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Werkstattkosten E53 AMG

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. März 2024 um 12:52

Hallo und herzlich Willkommen an alle...

Zu meiner Person, ich fahre zur Zeit einen Audi A6 Competition (3.0TDI BiTurbo) und möchte diesen (auch auf Grund meines Jobs) verkaufen. Da ich nicht mehr 160km am Tag pendle sondern nur noch ca. 20 ist es für den TDI wohl zu wenig, in einem Jahr kam bisher 4x die DPF Anzeige.

Nun bin ich auf der Suche nach einem Benziner und frischem Wind. Ich bin nicht Markengebunden und so auf den E53AMG gestoßen. Ein Benziner, hat Power und ist edel verarbeitet (zumindest bei einer kurzen Besichtigung im AH).

Da ich mir, bevor ich ein Auto kaufe, viele Gedanken mache und vieles durchrechne würde ich gerne mal wissen wie hoch denn die Werkstattkosten für Service etc. bei Mercedes sind.

Bei Audi bezahle ich je nach Service zwischen 500 und 750€, Bremsen HA waren 720€.

Alle anderen Kosten wie Steuern, Versicherung und Verbrauch (bei 10l pro 100km) sind erstaunlicherweise fast identisch wie beim A6 Competition.

Genügend Rücklagen für eventuelle Zwischenfälle sind natürlich vorhanden.

Vielen Dank für eure Mithilfe

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103 Antworten

Bei Mercedes, die als "AMG" bezeichnet werden, darfst du beim Service und den Teilen einen AMG-Zuschlag zahlen.

Mit 500 € - 700 € wird es schon bei "normalen" W213 bzw. S213 eng.

Weiterhin ist, wie auch bei den anderen Mercedes, max. alle 25.000 km oder mind. einmal im Jahr ein Service fällig.

Günstiger und nicht unbedingt schlechter kommt du mit einem E450 weg. Sowohl beim Kauf als auch beim Unterhalt.

Die Werkstattkosten habe ich bei meinem E 400d AT auch.

Bei den AMG Baumustern verlangt Mercedes generell höhere Preise. Das sieht man auch an den höheren Preisen für die MB100 (Reparaturkosten Versicherung)

Themenstarteram 5. März 2024 um 13:18

Meiner muss auch einmal im Jahr oder alle 25.000km in die Werkstatt, das habe ich auch alles immer fest eingeplant. Hatte in den ersten Jahren bei Audi auch einen Service Management Vertrag, der hat mich monatlich 55€ gekostet dafür war der Service dann ohne Kosten (sogar die Bremsen auf der VA habe ich noch schnell machen lassen ohne Kosten bevor der Vertrag ausgelaufen ist). Hat Mercedes also auch so etwas. Finde das ziemlich bequem, du Zahlst pro Monat einen Betrag X und kannst das fast sorglos zum Service... Bei meinem ging das aber nur bis 100.000km, dann war Schluß.

Zitat:

... hatte in den ersten Jahren bei Audi auch einen Service Management Vertrag ..... hat Mercedes also auch so etwas. Finde das ziemlich bequem, du Zahlst pro Monat einen Betrag X und kannst das fast sorglos zum Service....

Hallo @AudiComp, es gibt so etwas; Informationen findest du hier: https://www.mercedes-benz.de/.../warranty.html#maintenance unter "Wartungs-Paket"

Wer sich Gedanken um Werkstattkosten macht, verzichtet lieber auf Fahrzeuge mit dem „AMG“ Schriftzug am Heck… insbesondere wenn, wie im Falle des E43/E53, ein sehr ähnliches Fahrzeug (E450) in der Produktpalette vorhanden ist.

Hi,

ach naja... AMG Werkstattkosten sind höher, aber nicht exorbitant.

Kann nur für den E43 sprechen. Kleine Wartung 5-700€ und ganz große mit Getriebeöl/Filter 1400€. Bremsen vorne 1200€.... E43, der E53 hat andere, daher leicht teuerer. Erst beim 63er wird es da etwas pervers.

Wichtig zu wissen, wie schon geschrieben: Mercedes hat ein Jahresintervall... das macht alle Benze teurer teurer als Audi, wenn man deutlich weniger al 25tkm p.a. fährt.

Was tatsächlich bei AMG unverschämt teurer ist, ist die Garantie bzw. deren Verlängerung.

Wer einen 450er will, kauft einen. Wer einen 53er will, holt sich eben einen 53er. Die Auslegung, Optik, Ausstattung ist einfach eine andere. Fertsch.

