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Werkstatt wechselt Zahnriemen ohne WaPu: Spinn' ich oder ist das Abzocke?

Opel Astra F
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 1:43

Liebe Astra-Gemeinde,

ich möchte euch um eure Meinungen bitten:

Mein Vater hat vor 2000 km (bei 68000) den Zahnriemen seines Astra F Caravan, EZ 02/98 (schon mit X16XEL Motor) in der Opel-Fachwerkstatt seines Vertrauens wechseln lassen. Übrigens für stolze 645.- Euros. Jetzt macht das Lager der Wasserpumpe einen Höllenlärm, als wäre es kurz vorm Verrecken. Habe mir (leider jetzt erst) die Rechnung vorgenommen und gesehen, dass der Zahnriementausch OHNE WECHSEL DER WASSERPUMPE stattgefunden hat!

Ich habe noch nie gehört, dass man bei so einer aufwändigen Aktion die olle WaPu drin läßt, und für mich grenzt das Ganze an Betrug - ich tausch doch auch keine Kupplung und laß das alte Ausrücklager drin.

Oder ist die Astra-WaPu legendär dafür, dass sie 5 Zahnriemen überlebt und ich habe da nur nie von gehört?

Mich würde brennend die Meinung von Astra-Kennern interessieren. Wurde hier ein vertrauensseeliger Rentner (seit 10 Jahren Stammkunde!) abgezockt, damit die Werkstatt jetzt schon wieder für die gleiche Riesenreperatur abkassieren kann?

Gibt es irgendwelche Werkstattanweisungen von Opel (gerne mit entsprechendem link) zu diesem Thema? Qualitätsstandarts, die die ihren Fachwerkstätten vorschreiben?

Sowas würde mir in der nun anstehenden Auseinandersetzung mit der Werkstatt sehr weiterhelfen.

Und generell, was haltet ihr von dem stolzen Preis (jetzt mal egal ob mit oder ohne WaPu, die kost' ja fast nix)?

Würd mich sehr über einige Antworten freuen, es geht darum, sich womöglich um eine teure, nächste Reparatur zu streiten, und da hätte ich gerne paar Fakten in der Hand.

Besten Dank und schöne Grüße

lanski

Beste Antwort im Thema

habe bei meinem x16xel erst vor 3000 km zahnriemen ,wasserpumpe ,spannrollen,thermostat und rippenriemen machen lassen hat mich mit 2,5 stunden arbeitszeit 240 euro gekostet in einer werkstatt( nicht opel)

hatte ihn gefragt den meister und er sagte mir zahnriemen wechsel immer gleich mit wasserpumpe da die sonst nimmer vernünftig abzudichten ist bzw .eh vom preis nimmer ins gewicht fällt! finde den betrag viel zu hoch von über 600 euros!!!

19 weitere Antworten
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19 Antworten
am 3. Februar 2011 um 5:58

Was wurde denn sonst noch am Auto gemacht.

Nur Zahnriemen für Euro 645,-- kann sicher nicht sein.

Stell doch mal ne Auflistung online.

Zahnriemenwechsel ohne Wapu macht normalerweise

keine Werkstatt - ausser der Kunde verlangt dies ausdrücklich

am 3. Februar 2011 um 7:39

Das Thema hatten wir hier schon mal !

Genau das selbe. Und da kann ich mich nur wiederholen.

Wenn ich meinen Wagen abgebe, inbesondere Vertrags´werkstatt,

dann bekomme ich einen Auftrag vorgehalten den ich unterschreiben muss.

Dort sind die Arbeiten aufgeführt.

Nur XYZ = auch Nur XYZ !

Bei abweichungen wird mit dem Kunden kontakt aufgenommen.

 

Bei dem andereren Beitrag war auch eine Rechnungskopie anbei mit ungefähr gleich hohen Kosten.

Kupplung: viele tauschen nur die Mitnehmerscheiben und nicht den ganzen Satz !

habe bei meinem x16xel erst vor 3000 km zahnriemen ,wasserpumpe ,spannrollen,thermostat und rippenriemen machen lassen hat mich mit 2,5 stunden arbeitszeit 240 euro gekostet in einer werkstatt( nicht opel)

hatte ihn gefragt den meister und er sagte mir zahnriemen wechsel immer gleich mit wasserpumpe da die sonst nimmer vernünftig abzudichten ist bzw .eh vom preis nimmer ins gewicht fällt! finde den betrag viel zu hoch von über 600 euros!!!

das ist was hoch angesetzt, aber leider ist der nunmal der preis vom FOH!

