1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Werkstattrechnung Gebläsemotor / Fragen

Werkstattrechnung Gebläsemotor / Fragen

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 8. Juni 2008 um 8:26

hallo zusammen,

bei meinem elch (v70 TDI, 1999) war der gebläsemotor hinüber. es war ein rattern/brummen hinter dem handschuhfach zu hören und nach jeweils ein paar sekunden betrieb fiel die lüftung aus und die lämpchen an der klima begannen zu blinken. das wiederholte sich jedesmal, wenn man die zündung aus- und wieder einschaltete. also: gebläsemotor defekt. so hab ich das dem kundendienstmensch der volvo-werkstatt auch beschrieben und er nannte mir einen voraussichtlichen preis für das austauschen von 300,- bis 350,- EUR. soweit so gut. volvo ist halt nicht günstig.

als ich das auto dann aber abholte standen auf der rechnung nicht nur der gebläsemotor und der austausch, sondern auch noch "fehlerauslesen/zurücksetzen" und "austausch des vorwiderstands" nebst material "vorwiderstand" natürlich. in der summe wurden es dann statt 300,- über 500,- EUR.

hier die aussagen des kundendienstmenschen und meine fragen an euch dazu:

1)

Kundendienst: "Unser Prüfung hat ergeben, dass es tatsächlich der Gebläsemotor war"

AHA! war nicht zu überhören.

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der gebläsemotor keinen fehlercode produziert. ist dem so? warum muss man also fehlercode auslesen und zurücksetzen? besitzen mechaniker heutzutage keine ohren mehr? ist es usus einfach bei jedem werkstatt besuch mal den fehlercode auszulesen und zu berechnen? muss man als kunde das fehlerauslesen explizit untersagen?

 

2) Kundendienst: "Wir haben dann auch gleich den Vorwiderstand getauscht, weil der auch gern mal kaputt geht und dann müssen wir dann später nicht etxra nochmal alles auf machen. Außerdem ist das ganze (widerstand und gebläse) eine einheit und es hat sich somit angeboten"

AHA. und warum werde ich nicht vorher informiert und warum kostet das austauschen des vorwiderstands dann nochmal 38 EUR (+MwSt) wenn es doch eine einheit ist??? ist das nornal, dass man diesen widerstand einfach mittauscht? ist das sinnvoll?? ich bin laie und kann das leider überhaupt nicht beurteilen. es wundert mich nur. deshalb die frage an euch.

 

für eurer feedback wäre ich dankbar. ich werde mich dann eventuell bei denen nochmal beschweren oder es einfach gut sein lassen. es geht mir auch nicht um die preise an sich, sondern lediglich darum, dass ich das gefühl habe, dass auf der rechnung posten auftauchen, die nicht unbedingt sein müssten. das hinterlässt einfach ein blödes gefühl.

ich hatte mit dieser werkstatt schon größere probleme und wollte ihr einfach nochmal eine chance geben (weil die auswahl hier einfach sehr gering ist und sie fast vor meiner haustür liegt).

den rechnungsausschnitt gibts im anhang.

grüße,

paule

Ähnliche Themen
32 Antworten

Ist bißchen schade, daß Du Dich nicht vorher hier gemeldet hast. Ich habe ein komplettes Austauschgebläse daliegen, das hättest Du für 50 Euro haben können, samt Beschreibung des Austauschs, der wirklich nicht schwer ist.

Als Original-Ersatzteil kostet die Gebläseeinheit wohl über 250 Euro, aber selbst wenn man sie nicht durch ein Gebrauchtteil ersetzen möchte, muß man das nicht löhnen. Kaputt ist ja meist nur der Motor, und der ist von Bosch, kostet etwa 80 Euro und läßt sich einzeln tauschen. Eine Anleitung gibt's hier im Forum. Ich habe das damals eine Boschdienst-Werkstatt machen lassen, hat inklusive Arbeitslohn 100 Euro gekostet.

Das mit dem Widerstand ist Humbug - wieso reparieren die etwas, das nicht kaputt ist? Würde ich nicht bezahlen. Falls beim V70-I die Sache gegenüber dem 850 nicht geändert wurde, ist die Widerstandseinheit sehr wohl separat (sitzt links vom Lüfter) und läßt sich sogar leichter austauschen als diese - das mache ich Dir, ohne zu hetzen, in zehn Minuten!

Fehlerauslesen kann aber plausibel sein, ich habe keine Klimaautomatik und weiß also nicht , ob die einen Fehlerspeicher hat, wo sich eine Gebläsestörung wiederfindet. Dazu kann ggf. jemand anderes hier was zu sagen.

