ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Werkstattpreis Bremsenwechsel C180 Bj. 93

Werkstattpreis Bremsenwechsel C180 Bj. 93

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 8. September 2016 um 13:30

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas schockiert über die Kostenvoranschläge der Werkstätten. Sowohl freie als auch MB Vertragsstätten.

An meinem Daimler müssen die Bremsen hinten gewechselt werden. Die werden in unregelmässigen Abständen heiß. Allerdings sind die Klötze komplett runter, beim Bremsen ist echt schon Eisen auf Eisen.

Kostenvoranschlag bei Mercedes 266,- € für den Wechsel der Scheiben und Klötze. Die günstigste freie Werkstatt kostet 235,- €.

Werden aber die Bremsbacken der Feststellbremse mit gewechselt, explodiert der Preis. Bei Mercedes geht er auf 550,- € und bei den freien Werkstätten auf 380,- € bis 470,- €.

Warum kostet der Wechsel mit der Handbremse so viel?

Danke für Eure Nachrichten.

Beste Antwort im Thema

Weil es eine saublöde Arbeit ist die auszuhängen, und danach das Einstellgedöns kostet auch viel Zeit. Das fällt alles weg wenn man die da lässt wo se sind.

Ich habe die noch nie tauschen müssen.

 

Das teure dabei is die Zeit.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Such dir Werkstatt die mitgebrachte Material einbaut , wenn du sparen willst ( Hinterhofwerkstatt )

Oder Aktion bei Pit Stop

235€? Inkl Material?

Was soll daran denn bitte teuer sein?

 

Was hast du denn erwartet was ein Mechaniker kostet? Der will ja auch noch sein Vesper bezahlen können.

 

Wenn es dir zu teuer ist, dann mach es selbst. Das ist kein Hexenwerk.

Zitat:

@nsa2008 schrieb am 8. September 2016 um 17:46:00 Uhr:

Such dir Werkstatt die mitgebrachte Material einbaut , wenn du sparen willst ( Hinterhofwerkstatt )

Dann steigen die Stundensätze, denn eine Werkstatt muss selbstverständlich auch am Material verdienen.

Themenstarteram 8. September 2016 um 15:59

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 8. September 2016 um 17:54:31 Uhr:

235€? Inkl Material?

Was soll daran denn bitte teuer sein?

Was hast du denn erwartet was ein Mechaniker kostet? Der will ja auch noch sein Vesper bezahlen können.

Wenn es dir zu teuer ist, dann mach es selbst. Das ist kein Hexenwerk.

Das ist schon klar du Schlaumeier!

Das dies nicht teuer ist, ist schon klar aber warum wird es um 200€ teurer wenn die Bremsbacken dazu kommen? Selbst wenn man den Aufschlag der Teile dazu rechnet ist mir nicht klar weshalb der Austausch der Handbremsbacken soviel kostet.

Weil es eine saublöde Arbeit ist die auszuhängen, und danach das Einstellgedöns kostet auch viel Zeit. Das fällt alles weg wenn man die da lässt wo se sind.

Ich habe die noch nie tauschen müssen.

 

Das teure dabei is die Zeit.

Wie bei fast allen Ersatzteilen gibt es verschiede Qualitätsabstufungen und gerade bei Bremsscheiben und Belägen. Mercedes verbaut dabei selbstverständlich nur teile die deren Ansprüchen genügen es ist zwar nicht so dass Mercedes die selbst herstellt die lassen auch nur produzieren und sich nen Stern drauf drucken also kann ne freie Werkstatt schon mal etwas günstiger die Teile anbieten weil dieser Druck eben nicht drauf ist obwohl die auch vom selben Hersteller sein können. Dann wird der Preis noch mit den Arbeitswerten addiert. Da hat eig jede Werkstatt ne feste Vorgabe für, ob die Kosten der Arbeitswerte innerhalb Deutschlands bei Mercedes variiert weiß ich nicht aber sicher gibt es da große Unterschiede bei freien Werkstätten. In München wird ein Werkstattbesuch sicher teurer als bei mir in Berlin. Wieso das jetzt so viel teuerer wird in Verbindung mit den Belegen der Feststellbremse, wird also meiner Meinung nach, durch weiter Arbeitswerte und Materialkosten resultieren. Allgm halte ich das auch für einen teuren Spaß jedoch sollte man gerade bei den Bremsen nicht sparen. Man denkt sich schnell hey mein Fahrzeug ist inzwischen sehr günstig geworden auf dem Markt aber die Kosten für Wartungsarbeiten bleiben relativ stabil. Da ich eine Werkstatt im Familienbesitz habe kann ich solche und andere arbeiten sowieso selbst dort ausführen und auch wenn ich mal keine Zeit habe legt man halt mal nen fuffi hin und lässt es machen, da hab ich aber natürlich Glück. Einen Rat den ich geben kann ist, lass dich nicht durch die Kosten dazu verleiten iwelchlen billig China Schrott aus eBay zu kaufen und die Teile dann einer freien Werkstatt in die Hand zu drücken denn viele Werkstätten verbauen auch mitgebrachte Teile. Ich hoffe natürlich das diese Situation nie bei dir eintrifft aber wenn du mal ne Vollbremsung auf der Autobahn hinlegen musst möchtest du sicher nicht dein Leben für 100€ die du gespart hast verkaufen, denn die billig Scheiben und Beläge brechen oder reißen gerne und dann bremst die der LKW in den du mit 120 rein bretterst und nicht dein Bremspedal. Vielleicht hat da jemand noch ne konkretere Antwort zur Feststellbremse.