Allerdings sind die Teile, wenn die ori. genommen werden, schon nicht gerade günstig!

 

Hat er nen Kostenvoranschlag bekommen?

 

Nein, WaPu gehört NICHT zum Zahnriemen. Soll aber mit getauscht werden, weils ein Abwasch is.

 

2000km sind nicht die Welt. Sucht ne vertrauenserweckende Werkstatt und lasst noch ne WaPu rein werfen.

Oder fahrt nochma hin, und sagt denen, wie es aussieht. Die wollen euch für kleines Geld noch die WaPu tauschen. Vllt. machen die es aus Kulanz.

also bevor ich den zahnriemen wechsel hab machnlassen war ich auch bei nem opelhändler und der nannte mir einen preis von ca.340 euro für den zahnriemenwechsel ohne wassserpumpe!!!!! entweder haben die opelhändler unterschiedliche preise oder bei der rechnung von über 600 euros stimmt was nicht!!!!!!

am 3. Februar 2011 um 11:39

Es gibt doch von Opel die Anweisung (Vorschrift?) das automatisch die WaPu beim ZR-Wechsel ebenfalls gewechselt wird. Genau aus dem von Dir beschriebenen Grund das die danach schnell den Geist aufgeben kann (Geräusche, Undichtigkeit).

Ein Bekannter hatte bis vor kurzem als Dienstwagen einen Vectra der letzten Baureihe. Beim lätzjährigen Urlaub in Italien ist ihm die Karre auf dem Weg dorthin verreckt. Warum? Tja, da wurde auch der ZR gewechselt und die Spezis haben ebenfalls die WaPu vergessen neu zu machen und genau die hats dann gefetzt. Ihm wars egal er bekam ne Woche später seinen neuen Dienstwagen, eine Insignia.

Du schreibst das Dein Vater dort schon seit 10 Jahren Kunde ist.

Habt Ihr Euch mal alte Rechnungen angesehen? Sind die generell so teuer?

Und vor allem: Was steht denn alles auf der jetzigen Rechnung? Material, Arbeitskosten......usw.

Zitat:

Original geschrieben von opelallesfahrer

also bevor ich den zahnriemen wechsel hab machnlassen war ich auch bei nem opelhändler und der nannte mir einen preis von ca.340 euro für den zahnriemenwechsel ohne wassserpumpe!!!!! entweder haben die opelhändler unterschiedliche preise oder bei der rechnung von über 600 euros stimmt was nicht!!!!!!

Also mein Mech macht mir den Riemen kpl. mit Wapu und Thermostat ( der blöderweise dahinter verbaut ist und kaputt, bibber bibber bei negativen 4 Grad) auch für den Preis, der ist aber keiner der nur Opel macht...

Für den "günstigen" Riemensatz mit WaPu zahlt er knappe 100 plus nochmal so ca. 28 für das Thermostat plus Arbeit.

Ein Spezl von mir meinte, dass das T. beim Riemenwechsel auch mit gemacht werden sollte, denn auch das wird teuerer wenn es extra getauscht werden muss..

 

Mag sein, dass es unterschiedliche Preise bei dem diversen Händlern gibt..Hngt aber auch von den teilen ab, denn es gibt z.B. nen Riemens-Satz der so schon 130 Euro kostet..

Kann mir durchaus vorstellen,das einer auch 600 Euros dafür nimmt, wenn er sie bekommt..

von mir net..

Gruß

Der SemmeL

Jungs, ihr schmeisst hier Äpfel und Kokosnüsse durcheinander, Riementrieb vom OHC und Riementrieb vom DOHC hat mal so ziemlich gar nix miteinander gemein, somit kann man hier auch keine Preisvergleiche ziehen. Thermostat sitzt afaik beim X16XEL auch vollkommen bequem erreichbar.

Nichtsdestotrotz finde ich über 600€ massiv zu teuer. Der TE sollte aber erstmal die Rechnung hier posten oder auflisten, damit man weiss, was da nun so teuer war.

Unabhängig davon würde ich grad beim Riementrieb und WaPu nicht immer nur auf den Preis gucken, gebrochene Flügelräder oder welche die sich trotz drehender Welle nicht bewegt haben gabs bei billig WaPu´s schon oft genug. Oder Rollenlager die nach nen paar tausend Kilometern aufgegeben haben.

