1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstatt Test BMW - Gut geschlafen BMW

Werkstatt Test BMW - Gut geschlafen BMW

BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Dezember 2016 um 14:15

Hier ist ein interessanter Artikel über die BMW Werkstätten. Das kann ich alles aus persönlichen Erfahrungen nur so bestätigen. Es werden oft ganz einfache Dinge übersehen oder Arbeiten nicht richtig ausgeführt. Oder z.B Arbeiten empfohlen die gar nicht nötig sind.

http://www.autobild.de/artikel/werkstatt-test-bmw-11150779.html

Beste Antwort im Thema

Manchmal schreibst du aber ganz schönen Stuss;)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Das ist aber nicht nur allein bei BMW so, auch andere Marken haben mit ihren Betrieben zu kämpfen. Und leider gibt es viele schwarze Schafe in denen die tatsächlich guten Betriebe einfach untergehen. Schade.

Das war schon immer so und das betrifft alle Marken.

Die Betriebe haben damit kaum ein Problem, weil schätzungsweise 90% der Kunden keine Ahnung von ihrem fahrbaren Untersatz haben.

Allzu überraschend oder schlimm finde ich den Artikel nicht - da werden leider ganz andere Dinge in Werkstätten gemacht oder eben auch nicht gemacht. Werkstattbesuche haben manchmal etwas von einem Arztbesuch, bei dem man Zyankali verschrieben bekommt.

Manchmal schreibst du aber ganz schönen Stuss;)

Nein wieso? :D Manchmal ist nach dem Werkstattbesuch mehr kaputt als vorher. Mir wurde z.B. beim Karosseriebauer (!) eine Schramme an's Auto gefahren.

Die Marken-Werkstatt (unabhängig vom Hersteller) ist nicht fehlerfrei...

Die Werkstattketten sind mitunter noch schlechter, verlangen aber wenigstens weniger Geld dafür...

Am besten ist wohl immernoch wenn man selber in der Lage ist zu schrauben und sich in Foren etwas Hilfe holt :-)

Und, haben die sich davon nix angenommen und wurdest damit stehen gelassen, dann ist das eine sehr unschöne Sache die aber wieder mal nur eine extreme Ausnahme darstellt. Wird ja nicht jedes Auto bei einem Werkstattbesuch gleich immer zu Klump gefahren.:):)

Ärgerlich ist es aber alle mal.

am 24. Dezember 2016 um 20:37

Ich weiß ja nicht, diese Werkstätten-Tests sind mir irgendwie zu blöd. Ich meine sowas blödes wie Scheibenwischer anschnippeln etc. In der Regel würde ich auch nicht vermuten, das an einem so teuren Fahrzeug der Scheibenwischer im Arsch ist und falls doch, das dieser ohnehin sofort ersetzt wurde und man nicht so weiterfährt. Käme bei mir irgendwie nicht in Frage, das ich bis zum nächsten Service dann so weiterfahren würde.

Tatsächlich interessant wäre gewesen, was passiert, wenn z.B. am Bremssattel das Gewinde ausgerissen ist, das Licht wegen gebrochenem Halter flackert und wackelt und solche Sachen. Aber ob die mir Scheibendreck aufgefüllt haben, interessiert mich ehrlich gesagt 0,0. Davon habe ich in der Garage mehr als genug ;)

am 25. Dezember 2016 um 8:58

Der Werkstatttest deckt sich mit den Erfahrungen hier im Forum.

Ich würde mich nie trauen, einfach in die BMW-Werkstatt zu fahren wenn was am Auto ist.

Die kriegen dann gleich die €-Zeichen in die Augen und ich hätte Angst, abgezockt zu werden.

Und wenn man hier liest gibt es Leute, die einen Haufen Geld bezahlt haben und das Auto hinterher trotzdem nicht ging.

Eigentlich schade das man so das vertrauen in die Werkstätten verliert, egal ob es der freundliche oder ne freie ist.

Entweder man schraubt selbst, oder hat nen guten Schrauber im Freundes/ Bekanntenkreis.

Oder man hat einen dicken Geldbeutel....

