ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt & Versicherungsbetrug

Werkstatt & Versicherungsbetrug

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:04

Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich bin vor einigen Wochen einem anderen Autofahrer hinten auf die Stoßstange gefahren. Dies geschah beim Anfahren an einer Ampel. Das vor mir anfahrende Auto legte eine Vollbremsung hin und ich rutschte bei regennasser Fahrbahn hinten drauf. Der Sachverhalt war relativ klar, ich war schuld. Ich informierte meine Versicherung und fuhr zu meiner Autowerkstatt. Optisch gesehen war lediglich meine vordere Stoßstange etwas eingedrückt. Die Werkstatt machte mir einen geschätzten Kostenvoranschlag von circa 1000 €. Sie könne es jedoch nur dann definitiv sagen, wenn die Stoßstange abmontiert sei. Zudem fragte mich die Werkstatt wie ich denn versichert sei, woraufhin ich entgegnete,dass ich vollkaskoversichert sei. Am Folgetag rief mich meine Werkstatt an und sagte mir, dass nun doch mehr kaputt sei als zuvor angenommen. Der Schaden würde knapp 2500 € sein. Die Werkstatt würde Fotos machen und dies mit dem Kostenvoranschlag meiner Versicherung zu senden. Ich rief Tage später meine Versicherung an und hatte darum gebeten, ob sie mir die von der Werkstatt eingereichten Fotos mal zusenden könnten. Hier ist mir aufgefallen, dass es sich um ein ganz anderes Fahrzeug handelt. Mein Fahrzeug ist von der Grundfarbe her rot während das auf dem Foto abgebildete Fahrzeug weiß ist. Hier sieht man auch,dass die Stoßstangenhalterung auf dem Foto deutlich an der Seite eingedrückt ist, während es bei meinem Fahrzeug nicht der Fall ist. Da ich vor wenigen Monaten erst mein Fahrzeug bei diesem Autohändler und Werkstatt gekauft habe weiß ich jetzt nicht so genau wie ich mich verhalten soll. Sollte ich dies der Versicherung melden? Ich befürchte halt, das ich bei meinen kommenden Inspektionen vielleicht deutliche Nachteile bekommen werde. Was könnt Ihr mir raten, wie würdet ihr euch verhalten? Eigentlich handelt es sich doch hierbei um einen Versicherungsbetrug oder? Ich will aber auch nicht, dass ich bei meiner nächsten Inspektion erst recht übers Ohr gehauen werde.

Beste Antwort im Thema

sobald manche Werkstatt das Wort Haftplicht-oder Vollkaskoschaden hört, klingelt schon die Kasse in denen Ohren.

Ich hatte mit einem Neuwagen nach wenigen Monaten einen ähnlichen Fall.Mir ist jemand leicht hinten aufgefahren und hat mir lediglich die unlackierte Stoßleiste zerkratzt. Mein Vertragshändler hat den Wagen wieder in Ordnung gebracht und auf der Rechnung Sachen aufgeführt,die definitiv nicht durchgeführt wurden, wie eine angebliche Komplettlackierung der Stange. Ein Blinder konnte sehen,daß da kein neuer Lack drauf war, sondern noch der alte mit schönen Waschstrassenschlieren und kleinen schon vorher vorhandenen Macken. Aus einem 300€-Schaden wurde so ein über 1000€-Schaden. Darauf angesprochen haben die sich versucht rauszureden, wie ein kleines Kind ,daß beim Kirschenklauen erwischt wurde.

Und wir sprechen hier von einem Vertragshändler! Mit was für ein Vertrauen sollte ich dann noch den Wagen zur einer Inspektion dort lassen?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 25. Oktober 2011 um 8:08

Entweder du meldest es und läßt deine Inspektionen wo anders machen oder du sagst nichts. Warum musst du deine Insp. den dort machen lassen?

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:10

Ich habe den Wagen vor 2 Monaten dort gekauft und volle Garantie bei diesem Händler ....

Frag doch einfach mal bei deiner Werkstatt an ob hier evtl ein "Fehler" vorliegt.

Du wirst ja dann an der Reaktion sehen, wie sich das so gestaltet... ;)

Grundsätzlich hat die Werkstatt aber schon Recht:

Den tatsächlichen Schaden siehst du erst dann ganz genau, wenn die Stange runter ist. Pralldämpfer, dessen Aufnahme, wurde die Kotflügelkante "entlackt"... Das kann nach dem Zerlegen schon fies teuer werden. :rolleyes:

am 25. Oktober 2011 um 8:12

Wenn Du die Fotos von dem beschädigten PKW in Deinem Besitz hast, gehe damit zu deiner Autowerkstatt und konfrontiere sie damit. Auf die Stellungnahme von denen bin ich gespannt. Je nachdem wie sie reagieren, melde sie der Innung, das ist eindeutig Versicherungsbetrug. :(

Ich kann verstehen das Du ein ungutes Gefühl hast Deinen Wagen dort zur Inspektion zu geben, hätte ich auch. Der Händler wäre für mich gestorben, die Inspektionen und alles andere kann auch ein anderer Händler machen.

