ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Werkstönung + Folientönung - Gut oder schlecht ?

Werkstönung + Folientönung - Gut oder schlecht ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 17. Mai 2012 um 22:05

Mir ist die Werkstönung einen Tick zu durchlässig.

Hat schon jemand trotz Werkstönung eine Folie nachträglich eingebaut oder würdet ihr eher davon abraten.

Beste Antwort im Thema
am 19. Mai 2012 um 8:40

vieleicht heißt seine holde ja bella und er edward... der so schön glitzert in der sonne

und beim nachwuchs ist es genauso... deswegen der ganze aufwand..

boah ich weiss nicht wie wir alle es geschafft haben erwachsen zu werden... bei all den gefahren die da draussen auf uns gelauert haben und all der sonne der wir ausgesetzt haben...

irgendwas schein ich verpasst zu haben ist unsere welt seit den achtziger oder neunzigern wirklich soviel lebensfeindlicher geworden

kommen wirklich nur noch kleine verletzliche überempfindliche kinder auf die welt... wo sind die die wie wir früher dreck im sandkasten gefressen haben...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Machbar ist es sicherlich, aber es gibt m.E. keine Folie deren ABE beinhaltet das man sie zur Werkstönung dazu bauen darf.

Verstehe auch nicht warum es beim Focus und Fiesta so eine durchlässige Tönung ist.

Beim Mondeo ist es wirklich dunkel.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Machbar ist es sicherlich, aber es gibt m.E. keine Folie deren ABE beinhaltet das man sie zur Werkstönung dazu bauen darf.

Verstehe auch nicht warum es beim Focus und Fiesta so eine durchlässige Tönung ist.

Beim Mondeo ist es wirklich dunkel.

Danke für den Tip mit dem ABE.

Ich finde es insoweit problematisch, weil die Fenster Tönung ab Werk nur die Helligkeit abwehrt, aber das UV voll durchlässt.

Wenn man jetzt zB. ein Kleinkind immer dabei hat, daß dann die Augen nicht mehr blinzelt weil ja die helligkeit abgewehrt wird,

aber das UV Licht voll auf die Augen trifft.

Ich hoffe du verstehst was ich meine..............

 

am 18. Mai 2012 um 18:20

Ahm... woher nimst du die Info mit dem UV-Licht?

Glas an sich lässt KEIN UV-Licht durch!!!

Was abgehalten wird ist ein Teil der Infrarot(Wärme)strahlung und "sichtbares Licht" je nach Tönungsstärke

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Norbert-TDCi

Machbar ist es sicherlich, aber es gibt m.E. keine Folie deren ABE beinhaltet das man sie zur Werkstönung dazu bauen darf.

Verstehe auch nicht warum es beim Focus und Fiesta so eine durchlässige Tönung ist.

Beim Mondeo ist es wirklich dunkel.

Steht denn inzwischen in den ABE's das die Scheiben vorher nicht getönt sein dürfen? Dann gäbe es wohl keine ABE mehr, da alle Scheiben ab Werk getönt sind.

Ich hab gerade in zwei ABE's gesehen, da steht dahingehend nichts dazu.

Themenstarteram 18. Mai 2012 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von fofo12

Ahm... woher nimst du die Info mit dem UV-Licht?

Glas an sich lässt KEIN UV-Licht durch!!!

Was abgehalten wird ist ein Teil der Infrarot(Wärme)strahlung und "sichtbares Licht" je nach Tönungsstärke

Grüße

Klick

am 18. Mai 2012 um 23:02

Also an sich wird von Glas ein Großteil der UV-Strahlung schon absorbiert und in Wärme umgewandelt, ein gewisser Anteil von UV-A-Strahlung kommt allerdings noch durch. Das Risiko ist folglich also nicht so groß wenn ein Kind jetzt nicht gerade jeden Tag stundenlang durch die pralle Sonne gefahren wird. Wenn das Risiko immer noch als zu groß angesehen wird kann eine TÜV-freie Folie mit ABG-Zulassung so wie die hier z.B. angebracht werden:

Foliatec Midnight Reflex Superdark

Ob die Scheiben vorher schon getönt waren oder nicht ist in dem Falle schnuppe, solange 2 funktionierende Außenspiegel vorhanden sind, was ja hoffentlich nicht das Problem ist.

Das hier ist die kurzgefasste Gesetzeslage dazu:

Zitat:

Hintere Seitenscheiben und Heckscheibe(n):

Die Folien dürfen nur bis zur Scheibenhalterung aufgebracht werden.

Ein Verklemmen bzw. eine Verbindung der Folie mit der Scheibeneinfassung oder der Gummidichtung ist unzulässig.