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 25. Dezember 2016 um 09:58:08 Uhr:

Der Werkstatttest deckt sich mit den Erfahrungen hier im Forum.

Ich würde mich nie trauen, einfach in die BMW-Werkstatt zu fahren wenn was am Auto ist.

Die kriegen dann gleich die €-Zeichen in die Augen und ich hätte Angst, abgezockt zu werden.

Und wenn man hier liest gibt es Leute, die einen Haufen Geld bezahlt haben und das Auto hinterher trotzdem nicht ging.

Richtig. Das gilt aber eitgl. für jede Werkstatt, sei es Audi, Opel etc. oder ATU.

Und das läuft immer so, weil sich der Großteil der Leute einfach nicht so intensiv mit ihren Fahrzeugen befassen, wie wir.

Auch ist das Hintergundwissen bei den meisten Mechanikern nicht so ausgeprägt, wie bei manchem User hier im Forum. Und das hat den einfachen Grund, weil die meisten Mechaniker einfach täglich ihren Job runterreißen, während das Thema Auto und was alles dazu gehört für unsereins ein Hobby ist.

Als Beispiel führe ich gard mal mein aktuelles Problem an:

Ich habe den starken Verdacht, dass bei meinem N53 die Einlasskanäle verkokt sind. So, und jetzt versucht mal, bei BMW eine befriedigende Auskunft zum Thema Walnutshellblasting für den Benziner zu bekommen. Entweder, sie haben die Ausrüstung nicht, oder sie bieten es nur für Dieselfahrzeuge an, weil beim Benziner keine Verkokungen entstehen können...

Dafür werden dann halt, so wie X6fahrer es schreibt, sämtliche Teile getauscht, man ist nachher um ein paar Tausend Euro ärmer, aber der Motor ruckelt immer noch. Dass sich die Herren mal per Google informieren würden, kommt ja nicht in Frage, weil da stehen ja nur Infos aus irgendwelchen Foren drin und da kann ja viel geschrieben werden...

Leider wird das Werkstatt Personal auch nicht mehr richtig geschult.

Heutzutage gibt es kaum noch richtige Mechaniker in den Werkstätten sondern nur noch Teiletauscher.

am 25. Dezember 2016 um 9:46

Zitat:

@tom3012 schrieb am 25. Dezember 2016 um 10:13:17 Uhr:

Eigentlich schade das man so das vertrauen in die Werkstätten verliert, egal ob es der freundliche oder ne freie ist.

Entweder man schraubt selbst, oder hat nen guten Schrauber im Freundes/ Bekanntenkreis.

Oder man hat einen dicken Geldbeutel....

Ich habe eine Freie, da kann ich mit dem Chef reden.

Wir schauen zusammen ins Fehlerprotokoll und ich lasse mir erklären, was genau gemacht werden muss, um den BMW fit zu kriegen.

Hier gibt es ja Beiträge, wo BMW das Fehlerprotokoll nicht gezeigt hat und auf Nachfrage auch nicht ausgehändigt hat.

Da besteht der Verdacht, dass etwas verschwiegen werden soll.

Zum Thema: "dicker Geldbeutel"

Natürlich kann ich meinen X6 zu BMW schaffen, hinterher die Karte einstecken Pin eingeben und fertig.

Aber eben, wenn die den X6 sehen, denken Sie "Kosten spielen ja keine Rolle"

Aber nicht mit mir!

Ich habe eben schon andere Zeiten erlebt, wo ich nicht mal die Tankfüllung bezahlen konnte.

Und das sitzt ewig in einem drin.

Hier meinen Regel, interessant vielleicht für alle, die auch von einem X6 träumen:

"Geld hat man vom Behalten, nicht vom Ausgeben".

In dem Sinne noch ein schönes Fest und guten Rutsch.

Ich verabschiede mich jetzt in meinen All-Inklusive-Sommerurlaub nach Mexico.

Wer fährt denn noch mit nem ollen e46 zu Vertragswerktatt, ausser vielleicht bei der Rückrufaktion Airbag?

Deine Antwort