ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Werkstattpfusch - zuviel Öl in den TDI gekippt :-(

Werkstattpfusch - zuviel Öl in den TDI gekippt :-(

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 21:19

Seid gegrüßt Golf 3 Fans :)

Seit kurzem darf auch ich einen Golf 3 TDI mein Eigen nennen. Vorgestern wurde er zu einer freien Werkstatt gebracht (nein, die berühmt berüchtigte Kette mit den 3 Buchstaben sondern ein kleiner Familienbetrieb), um den Zahnriemen wechseln zu lassen.

Beim Abholen des Fahrzeugs sagte mir der Meister noch, dass etwa 1 Liter Öl nachgefüllt wurde - aufs Haus. Obwohl ich den Ölstand erst vor kurzem kontrolliert und diesen für OK befunden habe, dachte ich mir: Die Jungs sind Profis, die wissen schon was sie tun.

Nichtsahnend fuhr ich also erstmal zwei, drei Runden. Heute abend erstmal in den Supermarkt, um mich fürs Pokalfinale mit Snacks und Bier einzudecken. Als ich mich meinem Auto näherte bemerkte ich einen Ölfilm, etwa 1,5 Meter im Durchmesser. Habe das selbstverständlich dem Ladenpersonal mitgeteilt, will mich ja nicht strafbar machen. Jedenfalls habe ich sofort den Ölstand kontrollieren wollen - beim Öffnen der Motorhaube dann der Schock: Überall Öl, der Verschlussdeckel war ab (wurde wahrscheinlich nicht fest genug zugeschraubt und durch den Druck hat er sich dann vollends gelöst) und die Ölwanne triefte wie eine Tropfsteinhöhle. In diesem Moment wollte ich dem "Meister" an die Gurgel gehen...

Danach erstmal eine Kärcherdusche verpasst, jedoch ist immer noch zuviel Öl im Motor (leider waren bereits alle Werkstätten zu, ansonsten würde ich es mir sofort abpumpen lassen). Ich Vollpfosten bin etwa 300 Kilometer mit dem Wagen gefahren ohne das überflüssige Öl zu bemerken - habe mich immer über diesen Geruch gewundert, doch war zu blöd um mal nachzusehen.

Jetzt frage ich mich, welche Konsequenzen zuviel Öl im TDI mit sich ziehen könnte? Katalysatorschaden und Leckagen an den Dichtungen bzw. an der Ölwanne kann ich bei mir momentan nicht ausschließen.

Ich muss aber dazusagen, dass nichts gequalmt hat und der Motor immer noch wie "geschmiert" (im wahrsten Sinne des Wortes) läuft.

Jedenfalls werde ich das nächste mal einen großen Bogen um diese Werkstatt machen, habe da angerufen, aber niemand wills natürlich gewesen sein. Ein Scheißgefühl, wenn man den Wagen für eine Reparatur in die Obhut von angeblichen Fachmännern gibt und danach mehr kaputt gemacht als repariert wird.

Bin für jede hilfreiche Antwort dankbar :)

Ähnliche Themen
32 Antworten

wenn meiner wäre, würde ich nicht mehr viel fahren, und einen kompletten Öl Wechsel machen, dann Motorwäsche und hoffen das alles gut is ;)

 

Wenn aber der Motor soviel Öl auf dem Parkplatz gelassen hat und auch am Motor noch reichlich hing und selbst danach noch zuviel drin war, haben die Spezi`s aber nicht nur EINEN Liter zuviel eingefüllt:rolleyes:

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 7:33

Leider kann ich mich nur auf die Aussage des Meisters, oder besser gesagt des Täters beziehen. Demnach wurde 1 Liter 5W40 reingeleert - wenn ich mal davon ausgehe, dass vor dem Einfüllen bereits der Maximalölstand erreicht war, könnte doch ein Liter mehr duraus genügen, um so eine Sauerei im Motorraum (und evt. noch andere Schäden) anzurichten.