Paule, hier ein paar Argumentationshilfen:

Das Argument "wir ersetzten das vorsichtshalber (Vorwiderstand) weil wir es eh schon mal aufhaben (abmontiert)" macht ja nur dann Sinn, wenn man dann keine Arbeitskosten dafür extra berechnet.

Der "Vorwiderstand" kostet ja schon "als Teil" mehr als die ganze Arbeit für das Tauschen des Gebläsemotors!

Also vorsichtshalber was austauschen macht ja immer nur dann Sinn, wenn der Arbeitsaufwand im Verhältnis zum Ersatzteilkostenaufwand sehr gering ist!

Bei einer fairen Werkstatt sollte das Fehlermeldung auslesen und rücksetzen kostenlos mit drin sein, wenn du dazu noch ne Rechnung von knapp 500 Euro kriegst.

 

Da hättest du hier wirklich mal vorher fragen sollen.

Die Lüftereinheit kostet wirklich soviel, mir wollten sie dafür sogar 330,- Euro + Einbau abnehmen. Bei Bosch gibts die ganze Einheit, soweit ich noch weiss, für 230,- Euro.

Ich hatte mir dann bei eBay einen Komplettlüfter (gebraucht) für 60,- mit Vorwiderstand gekauft. Die Dinger werden da oft angeboten. Der Wechsel ist völlig unproblematisch in 30 Minuten zu machen. Das Ding läuft seit einem Jahr ohne Probleme. Der Trick mit dem Lüftermotorwechsel geht auch, der Motor kostet bei Bosch 72,- Euro.

Der Tausch des Vorwiderstandes halte ich für übertrieben, in der Regel geht der selten kaputt.

Das Auslesen der Fehlerspeichers halte ich für löblich. Mir ist aber nicht bekannt, dass ein defekter Lüfter einen Fehler auslöst. Sowas sollte ja wohl Service sein, da das Auslesen und löschen ja wohl in 2 Minuten erledigt ist. Selbst mit meinem Notebook mache ich das mit 3 Mausklicks.

Gruß

Holger

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 6:05

danke schonmal für eure anmerkungen.

@Erwachener und Holger-TDI

ich hab mich im forum vorher schlau gemacht. da ich nicht der bastler bin hab ich mich einfach für die werkstatt entschieden. die kosten für den gebläsemotor und dessen austausch hatte ich mir ja auch vorher schon zusammen gerechnet. das ist zwar ziemlich viel, aber an sich nicht zu beanstanden. das mit dem bosch-teiledienst: darauf bin ich hier leider unter dem stichwort gebläsemotor nirgendswo gestossen. nächstesmal dann :-)

was mich mehr fuchst ist der ungefragte austausch des vorwiderstandes und das kostenpflichtige auslesen/rücksetzen des fehlerspeichers, wo eigentlich gar kein fehler sein dürfte.

darf ich noch fragen, woher ihr euer wissen bzgl. des vorwiderstandes habt? private erfahrungswerte? oder seid ihr in einer werkstatt tätig?

 

@schillito

diese werkstatt ist nicht von sich aus fair. die erfahrung hab ich schon vorher gemacht. leider hab ich es nochmal "probiert". das ergebnis ist jedenfalls, dass mein nächstes auto kein volvo mehr sein wird. ich habe in den letzten jahren gemerkt, dass es für einen nichtbastler sehr wichtig ist eine werkstatt zu haben, der er vertrauen kann. und das ist hier in darmstadt leider nicht der fall. ganz im gegenteil. man hat immer ein schlechtes gefühl.

 

ich werde jedenfalls heute im lauf des tages die rechnung reklamieren. mal schauen, was passiert. leider ists schon bezahlt, weil ich unwissender mich am telefon total überfahren hab lassen und beim auto-abholen außer der netten frau am kassenschalter keiner mehr da war.

gruß,

paule

@ TE: Bei mir war der Vorwiderstand tatsächlich kaputt, ich mußte mich also zwangsläufig sehr genau damit beschäftigen.

Wenn wir gerade dabei sind: Vorsicht, es gibt m. W. vier verschiedene "Vorwiderstände". Bei den Fahrzeugen ohne Klima-Automatik ist das tatsächlich ein großer Draht-Keramik-Widerstand mit drei Abgriffen (und einer Thermosicherung; die war bei mir durch). Die Klima-Automatik hat an dieser Stelle ein Elektronikmodul mit einem großen Kühlkörper, da werden die Lüfterstufen also elektronisch geschaltet. Wer das Ding ersetzen will, muß also sehr genau hingucken.

@paule

Ich bin zwar nich vom Fach, aber in anderen Foren noch unterwegs (volvo-forum.de). Dort ist das Lüfterproblem ein alter Bekannter, aber das der Lüfter und der Vorwiderstand zusammen getauscht werden, habe ich dort noch nie gehört. Wenn schon, dann gehen die Dinger voneinander unabhängig kaputt.