Das zugeteilte Prüfzeichen (Druck oder Lasergravur, muß mit der Nummer in der ABG übereinstimmen) muss auf jeder (auch noch so kleinen) Scheibe gut lesbar angebracht sein (bei Versenkbaren, wenn diese geschlossen sind).

Die Folie darf nur an den Scheiben, die für die Sicht des Fahrzeugführers nicht von Bedeutung sind und nur an der Innenseite angebracht werden (i.d.R. alle Scheiben hinter der sog. B-Säule).

Der Leuchtbereich der zusätzlichen Bremsleuchte muss freigelassen werden.

Das Fahrzeug muss mit einem zweiten Außenspiegel ausgerüstet sein.

Und die ABG-Zulassung muss im Fahrzeug mitgeführt werden.

Ich hoffe das beantwortet alle Fragen ausreichend

am 19. Mai 2012 um 7:24

Ich würde keinem so einfach Glauben schenken, der sein Produkt verkaufen möchte. Es ist richtig, dass die Kombination Dunkelheit und Fläche der Offenen Augen ein wichtiger Punkt ist. Aber Glas lässt kaum UV-Licht durch, was wiederum alles andere in Frage stellt, was auf der Seite steht.

Lies mal die Sätze ganz unten. Hast du schon mal nachgefragt, wie viel UV beim Focus durch kommt?

Selbst wenn es minimalste Durchlässigkeit gibt ist eine Stunde Autofahrt (minimal UV, große Pupillen) nicht so schlimm wie eine Stunde spazieren gehen.

Bedenke dass der Wagen nicht immer so steht, dass die Sonne auf das Kind trifft und es muss auch in die Sonne sehen. So dunkel sind die Scheiben des Fokus auch nicht, dass man da extrem weite Pupillen bekommt. Ich halte das alles für sehr übertrieben und eine gute Verkaufsstrategie, welche sich an "halbe Fakten" klammert.

Nebenbei: Wüstentiere werden teilweise um sicher zu gehen (von "Experten") mit Lampen zur Gesichtsbräunung mit UV bestrahlt. Da diese Lampen sehr stark sind muss ein größerer Abstand eingehalten werden. Das ist in normalen Terrarien nicht realisierbar. Deswegen kommt die Lampe außerhalb des Terrariums und die Glasscheiben werden geöffnet, weil diese das UV-Bestrahlen unwirksam machen. Es handelt sich hierbei um ganz billiges normales 4mm Glas und kein "Hi Tech-Glas" aus der Automobilindustrie.

Ich kann mir gut vorstellen, dass du nur das Beste für dein Kid möchtest aber hier solltest du nicht einfach drauf los kaufen. Es wird dir viel Angst gemacht, sodass du das Gewissen hast, was Gutes für dein Kind zu tun. Es ist deine Entscheidung und ich will dir da aber auch nicht rein quatschen.

Grüße

Ich sehe eigentlich auch keinen Grund die Scheiben zu tönen wegen UV Licht in Verbindung mit Kindern im Auto :confused:

Auto fahren tut man mit dem Kind eine Stunde, draussen spielen tut das Kind 4 Stunden.

Und wenn es zuhause aus dem Fenster schaut ist da auch UV Licht.

 

am 19. Mai 2012 um 8:40

vieleicht heißt seine holde ja bella und er edward... der so schön glitzert in der sonne

und beim nachwuchs ist es genauso... deswegen der ganze aufwand..

boah ich weiss nicht wie wir alle es geschafft haben erwachsen zu werden... bei all den gefahren die da draussen auf uns gelauert haben und all der sonne der wir ausgesetzt haben...

irgendwas schein ich verpasst zu haben ist unsere welt seit den achtziger oder neunzigern wirklich soviel lebensfeindlicher geworden

kommen wirklich nur noch kleine verletzliche überempfindliche kinder auf die welt... wo sind die die wie wir früher dreck im sandkasten gefressen haben...

Ich würde mir um die ABE keine Gedanken machen. Wer will denn sehen, dass das nich original ist.

Die Polizei, wenns mal geknallt hat ...........

Ich würde gerne auf Ratschläge die entgegen der STVZO sind verzichten.

Für solche Spielereien sind unsere Autos auch zu teuer.

Hier geht es nicht um den ersten 1000-2000 Euro Ranzkarren den man sich nach dem Führerschein gekauft hat ;)

Themenstarteram 19. Mai 2012 um 11:51

@ fofo 12

@ daniels7

..........danke für den Link.............

am 21. Mai 2012 um 18:37

UV-A kommt durch

UV-B/C bleiben drausen

ich weis ja nicht ob Ford 2 verschiedene Tönungen verbaut aber meine sind von ausen einfach komplett schwarz

....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Werkstönung + Folientönung - Gut oder schlecht ?