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Werkstattärger! Empfehlung im Raum Braunschweig?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:32

Hallo liebe Forengemeinde,

vor ca. 6 Wochen trennte ich mich nach langjähriger Beziehung von meinem seligen Volvo 850 T5 und kaufte einen "jungen Stern". Genauer ein 2009er E250 CDI Limousine mit ~95tkm und Automatikgetriebe (5G-722.6). Den Wagen habe ich direkt bei Mercedes in Oldenburg gekauft.

Schon bei der Probefahrt fiel mir das Schaltverhalten des Getriebes auf.

Beim Schalten von 2-3 und von 3-4 merkte man ein "zuckeln". Mittlerweile habe ich festgestellt, dass dieses Zuckeln oder auch Ruckeln nur auftritt, wenn der Wagen aus der Wandlerüberbrückung heraus schaltet.

Beschleunigt man also im 2. Gang (bei aktiver WÜK) und geht dann bei ~2.500/3.000 U/min etwas vom Gas um das Getriebe zum Schalten zu bewegen, ruckelt bzw. zuckelt es 3-4 mal im gesamten Antriebsstrang. Man kann dieses zuckeln sogar am Drehzahlmesser verfolgen (der zuckelt dann ebenso mit).

Vom W123 kenne ich das Gefühl, wenn man gefühllos einkuppelt und der ausgelutschte Antriebsstrang das dann reflektiert.

Man wollte sich bis zum Abholen darum kümmern... Es wurden Motor und Getriebeupdates gemacht,die aber nicht halfen. Aufgrund der Gewährleistung und der JS-Garantie nahm ich den Wagen trotzdem mit.

Ich machte dann einen Termin hier in der Nähe von Braunschweig in der Niederlassung, auch wegen anderer Mängel (Schiebedach machte Geräusche, Türsteuergerät defekt).

Bei diesem Termin wurde das Getriebe neu adaptiert, wie schon erwartet brachte das keine Besserung. Das verärgerte mich schon ein wenig, weil ich eigentlich erwartet hätte, dass nach der Adaption auch geprüft wird, ob das Problem beseitigt ist. Wurde offensichtlich nicht, also machte ich einen neuen Termin. Das war sowieso nötig, da dass Tür-SG noch codiert werden musste und beim Fetten des Schiebedachs ein Fettfleck im Himmel war.

Dieser Termin war heute! Ich gab den Wagen ab. Anders als beim letzten Servicemitarbeiter (der leider im Urlaub ist und der das Zuckeln damals bestätigte) war leider keine Zeit für eine persönliche Probefahrt. Das würde der Monteur dann schon machen versicherte mir der Servicemitarbeiter.

Vorhin kam der Anruf. Der Wagen sei fertig, das Türsteuergerät codiert. Mit dem Getriebe sei alles in Ordnung, der Monteur hätte nichts festgestellt. Alle Werte seien im grünen Bereich. Bei der Laufleistung könne ein etwas härteres Schalten schonmal vorkommen, der Wagen hätte ja nun auch schon fast 100tkm gelaufen.

Um ehrlich zu sein, war ich nach dieser Aussage erstmal ein wenig sprachlos. Zum Einen sind 100tkm nun doch wirklich keine Laufleistung (auch für moderne PKW nicht!) und zum Anderen hatte ich von vornherein darauf bestanden mit ihm eine Probefahrt zu machen um das Problem eben zu demonstrieren.

Ich habe nun darauf bestanden, mit dem Servicemitarbeiter eine Probefahrt zu machen um das Problem zu demonstrieren. Nächster Termin am nächsten Mittwoch. Das ist jetzt schon der dritte Termin und gerade die oben getätigten Aussagen (schon 100tkm gelaufen, kann vorkommen) lassen mein Vertrauen in diese Niederlassung schon etwas schwinden.

Ich habe den Eindruck, dass diese Garantie/Gewährleistungsarbeiten ungerne gemacht werden und versucht wird den Kunden abzuwimmeln. Ich bin aber nicht bereit mit so einem erheblichen Mangel zu leben. Sollte also am nächsten Mittwoch wieder versucht werden mich abzuwimmeln würde ich gerne die Werkstatt wechseln.

