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Werkstatt zerstört Ölwanne -> S 320 CDI OM642

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 22. März 2019 um 19:54

Hallo liebe Community,

 

ich dachte ich hätte eine Werkstatt gefunden, die verlässlich und sauber arbeitet. Zu meinem Problem:

 

Mein Auto verlor regelmäßig tropfenweise Öl. Die Werkstatt analysierte das Problem einen Tag lang genau und meinte, es käme nicht vom Ölkühler, sondern von der Ölwanne selbst.

 

Der erste Kostenvoranschlag belief sich auf 300€ brutto für die Reparatur.

 

Ich gab den Wagen diesen Montag in der Werkstatt ab

 

Am Mittwoch dann der Anruf: Die Ölwanne wäre so fest, man müsste diese zerstören und eine neue kaufen. Es würden Mehrkosten von rund 400€ entstehen. Ich glaubte noch an die Kompetenz der Werkstatt und sagte telefonisch zu

 

Mittlerweile ist es Freitag, der Wagen sollte längst wieder flott sein. Nach Besuch der Werkstatt nun die nächsten Botschaften:

 

Man hat den Kurbelwellensimmering getauscht, da das Getriebe laut WIS sowieso raus musste -> ist in Ordnung; da dies ja nur 40€ kostet

 

Nächste Botschaft: Motorlager wäre wohl rausgerissen bzw. das Gewinde für die Schraube, man bräuchte ein neues

 

Nächste Botschaft: Man hat beide Ölwannen beim Ausbau zerstört. Die reinen Teilekosten belaufen sich auf 600€ Brutto.

 

Nach einem Telefonat bei Mercedes wurde mir gesagt, dass laut WIS immer die kleine Ölwanne ersetzt werden muss. Das man die große, getriebeseitige Ölwanne zerstört und ersetzt wäre wohl vollkommen undenkbar.

 

Man erklärte mir, dass dies alles an erschwerten Bedingungen des Fahrzeuges läge und die Werkstatt keine Schuld hätte. Für mich sieht es nach Pfusch aus, da die große Ölwanne auf der Dichtfläche extreme Einkerbungen aufweist, aufgrund grober Gewalteinwirkung.

 

Am Ende stehen nun 1260€ anstatt ursprünglich 300€ Kostenvoranschlag auf der Rechnung.

 

Meine Frage: Alles berechtigt oder Pfusch?

 

Über das Motorlager oder den Simmering beschwere ich mich gar nicht. Aber über einen verbindlichen KV von 300€, in dem alle Posten enthalten sein müssten wie z.B Ausbau des Getriebes usw und die Unverschämtheit alles zu beschädigen und mir dann in Rechnung zu stellen

 

Anbei sehr ihr die beschädigte, teure Ölwanne sowie den KV und die Rechnung

 

Danke euch vielmals !

Rechnung.jpg
Kostenvoranschlag.jpg
Oelwanne 1.jpg
+2
Beste Antwort im Thema

ja, und ich habe mal gedacht, dass ich bei atu eine hardyscheibe an der kardanwelle wechseln lassen kann. die hintere, welche gut zugänglich ist. zum glück bin ich dabei geblieben und habe zugeschaut. als dann zwei leute mit montageeisen anfingen, die kardanwelle auseinanderzudrücken, weil es einer allein nicht schaffte, habe ich sie zum aufhören veranlasst. die arbeit hat dann eine mb-werkstatt für mich erledigt. lieber doppelt so viel zahlen als dass es einen schaden am getriebe gibt...

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....sorry, aber da hilft nur das schiedsgericht oder ein rechtsanwalt.,,,

mfg JL

am 22. März 2019 um 23:00

Wer billig kauft,kauft doppelt,direkt zum Freundlichen hätte viel Ärger und evtl. auch Kosten gespart.

An solche Autos kann man nicht jeden Amateur ranlassen!!!!!!!

Themenstarteram 23. März 2019 um 6:33

Zitat:

@heinzirot schrieb am 23. März 2019 um 00:00:55 Uhr:

zum

Ich fahr doch nicht mit einem Fahrzeug, was 10 Jahre alt ist zum Freundlichen. Das die meist nicht unbedingt besser sind, durften zwei meiner Freunde auch bereits erfahren. Aber danke für deine Einschätzung ! :)

Zitat:

@rob.93 schrieb am 23. März 2019 um 07:33:44 Uhr:

Zitat:

@heinzirot schrieb am 23. März 2019 um 00:00:55 Uhr:

zum

Ich fahr doch nicht mit einem Fahrzeug, was 10 Jahre alt ist zum Freundlichen. Das die meist nicht unbedingt besser sind, durften zwei meiner Freunde auch bereits erfahren. Aber danke für deine Einschätzung ! :)

Da machen wir ja unterschiedlich. Was ich nicht selbst machen möchte/kann wird immer beim Freundlichen gemacht. Ausnahmsweise kann etwas sehr, sehr einfaches bei einem freien Werkstatt gemacht werden, um mir die 60 km einfache Strecke zum Freundlichen zu ersparen...

So einem Motorarbeit würde ich niemals einen Freien überlassen.

Und mein Auto ist 27 Jahre alt....

Berichte in ein Parr Wochen, ob die Wanne dicht ist.

Ist das die selbe Werkstatt, wie mit dem Radlager?

ja, und ich habe mal gedacht, dass ich bei atu eine hardyscheibe an der kardanwelle wechseln lassen kann. die hintere, welche gut zugänglich ist. zum glück bin ich dabei geblieben und habe zugeschaut. als dann zwei leute mit montageeisen anfingen, die kardanwelle auseinanderzudrücken, weil es einer allein nicht schaffte, habe ich sie zum aufhören veranlasst. die arbeit hat dann eine mb-werkstatt für mich erledigt. lieber doppelt so viel zahlen als dass es einen schaden am getriebe gibt...

