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Werkstattpreise beim :-) Preis/Leistung stimmt nicht

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:16

Hallo Gemeinde wollte mal eure Meinung hören was Ihr über die Reparaturpreise beim :-) hält.

Meine jetzt nicht die kleinen Dinge wie Bremsen wechseln, Ölwechsel etc.

Bei mir hat sich letztes Jahr die automatische Heckklappe verabschiedet super 2 Monate nach Garantieablauf. Hab erstmal selber danach geschaut und die einfachen Dinge wie Steuergerät, Gasdruckfeder auf Probe getauscht ( ein Freund hat auch die autom. Heckklappe ), Öl nachgefüllt etc.

Also bin ich zu dem Entschluss gekommen der Dämpfer ist kaputt, bin zum :-) der müssen erstmal schauen, hab ihm gesagt es ist bestimmt der Dämpfer hab schon alles überprüft, Nach 2,5 Std Fehlersuche des :-) Diagnose Dämpfer kaputt. Für eine Diagnose die ich selber eigentlich schon gestellt habe musste ich ca 280,-€ zahlen. Kulanz von BMW 0/0. Super und das bei nem Fahrzeug das 3 Jahre alt ist. Kostenpunkt 600,-€ Dämpfer plus 500,-€ Einbau. Aber hallo 1100,-€ + 280,-€ Fehlersuche = 1380,-€ für ne Dämpferaustausch. Hab gesagt muss überlegen was ich mach 1100,-€ ist nen haufen Holz da stimmt das Preis Leistungverhältnis nicht, das bin ich nicht bereit zu zahlen. Bin dann nach einiger Zeit an einen neuen Dämpfer gekommen. Hab nen Bekannten bei BMW der wollte mir das Ding einbauen für ein paar Kröten irgendwie hat der nie Zeit gehabt.

Also hab ich das heute zu meinem Projekt gemacht hab ja keine 2 linken Hände und Schraube seit mehr als 10 Jahren Hobbymäßig an Autos rum wird doch net so schwer sein und siehe da bischen mehr als 2,5 Std Arbeit und leider hab ich mehr weggeschraubt als nötig, Einziger Knackpunkt musste zum :-) fahren mir neue Clips holen die ich am Himmel abgerissen hab Kostenpunkt 0,90 €. Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste und ne 2. Person zur Hand hätte die mir die Verkleidung vom Leib hält wäre ich sicher in 1,5 Std fertig und dafür wollen die 500,-€. Alleine 2,5 Std Fehlersuche für 280,-€ finde ich ne Frechheit.

Nächster krasser Fall. Meine M-Frontstosstange wurde rampuniert, bin zum :-) und habs richten lassen 2600.- € für nen Querträger, Stosstange, 1 PDC Wandler, Kleinteile und Achsvermessung, wollte noch die Motorhaube mitlackieren lassen da wollten die 700,-€ und das Größte die Dinger werden nicht mal beim :-) lackiert sondern beim benachbarten Lackierer hab den mal gefragt was es kosten würde hat gemeint so 350 - 400 € ---> ???

Bei meinem 3er lief der Motor plötzlich unrund, Ok hab mir Zundkerzen besorgt getauscht , keine Besserung, wird bestimmt ne Zündspüle den Geist aufgegeben haben, Bin zum :-) (ein anderer nicht der wie in den vorherigen Fällen) und hab gesagt er soll den doch bitte kurz dranhängen und mir sagen welche Zündspüle kaputt ist damit ich nicht lange suchen muss. Der hat mich vollgequatscht ich soll das auto stehen lassendes wäre nicht so einfach. Am nächsten Tag Anruf Motorsteuergerät kaputt. Irgendwas gefasselt über 1000,-€ kosten. Hab das Auto abgeholt, da ich das nicht glauben konnte Kostenpunkt Fehlersuche fast 200,-€. Hab mir bei Ebay das Gleiche Steuergerät besorgt und eingebaut. Keine Veränderung. Komisch. Bin dann in ne Freie Werkstatt gefahren, da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, wenn BMW sagt das steuergerät wäre kaputt und die Zündspulen wären oK. Einen Tag später legt mir die freie Werkstatt die kaputte Zündspule auf den Tisch. --->??? BMW sagt doch alle Zündspulen OK man Hab ich denen die Zündspule um die Köpfe gehauen, hab 80€ rabatt auf die neue bekommen was für ein Trost, eingebaut gut war.

Also ich weiß nicht wie ihr das seht aber jetzt weiß ich warum jeder BMW Händler immer weiter anbaut und Größer wird. Ich werd mir in Zukunft sehr gut Überlegen ob ich meinen Wagen beim :-) hinstelle oder zu ner freien gehe oder wie schon so oft selber Hand an lege denn da weiß ich was und wie es gemacht wurde.

Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion anfangen fährt nen 5er und knausert blablabla. Bei einigen Sachen sehe ich es ein aber oft stimmt einfach das P/L Verhältnis nicht. Leider ist die Arbeit auch nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt und ich muss nochmals hinfahren so als ob man den Lehrling rangelassen hätte. Leider fällt mir auch oft auf, dass ich mehr Ahnung habe als diese Service-Berater und das alles zu dem Preis. Muss aber sagen das ich auch mit andere Markenwerkstätten schlechte Erfahrung gemacht habe

Grüße Zladi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 21:16

Hallo Gemeinde wollte mal eure Meinung hören was Ihr über die Reparaturpreise beim :-) hält.

Meine jetzt nicht die kleinen Dinge wie Bremsen wechseln, Ölwechsel etc.

Bei mir hat sich letztes Jahr die automatische Heckklappe verabschiedet super 2 Monate nach Garantieablauf. Hab erstmal selber danach geschaut und die einfachen Dinge wie Steuergerät, Gasdruckfeder auf Probe getauscht ( ein Freund hat auch die autom. Heckklappe ), Öl nachgefüllt etc.

Also bin ich zu dem Entschluss gekommen der Dämpfer ist kaputt, bin zum :-) der müssen erstmal schauen, hab ihm gesagt es ist bestimmt der Dämpfer hab schon alles überprüft, Nach 2,5 Std Fehlersuche des :-) Diagnose Dämpfer kaputt. Für eine Diagnose die ich selber eigentlich schon gestellt habe musste ich ca 280,-€ zahlen. Kulanz von BMW 0/0. Super und das bei nem Fahrzeug das 3 Jahre alt ist. Kostenpunkt 600,-€ Dämpfer plus 500,-€ Einbau. Aber hallo 1100,-€ + 280,-€ Fehlersuche = 1380,-€ für ne Dämpferaustausch. Hab gesagt muss überlegen was ich mach 1100,-€ ist nen haufen Holz da stimmt das Preis Leistungverhältnis nicht, das bin ich nicht bereit zu zahlen. Bin dann nach einiger Zeit an einen neuen Dämpfer gekommen. Hab nen Bekannten bei BMW der wollte mir das Ding einbauen für ein paar Kröten irgendwie hat der nie Zeit gehabt.

Also hab ich das heute zu meinem Projekt gemacht hab ja keine 2 linken Hände und Schraube seit mehr als 10 Jahren Hobbymäßig an Autos rum wird doch net so schwer sein und siehe da bischen mehr als 2,5 Std Arbeit und leider hab ich mehr weggeschraubt als nötig, Einziger Knackpunkt musste zum :-) fahren mir neue Clips holen die ich am Himmel abgerissen hab Kostenpunkt 0,90 €. Wenn ich es jetzt nochmal machen müsste und ne 2. Person zur Hand hätte die mir die Verkleidung vom Leib hält wäre ich sicher in 1,5 Std fertig und dafür wollen die 500,-€. Alleine 2,5 Std Fehlersuche für 280,-€ finde ich ne Frechheit.

Nächster krasser Fall. Meine M-Frontstosstange wurde rampuniert, bin zum :-) und habs richten lassen 2600.- € für nen Querträger, Stosstange, 1 PDC Wandler, Kleinteile und Achsvermessung, wollte noch die Motorhaube mitlackieren lassen da wollten die 700,-€ und das Größte die Dinger werden nicht mal beim :-) lackiert sondern beim benachbarten Lackierer hab den mal gefragt was es kosten würde hat gemeint so 350 - 400 € ---> ???

Bei meinem 3er lief der Motor plötzlich unrund, Ok hab mir Zundkerzen besorgt getauscht , keine Besserung, wird bestimmt ne Zündspüle den Geist aufgegeben haben, Bin zum :-) (ein anderer nicht der wie in den vorherigen Fällen) und hab gesagt er soll den doch bitte kurz dranhängen und mir sagen welche Zündspüle kaputt ist damit ich nicht lange suchen muss. Der hat mich vollgequatscht ich soll das auto stehen lassendes wäre nicht so einfach. Am nächsten Tag Anruf Motorsteuergerät kaputt. Irgendwas gefasselt über 1000,-€ kosten. Hab das Auto abgeholt, da ich das nicht glauben konnte Kostenpunkt Fehlersuche fast 200,-€. Hab mir bei Ebay das Gleiche Steuergerät besorgt und eingebaut. Keine Veränderung. Komisch. Bin dann in ne Freie Werkstatt gefahren, da ich mir nicht mehr zu helfen wusste, wenn BMW sagt das steuergerät wäre kaputt und die Zündspulen wären oK. Einen Tag später legt mir die freie Werkstatt die kaputte Zündspule auf den Tisch. --->??? BMW sagt doch alle Zündspulen OK man Hab ich denen die Zündspule um die Köpfe gehauen, hab 80€ rabatt auf die neue bekommen was für ein Trost, eingebaut gut war.