Zwischen billig und brauchbar liegen für alle Teile komplett meist keine 50€ dazwischen, welche sich dann meistens ja noch auf 4 Jahre Wechselintervall aufteilen. Also für 12.50€ / Jahr so nen Risiko eingehen? Wär mir nix.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Jungs, ihr schmeisst hier Äpfel und Kokosnüsse durcheinander, Riementrieb vom OHC und Riementrieb vom DOHC hat mal so ziemlich gar nix miteinander gemein, somit kann man hier auch keine Preisvergleiche ziehen. Thermostat sitzt afaik beim X16XEL auch vollkommen bequem erreichbar.

Nichtsdestotrotz finde ich über 600€ massiv zu teuer. Der TE sollte aber erstmal die Rechnung hier posten oder auflisten, damit man weiss, was da nun so teuer war.

Unabhängig davon würde ich grad beim Riementrieb und WaPu nicht immer nur auf den Preis gucken, gebrochene Flügelräder oder welche die sich trotz drehender Welle nicht bewegt haben gabs bei billig WaPu´s schon oft genug. Oder Rollenlager die nach nen paar tausend Kilometern aufgegeben haben.

Zwischen billig und brauchbar liegen für alle Teile komplett meist keine 50€ dazwischen, welche sich dann meistens ja noch auf 4 Jahre Wechselintervall aufteilen. Also für 12.50€ / Jahr so nen Risiko eingehen? Wär mir nix.

hatte ja auch bedenken ,aber bekam ne ordentliche rechnung mit garantie auf die teile und deswegn bin ich sehr guter hoffnung das es passt bei mir mit den 240 euros .hab vorher in der gegend rumgefragt und nur sehr gutes über die werkstatt gehört. hab auch vor ein paar tagen tüv und asu auch dort machn lassen und bin sehr zufrieden.

am 3. Februar 2011 um 21:04

opel ist so teuer die wollten bei meinem x16xel auch um die 600€

gemacht hatte es eine freie werkstatt für 200€

da bei uns alle opel händler sehr schlechtes personal haben und deutlich zu teuer sind ist auch klar warum:

die verdienen am alten auto ja sonst nichts mehr für die sind nur neufahrzeuge und junge gebrauchte interesannt wegen der garantie.

und einige leute die mit scheuklappen rum laufen kennen nicht die wirklichen preise und lassen sich so lieber ein neues fahrzeug andrehen oder bezahlen die überteuerten rechnungen.

nun ist auch die masche der ersatzteile gang und geben :

bei opel gibt es schon nach 5-7 jahren (egal was für ein bj) deutliche probleme und oft heist es dann nicht mehr lieferbar.

es gibt auch genügend andere hersteller der teile die mindestens wenn nicht sogar bessere qualität haben und deulich billiger sind.

da sind es nicht selten 50% und mehr die man sparen kann.

aber zurück zum tehma:

ich würde nachschauen was im reperaturleitfaden drinn steht und wenn dort drinn steht das die wapu mit getauschrt werden muß und sie haben sie nicht getauscht heist das für den opel händler auf seine kosten alles nochmal machen und er darf nur den preis der wapu berechnen.

am besten bei einer schlichtungsstelle anfragen wenn sich der händler querstellt

das einzigste was beim 16 nicht wirklich sein muß ist das thermostat das sitz im gehäuse vorne am motor und nicht hinter dem riemen

 

 

Keine vertrauenswürdige Werkstatt wechselt bei einem Astra F (egal welcher Motor) den Zahnriemen und lässt dabei die Wapu drin. Und selbst wenn der Kunde ausdrücklich auf "ohne Wapu" besteht, würde ihn eine ordentliche Werkstatt über die Gefahren und Risiken aufklären und deutlich empfehlen die Wapu mitzuwechseln!

Also andere ist entweder Dummheit oder Abzocke.

Die Wapus sind allgemein bekannt dafür (und das nicht nur, jedoch besonders bei einer Vertragswerkstatt) nach einem Riemenwechsel den Geist aufzugeben!!!

Das ist wie nen neuen Reifen aufziehen und ein 30 Jahre altes Ventil in der Felge drinlassen.

Ab zur Werkstatt und mit denen reden! Vielleicht machen sie wenigstens einen guten Preis für die Wapu...

am 4. Februar 2011 um 11:08

schade nur das sich der Themenstarter nicht mehr meldet.......erst viel Wind machen und dann kommt nix mehr......:mad:

Ganz ruhig bleiben, der Eingangspost war erst gestern ;) Sitzt wahrscheinlich nicht 24/7 am Rechner.

Moin!

2007 hab ich für den oben erwähnten X16XEL 350,- für nen ZR-Tausch mit Wapu, alles Orginalteile, bei meinem FOH bezahlt, war allerdings nen Vecci.

AW ist dort kostet z.Zt. 3,80 netto.

MFg Ulf

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