Gruß

Holger

am 9. Juni 2008 um 18:57

Es ist eine Frechheit den Wiederstand zugleich zu tauschen wenn der alte noch funktionstüchtig ist. Ich finde es auch überhaupt nicht kundenfreundlich fürs Fehlercode auslesen was zu berechnen und die 0,20 AW die die dir da berechnet habe dafür ist nen Witz. Solange braucht net mal mehr nen Lehrling der den ersten Tag da ist und ich ihm nicht erklärt habe wies geht. Ich arbeite in einer Volvo Werkstatt und finde das echt eine Frechheit. Naja dafür Täde ich eine schlechte bewertung bei Volvo für den Händler abgeben. (Gibt eine Rangliste von Volvo, bei interesse erkundige ich mich wo du den Händler bewerten kannst).

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 22:17

@V70-R: ja schau doch mal, wo/wie ich den händler bewerten kann. das ist ja nicht das erstemal, dass da was schief läuft.

zum vorwiderstand: habe mittlerweile nochmal mit dem kundenmenschen gesprochen und mich beschwert. er hat dann den mechaniker gefragt, und der meinte, es wäre beim verhalten des lüfters naheliegend gewesen, dass der vorwiderstand auch hinüber gewesen wäre. deshalb der tausch. ich habe dann gefragt, ob man nicht messen/testen könne, ob der VoWi denn wirklich kaputt wäre. die antwort war: nein, weil wenn ein wackler drin ist, dann geht er mal und geht mal nicht. angeblich ist beim testen des gebläseverhaltens in der werkstatt der lüfter NICHT ausgefallen. das kam bei mir auch ab und an vor. meistens hat er bei mir aber auf der niedrigsten stufe kurz hochgedreht und ist dann komplett ausgefallen. manchmal ist er nach dem hochdrehen zurück auf niedrige drehzahl und nicht ausgefallen. das war aber eher die seltene ausnahme. dieses verhalten wäre jedenfalls ein klares indiz dafür, dass AUCH der VoWi hinüber wäre sagt der kundendienstmensch. stimmt das?

ich hab dann noch gefragt, warum das austauschen des VoWi nochmal mit knapp 40 EUR zu buche schlägt. antwort: ist schon ein reduzierter satz, weil auch der gebläsemotor getauscht wurde. normalerweise würde der alleinige tauschen des VoWo auch 67,.- EUR kosten.

bzgl. fehlerauslesen und kosten sagte er mir dann noch, dass volvo diese zeitkontingente vorgibt. und sie (die werkstatt) würde das als qualitätsmerkmal sehen, dass sie nochmal den fehlerspeicher ausliesst, um sicher zu gehen. als ich ihn fragte, warum sie diese "eigene" qualitätssicherung dann auf die kundenrehnung setzen hat er sich wieder mit den von volvo vorgeschriebenen kontingenten rausgeredet. tja. der mensch sollte in die politik wechseln.

ich muss jetzt noch überlegen, ob ich da nochmal hinfahre und mir den VoWi wieder zurück wechseln lasse. das hat er mir nämlich immerhin angeboten. die alten teile hätte er noch da liegen. ich weiss aber nicht, ob ich dazu bock hab. kost bloss wieder meine zeit und um end war er wirklich kaputt.

alles ärgerlich jedenfalls.

 

paule

Zitat:

ich hab dann noch gefragt, warum das austauschen des VoWi nochmal mit knapp 40 EUR zu buche schlägt. antwort: ist schon ein reduzierter satz, weil auch der gebläsemotor getauscht wurde. normalerweise würde der alleinige tauschen des VoWo auch 67,.- EUR kosten.

Das ist doch eine absolute Frechheit! Ich versichere Dir nochmals, das macht jeder Mechaniker in fünf Minuten! Und die wollen dafür 67 Euro berechnen? Ich nenn' das Abzocke.

Kündige an, zur KFZ-Innung zu gehen und Dich zu beschweren. Kündige weiterhin an, daß Du eigentlich der Meinung bist, der gesamte Lüftertausch gehört rückgängig gemacht. Die einzige saubere Lösung ist, daß die Werktstatt Dir kostenlos den alten Widerstand wieder einsetzt und Dir den neuen samt Einbau"kosten" gutschreibt und das Geld auszahlt!

Und geh dort nie wieder hin.

Das sie für das Tauschen des VoWi 67,- Euro habe wollen, kann ich ja noch verstehen. Das sind wohl die Zeitvorgaben von Volvo, nach denen sie berechnen. Aber wenn die Gebläsemotor sowieso getauscht wird, ist das Wechseln des VoWi ohne weiteren Zeitaufwand gemacht. Und außendem verdienen sie am VoWi auch noch Geld. Das ist für mich die Abzocke.

