- Startseite
- Forum
- Auto
- Toyota
- Corolla, Auris, Verso
- Werkstattkosten für Kupplungstausch Toyota Corolla Verso R1 2006
Werkstattkosten für Kupplungstausch Toyota Corolla Verso R1 2006
Hallo,
bei unserem Verso ist über kurz oder lang die Kupplung fällig ( hat Schlupf) . Kann mir jemand sagen, mit welchen Kosten für einen Tausch bei Toyota oder einer freien Werkstatt zu rechnen ist? Vielleicht gibt es ja auch eine Werkstattempfehlung im Raum Siegerland, Westerwald. Könnte man die ggfs - ohne Bühne - selber tauschen?
Heinz
Ähnliche Themen
8 Antworten
Da bei so einem Austausch neben den Ersatzteilkosten die eigentlichen Werkstattstunden das teuerste sind, diese aber von der Kalkulation der Werkstatt abhängen, wird man Dir hier keine seriösen Kostenschätzungen geben können.
Hallo.
Bei meinem Avensis sollte das vor 5 Jahren ca. 1.400 € kosten. Laut Aussage der Werkstatt wäre das eine aufwendige Operation gewesen. Mit Absenkung des Motors um an die Kupplung heranzukommen.
Grüße aus dem Harz
Karsten
Weiterfahren mit rutschender Kupplung kann die Reperatur um mehrere Hundert Euro verteuern, da die Schwungscheibe durch die Niete der Beläge beschädigt wird.
Zitat:
@Franky1801 schrieb am 22. September 2024 um 09:43:08 Uhr:
Da bei so einem Austausch neben den Ersatzteilkosten die eigentlichen Werkstattstunden das teuerste sind, diese aber von der Kalkulation der Werkstatt abhängen, wird man Dir hier keine seriösen Kostenschätzungen geben können.
Danke für das Feedback. Bzgl. Material gehe ich mal von 150 bis 300€ aus - von eBay bis Toyota. Werkstattstunde würde ich mal mit 60 bis 120€ ( Freie W bis Toyota) veranschlagen. Bei unserem zum Womo selbst umgebauten MB207D musste mal die Kupplung auf dem Weg in den Urlaub gewechselt werden. Da hatte eine Azubi ab 8.30 Uhr bis 15.45 Uhr dran gewerkelt. Beim Test stellte sich dann heraus, dass er irgendetwas falsch zusammengebaut hatte. Jetzt der Salzgeselle: Alles wieder auseinander und zusammengeschraubt: 16 Uhr 15. Kostete damals 650 DM in einer MB Werkstatt. ... Meine Hoffnung ist, dass hier jemand die Anfrage liest, der eine entsprechenden Auftrag hinter sich hat. Leider habe ich noch keine Bühne, sonst hätte ich den Job selber eingeplant. Aber bei über 1000€ lege ich mich wahrscheinlich selber nochmal unter die Kiste.
Zitat:
@Nucki166 schrieb am 22. September 2024 um 11:18:48 Uhr:
Hallo.
Bei meinem Avensis sollte das vor 5 Jahren ca. 1.400 € kosten. Laut Aussage der Werkstatt wäre das eine aufwendige Operation gewesen. Mit Absenkung des Motors um an die Kupplung heranzukommen.
Grüße aus dem Harz
Karsten
Danke Karsten für das Feedback. Bei der Größenordnung würde ich das wohl selber machen.
Mahlzeit!
Ich hab meinen Corolla (2005) 2021 mit defekter Kupplung gekauft, die Verkäuferin ist mit dem Preis um den Betrag runtergegangen, den ihr ihre Werkstatt als Reparaturkosten genannt hatte, das waren EUR 750 in einer freien Werkstatt im Raum Rosenheim.
Ich habe die Kupplung dann bei mir wechseln lassen hat incl. Material als Sonderpreis EUR 500 gekostet.
Falls sich der Verso nicht kpl. vom Corolla E12 unterscheidet dann würde ich aktuell in ner freien Werkstatt von ca. 1000 Euro ausgehen, in Ballungsräumen eher mehr.
ciao, Jockel
Bei Toyota Überlingen hat man mir einen Kupplungstausch mit Neu Teilen für ca. 900 - 1000€ angeboten, so mal als Plan. Mein Fahrzeug fährt noch immer mit der Original Kupplung, die schon immer verbaut war. Bin jetzt bei 290.000 km Laufleistung, und die Kupplung funktioniert immer noch gut, obwohl auch Schlupf bestehen sollte. Jedenfalls wurde mir das einmal von einem KFZ Meister gesagt. Sanftes Schalten, und Fahren des PKW haben mir einen kompletten Kupplungstausch bis jetzt erspart. Ich vermeide ruckartiges Anfahren mit sehr hoher Drehzahl. Vielleicht hilft das, um die Kupplung länger im Betrieb zu halten.
Ich würde eine Kupplung nicht privat tauschen. Ohne Hebebühne wird das kaum möglich sein, da vorher Motor, und dazugehörige Teile ausgebaut werden müssten um an die Kupplung zu kommen.