ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Werkstattwahl bei Junge Sterne Garantie

Werkstattwahl bei Junge Sterne Garantie

Mercedes E-Klasse S212

Hallo liebe Forenfreunde und MB Freunde...

Ich habe meinen Dicken (350CDI T) im Dezember 2012 bei MB in Stuttgart geholt als Leasingrückläufer mit zwei Jahren und rund 58.000 auf der Uhr. Junge Sterne Garantie war klar, Service und TÜV neu...

Nun hatte ich letztes Jahr einen Service zu machen, den habe ich auch beim Freundlichen gemacht.

Nun ist wieder fast ein Jahr vergangen (wieder ohne außerplanmäßige Boxenstopps bei derzeit 105.600 Km) nun teilt er mir seit heute mit, dass ich doch innerhalb der nächsten 30 Tage einen Service machen soll. Laut ausgelesenem Code standard plus Bremsflüssigkeit. Dazu sind die Bremsen vorne wie hinten bei ca. 25-30% und die Scheiben vorne weissen leichte Querrisse (?!? NOCH NIE GESEHEN) auf. Da der TÜV im Novemebrr auch fällig wird, war die Überlegung alles in einem machen zu lassen...

Nun... laut MB Service bei 544 € ohne Zusatzleistungen (ausserplanmäßiges)

Scheiben und Beläge vorne 500 € und Beläge hinten nochmal 250 € alles inkl. Einbau etc.

TÜV 100 €

Nu war ich auch beim Freien um die Ecke, wo auch unser Volvo und sonstige Kutschen hin kommen...

Der will für die Bremsen komplett wie oben so ca. 350 € und für den Service nach Herstellervorgabe (dafür blecht er auch an Onkel Merc) so um und bei 400 €... Dann habe ich noch eine AHK bekommen (Wunsch) die da ran soll... dafür will der Freundliche auch ca. 500 €... Also MB 1900 € gegen knapp über 1000 € beim freundlichen Freien... (jeweils für alles inkl. AHK anbauen und TÜV)

Nun habe ich gelesen, die Garantieansprüche erlöschen nicht wenn man zum Freien geht... ich will aber im Dezember auch evtl. JS verlängern... da ist dann aber auch die Frage ob das MB Junge Sterne mitmacht wenn der letzte Service beim freundlichen Freien war.

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht (junge Sterne und freie Werkstatt bzw. Freie Werkstatt und Garantieverlängerung)?!

Uuund hat jemand schon Querrisse in Scheiben gehabt bzw. kann jemand sagen woher das kommt?!

Es sind ja doch nicht nur ein paar Kröten sondern einige 100er...

Danke und viele Grüße

Alex

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 12:23

Hallo und besten Dank für die zahlreichen Antworten.

 

Letztlich habe ich es nun so gemacht:

 

Ich war beim Freundlichen MB Partner und habe dort den Serviceumfang bearbeiten lassen. Das Öl hierfür habe ich bei Wessel&Müller gekauft (Hausmarke, stammt von Liqui Moly und ist laut MB Homepage getestet und freigegeben) - Sage und schreibe 50 Euro für 10 Liter habe ich hingelegt - war gerade eine Aktion...

 

Service hat dann auch nur 300 € gekostet anstatt der üblichen 500 €... Da ich ein Update fürs Radio wollte, hat man mir aber gleich nochmal 55,70 € dafür abgeknüpft... Softwareupdate... Naja...

 

Der Freundliche teilte mir mit, dass der TÜV Prüfer sagt, ohne vorherigen Bremsscheiben und Belägewechsel gibts keine Plakette.

 

Das widerum habe ich nicht eingesehen, da ein befreundeter Werkstattinhaber (spezialisiert auf MB und Getriebeinstandsetzung) mir sagte, dass diese "Hitzerisse" bis zu einer bestimmten Länge und Tiefe im Normbereich sind.

 

Also anderer Prüfer und siehe da... Plakette erteilt und Bremsen auf Januar verschoben - bei meinem Bekannten. Der holt Originalteile und alles ist gut...

 

Nun habe ich eine Mail geschickt an die NL und um Garantieverlängerung gebeten... Mal sehen was kommt.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. September 2014 um 20:09

Ich persönlich würde die Bremsen beim Freien machen lassen, den Service beim freundlichen.

Sollte man mal Kulanz beantragen, sieht es natürlich besser aus, wenn der Service ausschließlich "im Haus" gemacht wurde.

Leuchtet mir ein aber der Freie sagt mir offen raus, er zahlt dafür doch regelmäßig Geld an Mercedes, dass er "lt. Herstellervorgabe" Service macht...

Warum denn dann sowas?! Dann dürften die doch diese Möglichkeit gar nicht an die Freien geben...

Junge Sterne Garantie sollte durch den Service bei der freien Werkstatt nicht tangiert sein. Mein Vorredner meinte die Kulanz (alles außerhalb der Garantie), da könnte es anders aussehen, wenn der Service nicht beim freundlichen gemacht wurde.