So etwas wie Du es schilderst ist mehr als dreist. Und sogar noch dumm dabei. Das kann der Werkstatt an die Existenz gehen wenn das zur Anzeige gebracht wird und die Fotos den eindeutigen Nachweis erbringen, dass es sich nicht um das versicherte- sondern um ein anderes Fahrzeug handelt.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 8:21

Ich überlege ob ich einfach meiner Autoversicherung einen Hinweis geben soll, das die eingereichten Fotos doch eher komisch seien........ ich denke das die dann erst recht meinen Wagen mit einem Gutachter prüfen....der ist nämlich noch nicht repariert, da ersatzteile noch nicht vorlagen ! ich warte immer noch auf die Reparatur.... Die Versicherung hat allerdings schon dem Händler die Übernahme des Schadens bestätigt und somit die Reparatur auf deren Kosten freigegeben. Oder soll ich doch direkt dort hin und die damit Konfrontieren..... ?

Wenn es jetzt so wäre,dass ich den Schaden selbst bezahlen müßte , hätte mich die Werkstatt dann "verschont" ? also nur das tatsächliche in Rechnung gestellt ??? Bin weiter ratlos....

Zitat:

Original geschrieben von hallolukas

Ich habe den Wagen vor 2 Monaten dort gekaft und volle Garantie bei diesem Händler ....

Die volle Garantie hast Du auch woanders.

Ich würde auf jeden Fall der Versicherung mitteilen das die Fotos nicht von Deinem Auto sein können, oder die Werkstatt auf ihr Versehen hinweisen.

Zitat:

Original geschrieben von hallolukas

Ich will aber auch nicht, dass ich bei meiner nächsten Inspektion erst recht übers Ohr gehauen werde.

Wenn das Absicht war würde ich für die nächste Inspektion woanders hingehen um nicht über´s Ohr gehauen zu werden. Warum sollten die nur die Versicherung und nicht dich ... ;)

Melden auf jeden Fall, kann ja auch ein Versehen gewesen sein. Wird sich dann aufklären. Meldest du es nicht machst du dich u.U. ja sogar mitschuldig beim Versicherungsbetrug wenn du es merkst und verschweigst - oder wie auch immer man das juristisch korrekt benennt.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 9:21

Da ist wohl was wahres dran..... Ausserdem kotzte es mich auch an, klein beizugeben aus Angst, das sie mir eins auswischen könnten.......... Das ist wirklich das Letzte..... sehr enttäuschend

am 25. Oktober 2011 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von hallolukas

Ich habe den Wagen vor 2 Monaten dort gekaft und volle Garantie bei diesem Händler ....

Die volle Garantie hast Du auch woanders.

Mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig, denn eine Garantie ist noch immer freiwillig.

am 25. Oktober 2011 um 10:03

Schon mal dran gedacht das eventuell die Versicherung dir falsche Bilder geschickt hat :confused:

Bevor hier von Betrug geredet wird sollte man dies erst einmal mit dem Versender der Bilder , also der Versicherung durch einen Anruf klären .

@Ausserdem kotzte es mich auch an, klein beizugeben aus Angst, das sie mir eins auswischen könnten.......... Das ist wirklich das Letzte..... sehr enttäuschend .................

@sehr enttäuschend .

das bist du auch , denn wenn du nicht den ( sorry ) Arsch in der Hose hast das mal alleine und selbstständig zu klären, soll dann die Gemeinschaft der Versicherungsnehmer die ständig dadurch steigenden Beiträge zahlen ?

So etwas nennt man gesunden Menschenverstand.

Ps :

Beispiel ........

Wenn du beim Aldi Butter kaufst und merkst erst zu Hause das die nicht im Angebot war, schreibst du dann hier auch einen ellenlangen Beitrag drüber oder bewegst du mal dienen Allerwertesten in den Laden und fragst mal nach :confused:

 

Also, summieren wir mal die Möglichkeiten :)

1) Die Versicherung hat die falschen Bilder geschickt, der ermittelte Schaden der Werkstatt ist korrekt.

2) Die Versicherung hat die richtigen Bilder geschickt, die Werkstatt hat die falschen geschickt. Der ermittelte Schaden ist korrekt.

3) Die Versicherung hat die richtigen Bilder geschickt, die Werkstatt hat absichtlich die falschen geschickt. Der ermittelte Schaden ist falsch.

 

Hast du die Garantie direkt vom Händler ? oder ist das so eine Universal Euro + Garantie ?

Ich würde von unten anfangen.

Werkstatt anrufen, nach den Bildern fragen und sie darauf ansprechen das zumindest die Versicherung falsche geschickt hat. Je nach Reaktion würde ich dann erst die Versicherung darauf ansprechen ob sie die falschen Bilder verschickt hat, bzw. das die Werkstatt Mist gemacht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Hartz4Fahrer

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Die volle Garantie hast Du auch woanders.