Hat jemand Erfahrungen im Raum Braunschweig und kann eine (vertrags-) Werkstatt empfehlen? Ich tendiere zur Außenstelle in Gifhorn, der Betrieb ist etwas kleiner.

Hat jemand vielleicht auch eine Ahnung welcher Defekt vorliegen könnte? Ein befreundeter KFZ-Meister, der sogar in Braunschweig bei MB gelernt hat, tippt auf die WÜK, den Ventilblock oder das Getriebe selbst.

 

Mit freundlichen (aber gefrusteten) Grüßen

Bene

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juli 2014 um 13:32

Hallo liebe Forengemeinde,

vor ca. 6 Wochen trennte ich mich nach langjähriger Beziehung von meinem seligen Volvo 850 T5 und kaufte einen "jungen Stern". Genauer ein 2009er E250 CDI Limousine mit ~95tkm und Automatikgetriebe (5G-722.6). Den Wagen habe ich direkt bei Mercedes in Oldenburg gekauft.

Schon bei der Probefahrt fiel mir das Schaltverhalten des Getriebes auf.

Beim Schalten von 2-3 und von 3-4 merkte man ein "zuckeln". Mittlerweile habe ich festgestellt, dass dieses Zuckeln oder auch Ruckeln nur auftritt, wenn der Wagen aus der Wandlerüberbrückung heraus schaltet.

Beschleunigt man also im 2. Gang (bei aktiver WÜK) und geht dann bei ~2.500/3.000 U/min etwas vom Gas um das Getriebe zum Schalten zu bewegen, ruckelt bzw. zuckelt es 3-4 mal im gesamten Antriebsstrang. Man kann dieses zuckeln sogar am Drehzahlmesser verfolgen (der zuckelt dann ebenso mit).

Vom W123 kenne ich das Gefühl, wenn man gefühllos einkuppelt und der ausgelutschte Antriebsstrang das dann reflektiert.

Man wollte sich bis zum Abholen darum kümmern... Es wurden Motor und Getriebeupdates gemacht,die aber nicht halfen. Aufgrund der Gewährleistung und der JS-Garantie nahm ich den Wagen trotzdem mit.

Ich machte dann einen Termin hier in der Nähe von Braunschweig in der Niederlassung, auch wegen anderer Mängel (Schiebedach machte Geräusche, Türsteuergerät defekt).

Bei diesem Termin wurde das Getriebe neu adaptiert, wie schon erwartet brachte das keine Besserung. Das verärgerte mich schon ein wenig, weil ich eigentlich erwartet hätte, dass nach der Adaption auch geprüft wird, ob das Problem beseitigt ist. Wurde offensichtlich nicht, also machte ich einen neuen Termin. Das war sowieso nötig, da dass Tür-SG noch codiert werden musste und beim Fetten des Schiebedachs ein Fettfleck im Himmel war.

Dieser Termin war heute! Ich gab den Wagen ab. Anders als beim letzten Servicemitarbeiter (der leider im Urlaub ist und der das Zuckeln damals bestätigte) war leider keine Zeit für eine persönliche Probefahrt. Das würde der Monteur dann schon machen versicherte mir der Servicemitarbeiter.

Vorhin kam der Anruf. Der Wagen sei fertig, das Türsteuergerät codiert. Mit dem Getriebe sei alles in Ordnung, der Monteur hätte nichts festgestellt. Alle Werte seien im grünen Bereich. Bei der Laufleistung könne ein etwas härteres Schalten schonmal vorkommen, der Wagen hätte ja nun auch schon fast 100tkm gelaufen.

Um ehrlich zu sein, war ich nach dieser Aussage erstmal ein wenig sprachlos. Zum Einen sind 100tkm nun doch wirklich keine Laufleistung (auch für moderne PKW nicht!) und zum Anderen hatte ich von vornherein darauf bestanden mit ihm eine Probefahrt zu machen um das Problem eben zu demonstrieren.

Ich habe nun darauf bestanden, mit dem Servicemitarbeiter eine Probefahrt zu machen um das Problem zu demonstrieren. Nächster Termin am nächsten Mittwoch. Das ist jetzt schon der dritte Termin und gerade die oben getätigten Aussagen (schon 100tkm gelaufen, kann vorkommen) lassen mein Vertrauen in diese Niederlassung schon etwas schwinden.

