehrlich.
Wie kann man entscheiden, ohne den Inhalt zu kennen, dass zuviel "geschrieben" wurde? Es scheint Leute zu geben, die den Brockhaus auf 1 Band kürzen würden. Zuviel Text in den restlichen Bänden. Ob dieser Kritik am Themenstarter sei diesem geraten sich am Verhalten der Eiche zu orientieren an der sich ein .......... kratzt.
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103 Antworten
Hast Du Dich mal Direkt an Mercedes Benz gewandt ?
Alles muss man sich ja nun wirklich nicht gefallen lassen, widerspricht sich doch sehr mit dem Aktuellen Werbespruch
Viel Erfolg und das Dein Dicker bald hoffentlich Mängelfrei ist
LG Hennaman
Hallo Hennaman, danke für Deinen Beitrag.
Ich warte jetzt erstmal ab, und arbeite die Liste beim Abholen nochmal mit dem Meister durch. Falls es da wieder zu solchen Aussagen kommt, werde ich ein Schreiben verfassen.
Viele Grüße
Dikess
Zitat:
@Dikess schrieb am 25. März 2015 um 11:03:40 Uhr:
Hallo Hennaman, danke für Deinen Beitrag.
Ich warte jetzt erstmal ab, und arbeite die Liste beim Abholen nochmal mit dem Meister durch. Falls es da wieder zu solchen Aussagen kommt, werde ich ein Schreiben verfassen.
Viele Grüße
Dikess
Mein Tipp: Hast du keine alternativ-Werkstatt in der Nähe? Andere MB-Vertretung/Vertragswerkstatt in Wohnortnähe? Möglicherweise lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg.
Ich selbst fahre auch immer in die nächste Stadt, wenn ich in die Werkstatt muss, die lokale Werkstatt hier ist nicht unbedingt zu empfehlen, etwas unfreundlich, etwas unwillig, etwas genervt von den Kunden (wie schön könnte man arbeiten, wenn bloß die nervigen Kunden nicht wären?) die Leute in der Werkstatt arbeiten sehr umständlich, sind schlecht organisiert (Werkzeug nicht griffbereit, laufen für jeden anderen Schraubenschlüssel, den sie brauchen einmal quer durch die Werkstatthalle, dabei könnte man denen die Schuhe neu besohlen, SO "schnell" sind sie dabei) und damit am Ende sehr teuer für den Kunden.
Ganz anders meine alternative Werkstatt: Der Meister sprüht förmlich vor Elan, ist immer positiv drauf, nimmt alles, was der Kunde äußert, sehr ernst auf, würde niemals was von "Stand der Technik" oder "ist eben so" murmeln, das Werkstattpersonal arbeitet schnell, sorgfältig, konzentriert und effektiv, obwohl die Werkstatthallen beider Betriebe vergleichbar groß sind, meint man bei einem Blick in die "bessere" Werkstatt in eine aktive Produktionshalle zu schauen, wo "es brummt", während an beim Blick in die andere, nicht so gute Werkstatt meint, die machen gerade Pause.
Sollte der Meister in der "besseren" Werkstatt am Ende seiner Möglichkeiten angelangt sein, so betrübt ihn das erstens und zweitens wird er sich dennoch darum kümmern, indem er unverzüglich beim Hersteller anruft, das Problem dort schildert und um Abhilfe bittet, notfalls auch mit derben Worten. Und siehe da: Ein paar Tage später gibt es eine Lösung!
Deine jetzige Werkstatt ist einfach nur uninteressiert, die wollen dich abwimmeln.
Grüße
Udo
Hallo Udo,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Uninteressiert ist der richtige Eindruck, und dieser "Stell Dich nicht so an" Modus hat mich auch angenervt.
Wenn ich eine andere Niederlassung suchen muss, kommt dann wohl nur Großraum Köln in Frage. Bin selbst für meinen Smart immer nach Köln gefahren, statt hier in der Nähe den einfachsten Weg.
Manchmal ist eben einfach nicht einfach :-)
Warten wir die Abholung ab, dann kann ich mich weiteräußern. Vielleicht hab ich den Meister ja auch an den "Eiern" gepackt, und er kommt mal in die Pötte! Sehr gespannt bin ich darauf, ob ich noch einen Ersatzwagen angeboten bekomme ...