Hallo ins Forum,

die Bedingungen der Junge-Sterne-Garantie sind da ziemlich eindeutig. Nach § 4 a) muss für vorgeschriebene oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten eine Daimler-Niederlassung oder eine Daimler-Vertragswerkstatt ran. Da hilft auch die Rechtsprechung zur Neuwagengarantie nix, hier geht's um eine andere Sachlage und da sind solche Bedingungen i.O..

Bei der Nachrüstung der AHK würde ich auch aufpassen, da Daimler da genaue Vorgaben macht, was u.U. noch zu ergänzen ist (z.B. ggf. anderer Kühlerlüfter), so dass da ein Problem sein kann.

Hast Du gelochte Scheiben? Bei denen sind kleinere Risse häufig, aber meist auch unproblematisch. Da m.E. die Bremsen (Scheiben und Beläge, Achtung: nicht der Bremsflüssigkeitswechsel) nicht zu den vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungsarbeiten gehöhrt und die JS ohnehin für Bremssachen nicht eintritt (vgl. § 2 Nr. 2 a)), könnte hier der Einsatz einer freien Werkstatt vermutlich ohne Probleme durchgehen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

die Bedingungen der Junge-Sterne-Garantie sind da ziemlich eindeutig. Nach § 4 a) muss für vorgeschriebene oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten eine Daimler-Niederlassung oder eine Daimler-Vertragswerkstatt ran. Da hilft auch die Rechtsprechung zur Neuwagengarantie nix, hier geht's um eine andere Sachlage und da sind solche Bedingungen i.O..

Stimmt, die MB-100 Garantiebedingungen sind eindeutig. Und Daimler hat eben genau den § 4 a) an die gültigen Gesetze und die gängige Rechtsprechung im Juli 2012 angepasst.

Zitat:

Garantiebedingungen (MB-100) Mercedes-Benz Garantie-Paket Stand 07/2012

§4 Voraussetzung für Garantieansprüche

Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Garantienehmer:

a) an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-,
Inspektions- und Pflegearbeiten
beim Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten

Vertragswerkstatt bzw. nach Herstellervorgaben, durchführen lässt. Eine fehlende oder nicht

nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeit ist unschädlich,

soweit diese für einen eingetretenen Schaden nicht ursächlich ist. Eine Überschreitung von bis

zu 1.000 km (Hersteller-Kilometervorgabe) bzw. bis zu einem Monat (Hersteller-Zeitvorgabe) ist

unbeachtlich, wobei bereits eine Überschreitung einer der beiden Vorgaben einem Garantieanspruch

entgegensteht;

Zur Erhaltung der Garantie ist dementsprechend nur eine termingerechte Wartung nach Herstellervorgaben erforderlich, und die kann in jeder Werkstatt gemacht werden, die nach den Herstellervorgaben die Arbeiten ausführt. Aber auch nur dann, wenn ein Schaden durch eine fehlende oder nicht nach Herstellervorgaben durchgeführte Wartung verursacht wird. In jedem anderen Fall hat man auch ohne Wartung einen Garantieanspruch.

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von 212059

...

die Bedingungen der Junge-Sterne-Garantie sind da ziemlich eindeutig. Nach § 4 a) muss für vorgeschriebene oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten eine Daimler-Niederlassung oder eine Daimler-Vertragswerkstatt ran. Da hilft auch die Rechtsprechung zur Neuwagengarantie nix, hier geht's um eine andere Sachlage und da sind solche Bedingungen i.O..

...

Viele Grüße

Peter

Da muss ich Peter widersprechen. Dies stimmt so nicht.

Nach § 4a der Garantiebedingungen für "Junge Sterne" ist es notwendig, dass die vom Hersteller vorgeschriebenen und empfohlenen Wartungs- und Pflegearbeiten bei bei dem garantiegebenden autorisierten Mercedes-Benz Partner, bei jedem anderen für die Fahrzeugmarke Mercedes-Benz autorisierten Servicepartner der Daimler AG bzw. nach Herstellervorgaben im In- und Ausland durchgeführt werden.

Wenn der TE zu einer "Freien Werkstatt" geht und diese die Arbeiten nach Herstellervorgaben durchführt ist alles im grünen Bereich.

Hallo ins Forum,

nur habe ich im Jahr 2013 bei Abschluss der Garantieverlängerung die Bedingungen so bekommen, wie ich sie oben geschildert habe. Die waren aktuell, da sie frisch ausgedruckt wurden, also nicht etwa aus einer alten Broschüre stammen.

Viele Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von 212059

nur habe ich im Jahr 2013 bei Abschluss der Garantieverlängerung die Bedingungen so bekommen, wie ich sie oben geschildert habe. Die waren aktuell, da sie frisch ausgedruckt wurden, also nicht etwa aus einer alten Broschüre stammen.