Ich habe den Eindruck, dass diese Garantie/Gewährleistungsarbeiten ungerne gemacht werden und versucht wird den Kunden abzuwimmeln. Ich bin aber nicht bereit mit so einem erheblichen Mangel zu leben. Sollte also am nächsten Mittwoch wieder versucht werden mich abzuwimmeln würde ich gerne die Werkstatt wechseln.

Hat jemand Erfahrungen im Raum Braunschweig und kann eine (vertrags-) Werkstatt empfehlen? Ich tendiere zur Außenstelle in Gifhorn, der Betrieb ist etwas kleiner.

Hat jemand vielleicht auch eine Ahnung welcher Defekt vorliegen könnte? Ein befreundeter KFZ-Meister, der sogar in Braunschweig bei MB gelernt hat, tippt auf die WÜK, den Ventilblock oder das Getriebe selbst.

 

Mit freundlichen (aber gefrusteten) Grüßen

Bene

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31 Antworten

lass dich nicht abwimmeln und bestehe auf nachbesserung.

Themenstarteram 21. Juli 2014 um 20:37

Moin,

 

Abwimmeln lassen werde ich mich nicht. Es wird am nächsten Termin definitiv ordentlich Thermik geben in der Sache.

Habe ihn vorhin abgeholt und festgestellt, dass nichtmal eine Probefahrt gemacht wurde. Der Kilometerstand war immernoch der selbe... Sowas macht mich wirklich stinksauer!

Ich suche lediglich einen alternativen Vertragspartner hier in der Gegend, der vielleicht schon positiv aufgefallen ist.

 

Zum Problem: Der Meister vom letzten Termin sagte noch, dass er als nächstes die Motorlager im Verdacht hätte, ging dann aber leider in den Urlaub, sodass ich nun bei dem anderen gelandet bin. Sind Motorlager dabei plausibel? Vorstellen könnte ich es mir eigentlich nicht, jetzt hörte ich aber, dass das Aufleben des "Bonanza-Effektes" durch defekte Motorlager ein gar nicht so unbekanntes Problem seien....

 

MfG Bene

Vielleicht kann dir Maastricht weiterhelfen:

Telefon: 00800 1 777 7777

Telefax: +31 43 3562422

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

Paul-Henri Spaaklaan 1

NL-6229 EN Maastricht

Niederlande

oder

Mercedes-Benz Customer Assistance Center N.V.

PO Box 1456

NL-6201 BL Maastricht

Niederlande

Viel Glück & Erfolg :)

Hallo,

hatte das Getriebe je ein Ölwechsel gehabt? Wenn nicht, würde ich sofort eine Spülung machen lassen. Das Problem ist nur, dass Mercedes dies selbst nicht macht und die Garantie/Gewährleistung durch die bekannte Spülung weg sein könnte. Man muss es aber nicht bekannt machen.

Alternativ könnte man den Ölwechsel bei MErcedes in Auftrag geben und selbst bezahlen. Wenn sich danach das Verhalten signifikant verbessert, versuchen, das Geld von dem Verkäufer im Rahmen der Gewährleistung zurück zu bekommen.

Gruß,

Nipo

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt durchaus Betriebe, die eine Spülung anbieten. Ohne Werbung machen zu wollen, z.B. Mercedes Bald in Siegen/Dillenburg. Ist natürlich von Dir aus ein wenig. Glaube so 350km einfach.

Aber Du kannst ja mal auf http://www.automatikoelwechselsystem.de gucken, vielleicht gibt es ja nähere Mercedes Betriebe, die das auch anbieten.

Grüße

Ich wohne in Gifhorn, fahre aber immer nach BS in die Niederlassung. Habe in GF eine wirklich schlechte Erfahrung gemacht, die mich niemals wieder zu Sternpartner führen wird.

Meiner Meinung ist die Professionalität in BS einfach größer, da hier viel mehr Autos

durchgeschleust werden. Da ist GF einfach zu klein.

Themenstarteram 25. August 2014 um 16:09

Moin,

 

heute wurden die Motorlager gewechselt.

Eine Runde um den Block hat für mich gereicht um festzustellen, dass das Ruckeln immernoch da ist.

