Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Werkstattsuche Hyundai i30N (Köln/Bonn)

Werkstattsuche Hyundai i30N (Köln/Bonn)

Hyundai i30 3 (PDE)
Themenstarteram 8. Juni 2022 um 11:40

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer "guten" Werkstatt für meinen neu erworbenen Hyundai i30N. Hintergrund hierfür ist, dass ich schon öfter schlechte Erfahrungen mit Werkstätten machen musste und ich dies jetzt vermeiden möchte. Ich komme aus dem Raum Bonn und würde dementsprechend eine Werkstatt für Reparaturen und Service im Köln-Bonn Raum suchen.

Schon einmal vorab Danke für Empfehlungen.

Ähnliche Themen
15 Antworten

H.J.Parsch zu den Autodoktoren. die sind in Köln

er sucht vermutlich eine Hyundai Werkstatt ??, was hinsichtlich der 5 Jahresgarantie dienlicher wäre, als eine freie Werkstatt.

Das spielt keine Rolle mit der Garantie. Solange es eine Werkstatt ist die der KFZ Innung angehört. Das kannst du gerne nachfragen.

Themenstarteram 8. Juni 2022 um 19:16

Ja genau, dass wäre auch mein Bedenken gewesen. Dann erfrage ich dies einfach vorab telefonisch. Habe nämlich ein Garantiefall, welchen ich reklamieren bzw. Repariert haben möchte. (Fahrzeugschlüssel wird nicht immer erkannt)

@i30N2022

 

Darf ich fragen wann du ihn bestellt hast und er letztendlich geliefert wurde?

Warte auch auf meinen und habe ende Oktober 2021 bestellt. Mein Händler kann mir nur sagen, dass bislang keine FIN vom Werk vergeben wurde und er somit auch nicht weiß wann dieser aufs Band gehen soll.

 

Vielleicht kann ich so ja etwas mutmaßen :)

 

Besten Dank!

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 9:19

Also ich habe meinen Ende Januar bestellt und vor 3 Wochen abgeholt :)

Hmm... da frage ich mich warum ich so lange auf meinen warte. Ist es ein Fastback?Welche Sonderausstattung hast du genommen?

Habe noch die Schalensitze + Assistenzpaket + DCT + Versteifungsstange im Kofferraum in Shadow Grey.

Zitat:

@I30n2022 schrieb am 8. Juni 2022 um 21:16:06 Uhr:

Ja genau, dass wäre auch mein Bedenken gewesen. Dann erfrage ich dies einfach vorab telefonisch. Habe nämlich ein Garantiefall, welchen ich reklamieren bzw. Repariert haben möchte. (Fahrzeugschlüssel wird nicht immer erkannt)

Mit einem Garantiefall wirst du schon nach Hyundai selber fahren müssen, das werden freie Werkstätten nicht abrechnen können.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 15:19

Zitat:

@RiXtn schrieb am 9. Juni 2022 um 13:09:46 Uhr:

Hmm... da frage ich mich warum ich so lange auf meinen warte. Ist es ein Fastback?Welche Sonderausstattung hast du genommen?

Habe noch die Schalensitze + Assistenzpaket + DCT + Versteifungsstange im Kofferraum in Shadow Grey.

Also ich ich habe den Hatchback: DCT + Schalensitze + Assistenzpaket + Dark Knight.

Da hast du vll. den falschen Autohändler genommen. Habe extra viele angefragt um die geringste Lieferzeit zu erhalten (5 Monate) :).

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 15:28

Zitat:

@I30n2022 schrieb am 8. Juni 2022 um 21:16:06 Uhr:

Ja genau, dass wäre auch mein Bedenken gewesen. Dann erfrage ich dies einfach vorab telefonisch. Habe nämlich ein Garantiefall, welchen ich reklamieren bzw. Repariert haben möchte. (Fahrzeugschlüssel wird nicht immer erkannt)

Ich war gerade beim Hyundai und der Fehler lag darin, dass ich den Wahlhebel nicht auf P gesetzt hatte bevor ich das Auto ausgeschaltet habe. Dadurch war das Auto nicht "richtig" aus und bei verlassen des Autos wurde die Fehlermeldung im Fahrerdisplay angezeigt. Somit muss für die Zukunft immer erst P eingelegt werden bevor der Wagen ausgeschaltet wird.

Was für eine Fehlermeldung kommt denn da?

Weil bei mir steht da nix wenn ich den Motor abstelle und bin nicht auf P

Zitat:

@Baraber schrieb am 8. Juni 2022 um 20:42:26 Uhr:

Das spielt keine Rolle mit der Garantie. Solange es eine Werkstatt ist die der KFZ Innung angehört. Das kannst du gerne nachfragen.

wer das Risiko liebt, abgewiesen zu werden od. sich Dinge/Fragen anhören zu müssen, kann das gerne machen. Dienlich ist bei einem Neuwagen so etwas nicht wirklich und darüber hinaus mit einer 5 jährigen Garantie ist das schon garnicht empfehlenswert. Mit einem Garantie od. Kulanzfall muß man so oder so den Markenhändler aufsuchen.

Normale bzw. Standartservicearbeiten kann man in jeder Werkstatt machen lassen, sofern nach Herstellervorgaben verfahren wird. Das ist weitestgehend bekannt und auch so vor einigen Jahren vom EU Gerichtshof verabschiedet worden, mehr aber auch nicht !

Letztendlich muß das jeder für sich entscheiden, ob das sinnvoll ist so zu handeln und gerade bei einem fabrikneuen Fzg.

Themenstarteram 9. Juni 2022 um 21:48

Zitat:

@A.Hardy schrieb am 9. Juni 2022 um 19:35:30 Uhr:

Was für eine Fehlermeldung kommt denn da?

Weil bei mir steht da nix wenn ich den Motor abstelle und bin nicht auf P

Die Fehlermeldung lautet: Fahrzeugschlüssel nicht im Fahrzeug. Das kommt aber erst wenn ich NACH ausstellen des Autos den Wahlhebel auf P setzte und ich dann das Auto verlasse und es abschließen möchte.

Zitat:

@I30n2022 schrieb am 9. Juni 2022 um 17:19:45 Uhr:

Zitat:

@RiXtn schrieb am 9. Juni 2022 um 13:09:46 Uhr:

Hmm... da frage ich mich warum ich so lange auf meinen warte. Ist es ein Fastback?Welche Sonderausstattung hast du genommen?

Habe noch die Schalensitze + Assistenzpaket + DCT + Versteifungsstange im Kofferraum in Shadow Grey.

Also ich ich habe den Hatchback: DCT + Schalensitze + Assistenzpaket + Dark Knight.

Da hast du vll. den falschen Autohändler genommen. Habe extra viele angefragt um die geringste Lieferzeit zu erhalten (5 Monate) :).

Okay hab das günstigste Angebot genommen und mir wurde 6 Monate gesagt. Bin mir nicht sicher ob die Händler da WIRKLICH einfluss darauf haben wenn ein neues Fahrzeug bestellt wird. Wenn das Fahrzeug im Vorlauf war und bereits eine FIN vom Werk hatte dann können die das schon relativ genau bestimmen.

Danke für die Rückmeldung auf meine Fragen und deiner Fehlerberichterstattung.

Wünsche dir eine gute Fahrt und viel Freude mit deinem N ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Werkstattsuche Hyundai i30N (Köln/Bonn)