Welchen Stand haben denn diese ausgedruckten Bedingungen (siehe Fußzeile)? Könnte es vielleicht 03/2010 sein (siehe Anhang)?

cu termi0815

Ist es eigentlich egal, bei welchem Mercedes-Benz-Partner ich den Service machen lasse ? Ich frage das deswegen, weil ich meinen Service jetzt im Herbst wahrscheinlich nicht bei meiner Stammwerkstatt machen lasse, sondern bei einem Mercedes-Autohaus im Allgäu, da ich zur entsprechenden Zeit gerade dort vor Ort im Urlaub sein werde und sich das ganze sozusagen anbietet.

Dieses Vorgehen hat aber keinen Einfluss auf die Garantie, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von ET420

Ist es eigentlich egal, bei welchem Mercedes-Benz-Partner ich den Service machen lasse ?

Darauf kann ich nur mit einer Gegenfrage antworten: Hast du diesen Thread gelesen? :confused:

cu termi0815

Zitat:

Original geschrieben von V70STR

Hallo liebe Forenfreunde und MB Freunde...

Ich habe meinen Dicken (350CDI T) im Dezember 2012 bei MB in Stuttgart geholt als Leasingrückläufer mit zwei Jahren und rund 58.000 auf der Uhr. Junge Sterne Garantie war klar, Service und TÜV neu...

Nun hatte ich letztes Jahr einen Service zu machen, den habe ich auch beim Freundlichen gemacht.

Nun ist wieder fast ein Jahr vergangen (wieder ohne außerplanmäßige Boxenstopps bei derzeit 105.600 Km) nun teilt er mir seit heute mit, dass ich doch innerhalb der nächsten 30 Tage einen Service machen soll. Laut ausgelesenem Code standard plus Bremsflüssigkeit. Dazu sind die Bremsen vorne wie hinten bei ca. 25-30% und die Scheiben vorne weissen leichte Querrisse (?!? NOCH NIE GESEHEN) auf. Da der TÜV im Novemebrr auch fällig wird, war die Überlegung alles in einem machen zu lassen...

Nun... laut MB Service bei 544 € ohne Zusatzleistungen (ausserplanmäßiges)

Scheiben und Beläge vorne 500 € und Beläge hinten nochmal 250 € alles inkl. Einbau etc.

TÜV 100 €

Nu war ich auch beim Freien um die Ecke, wo auch unser Volvo und sonstige Kutschen hin kommen...

Der will für die Bremsen komplett wie oben so ca. 350 € und für den Service nach Herstellervorgabe (dafür blecht er auch an Onkel Merc) so um und bei 400 €... Dann habe ich noch eine AHK bekommen (Wunsch) die da ran soll... dafür will der Freundliche auch ca. 500 €... Also MB 1900 € gegen knapp über 1000 € beim freundlichen Freien... (jeweils für alles inkl. AHK anbauen und TÜV)

Nun habe ich gelesen, die Garantieansprüche erlöschen nicht wenn man zum Freien geht... ich will aber im Dezember auch evtl. JS verlängern... da ist dann aber auch die Frage ob das MB Junge Sterne mitmacht wenn der letzte Service beim freundlichen Freien war.

Habt Ihr Erfahrungen damit gemacht (junge Sterne und freie Werkstatt bzw. Freie Werkstatt und Garantieverlängerung)?!

Uuund hat jemand schon Querrisse in Scheiben gehabt bzw. kann jemand sagen woher das kommt?!

Es sind ja doch nicht nur ein paar Kröten sondern einige 100er...

Danke und viele Grüße

Alex

Hallo Alex,

ich würde die Stundensätze (Arbeitswerte) der Werkstätten vergleichen. Die Anzahl der AW sind von MB vorgegeben, nur die Kosten pro AW schwanken. Wenn man dann statt dem Normalservice noch die Standartservice bestellt (ohne Wischwasser, ohne Innenlichtkontrolle, etc.) spart man nochmal, ohne Probleme mit der JS. Wenn man dann das Öl selber kauft (original verschlossene Flaschen mit Freigabe) und mitliefert, wird noch mehr gespart. So kostet der einfache Service dann statt 540 nur noch 320 Euro.

Aber Achtung, bei 60.000 sollte vom G7 Getriebe einmalig das Öl gewechselt werden. Klär das bitte mit ab.

Gruß Sascha

Hallo,

ich würde Dir auch empfehlen, den reinen Service bei MB machen zu lassen. Alles andere wie Bremsen und AHK dann in der "freien" Deiner Wahl.

Service nicht wegen JS sondern wegen Kulanz.

Habe meinen im Mai gekauft, kurz darauf gemerk, dass er Öl verliert.

Problem hierbei war, dass die JS Garantie nicht für normale Dichtungen aufkommt und somit hat sie die Regulierung abgelehnt. Der Schaden belief sich auf 890 Euro.

Glücklicherweise hat Mercedes 50% auf Kulanz übernommen und der Rest wurde vom verkaufenden Händler übernommen.

Kann sich also rentieren zumindest den Service bei Mercedes machen zu lassen.

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Werkstattwahl bei Junge Sterne Garantie