ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstatt wechselt Teil trotz Euro+ nicht aus! Findet Fehler nicht.Mir platzt der...

Werkstatt wechselt Teil trotz Euro+ nicht aus! Findet Fehler nicht.Mir platzt der...

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 20:25

Hallo zusammen,

Da Ihr mir schon oft mit Rat und Tat zur Seite standet brauche ich zu folgender Situation eure Meinung!

zu meinem Problem:

Habe vor kurzer Zeit gepostet , dass ich Probleme mit den Fensterhebern habe. Diese Öffnen sich über Nacht. Das schlimme dabei ist, dass das Auto unter freiem Himmel steht. Reingeregnet hat es auch schon, Gott sei Dank nur ein wenig, weil mein Nachbar mich um 4 Uhr morgens anrief und mir sagte ,,Morgen, es regnet und deine Fenster sind offen“.

Als machte ich direkt am Montag einen Termin bei der Vertragswerkstatt. Heute war es soweit. Musste den Wagen von morgens 8 Uhr bis nachmittags um 16.30 Uhr da lassen, weil ich sonst erst nächste Woche einen Termin bekommen hätte (Laut Annahme[alle Schlüssel habe ich auch mitgegeben, aufgrund von dem ersten posting]).

Leihwagen? Von wegen! Für 25€, obwohl ich eine Euro + habe, musste ich einen Mieten. Naja egal bin ja nicht so knauserig, also zahlte ich. bekam einen MINI One. Wunderbar dachte ich mir, während die den Wagen reparieren, mach ich mir einen schönen Tag mit dem Mini. Punkt 16.00 Uhr rief mich die mehr oder weniger nette Dame von der Annahme an und sagte mir, dass das Auto fertig sei.

Also fuhr ich zu BMW. Dort angekommen erster Schock. Ich möchte wirklich nicht kleinlich sein, aber wenn etwas am Auto ohne meine Einverständniserklärung gemacht wird kann ich es überhaupt nicht leiden. Die Typen wechselten einfach den Nummernschildrahmen am Kofferraum aus (Vorher Berliner Autohaus drauf nachher Siegener BMW Autohaus).

Ging zur Kasse holte den Schlüssel ab. Bis dahin noch alles okay (Bis auf den Rahmen am Kofferraum). Ein kurzes Gespräch mit dem Werkstattmeister wollte ich noch führen, ansonsten wäre ich vom Hof gefahren ohne zu Wissen, was gemacht wurde, denn die haben sich um eine Erklärung nicht gekümmert.

Also fragte ich ihn was gemacht wurde.

Das lief ungefähr so ab:

Ich: Was wurde denn geändert?

Meister: Wir haben die Komfortschließung deaktiviert, weil wir im Fehlerspeicher nichts gefunden haben und die Teile auszuwechseln wäre zu teuer. (Hallo, ich hab doch Garantie!!!)

Deshalb müssen wir abwarten, was jetzt passiert. (dafür fast 8 Std. gebraucht? Kabel rein eintippen, Kabel raus, fertig!)

Ich: Aha und was passiert wenn es reinregnet?

Meister: Schulterzucken

Meister: Wie gesagt wir haben nichts gefunden.

Ich: Tschüss!

 

Ich finde es einfach nur eine Frechheit, wie ich dort behandelt werde. Mal davon abgesehen, dass ich ohne Nachfragen noch nicht einmal erfahren hätte, was gemacht wurde

Hier noch Auszüge aus dem Werkstatt bericht:

Menge AW/Std (Zahlen hinter Text geben AW/Std an)

1. Störungssuche in der elektrischen/elektronischen Anlage 0

2. Grenzmaße an beiden Türaußengriffen hinten prüfen und einstellen 3

3. Gehäuse OBD Stecker ersetzen 3

4. Service Beratung am Fahrzeug 0

Fällt euch was auf? In dem Gespräch nichts von den anderen Sachen erwähnt vermutlich, weil er vor sich noch einen anderen Kunden sitzen hatte und mich schnell abfertigen wollte. Oder weil es, seiner Meinung nach, mich nicht interessieren würde.

Im nachhinein ist mir dann eingefallen, was ich dem Meister noch alles hätte sagen müssen, doch da war ich schon auf dem Heimweg und die Werkstatt war nicht mehr besetzt.

 

Was soll ich eurer Meinung machen?