Also ich weiß nicht wie ihr das seht aber jetzt weiß ich warum jeder BMW Händler immer weiter anbaut und Größer wird. Ich werd mir in Zukunft sehr gut Überlegen ob ich meinen Wagen beim :-) hinstelle oder zu ner freien gehe oder wie schon so oft selber Hand an lege denn da weiß ich was und wie es gemacht wurde.

Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion anfangen fährt nen 5er und knausert blablabla. Bei einigen Sachen sehe ich es ein aber oft stimmt einfach das P/L Verhältnis nicht. Leider ist die Arbeit auch nicht zu meiner Zufriedenheit erledigt und ich muss nochmals hinfahren so als ob man den Lehrling rangelassen hätte. Leider fällt mir auch oft auf, dass ich mehr Ahnung habe als diese Service-Berater und das alles zu dem Preis. Muss aber sagen das ich auch mit andere Markenwerkstätten schlechte Erfahrung gemacht habe

Grüße Zladi

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Warum fährst du dann eigentlich immer wieder und wieder hin?

Ist doch eigentlich bekannt daß die nicht so begeistert sind wenn da einer kommt der "nur mal schnell" was nachgeschaut haben möchte und es dann aber doch selber macht. Die bevorzugen das Klientel "älterer Herr", der das Auto einfach für ein paar Tage dort abgibt, sich währenddessen einen Leihwagen nimmt, es danach fehlerfrei wieder abholt und die Kosten keine Rolle spielen.

Wie jemand 100 Euro (195,58 DM) pro Arbeitsstunde rechtfertigt ist mir sowieso ein Rätsel. Hab damals beim E36 die M-Spoilerlippe bestellt und beim abholen gefragt ob sie mir die gleich montieren könnten (=Lippe hinhalten, ca. 8-12 Löcher bohren und Spreiznieten, welche ich schon mitgekauft hab, reindrücken). Dafür wollten die ca. 60 Euro (117,35 DM) ...hab dann gerade noch rechtzeitig gesagt, sie sollen das Auto bitte wieder aus der Werkstatt rausfahren.

Mich nervt alleine schon das Prozedere, gerade bei größeren Händlern/NLs: erstmal durch 2-3 Instanzen telefoniert und 4-5 mal erklärt, was mein Anliegen ist, um dann zu hören : machen sie am besten einen Termin aus und lassen das Auto 1-2 Tage da, das hatten wir noch nie, das kann alles mögliche sein, da müssen wir suchen (auch wenn das Prob z.B. hier schon hinlänglich bekannt ist, z.B. durchgescheuertes Kabel in der Touringheckklappe).

Bei der Fahrzeugabgabe dann noch mal das gleiche: 5 x mal erklärt worum es geht (5 x mal vom Service-MA mitgeschrieben) um dann hinterher festzustellen, daß doch etwas vergessen wurde bzw. meinen Hinweisen bei der Fehlersuche keine Beachtung geschenkt wurde.

Als ob ich nichts besseres zu tun hätte und nicht auch auf mein Auto angewiesen wäre.

Bei kleineren Betrieben geht es zwar manchmal etwas unkomplizierter (bei einfachen Dingen) aber wirklich zufriedengestellt wurde ich dort zuletzt auch nicht.

Bei mir steht demnächst ein Termin an wegen verschiedener Probs (Garantiefälle), bin mal gespannt was dabei herauskommt. Wenn ich gleich dazu sage, daß ich nichts übernehme, was nicht die Europlus übernimmt, würde ich mich nicht wundern, wenn die Fehlersuche größtenteils erfolglos bleibt oder ich damit abgespeist werde, daß das kein Garantiefall sei.

die Reparaturpreise bei BMW sind interessant nur, wenn man einen Kostenvoranschlag für einen Schaden benötigt, an dem man keine Schuld hat. Dann lohnt sich der Gang zum :) (naja) und dann zu der Versicherung. Ansonsten würde ich, soweit es geht, die original BMW-Werkstätte meiden...

Aber am meisten stört mich immer der Kluge Blick des "Meisters" mit der Standartantwort - "wir müssen erstmal den Fehlerspeicher auslesen".

Gruß

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