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Werkstatt will Lambdasonde bei 100.000Km wechseln

Opel Vectra B
Themenstarteram 23. August 2012 um 15:27

Hi Leute

War heute in der Werkstatt und habe mir einen Termin für Inspektion und HU geholt, der gute Mann schaute in seinen Computer und fragte nach dem Km Stand. Ich sagte 98000Km und er meinte, laut Opel muß bei 100.000Km die Lambdasonde 1 gewechselt werden und das wäre auch von den Hersteller der Lambdasonden so vorgeschrieben.

Weil ich da bissel doof geschaut habe, fragte er noch nach meinem Benzinverbrauch, ich sagte in der Stadt so 9,5 - 11,5 Liter und da meinte er, das wäre zu hoch und ein Anzeichen das die Lambdasonde träge arbeitet

Ist das nun richtig und oder was soll ich machen ?

Lambdasonde soll 120,- Euro mit Einbau kosten und ist von NTK.

Gruß Andre

Beste Antwort im Thema

Hey,

eine verbrauchte Lambdasonde kann schon mal einen Mehrverbrauch von 1-1,5 liter ausmachen.

Verbraucht Heist nicht Kaputt, wenn sie Kaputt währe würde es die MKL schon melden.

Rechne mal aus, wann bei so einer Ersparnis sich ne Neue bezahlt hat.

1,5 liter x 1,69 Euro = 2,53 Öhre.

120,- Incl. Eibau / 2,53 = 47 X 100 Km = 4743 KM.

Ab da Spart man wieder.

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ob das vorgeschrieben ist oder nicht sei mal dahingestellt.

falls du nicht gerade einen heißen reifen fährst oder nur in der stadt herumgurkst sind deine verbrauchswerte nicht gerade besonders niedrig.

 

http://www.spritmonitor.de/.../329-Vectra.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

ob das vorgeschrieben ist oder nicht sei mal dahingestellt.

falls du nicht gerade einen heißen reifen fährst oder nur in der stadt herumgurkst sind deine verbrauchswerte nicht gerade besonders niedrig.

 

http://www.spritmonitor.de/.../329-Vectra.html?...

Hallo kawa

Er hat doch geschrieben in der Stadt;)

Der Auto Doktor

Themenstarteram 23. August 2012 um 15:48

Hi Kawaman1974

Ja und was nun, soll ich sie wechseln lassen ?

andre

Hey,

eine verbrauchte Lambdasonde kann schon mal einen Mehrverbrauch von 1-1,5 liter ausmachen.

Verbraucht Heist nicht Kaputt, wenn sie Kaputt währe würde es die MKL schon melden.

Rechne mal aus, wann bei so einer Ersparnis sich ne Neue bezahlt hat.

1,5 liter x 1,69 Euro = 2,53 Öhre.

120,- Incl. Eibau / 2,53 = 47 X 100 Km = 4743 KM.

Ab da Spart man wieder.

Themenstarteram 23. August 2012 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

eine verbrauchte Lambdasonde kann schon mal einen Mehrverbrauch von 1-1,5 liter ausmachen.

Verbraucht Heist nicht Kaputt, wenn sie Kaputt währe würde es die MKL schon melden.

Rechne mal aus, wann bei so einer Ersparnis sich ne Neue bezahlt hat.

1,5 liter x 1,69 Euro = 2,53 Öhre.

120,- Incl. Eibau / 2,53 = 47 X 100 Km = 4743 KM.

Ab da Spart man wieder.

Hi

Danke für die Antwort, das wäre bei mir in ca. 5 Monaten erreicht.

Ich habe mal auf meinen letzte AU Zettel von 2010 geschaut, da steht was von Lambdawert Solldaten 0,97 bis max. 1,03 und bei meinem ist er 1,004 .

Andre

Themenstarteram 23. August 2012 um 16:37

Jetzt noch eine Frage an euch, der Z18XE hat doch 2 Lambdasonden ein vor dem Kat und eine danach, gewechselt soll aber nur die vor dem Kat und warum nicht die andere auch, für was ist die 2 Sonde überhaupt und was ist wenn diese träge ist ?