Also hab ich den Eimer direkt dagelassen. Man will sich morgen bei mir melden.

Ich bin für heute erstmal bedient und kann dann morgen mit der "Simme" (Simson S51B) zur Arbeit fahren. Der 123er bleibt zu Hause, es soll schließlich regnen...

 

Es bleibt also spannend. (zumindest für mich)

 

MfG Bene

Die Motorlager können kein Ruckeln verursachen, höchstens die Folgen davon besser oder schlechter mindern. Das zeigt von der Unfähigkeit der Werkstatt.

Ist die Außenstelle Goslar eine Option für Dich? Dort haben sowohl mein Vater als auch ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Man hat sich für mich immer viel Zeit genommen, obwohl ich dort nicht zur üblichen Klientel gehöre (zu jung) und mit meinem alten W210 nicht nach viel Geld aussehe.

Viel Erfolg

ES

Themenstarteram 26. August 2014 um 19:12

Moin,

habe vorhin mit dem Meister telefoniert.

Er sagt nun auch, dass sie nochmal eine ausgiebige Probefahrt gemacht haben und nun alles in Ordnung sei -.-

Ich soll morgen nochmal vorbeikommen und das Problem erneut vorführen.

Sollte das dann in "das ist halt so" enden, dann muss ich wohl oder übel in andere Gefilde ziehen. Goslar wäre dann wohl eine Option. Ist aus Braunschweig ja gut zu erreichen!

 

MfG Bene

Themenstarteram 29. August 2014 um 18:32

Hallo liebes Forum,

ich schrieb vor ein paar Wochen schonmal über Werkstattärger im Raum Braunschweig.

 

Ich bin mittlerweile etwas ratlos und würde deshalb euch gerne mal fragen, welchen Defekt ihr bei meinem Fehlerbild vermuten würdet! (Ich weiß Glaskugelraten ist immer so ein Ding...)

Das Auto ist ein 250cdi bj.2009, 5G 722.6, ~100tkm gelaufen.

 

Das Fehlerbild:

Der Wagen "ruckt" beim bzw. genauer gesagt kurz nach dem Schaltvorgang.

Man beschleunigt z.B. im 2. Gang und nimmt bei ca. 2.500-3.000 U/min das Gas leicht zurück, der Automat schaltet und es "zuckelt" noch 2-3x nach. Dieses zuckeln/rucken ist sogar am Drehzahlmesser ablesbar (ich kann gerne mal ein Video davon drehen).

Wer mal einen alten 123er/124er mit Schaltgetriebe gefahren ist, der kennt das Gefühl -> Bonanza-effekt.

Seit der neusten Adaption "zuckelt" er auch im Geschwindigkeitsbereich um 20km/h (stop and go) rum...

 

Der Schaltvorgang an sich ist Butterweich, aber das nachzuckeln ist nicht auszuhalten!

 

Da ich ihn erst vor 3 Monaten als jungen Stern gekauft habe, war ich jetzt schon ein paarmal beim Händler (nicht bei dem von dem ich den Wagen habe!).

 

Was wurde bisher gemacht:

- Adaptionsfahrt (ohne Erfolg)

- Motorlager wurden getauscht (ohne Erfolg)

- erneute Adaptionsfahrt (wieder ohne Erfolg)

- ebenso noch Türsteuergerät, Türgriff, Thermostat, Schiebedach gefettet, usw. (aber das nicht in Bezug auf das Getriebeproblem)

....man versucht mir einzureden, das Verhalten wäre normal. Ich habe den Eindruck man ist selbst etwas ratlos. Angeblich war man schon mit mehreren Meistern daran...

 

Als nächstes möchte man den Wandler tauschen. Für wie wahrscheinlich haltet ihr den Defekt des Wandlers bzw. der WÜK?

Es wurde auch ein wenig Getriebeöl abgelassen, da wohl zu viel eingefüllt war. Das Öl an sich soll einwandfrei ausgesehen haben...

 

MfG Bene

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

am 29. August 2014 um 19:02

Da ist sicher das Ventil der WÜK fehlerhaft. Wird alles auf Garantie getauscht?

 

[Von Motor-Talk aus anderem Thread überführt.]

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