1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Werkstatt verlangt Öl Einkauf Nachweis

Werkstatt verlangt Öl Einkauf Nachweis

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 12. November 2024 um 18:56

Hallo,

um meine Garantie wieder in Kraft treten zu lassen, fordert die VW Werkstatt wo ich die nächste Inspektion plane einen Einkauf Nachweis des bei der ersten Inspektion verwendeten Öls. Ist dies rechtens? Hat damit bereits jemand Erfahrung gemacht?

Die Rechnung der ersten Inspektion ist vorhanden.

Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich hab das Öl mitbringen dürfen, aber NUR in nem noch verschlossenen Behälter. Wo ich das gekauft habe, wollte die nicht wissen.

Rechtsberatung gibt's hier nicht. Aber ich würde mal tippen dass das rechtens ist, du bist in der Nachweispflicht dass die Wartung - egal wo und von wem - nach Herstellervorgabe durchgeführt wurde, das beinhaltet auch dass das richtige Öl mit der richtigen Freigabe verwendet wurde.

Auch wenn das viele Leute nicht wahrhaben wollen, Schäden durch falsches Öl können immens sein.

Würd die ursprüngliche Werkstatt nicht bestätigen das das richtige Öl verwendet wurde? Oder passen die da nicht auf?

Muss man nicht zwingend zu VW zur Inspektion?

Ja, das ist rechtens. Schließlich soll hier ja eine Garantie, deren Konditionen von VW formuliert wurden, wieder in Kraft treten. Deren Produkt --> deren Regeln.

Also einfach die Rechnung für das Motoröl vorlegen und alles passt.

Der Kanister wird ja nicht von einem Laster gefallen sein. ;).

Was hat denn die Werkstatt der zweiten Inspektion mit der ersten Inspektion zu tun?

Jede Werkstatt bestätigt ja nur die Korrektheit ihrer eigenen Arbeit (und der VAG-Garantieregeln)...und wenn die Werkstatt der 1. Inspektion das gemacht hat, trägt sie die Verantwortung dafür...und hat das die 2. Werkstatt dann nicht zu interessieren und schon gar nicht anzuzweifeln.

Ich hatte damals mal einen Ölwechsel gemacht und das Öl mitgebracht. Die haben dann auf der Rechnung vermerkt, dass es das richtige Öl ist und der Behälter verschlossen war.

Das höre ich auch das erste Mal. Hoffentlich hast Du die Rechnung noch.

" Die haben dann auf der Rechnung vermerkt, dass es das richtige Öl ist und der Behälter verschlossen war."

Genau so war es bei mir bisher auch.

Seitdem die Autos über vier Jahre alt sind und per Economy Service bearbeitet werden, stelle ich das Öl nicht mehr bei.

Zitat:

@Herbert94 schrieb am 12. November 2024 um 19:56:50 Uhr:

Hallo,

um meine Garantie wieder in Kraft treten zu lassen, fordert die VW Werkstatt wo ich die nächste Inspektion plane einen Einkauf Nachweis des bei der ersten Inspektion verwendeten Öls. Ist dies rechtens? Hat damit bereits jemand Erfahrung gemacht?

Die Rechnung der ersten Inspektion ist vorhanden.

Die Garantie ist außer Kraft gesetzt?

Das kann man doch nur machen wenn man nachgewiesen hat DAS ein falsches Öl genommen wurde und nicht weil mglws falsches Öl genommen wurde.

Wenn das die Begründung sein soll falle ich vom Glauben ab und denke das hier schon an den ersten Garantien geschraubt wird um VW Luft zu verschaffen :-)

Das wundert mich auch.

Entweder es besteht aktuell noch Anspruch auf Garantieleistungen, dann ist das egal was die Werkstatt haben möchte oder die Garantieansprüche sind schon erloschen, dann werden sie es auch für immer bleiben.

Zitat:

@Rapha_24 [url=https://www.motor-talk.de/.../werkstatt-verlangt-oel-einkauf-nachweis-

Wenn das die Begründung sein soll falle ich vom Glauben ab und denke das hier schon an den ersten Garantien geschraubt wird um VW Luft zu verschaffen :-)

Weg mit dem schönen Verbrenner. Kauft ID5 oder wie das Zeugs heißt, die Aktionäre fordern Rendite.

Naja, das was hier versucht wird, lässt sich auf jeden Aspekt einer Wartung transferieren wenn man das möchte, auch auf einen E.

Ich bezweifle aber nach wie vor sehr stark das dies, so wie hier erläutert, statthaft ist.

Irgendwie verstehe ich die Problematik hier nicht wirklich. Wenn die VW-Werkstatt eine ohnehin vorhandene Rechnung vorgelegt haben will, dann soll sie doch glücklich werden damit. :p.

Wer weiß denn schon, wie lange es überhaupt noch Werkstätten gibt, welche selbst mitgebrachtes Öl akzeptieren? Die Tendenz ist ohnehin sinkend.

Ich habe auch von anderen Werkstätten und Marken gehört das man aus Sicherheitsgründen kein mitgebrachtes Öl verwendet. Liegt vielleicht daran das die Motoren immer spezielles Öl brauchen, war vor 20 oder 30 Jahren einfacher.

Deine Antwort