 Wozu hat ein Auto was einen Neupreis von knapp 50.000€ hat eine Komfortschließung/Öffnung wenn man sie nicht nutzen kann? Und ich nutze sie oft.

 Wozu habe ich eine Euro+ Garantie verlangt als ich den Gebraucht gekauft habe?

 Sind die zu doof diesen besch….. Fehler zu finden?

 Was würdet Ihr machen?

Soll ich mich bei BMW beschweren, und mir eine andere Werkstatt suchen? Unfreundlich sind die sowieso, wenn man dort nicht im Anzug und mit einem 750i auftaucht.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich wegen diese ,,Kleinigkeit“ überreagiere aber ich bin echt sauer! Stellt euch mal vor, ich hätte einen anderen Schaden am Auto der ernst ist wie es dann ablaufen würde. ,,Sorry, wir finden nichts im Fehlerspeiche einfach weiterfahren!“

 

Danke schön im Voraus für eure Beiträge! Über zahlreiche würde ich mich freuen ;-)

 

Antonios S.

P.S. Versteht man das unter Servicewüste Deutschland?

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 27. Juli 2004 um 20:43

Höflich aber "sichtbar hartnäckig" bleiben...

 

Zitat:

Original geschrieben von antoni105

...Versteht man das unter Servicewüste Deutschland?

Du sagst es. Übelst... :(

Du hast es jetzt schon so plastisch geschildert, dass du es (in minimal veränderter Form) direkt an BMW schicken könntest.

Eventuell jedoch vorher persönlich adressiert an den Leiter dieses Autohauses, mit der ausdrücklichen Bitte um Stellungnahme innerhalb einer Woche. Dann könntest du u.U. von einer Weiterleitung dieses unerfreulichen Vorganges an die Konzernzentrale absehen. ;)

Wirkt vielleicht Wunder. Ich drück dir die Daumen...

Gruß, Timo

Soweit ich weis zahlt die Euro+, Fensterheber ,Schiebedach usw sowieso nicht!

Ich würde genauso wie Timo reagieren:

Zuerst einen detaillierten Brief an den Chef bzw. Inhaber des Autohauses mit der bitte in einem angemessenen Zeitrahmen (ca. 1 Woche) Stellung zu diesem Umgang mit Kunden zu beziehen!!

Sollte sich dieser unter deiner Androhung mit der BMW Kundenbetreuung nicht melden (wass ich aus eigener Erfahrung führ sehr unwahrscheinlich halte),dann würde ich eben diese konsultieren!!

Spätestens dann wird sich dieser Händler bei dir

melden!! ;);)

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:04

Was mich interessiert ist, ob Ihr einen Leihwagen bekommt bei längeren Reparaturen, ob mit oder ohne Garantie. Weil ich abgewiesen wurde mit der Aussage ,,Ihre Werksgarantie ist abgelaufen".

 

Weiterhin denke ich, dass die mich nicht ernst nehmen, weil ich noch so jung bin (junge 19).

Timo hast Du vieleicht eine E-mail Adresse von der Konzernleitung oder eine Postadresse? Kann auf der Homepage nichts finden.

Wie soll ich denn einen sachlichen Brief an den Leiter des Autohauses verfassen, so das ich nicht irgendwelche Probleme bekomme. Habe so etwas noch nie gemacht. Zum Glück! Irgendwann ist aber immer das erste mal :-(.

 

Was habe ich eigentlich für Rechte?

Danke!

am 27. Juli 2004 um 21:05

Aloha -

mal abgesehen von der unglaublichen (und leider noch immer nicht ausgestorbenen) Arroganz dieses Händlers hat er mit den vom Kunden nicht authorisierten Arbeiten einen Vertragsbruch nach Unterschrift begangen. EuroPlus hin oder her - das ist reine Abzocke und wird auch von BMW intern nicht gern gesehen.

Wende Dich nicht erst an die Kundenbtreuung von BMW (da gibt´s 23 Unterabteilungen wie z.B. First Level, Second Level, Complaint Management usw.) - bis Du da durchgedrungen bist, dauert es.

Melde Dich direkt bei der Abteilung Public Relation oder aber dem internen Complaint Management (Beschwerdeabteilung) im 4-Zylinder-Turm, das ist schnell, effizient und wirkt wahre Wunder.

So etwas muss sich keiner gefallen lassen.