Mir gehts ja nur darum, das nicht die am Kat gewechselt wird und die träge ist die nach dem Kat.

André

vorsorglich Lambda-Sonde wechseln ?

Eigentlich sollte die MKL leuchten wenn die Lambda-Sonde ausgefallen ist.

Aber ein ewiges Leben scheint die nicht zu haben (zumindest die Lambda-Sonde vor dem Kat).

Ist bei mir auch bei so was um die 100000 ausgefallen (kann aber Einzelschicksal sein). FOH hat es mit Reinigung versucht.

Hat aber nur 5000 Km gehalten. Dann wieder MKL. Und zweiter Werkstattermin für das Teil.

Irgendwie: ersetzen lassen wenn es der FOH rät. Kommt früher oder später über MKL doch...

wirklich defekt scheint sie ja auch nicht zu sein.

wenn sie einfach nur "fertig" ist, dann leuchtet die mkl nicht.

noch vergessen: mehr verbraucht hat der meine nicht (Z22SE).

am 23. August 2012 um 16:51

 

 

da steht was von Lambdawert Solldaten 0,97 bis max. 1,03 und bei meinem ist er 1,004 .

Andre

1,004 ist doch vollkommen okay,wenn du der Meinung bist dann mach selbst den Test,Volltanken und 100km fahren,auch ausserhalb der Stadt.Dann wieder volltanken und schauen was er verbraucht.

Laut Opel liegt der Verbrauch bei etwa 11l in der Stadt

Hallo

Ich will nun auch mal was schreiben.

Erstens gibt kein Wechselintervalle für Lambdasonden bei Opel, aber es gibt eine Empfehlung von den Herstellern wie Bosch oder NKG und die ist bei 100.000Km .

Es ist auch so das bei 100.000Km eine Regelsonde nicht mehr die Leistung hat und wenn erhöhte Verbräuche dazu kommen, sollte sie gewechselt werden und somit hat die Werkstatt schon recht, dazu kommt noch das der Lambdawert mit 1,004 schon langsam an die Grenze kommt und das war ja vor 2 Jahren.

Die 2 Sonde ist die Monitor oder auch Diagnosesonde genannt und hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung, also würde ich nicht wechseln, anders ist es wenn die Monitorsonde einen Fehler bringt, da würde ich immer beide wechseln.

Aber ob das für den Preis eine NTK/ NKG Sonde ist, kann ich nicht glauben und dazu noch mit Einbau, bei mir würde es ca. 170,- Euro kosten und bei Opel 240,- Euro.

Der Auto Doktor

Zitat:

Original geschrieben von Auto Doktor

Hallo

Ich will nun auch mal was schreiben.

Erstens gibt kein Wechselintervalle für Lambdasonden bei Opel, aber es gibt eine Empfehlung von den Herstellern wie Bosch oder NKG und die ist bei 100.000Km .

Es ist auch so das bei 100.000Km eine Regelsonde nicht mehr die Leistung hat und wenn erhöhte Verbräuche dazu kommen, sollte sie gewechselt werden und somit hat die Werkstatt schon recht, dazu kommt noch das der Lambdawert mit 1,004 schon langsam an die Grenze kommt und das war ja vor 2 Jahren.

Die 2 Sonde ist die Monitor oder auch Diagnosesonde genannt und hat keinen Einfluss auf die Motorsteuerung, also würde ich nicht wechseln, anders ist es wenn die Monitorsonde einen Fehler bringt, da würde ich immer beide wechseln.

Aber ob das für den Preis eine NTK/ NKG Sonde ist, kann ich nicht glauben und dazu noch mit Einbau, bei mir würde es ca. 170,- Euro kosten und bei Opel 240,- Euro.

Der Auto Doktor

vielleicht verbauen die eine billgigsonde aus china?

Die NGK Sonden kosten bei unseren Teiledealer 108€,der wechsel ist ja kein Problem,wenn man die Sonde losbekommt.

MFG

Themenstarteram 23. August 2012 um 17:06

Ja was denn nun, ist der Wert 1,004 nun gut oder an der Grenze ?

Ich will ja nicht unnötig 120,- Euro ausgeben.

André

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