Das ist genau der Grund, warum mich "Fach"-Werkstätten kaum noch sehen. Die Stundensätze eines KFZ-Mechanikers sind einfach eine Unverschämtheit und stehen kaum noch im Verhältnis zu anderen Branchen. Ich als Normalverdiener könnte mir regelmäßige Werkstattbesuche nicht leisten, da die Kosten in kurzer Zeit den Wert meines Autos übersteigen würden.

Gruß

Holger

am 12. Juni 2008 um 19:10

Lass ihn dir zurück wechseln. Die werden den warscheinlicht nicht mehr haben oder evtl schon wo anders verbaut. Zudem müssen Sie ihn dir kostenlos umbauen und dir das geld für die arbeitszeit des vorwiederstandes incl dem teilegeld zurückerstatten. Wenn sie das teil nicht mehr haben müssen sie dir das geld für das teil und die arbeitszeit trotzdem zurück erstatten da sie dich nicht um erlaubniss des wechsels gefragt haben.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ist bißchen schade, daß Du Dich nicht vorher hier gemeldet hast. Ich habe ein komplettes Austauschgebläse daliegen, das hättest Du für 50 Euro haben können, samt Beschreibung des Austauschs, der wirklich nicht schwer ist.

Hallo Erwachsener,

hast du den Lüfter noch und passt der in meinen 850er Bj. 94 mit Klimaautomatik?

Meiner Quietscht und Pfeift.

Grüße dk850

Ja, ist noch da. -> PN

Zitat:

Original geschrieben von Paule04

hallo zusammen,

bei meinem elch (v70 TDI, 1999) war der gebläsemotor hinüber. es war ein rattern/brummen hinter dem handschuhfach zu hören und nach jeweils ein paar sekunden betrieb fiel die lüftung aus und die lämpchen an der klima begannen zu blinken. das wiederholte sich jedesmal, wenn man die zündung aus- und wieder einschaltete. also: gebläsemotor defekt. so hab ich das dem kundendienstmensch der volvo-werkstatt auch beschrieben und er nannte mir einen voraussichtlichen preis für das austauschen von 300,- bis 350,- EUR. soweit so gut. volvo ist halt nicht günstig.

als ich das auto dann aber abholte standen auf der rechnung nicht nur der gebläsemotor und der austausch, sondern auch noch "fehlerauslesen/zurücksetzen" und "austausch des vorwiderstands" nebst material "vorwiderstand" natürlich. in der summe wurden es dann statt 300,- über 500,- EUR.

hier die aussagen des kundendienstmenschen und meine fragen an euch dazu:

1)

Kundendienst: "Unser Prüfung hat ergeben, dass es tatsächlich der Gebläsemotor war"

AHA! war nicht zu überhören.

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass der gebläsemotor keinen fehlercode produziert. ist dem so? warum muss man also fehlercode auslesen und zurücksetzen? besitzen mechaniker heutzutage keine ohren mehr? ist es usus einfach bei jedem werkstatt besuch mal den fehlercode auszulesen und zu berechnen? muss man als kunde das fehlerauslesen explizit untersagen?

 

2) Kundendienst: "Wir haben dann auch gleich den Vorwiderstand getauscht, weil der auch gern mal kaputt geht und dann müssen wir dann später nicht etxra nochmal alles auf machen. Außerdem ist das ganze (widerstand und gebläse) eine einheit und es hat sich somit angeboten"

AHA. und warum werde ich nicht vorher informiert und warum kostet das austauschen des vorwiderstands dann nochmal 38 EUR (+MwSt) wenn es doch eine einheit ist??? ist das nornal, dass man diesen widerstand einfach mittauscht? ist das sinnvoll?? ich bin laie und kann das leider überhaupt nicht beurteilen. es wundert mich nur. deshalb die frage an euch.

 

für eurer feedback wäre ich dankbar. ich werde mich dann eventuell bei denen nochmal beschweren oder es einfach gut sein lassen. es geht mir auch nicht um die preise an sich, sondern lediglich darum, dass ich das gefühl habe, dass auf der rechnung posten auftauchen, die nicht unbedingt sein müssten. das hinterlässt einfach ein blödes gefühl.

ich hatte mit dieser werkstatt schon größere probleme und wollte ihr einfach nochmal eine chance geben (weil die auswahl hier einfach sehr gering ist und sie fast vor meiner haustür liegt).

den rechnungsausschnitt gibts im anhang.

grüße,

paule

Happich!!!Ich habe gerade bei meinem TDI den Motor ausgebaut, mit Druckluft ausgeblasen (Kohlbürsdten verdreckt) bei der Gelgenheit die Lager geölt, und wieder rein!! 1 Std dabei und das Ding funzt wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70