Mal nachgeschaut, was eine freie Werkstatt hier nahm (C280 Vormopf):

Arbeitslohn 2x Bremsscheiben und Beläge = 65€, Arbeitslohn Feststellbremse 60€ --> 165€ Lohn.

2x Bremsscheiben = 80€, 2x Beläge 30€, Bremsbacken + Anbausatz = 60€ --> 170€ Material.

Nettokosten damit 335€ plus Steuer 64€ = gesamt rund 400€ brutto. Das ist 3 Jahre her, also sind deine eingeholten Preise wohl ok.

Gruß Jörg

Zitat:

@imperiales schrieb am 8. September 2016 um 15:30:43 Uhr:

Hallo zusammen,

...

An meinem Daimler müssen die Bremsen hinten gewechselt werden. Die werden in unregelmässigen Abständen heiß.

Wenn da man nicht noch neue Bremssättel notwendig sind, weil die alten Zylinder schon fest sitzen. Ich stelle mir unter Grausen gerade eine Billig-Reparatur bei irgendeiner Möchtegern-Werkstatt vor. Hoffentlich fährt der Wagen dann nicht in meiner Gegend herum.

Du hast ein 23 Jahre altes Auto.

Ich denke mal da werden auch hinten die Bremsbacken fällig sein.

Auto fahren kostet nun mal Geld und bei den Bremsen würde ich auf keinen Fall sparen.

Dein Leben und das anderer hängt daran.

Schläuche und Flüssigkeit sollte man mitmachen...

Zitat:

@jof schrieb am 8. September 2016 um 20:46:42 Uhr:

Schläuche und Flüssigkeit sollte man mitmachen...

Wieso? Bei einem Belagwechsel?

Mit Überprüfen und ggf. wechseln wäre ich ja noch einverstanden. Aber pauschal finde ich das übertrieben.

Ich mache so alle 5...7 Jahre "pauschal" auch die Schläuche mit. Habe festgestellt, dass die heutzutage nicht mehr so langlebig sind, wie früher (die quellen innen zu, das kennt eigentlich jeder, der sich intensiv mit Autos beschäftigt).

BF sollte man ja alle paar Jahre ebenfalls erneuern, da kommt es auf die paar Euro für Schläuche nicht an, meine ich.

Aber wenn das alles erst vor 1...2 Jahren gemacht wurde, ist es nicht notwendig, da gebe ich Dir recht.

Themenstarteram 9. September 2016 um 9:56

Das die Vertragswerkstätten nicht alle die gleichen Preise haben, habe ich gestern noch festgestellt. Am Montag werden die Bremsen bei der MB Niederlassung in Lindau gemacht. Die Bremssattel sind i.O., ich war zum vorab Checkt eben dort weil er auch vermutet hatte das die Sättel festsitzen würden. Die Bremsen sind runter kein Thema, was die Hitze aber auslöst sind verrostete Handbremsbacken die sich nach betätigen der Feststellbremse nicht mehr komplett lösen.

Kostenpunkt 320,- €

Aber ich bin der Meinung das viele meine eigentliche Frage nicht verstanden haben.

Der Mercedes Futzi macht den Tausch nun für 320€, wie kommt die andere Vertragswerkstatt auf 550€ oder Primo auf 650€. Das ist auch ne Vertagswerkstatt, baut also original Teile ein und will an denen noch verdienen, aber so ein krasser Preisunterschied?

2x Bremsscheiben, 2x Beläge, 2x Handbremsbacken incl. Einbau für 320€ brutto in der Mercedes-Vertragswerkstatt...? No way, das nehme ich Dir erst ab, wenn Du hier die Rechnung reinstellst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Werkstattpreis Bremsenwechsel C180 Bj. 93