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Werkstattkosten prüfen

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:03

Hallo. Ich war das erste mal in einer neuen Werkstatt hier in Köln und wollte mal wissen, ob der Preis für folgende Arbeiten ok war. Vielleicht ist ja der ein oder andere Werkstattmeister hier im Forum und kann seine Einschätzung geben.

Also gemacht wurde:

- Querlenker vorne neu (rechts und links)

- Stossdämpfer hinten neu

- 4 neue Sommerreifen (Eagle F1 (215/45 R17))

- Bremsen vorne neu (Scheiben plus Beläge und "Bremskit")

- Tüv / Asu neu

- diverse Kleinteile erneuert (Glühlampen etc.)

Alle Materialen ("erstausrüster Qualität"), Lohnkosten inc. Mwst habe ich 1880,- EURO bezahlt. Kommt das hin oder ist das zu teuer. Es war eine "freie" Werkstatt.

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40 Antworten

Hallo!

Kannst du uns vielleicht eine Kostenaufschlüsselung reinsetzen.

Denn auf den ersten Blick würde ich sagen, dass es zu teuer ist.

Ich würde für folgende Arbeiten veranschlagen:

Querlenker (Mat + Arb) ~ 300

Stoss (-.-) ~ 250

Reifen (-.-) ~ 400

Bremsen (-.-) ~ 200

Tüv und diverses (-.-) ~ 70

---> 1220.-

Als Erstausrüster zähle ich dazu Brembo, Bilstein, Monroe,.....

P.S.: Nicht erschlagen wenn ich was übersehen habe sollte!

Austrianrambo

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 10:29

ok hier die Aufschlüsselung (Nettopreise):

Bremsbeläge vorne-------- 67,-

Bremsscheibe vorne------ 113,-

1x ServiceKitBremse------- 13,-

4x Reifen------------------ 460,-

Montage, Wuchten--------- 50,-

2x Querlenker vorne----- 220,-

2x Stoßdämpfer hinten--- 174,-

2x Stützlager --------------- 25,-

1x Protectionkit hinten----- 18,-

2x Buchsen Lager---------- 22,-

Tüv-------------------------- 54,-

Asu-------------------------- 49,-

Lohn----------------------- 357,-

zusammen: --------------1622,-

plus

MwSt------------------------ 260,-

-

Endbetrag: ---------------1882 ,-

Das wars,....

Die preise find ich in Ordnung.

Wenn du den Bremsen- und Stoßdämpfer -wechsel selbst gemacht hättest,wärs sicher um einiges billiger geworden. Dann wären die Lohnkosten auch weniger.

Mfg

für das wechseln der teile bei bmw 400,02€.reine arbeitsleistung.da hab ich aber schon die 19%benutzt:D

Hallo!

Bitte helft mir! wie kommen die auf 357.- (oder 400,02) Arbeitslohn?

ich rechne:

Bremserei komplett ~ max. 1 Stunde

Stossdämpfer ~ max. 45 Minuten

Querlenker ~ max. 1 Stunde

Die anderen Arbeiten sind sowieso schon in Preisen berechnet (Reifen, Asu, Tüv)

P.S.: oder bin nur "verweichlicht" von meinem Mechaniker der für die Stunde 30.- nimmt, und zusätzlich Prozente auf die Teile bekommt vom Tandler? Ich einen schönen Tag bei ihm in der Werkstatt verbringe, etwas dazu lerne, und mit 7~10 Kaffee nach Hause fahre.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:41

wegen den Arbeitstunden: auf der Rechnung steht noch:

1 AW = 5,50 EUR

Arbeitszeit = 65 AW

Ich weiss nur nicht was AW heisst.

bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube 1 AW ist bei BMW 15 Min. Arbeitszeit...

hoffe dass ich damit keinen unfung erzähle, aber einige andere hier werden dir das hier sicher genauer erläutern können...

Gruß Alex

Das sind die Arbeitseinheiten (aber was es genau bedeute weiß ich nicht).

z.B.: Stossdämpfer 15 * 1 AW

Das wären dann bei 15 min = 1 AW ===> 975 Min ===> runde 16 Stunden

am 13. Dezember 2006 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

wegen den Arbeitstunden: auf der Rechnung steht noch:

1 AW = 5,50 EUR

Arbeitszeit = 65 AW

Ich weiss nur nicht was AW heisst.

aw = arbeitswert

Weiß zwar nicht ob das bei BMW auch so ist,aber bei Mercedes sind:

1 AW = 5min

12 AW = 60min

Also haben die einen Stundenlohn von 66€.

am 13. Dezember 2006 um 12:23

Auch bei BMW ist eine AW 5 Minuten.

Grüße

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 12:52

Sind 5,41 Stunden (das entspräche ja dann 65 AW) denn angemessen für die zu verrichtenden Arbeiten gewesen, oder haben die da zuviel veranschlagt.

Zudem muss ich sagen, das ich 66 EUR für eine freie Werkstatt sehr teuer finde. Ich kann mich an früher erinnern da hat eine Stunde beim "Freien" deutlich unter 100 DM gekostet! Sind die Preise so gestiegen?

am 13. Dezember 2006 um 13:00

ich finde den Preis Wucher um ehrlich zu sein...

Bremse vorne:

Für 21,- Euro mehr ( incl. MwsT. ) hätte er original BMW Teile bekommen

Federbein hinten:

für 163,10 Euro gibt es bei BMW original Serien Stoßdämpfer!!!

Querlenker vorne:

262,- Euro kosten neue original Querlenker vorne

Stützlager hinten:

für 31,- Euro gibt es original BMW Teile

Wenn du dir die Teile selber bei BMW bestellt hättest, dann hättest du auf die Teile ( freundliches Nachfragen vorausgesetzt ) noch min 10% bekommen, wenn nicht noch bissl mehr...

Alle von mir aufgezählten Preise minus 10% = 623,- Euro incl. MwsT.

Dein Preis ( in der freien Werkstatt ) für die oben aufgezählten Ersatzteile beträgt 694,- Euro. Also hättest du bei BMW weniger oder ohne die 10% das gleiche gezahlt für die Teile.

Laut AW`s wäre er 5,5 Std. dran gewesen...

Bremse vorne = 30 min

Stoßdämpfer incl. Stützlager = 45 min

Querlenker vorne = 60 min

ergibt 135 min = 27 AW`s = 148,50 Euro.

Ich denke du bist übers Ohr gehauen worden. Ist meine Meinung...

am 13. Dezember 2006 um 13:03

was ist ein Protection Kit hinten und 2 Buchsen für 22,- Euros ??

 

Der Stundenlohn einer freien Werkstatt fängt so bei 40,- Euro an und hört bei 50,- Euro auf. Ich habe bisher noch nie mehr gezahlt. Alles mit MwsT.

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