Grüße, Verena

Schreib einfach "Sehr geehrter Herr/Frau xy

Ich hatte mein Fahrzeug am tag x bei Ihnen im Hause um vollgende Repperatur durchführen zu lassen (Auflistung am besten Kopie der Rechnung)

Dann schreibst du höflich aber sachlich was dich gestört hat. Kannst ruhig das Gespräch mit dem Meister Herr xy auch aufführen.

Frägst zum schluß ob ein Umgang mit Kunden hier immer so gehandhabt wird und er soll doch bitte schriftlich oder persönlich stellung nehmen.

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:09

man seit ihr schnell! da komme ich ja gar nich nach.

@ Souler:

Im Beiheft von der Euro+ wird nicht erwähnt, dass die Fensterheber von der Garantie ausgeschlossen sind. Nur die Scheibe an sich ist ausgeschlossen von jeglicher Garantie.

 

@ Loscompactos & MoKa

Was wird aber anschließend passieren? Meint Ihr wirklich es wird sich etwas bessern?

am 27. Juli 2004 um 21:09

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Soweit ich weis zahlt die Euro+, Fensterheber ,Schiebedach usw sowieso nicht!

Zumindest bei den Fensterhebern glaube ich zahlt die EuroPlus doch, oder war das Kulanz? Hier gibt es doch genug User, die das Problem der knackenden Scheiben durch einen kostenlosen Wechsel der Fensterheber behoben bekommen haben.

Auch wenn das in diesem Fall wahrscheinlich nicht die Lösung für selbständig öffnende Scheiben ist.

Aber wer weiss...

MfG, Henry

Ersatzfahrzeuge sind in der Euro-Plus nicht abgedeckt. Aber die Fensterheber sind es. (zumindest wenn es die Allianz-Euro-Plus ist).

Dennoch ist der Ablauf so wie du ihn schilderst nicht BMW-like. Da gebe ich dir Recht. Es gibt zwei Möglichkeiten bei der Rep: Erstens wird auf Verdacht etwas umprogrammiert. Dann beobachtet der Kunde dies und gibt Rückmeldung. Diese Variante finde ich persönlich unglücklich. Die zweite Möglichkeit wäre, das der Händler probeweise etwas umbaut und dann mit der Euro-Plus abrechnet. Der zusätzliche Vorteil ist, daß der Händler ja auch was verdient!

Sofern der Fehler (wovon ich leider ausgehe) wieder auftritt, soll dein Händler mal das Grundmodul prüfen. Oftmals hängt der Fehler daran. Und wenn das nichts hilft - dann einen netten Brief an die Zentrale von BMW, wie dir schon empfohlen wurde.

Gruß Alex

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:14

Verena hast du eine Telefonnummer?

Erfreulich ist ja zu erfahren, dass ich anscheinend doch nicht überreagiere und mir das nicht eingebildet habe, dass das Autohaus wirklich Sche... ist.

Antonios S.

Weis zufällig jemand wann und wie BMW Kulanz auf die Querlenker nimmt? Mein Händler meinte das BMW vielleicht 200 Euro übernimmt, vielleicht. Aber er will es erst reparieren und dann Kulanzantrag prüffen!!! Toll wenn es abgelehnt wird bekomm ich nix!

am 27. Juli 2004 um 21:17

Hi, Antonios -

habbisch, aber an der Arbeit ... heute war ich im Krankenhaus und einen Tag weg, daher kann ich Dir erst morgen früh helfen. Ich melde mich, versprochen!

LG, Verena

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 21:19

@E46AT31

Die erste Variante ist natürlich unglücklich, wenn ich mein Auto draußen stehen habe. BMW Like ist es in diesem Autohaus schon. Wie gesagt 750i = König

325i= armer kleiner Bauer.

Und das, obwohl es den Autohäusern nicht wirklich gut geht.

Ein vernünftiges Autohaus sollte nicht zwischen seinen Kunden unterscheiden. Leider ist es aber so.

Hallo Angelo,

also die Querlenker werden bis 36 Monate/100000KM normalerweise voll über Kulanz bezahlt. Danach nur noch die Teile. Dies sollte dein Händler allerdings wissen. Er wird vorher eine Anfrage machen und bekommt dann eine verbindliche Zusage. Hoffe das hilft dir etwas.

Gruß Alex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Werkstatt wechselt Teil trotz Euro+ nicht aus! Findet Fehler nicht.Mir platzt der...