am 2. Juni 2013 um 7:38

Hoffentlich haben die die anderen Arbeiten nicht mit der gleichen Präzision ausgeführt .:confused:

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von driver191

Hoffentlich haben die die anderen Arbeiten nicht mit der gleichen Präzision ausgeführt .:confused:

Dieser Gedanke verfolgt mich auch beim Fahren, vorallem ist ein gepfuschter Zahnriemenwechsel alles andere als eine Lapalie. Aber bisher konnte ich nichts feststellen, Förderzeitpunkt scheint ok zu sein, Motor springt sofort an und macht ansonsten auch keine Zicken...

Wie ist denn der Ölstand jetzt genau?

Wieviel mm über max. am Meßstab?

Kannst übrigens auch selbst absaugen. Mit einer Spritze aus der Apotheke, nen dünnen Schlauch drauf (natürlich lang genug und nicht in den Motor rutschen lassen), durch des Röhrchen vom Meßstab rein stecken und absaugen. Geht halt gegebenenfalls paar mal.

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Kannst übrigens auch selbst absaugen. Mit einer Spritze aus der Apotheke, ...

Geht halt gegebenenfalls paar mal.

Für 'nen Liter saugst du da aber mit einer Spritze aus der Apotheke lange ;)

1 l = 1000ml über max, normale Spritze 10ml (mit Glück).....

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von nashorn57

Wie ist denn der Ölstand jetzt genau?

Wieviel mm über max. am Meßstab?

Momentan liegt der Ölstand etwas mehr als 1 cm über dem Maximum, will garnicht wissen, wie hoch der Ölstand nach dem Nachfüllen war (immerhin ist sehr viel Öl über die Verschlussöffnung bzw. die Ölwanne entwichen :-\ )

Die Ölwanne ist zwar jetzt feucht, aber auf den Boden ist scheinbar nichts getropft. Werde später noch paar Bilder hochladen...

 

Tante Edith:

Was meint ihr, wäre sowas fürs Absaugen geeignet?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:36

Noch einige Fragen:

1. Kann der Turbo von zuviel Öl Schaden nehmen?

2. Woran bemerke ich einen defekten Kat?

3. Habe mir nun einen Gutschein für einen Ölwechsel beim ATU gekauft - weiß jemand ob das von ATU verwendete Castrol Öl die VW-Normen erfüllt?

Danke :)

Wozu zu ATU fahren. Werkstatt die's vermurkst hat anrufen, abschleppen lassen oder er kommt raus und saugts vor Ort ab.

Wozu hast du denn Gewährleistung?

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von itasuomessa

Wozu zu ATU fahren. Werkstatt die's vermurkst hat anrufen, abschleppen lassen oder er kommt raus und saugts vor Ort ab.

Wozu hast du denn Gewährleistung?

Wie bereits geschrieben habe ich den Werkstattbesitzer mit der Geschichte konfrontiert, aber keiner wills gewesen sein (seine Worte: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass einer meiner Mitarbeiter zuviel Öl reingeleert hat)

OK dann alternativ, Ölfilter abschrauben, und über einer Wanne umdrehen, auslaufen lassen.

Wieder dran schrauben, Motor starten und laufen lassen bis die Öldrucklampe wieder ausgeht - dann Schritt 1 wiederholen... wieder dranschrauben, laufen lassen. Ölstand kontrollieren, sollte nun passen. (1x Ölfilter beim TDI sollte ca. 0.4l Öl enthalten).

Dazu braucht man nichmal in die Werkstatt fahren oder den Wagen anheben.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 14:20

Danke für den Tipp, aber wenn der Ölfilter erstmal ab ist, läuft dann nicht die ganze Suppe auf einmal raus?

Und die Öldrucklampe leuchtete bei mir nicht auf, selbst, als 1 Liter zuviel nachgeschuttet wurde

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Werkstattpfusch - zuviel Öl in den TDI gekippt :-(