Bericht folgt, ganz bestimmt :-)
Grüße
Dikess
Hallo Dikess,
einfach nicht schön – um es gelinde auszudrücken - was Du bei in „Deiner“ Werkstatt „erlebt“ hast. Es geht aber auch gänzlich anders.
Hatte für meinen GLK – dass erste mal bei einem Mercedes – auch die Distronic Plus bestellt.
War dann verunsichert ob das „Verhalten“ der Distronic Plus bei manchen „grenzwertigen“ Situationen in Ordnung war.
Wurde „ernst“ genommen und der MB Mitarbeiter ist mit mir- im Fehlerspeicher war nichts- 1 Stunde lang, durch Dortmund „gedüst“. War alles in Ordnung. Aber, jetzt kommt es.
Zwei Tage später Anruf von „meinem“ Verkäufer dass die NL einen 350CDI mit Distronic Plus besorgt hat und ich sollte doch den Wagen fahren um mir selbst ein Bild davon zu machen ob es Unterschiede bei der Distronic Plus zu meinem GLK gibt. Freiwillig, "ohne Druck"!
Will damit nur sagen es geht auch viel, viel anders. Und meine Werkstatt ist eine „große“ NL.
Sonst schließe ich mich den Worten von Hennaman an und wünsche Dir dass Du alles zu Deiner Zufriedenheit geregelt bekommst und noch mehr Freude an Deinem GLK hast.
Und wenn alles „gelöst“ ist doch vielleicht einen Werkstattwechsel ausprobieren.
Gruß
hpad
Ps:
Und dass Bild kannst Du Deiner Werkstatt zeigen wie Bremssättel, auch nach 22 Monaten, auszusehen haben.
Hallo hpad,
auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag und das Bild vom Festsattel. Hast Du die gereinigt? Oder ist das der Zustand ohne irgendwas zu machen? Sehen echt top aus! Ich möchte demnächst umrüsten auf 19 oder 20 Zoll, aber was nützt die schönste Felge, wenn der Bremssattel verratzt aussieht. Und selbst zur Sprühdose greifen möchte ich nicht, das habe ich bei alten Autos früher gemacht, aber nicht bei einem GLK meines Baujahres.
Wäre schön wenn meine so aussehen würden. Ich werde zum Vergleich, falls mein Auto fertig ist/wird, ein Foto von meinen veröffentlichen.
Gruß
Dikess
Hi Dikess,
Du erinnerst Dich ....:
Zitat:
@Dikess schrieb am 19. März 2015 um 11:27:23 Uhr:
Zitat:
@angeldust_4711 schrieb am 19. März 2015 um 08:16:29 Uhr:
Hi Dikess,
in der Überschrift hätte ich nicht "Fazit" gewählt - eher div. Mängel bei gebrauchten GLK o.ä.
Was ich nicht ganz verstehe - Du hast ja wohl eine Probefahrt gemacht und auch div. Mängel gesehen -
Frage: Wieso hast Du den GLK überhaupt abgenommen??
Gruß
angeldust
Hallo angeldust, Danke für Deine Anteilnahme :-)
Ich hab ihn genommen, weil er mir einfach gefallen hat. Diese Auffälligkeiten sind mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, Gieranfall :-)
Viele Grüße
Dikess
Kam bei Dir sicherlich falsch an, trotzdem - sorry für meine offene Worte, ich sag nicht, wieso GLK, ich schrieb wieso DER (dieser) GLK. Das Thema Gieranfall - OK, kann ich verstehen.
Ich rate Dir auch - such Dir einen neuen Händler der Dich ernst nimmt und Dich versteht. Im LAufe der Zeit (MB seit 2000) habe ich 3 Mal die Werkstatt gewechselt.
Nevertheless - wünsche Dir das all die Probleme gefixt sind/ bzw. in Kürze gefixed werden.
Weiterhin - enjoy your GLK! & nochmals - SORRY!
Cheers
angeldust
Hi angeldust!
Auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag.