Mit solchen Aussagen wäre ich ganz vorsichtig, denn eine Garantie ist noch immer freiwillig.

Genau, und bei einem Neuwagen gibt Dir in der Regel der Hersteller freiwillig die Garantie das das Auto in einem bestimmten Zustand ist (Herstellergarantie), nicht die Werkstatt/Autohaus.

sobald manche Werkstatt das Wort Haftplicht-oder Vollkaskoschaden hört, klingelt schon die Kasse in denen Ohren.

Ich hatte mit einem Neuwagen nach wenigen Monaten einen ähnlichen Fall.Mir ist jemand leicht hinten aufgefahren und hat mir lediglich die unlackierte Stoßleiste zerkratzt. Mein Vertragshändler hat den Wagen wieder in Ordnung gebracht und auf der Rechnung Sachen aufgeführt,die definitiv nicht durchgeführt wurden, wie eine angebliche Komplettlackierung der Stange. Ein Blinder konnte sehen,daß da kein neuer Lack drauf war, sondern noch der alte mit schönen Waschstrassenschlieren und kleinen schon vorher vorhandenen Macken. Aus einem 300€-Schaden wurde so ein über 1000€-Schaden. Darauf angesprochen haben die sich versucht rauszureden, wie ein kleines Kind ,daß beim Kirschenklauen erwischt wurde.

Und wir sprechen hier von einem Vertragshändler! Mit was für ein Vertrauen sollte ich dann noch den Wagen zur einer Inspektion dort lassen?

am 27. Juni 2014 um 16:58

Hallo

ich weiß die lezte Aktivität ist zwar von 2011 gewesen aber das passt hier sehr gut rain.

Ich habe ein Problem und zwar habe ich mir ein A4 2,5 TDI AKE gekauft

was ich wohl lieber gesein lassen hätte.

Denn kurz nach den Kauf war die Kuplung defekt die Bremsen musste man machen mit scheiben

dann das Zahnriemenpacket für ca. 1000 euro habe ca. 4500 beim nicht freundlichen gelassen

So nun zu mein Problem ich war 19-20 mal in 4 Monaten in der Werkstatt das Auto hat von 4 Monaten 2 in der Werkstatt verbracht.

Ich habe von anfang an zu der Werkstatt gesagt das ständig die Öldurckanzeige kommt und er Öl verliert.

Das ganze ging so weit das ich unterwegs ein Pfeifen vom Turbo hatte und ich eine riesen Rauchwolke hinter mir hatte.

Ich gleich zu Werkstatt die mir sagte Torbo defekt und der hat das ganze Öl ausn Motor gezogen.

Die Werkstatt hat dann mit viel Druck und Drohen war ja auch 20 mal in 4 monate da einen neuen Turbo auf ihre Kosten verbaut und ihn nach 4 Monaten endlich dicht bekommen.

Ich mich total gefreut alles neu, steige ein keine Leistung ;(

zu Werkstatt hin da stimmt was nicht keine Leistung und

habe noch gesagt sind bestimmt die Kolbenringe, er nee die stimmen sonst würde er sagen wenn er kein Druck aufbauen kann.

Die haben dann eine Probefaht gemacht und sagten der zieht alles ok.

2 Tage später wollte ich angeln fahren und beim los fahren an der Ampel

komische Geräusche ab zur Werkstatt

die gucken nach kein Öl mehr drin 30 min später war wieder öl drin ^^.

Heute sollte ich zu ihn in die Werkstatt kommen, er sagte er will das über die Versicherung laufen lassen.

Doch dafür müsste er sagen und will er noch machen das er eine Dichtung am Ölfilter falsch eingebaut hat und der Motor ist dann Trocken gelaufen motorschaden.

Noch fährt der Motor ja, aber zu mir sagen er hat alles richtig gemacht würde er immer wieder so machen.

Er meinte auch das die Versicherung nicht alles zahlt und das bei dem alter ein Vergleich gemacht wird und ich wenn überhaupt nur das Geld bekomme was er wert ist.

Nun mein Problem ein überholter Motor kostet 4500 dazu würden Arbeitszeit und Meterial kommen sind bestimmt 6000 ich glaube nicht das die Versicherung mir für den alten 6000 euro gibt ?

Da ich ja nun in 4 Monaten 20 mal da war ist er da nicht eh schuld?

und ist es nicht Versicherungsbetrug ? für mich wenn ich das auch so bestätigen würde?

und gibt er so nicht zu das er schuld ist?

kann ich ihn nicht einfach an sein Eiern packen wenn er seine Versicherung betrogen hat und die sich bei mir das bestätigt lassen will???

könnte ich dann nicht zu ihn hin gehen und sagen gibt mir das geld für eine andere werkstatt

sonst melde ich das der versicherung ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Werkstatt & Versicherungsbetrug