Hast du auch schon mal überlegt das das Tröpfchen Öl auch vom Hirschgeweih Dichtung kommen kann.. ich vermute das du eine überteuerte Rechnung bezahlt hast für ein kleine Sache..

Habe es selbst mal vor gehabt das bei den Getriebeflansch auf einmal alles ölig war..

dann mit die Kamera geschaut ob es die Ölkühlerdichtungen waren.. aber nein.. es war die Dichtung vom Hirschgeweih..

Die OM642 haben nur sehr selten Undichtigkeiten am Rumpfmotor..

Mit solche pfusch arbeiten fängt es meist an.. das man von das eine Problem ins andere geht..

Themenstarteram 25. März 2019 um 11:05

Zitat:

@maxtester schrieb am 23. März 2019 um 11:20:49 Uhr:

Berichte in ein Parr Wochen, ob die Wanne dicht ist.

Ist das die selbe Werkstatt, wie mit dem Radlager?

Grüß dich! Na klar melde ich mich nach dem ich das Auto in Empfang genommen habe. Die Werkstatt schrieb extra auf die Rechnung drauf, dass der Ölverlust daher rührt und nicht etwa aus dem Ölkühler. EKAS habe ich bereits machen lassen.

Und ja, es ist dieselbe Werkstatt wie mit dem Radlager. Wird jetzt das letzte Mal gewesen sein.

Themenstarteram 25. März 2019 um 11:08

Zitat:

@fjanssen schrieb am 24. März 2019 um 09:59:17 Uhr:

Hast du auch schon mal überlegt das das Tröpfchen Öl auch vom Hirschgeweih Dichtung kommen kann.. ich vermute das du eine überteuerte Rechnung bezahlt hast für ein kleine Sache..

Habe es selbst mal vor gehabt das bei den Getriebeflansch auf einmal alles ölig war..

dann mit die Kamera geschaut ob es die Ölkühlerdichtungen waren.. aber nein.. es war die Dichtung vom Hirschgeweih..

Die OM642 haben nur sehr selten Undichtigkeiten am Rumpfmotor..

Mit solche pfusch arbeiten fängt es meist an.. das man von das eine Problem ins andere geht..

Danke für deine Einschätzung. Im Zuge des Defektes des EKAS Stellmotors wurden alle Dichtungen erneuert, auch die am Hirschgeweih.

Ich habe der Werkstatt das Fahrzeug einen Tag lang überlassen und auch vorgeschlagen, dass man den Kraftstofffilter ausbaut, dann Bremsenreiniger ins V sprüht, um zu schauen, ob dort die Leckage herkommt. Angeblich hätte man meinen Rat befolgt und man hat keinen Ölverlust dort feststellen können. Dieser käme definitiv von der Ölwanne selbst.

Zitat:

@rob.93 schrieb am 22. März 2019 um 20:54:06 Uhr:

 

Anbei sehr ihr die beschädigte, teure Ölwanne sowie den KV und die Rechnung

Was ist an der Ölwanne eigentlich kaputt ?

Themenstarteram 25. März 2019 um 16:40

Zitat:

@schelle1 schrieb am 25. März 2019 um 13:38:59 Uhr:

Zitat:

@rob.93 schrieb am 22. März 2019 um 20:54:06 Uhr:

 

Anbei sehr ihr die beschädigte, teure Ölwanne sowie den KV und die Rechnung

Was ist an der Ölwanne eigentlich kaputt ?

Vor dem Ausbau hat sie wohl geleckt, weil an der Dichtung irgendwo ein Loch war. Nach dem Ausbau war sie endgültig defekt, da die Werkstatt mit Kraft die planen Stellen, an denen die Dichtungsmasse aufgetragen wird, mit groben Kerben versehen hat und nun meint, das man das nicht mehr - ohne Austausch der Wanne - dicht bekommt

Themenstarteram 31. März 2019 um 13:29

So, ein Update dazu:

 

Das Auto habe ich abgeholt, zugesagt, dass ich die Rechnung überweisen werde und auf die Abnahme der Rechnung geschrieben „vorbehaltlich rechtlicher Prüfung“.

 

Endrechnung lag dann bei 1350€, da ein Kühlwasserschlauch noch getauscht worden ist - ist aber in Ordnung und zahle den mit. Die Kosten für die Ölwanne hingegen werde ich nicht tragen, da der KVA eindeutig auf 300€ taxiert ist - wenn ich 20% Abweichung kalkuliere, dann sind es 360€ und nicht 1250€

 

Bin mittlerweile knapp 1000 km gefahren, es gibt keine Ölflecken und keinen Ölverlust - zumindest aktuell!

 

Sicherlich wird die Werkstatt einen Rechtsstreit wollen, dank Rechtsschutz für mich aber ein tragbares „Risiko“

 

Liebe Grüße !

Zitat:

@rob.93 schrieb am 25. März 2019 um 17:40:12 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 25. März 2019 um 13:38:59 Uhr:

 

Was ist an der Ölwanne eigentlich kaputt ?

Vor dem Ausbau hat sie wohl geleckt, weil an der Dichtung irgendwo ein Loch war. Nach dem Ausbau war sie endgültig defekt, da die Werkstatt mit Kraft die planen Stellen, an denen die Dichtungsmasse aufgetragen wird, mit groben Kerben versehen hat und nun meint, das man das nicht mehr - ohne Austausch der Wanne - dicht bekommt

Für eine Fachkraft kein Problem, diese Ölwanne neu abzudichten...wäre für 20€ erledigt.

Kerben sind blöd , aber so tief sind die auch nicht, denke hätte man Plan schleifen könnnen ,

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