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Werkstattleuchte geht an bei hoher Geschwindigkeit
Tag zusammen,
hoffe ihr habt nen Tip für mich was es sein konnte. Bin heute mal etwas zügiger auf der Autobahn unterwegs gewesen. so bei 170-180 ist plötzlich die Werkstattleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) angegangen und Auto hat kein Gas mehr angenommen. Ging so ca. 5- 10Sekunden lang dann ist die Lampe wieder ausgegangen und AUto lief wiedr ganz normal. hab dann allerdings nicht mehr bis auf 170 hochbeschleunigt.
Ursache lt. Fehlerspeicher: Ansaugsystem Leck erkannt
Ich Tippe mal auf AGR Ventil, lasse mich aber gerne eines besseren belehren :-)
Autodaten:
Astra H Caravan
1,7 Cdti (59KW/80PS)
Motorbezeichnung Z17DTL
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46 Antworten
Wenn es das AGR wäre würde vermutlich eine hohe Drehzahl allein ausreichen. Ich tippe auf einen Riss oder Biss in einem der Schläuche. Auf der Unterseite sind die auch gern mal porös und sehen oben noch gut aus. Du kannst das AGR auch einfach mal abstecken und ohne fahren, dann wird dieses nicht berücksichtigt und wenn der Fehler dort liegt sollte es eine Veränderung geben (immer ruckeln oder garnicht). Nicht zu lang ohne AGR Ventil fahren sonst wird ein Fehlercode gesetzt. Könnte auch ein verdreckter LDS sein.
AGR glaube ich auch nicht, das ist da ja schon längst komplett geschlossen.
Tippe auch mal auf Ladedruckabweichung. Lese doch einfach mal die Fehlercodes aus.
Gruß Metalhead
Habe grade nochmal getestet. Wenn ich permanent am Gas bleibe läuft er auch ohne Probleme 180 (ist mit 168km/h eingetragen :-)). Der Fehler tritt dann erst auf, sobald ich vom Gas gehe und etwas langsamer werde. Dann leuchtet weiterhin kurz das werkstattsymbol für 10-15sekunden und das auto nimmt kein gas mehr an.danach läuft alles wieder prima. Von daher Tippe ich mal das das Agr evtl hängt. Vielleicht verrust oder sowas
Habe ihn auch mal im 3 Gang bis kurz vorn begrenzer gefahren, ging auch ohne Probleme
Schläuche werde ich die Tage mal kontrollieren.
Fehlercode ist immernoch der selbe. Ansaugsystem Leck erkannt
Bin immernoch nicht weitergekommen. Der Fehler tritt nachwievor bei hoher Geschwindigkeit auf. AGR Ventil wurde zwischenzeiltlich mal gereinigt, (siehe Bild 1, ist zwar nicht das Originalbild, sah aber genauso aus).
Oder hätte ich das komplette Teil mal ausbauen & reinigen müssen (siehe Bild 2, das müsste Glaube ich mit dem AGR -Kühler zusammen sein)
Fehlercode weiterhin P2279.
Bin für jede Hilfe Dankbar.
http://www.motor-talk.de/.../...eistung-fehler-p2279-t2621075.html?...
bei 2en war's wohl das AGR
Zitat:
Original geschrieben von bright_smile
http://www.motor-talk.de/.../...eistung-fehler-p2279-t2621075.html?...
bei 2en war's wohl das AGR
hab ich schon gelesen. allerdings war da ja von anfang an keine/kaum leistung. Meiner läuft ja bis 160/170 ohne Probleme bis der Fehler erst auftritt
bei meinem war's mal so ähnlich...am anfang erst bei über 200 km/h, später bei 170 km/h besonders bei vollgasbeschleunigung...aber bei meinem war der ladedruck zu hoch...letztendlich wurde der turbo getauscht. seit dem geht's wieder vollgas
kann man das während der fahrt feststellen woran es liegt wenn man techs 2 mitlaufen lässt? hab jetzt keine lust neues agr ventil einzubauen und hinterher wars das garnicht. das teil alleine kostet beim foh ca. 250€ plus Steuer & Einbau.
Gibt es sicher als Originalteil woanders günstiger.
Zitat:
Original geschrieben von kufi
Gibt es sicher als Originalteil woanders günstiger.
ne hab ich alles schon geprüft. gibts es nirgends günstiger, außer bei ebay. aber selbst da liegt es bei ca. 200€. und will es nur ungerne tauschen bevor ich nicht 100%ig sicher bin das es auch wirklich daran liegt
N Tipp zum testen hab ich dir ja im ersten Post vor fast 4 Monaten schon gegeben, abstecken und testen.
Zitat:
Original geschrieben von noVuz
N Tipp zum testen hab ich dir ja im ersten Post vor fast 4 Monaten schon gegeben, abstecken und testen.
stimmt, allerdings trittt der fehler bei hoher drehzahl ja auch nicht auf. hab ja geschrieben das ich ihn im 3ten gang bis an begrenzer hatte und da ist auch nix passiert...
Es ist schwer zu sagen da es unterschiedliche Symptome hervorruft je nachdem ob das AGR offen oder geschlossen hängt. Am zuverlässigsten wäre ein Ausbau und Test. Auch im eingebauten Zustand solltest du beim manuellen anlegen der Spannung ein klacken hören.
So melde mich nach langer zeit mal wieder. Der fehler konnte bislang nicht behoben werden. Allerdings hab ich mich auch etwas vertan. Der fehler tritt nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten auf, sondern immer wenn ich ne moment über 3000 umin bin und dann vom gas gehen. Also sprich im 2 gang bis 60 kmh z.b bei 4000umin und dann vom gas gehe. Sofort Werkstattleuchte an.
war bei opel und die meinten den fehler behoben zu haben. Neues agr und lmm wurde verbaut. 850 euro hat mich der spaß gekostet. Geholfen hats nix. Mittwoch wieder hin zur nachbesserung.
habt ihr nich tipps woran es noch liegen könnte?
und was is nun mit meinem geld? Wurde neuteile verbaut die nicht die ursache waren. Wird das dann verrechnet oder wie läuft das ab. Und bauen die die alten teile wieder zurück?