Nein, Deine Antwort kam bei mir keinesfalls falsch an :-)
Zumindest habe ich jetzt -Update- einen Ersatzwagen angeboten bekommen. Bin mal gespannt, was da auf dem Hof steht. Es geht aufwärts ...
Viele Grüße
Dikess
Ich würde zuerst das Ergebnis abwarten und danach ggfls die Wekstatt wechseln. Ich kenne so einige mürrische Werkstattmeister bzw Kundenberater. Im Grunde machen Sie Ihre Arbeit sehr gut, aber in Sachen Kundenumgangsform sind sie stark schulungswürdig.
Wichtiger als der Meister ist allerdings das Team dahinter.
Wir hatten vor ein paar Jahren so ein Erlebnis mit einem sächsischen Mercedeshändler. Unser Auto war ein Liegenbleiber und der damalige zuständige Meister hatte einfach keine Zeit bzw Lust für unser Auto (Samstag) und riet mir den Mobilo-Service zu nutzen, unser Auto stand bereits auf dem Werkstattparkplatz!
Beim Verlassen der Werkstatt kam ein anderer Meister auf uns zu und wollte sich das Problem näher ansehen. Der dazugerufene Techniker konnte das Problem innerhalb einer halben Stunde durch einen Trick beheben und wir konnten unsere Fahrt fortsetzten.
Hallo mb180,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Genauso sieht auch mein Plan aus. Erstmal abwarten ...
Viele Grüße
Dikess
Zitat:
@Dikess schrieb am 25. März 2015 um 12:44:49 Uhr:
Hallo hpad,
auch Dir vielen Dank für Deinen Beitrag und das Bild vom Festsattel. Hast Du die gereinigt? Oder ist das der Zustand ohne irgendwas zu machen? Sehen echt top aus! Ich möchte demnächst umrüsten auf 19 oder 20 Zoll, aber was nützt die schönste Felge, wenn der Bremssattel verratzt aussieht. Und selbst zur Sprühdose greifen möchte ich nicht, das habe ich bei alten Autos früher gemacht, aber nicht bei einem GLK meines Baujahres.
Wäre schön wenn meine so aussehen würden. Ich werde zum Vergleich, falls mein Auto fertig ist/wird, ein Foto von meinen veröffentlichen.
Gruß
Dikess
Hallo Dikess,
die Bremssättel sind noch nie von mir "gereinigt" worden. ( Pures Wasser nur ) Fahre aber auch bei Regen, Schnee oder Matschwetter. Haben also auch schon "Salz" miterlebt. Also nicht nur ein "Schönwetter" Auto.
Gruß
hpad
Ps:
19 oder 20 Zoll, aber was nützt die schönste Felge, wenn der Bremssattel verratzt aussieht.
Richtig; fahre im Sommer die 20 Zoll AMG Felgen (schwarz ) und da sieht ein "gepflegter" Bremssattel halt besser aus.
Ich war 30 Jahre mit meiner Mercedes-Werkstatt sehr zufrieden, erstklassige Arbeit, kostengünstig und sehr freundlich.
Die ständig höheren Anforderungen von Mercedes an Werkstätten haben bei uns in der nördlichen Peripherie zu einem Werkstattsterben geführt. Entsprechend sind vielleicht die Mitarbeiter der übrig gebliebenen Werkstätten überfordert.
Trotzdem würde ich das Verhalten des Meisters bei Mercedes zur Sprache bringen.
Schuld ist aber Mercedes mit ständiger Gewinnmaximierung...
Ps:
19 oder 20 Zoll, aber was nützt die schönste Felge, wenn der Bremssattel verratzt aussieht.
Richtig; fahre im Sommer die 20 Zoll AMG Felgen (schwarz ) und da sieht ein "gepflegter" Bremssattel halt besser aus.
Jetzt bekomm ich schon wieder ein Gieranfall!!!!! :-)
Jaja, immer schön die Nase langziehen ...
Ich gönn´s Dir!
Update ...
Damit hätte ich nicht gerechnet ... Ne S-Klasse 350 als Ersatzfahrzeug, was will man mir damit sagen?
Dann bin ich ja mal gespannt, wie das Ergebnis ist, wenn ich den GLK abhole ...
Ich lass mich doch immer gerne vom Gegenteil überzeugen, als dass was gedacht wird ...