Verbrauchsmäßung muss man schauen. 10L im A6 TDI Comp kommt mir sportlich hoch vor.... ob man da mit dem 53er bei identischer Fahrweise gleich ziehen kann weiß ich nicht so recht.

VG

Stef

Themenstarteram 5. März 2024 um 14:30

Nur weil ich mir Gedanken um die Werkstattkosten mache heißt es noch lange nicht das ich mir es nicht leisten kann. Ich würde es nur gerne einmal von Besitzern eines E53 hören. Ich habe über jedes Auto welches ich bisher besessen habe Gedanken gemacht. Über Kosten, Verbrauch, Versicherung etc. und dann entschieden kann ich es mir leisten oder nicht. Ich habe jedes Auto bisher gekauft, nicht geleast, finanziert oder geliehen, sondern gekauft und das wird auch so bleiben. So habe ich es von meinen Großeltern gelernt, nur wenn du das Geld hast kannst du es dir kaufen.

Ich bin kein Freund von solchen Flosken wie "wer sich darüber Gedanken macht, soll es lassen". Warum? Für mich bedeutet das Planung. Jetzt lege ich zB 100€ jeden Monat beiseite für den Audi. Soll es beim E53 mehr sein oder kann es so bleiben? Ein paar tausend sind auch gespart für etwaige außerplanmäßige Kosten des Autos.

Themenstarteram 5. März 2024 um 14:34

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 5. März 2024 um 15:27:42 Uhr:

 

Verbrauchsmäßung muss man schauen. 10L im A6 TDI Comp kommt mir sportlich hoch vor.... ob man da mit dem 53er bei identischer Fahrweise gleich ziehen kann weiß ich nicht so recht.

VG

Stef

Die 10 Liter habe ich hier für den AMG gemeint, wenn man sich so die Beiträge mal ansieht, dann kommen Werte von 8-12l raus, hab da mal die goldene Mitte genommen. Denke mal auf 1 Liter mehr kommt es da nicht drauf an. Den A6 bewege ich mit 9l auf 100km.

Hi,

ja, dann passt es ungefähr.

VG

Zitat:

@bjoernbeton schrieb am 5. März 2024 um 15:27:42 Uhr:

[…]

Die Auslegung, Optik, Ausstattung ist einfach eine andere. Fertsch.

[…]

Inwiefern soll sich die mögliche Ausstattung eines E53 zu der eines E450 unterscheiden? Mal abgesehen von der AGA (und die ist dank OPF auch nicht der Knüller) gibt es da absolut keinen nennenswerten Unterschied.

 

Klar, es ist immer gut seine Investitionen vorher durchzurechnen, das würde ich auch nie in Frage stellen oder kritisieren wollen, allerdings deutet das gleichzeitig auch immer auf eine rationale Entscheidungsfindung hin, und bei dieser wird der E450 immer die Nase vorne haben.

 

Aber andererseits, wenn @AudiComp in einem Jahr schreibt, er habe z.B. 955,- für's xxx-Service bezahlt und ob das "normal" ist, kommt sicher gleich "bei AMG-Fahrzeugen ist's teurer, da hättest du dich vorher schlau machen müssen".

Das macht er jetzt und liest "wer sowas fragt, für den ist's nix".

Was denn nun :) ?

Themenstarteram 5. März 2024 um 14:59

Ich versuche rational zu entscheiden, optisch gefällt mir der E53 besser aber wie gesagt, man sollte vorher immer gründlich überlegen. Emotional würde ich den E63 oder RS6 nehmen aber emotionale Entscheidungen gehen meistens in die Hose und bei den Modellen weiß ich schon dass ich sie nicht unterhalten kann.

Ich zahle jeden Monat 160,96€ netto für das Service Pack zusätzlich zur Leasing Rate. Da sind außer Reifen alle Verschleißteile mit drin. Auch Bremsbeläge und Bremsscheiben. Fahre ca. 50.000 Km / Jahr. Ist ein E 53 T Modell aus 01/2022. In 02/2024 die 100.00 Km voll bekommen.

Themenstarteram 5. März 2024 um 17:10

Na das ist doch mal eine Zahl… Ich würde 15.000km im Jahr fahren, denke mal 150€/Monat sind dann realistisch anzusehen für den Service.

So wie ich das gelesen habe ist das allerdings von AH zu AH unterschiedlich, den Vertrag muss man mit dem jeweiligen AH abschließen wo man dann den Seevice machen möchte oder?

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