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Werkstatt wechseln während Herstellergarantie oder besser nicht?

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:45

Mein Leon ist jetzt 3 Jahre alt, vor zwei Jahren habe ich ihn gekauft, und insgesamt hat er 5 Jahre Herstellergarantie.

Bisher war ich zum Kundendienst in der Werkstatt, in der ich ihn gekauft habe. Durch einen Umzug lägen andere Seat-Werkstätten inzwischen aber günstiger. Kann man die Werkstatt wechseln, ohne dass das Nachteile in Bezug auf die Kulanz hat?

Dem Hersteller sollte es ja egal sein, welche seiner Vertragswerkstätten man bemüht. Oder kann da die Werkstatt mitentscheiden und ist evtl. bei "loyalen" Kunden großzügiger?

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19 Antworten

Das ist komplett egal.

Aber nicht in Sachen KULANZ!

War bei mir, als Österreich bei meinen O2 komplett egal. War nie beim selben Skoda Händler, da anderes Bundesland.

@ UliBN: Wieso das denn? Das ist doch völlig egal. Die Kulanz kommt doch im Falle des Falles von Seat und nicht vom Händler.

Nik

Kulanz kommt vom Händler.

Garantie vom Hersteller.

Warum sollte sich ein Händler für ein nicht beii ihm gekauftes Produkt für Kulanz beim Hersteller einsetzen? Er ist finanziell der Dumme, so wie bei Garantiearbeiten auch.

Außer, er siedelt die Kundenbindung ganz oben an. Und er erkennt ja den Wechsel.

Die Aussage ist so nicht richtig, der Händler stellt zwar einen Kulanzantrag bei Seat, aber auf eigene Kosten übernimmt er keine Reparaturen.

Wir haben einen EU-Neuwagen bei nem freien Händler und einen deutschen Neuwagen über nen großen Vermittler gekauft und hatten bei unserer örtlichen Seat Werkstatt in Sachen Kulanz nie ein Problem.

Es fährt doch keiner, der zum Beispiel in München wohnt, zum Service nach Hamburg oder Düsseldorf nur weil er dort sein Auto gekauft hat.

Das einzige was für Kulanz zählt, dass alle fälligen Arbeiten in einer Seat Vertragswerkstatt erledigt wurden.

Wie bereits geschrieben, sämtliche Arbeiten an deinem Fahrzeug die durch die Garantie ganz oder Teilweise abgedeckt werden sind Sache des Herstellers und vom Autohaus unabhängig. Des weiteren sind Vertragswerkstätten absolut daran interessiert neue Kunden zu bekommen oder zu halten ( oder sie sollten es zumindest sein ), ergo darfst du auch darauf hoffen, das deine neue Werkstatt sich viel Mühe gibt im Zweifelsfall für dich eine gute Lösung zu finden.

@525itouring

Ich glaube, Du kennnst die Kostensätze der Hersteller nicht, die sie an ihre Werkstätten vergüten. Und Werkstätten führen sehr wohl aus eigenem Interesse ggf. Reparaturen auf eigene Kosten durch.

Deswegen sind viele nicht darauf aus, mit Nachdruck Garantie oder Kulanz voranzutreiben,

erst recht nicht, wenn sie keinen Grund dazu haben.

Garantie ist natürlich Sache des Herstellers. Dann mache sie mal bitte unmittelbar dort ohne Deinen Vertragspartner geltend. Und das ist der Händler.

Keine Werkstatt wird sich übermäßig aus dem Fenster lehnen, wenn sie in der Fahrzeughistorie Hopping entdeckt.

Es gibt Händlerkulanz und Herstellerkulanz.

Bei einem Umzug wäre mir die Händlerkulanz egal. Wenn es sie so überhaupt gibt. Herstellerkulanz hat da einen deutlichen Mehrwert und da bleibt es wichtig, bei einer Vertragswerkstatt zu bleiben. Mehr Interessiert da nicht.

Ein Händler, von dem man weggezogen ist, sieht da sicherlich keinen Mehrwert!!!!

Ich habe schon mehrfach positiv Werkstattkulanz nur aus deren Eigeninteresse erlebt (3 x Neuwagen woanders gekauft, Stammkunde in der Werkstatt).

Herstellerkulanz ohne eine tätige Werkstatt wird es kaum geben.

Jeder muss über seine Prioritäten selbst entscheiden.

Das hiesse ja im Zweifelsfalle, daß man nach einem Autokauf nicht mehr umziehen darf. Somit also eher Nonsens. Oder anders gesagt du ziehst von HH nach M. In diesem Fall wird die "Händlerkulanz" eher uninteressant. Es macht wenig Sinn wegen eines 100€ Schadens nach HH zu fahren. Vor allem "zieht" die Händlerkulanz eher bei niedrigen Schadenssummen. Wenn es teuer wird, werden Händler in der Regel eher sparsam. Jetzt ist aber weder ein Händler noch ein Hersteller zu Kulanz verpflichtet. Jetzt gibt es immer wieder Fälle in denen Bauteile aus Qualitäts- oder Konstruktionsgründen die gewünschte Lebensdauer nicht erreichen. In solchen Fällen kannst du auf Herstellerkulanz hoffen. Wenn du alle(!!!) Vorbedingungen erfüllst. Z.B. ein lückenloses Serviceheft vom Vertragshändler.

Ist egal zu welchen Vertragshändler man geht. Die Hersteller Garantie verliert man dadurch natürlich nicht. Das wäre ja komplett nonsense sonst.

 

Anders ist es bei einem Gebrauchtwagen Kauf außerhalb der Hersteller Garantie,

spielt aber hier keine Rolle.

Zitat:

@UliBN schrieb am 14. Juli 2021 um 20:09:41 Uhr:

Herstellerkulanz ohne eine tätige Werkstatt wird es kaum geben.

Richtig, aber es ist egal zu welcher VERTRAGSWERKSTATT man geht.

Man kann sogar nach EU Recht mit einem Import Leon aus Polen zu einem DE Händler gehen und sagen, hier macht mal. Vorausgesetzt natürlich das die Garantie noch besteht und Durchsichten nach Prüfplan im korrekten Intervall

erfolgt sind.

Mach ich mit meinem Import auch.

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