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Werkzeug Achsmanschette/Antriebswellengelenk

Audi A8
Themenstarteram 24. November 2008 um 10:43

Hallo Forum,

ich möchte die vorderen, radseitigen Antriebsgelenke austauschen. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach dem entsprechenden Werkzeug.

Um das Gelenk von der Welle abzuziehen benötige ich eine sehr lange Schraube, welche am Ende konisch zuläuft.

Von HAZET gibt es zwei Werkzeuge dafür:

1. HAZET 2515-1 (M14x1,5 108mm lang)

2. HAZET 2515-2 (M16x1,5 120mm lang)

welches brauche ich denn jetzt?

Mit freundlichen Grüßen

Lempiras

Audi A8, Bj. 1999, MKZ: AQF, 4.2 Quattro

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16 Antworten

Hallo,

Holzstück Hammerschlag Fertig.

Gruß Burse

Die alte schraube reindrehen, ging bei mir (hab aber ganz schön kraft gebraucht)

gruss horchdriver

Also habe mich dann mal eben daran versucht die Achsmanschetten meines D2 zu wechseln. VER GE BENS. Habe mir die Querlenker losgeschraubt aber die nicht rausbekommen. Nun gehe ich doch mal stark davon aus, dass ich mir die komplette Antriebswelle rausholen darf. Nur jetzt meine Fräge: Welchen Mehrzahndingenskirchenschlüssel benötige ich um die Antriebswelle vom Getriebe loszuschrauben?

Die Größe oder genaue Bezeichnung kann ich dir so nicht sagen, hab mir damals das Ding bzw beide Schlüssel gleich im Zubehör mit dazugekauft. Beide zusammen knapp 10€, extra passend für 1/4" Ratsche. Kein Billigkrams.

Musst aber mal aussen nachschauen ob du den Inbus oder nen normalen Ringschlüssel/Nuss brauchst. Ich brauchte zum Ausbau den Inbus und hab als neue Schrauben normale 6Kant Schrauben bekommen.

Den Vielzahninbus besorg dir unbedingt in hochwertiger Version, die Baumarktwerkzeuge verdrehen oder brechen oft und den Dicken zig Mal aufbocken nur weils Werkzeug Käse ist macht ja auch keinen Spaß^^

Meine Antriebswellen habe ich ohne Ausbau der Querlenker raus bekommen. Zwar etwas fummelig, aber es geht. Stoßdämpfer hab ich dann auf der 2. Seite unten ausgebaut, dann gehts leichter. Aber Vorsicht ist geboten, wenn du die Aussenseite zu sehr verdrehst kann es passieren das das Gelenk verklemmt oder du es auseinander drückst, das ist mir beim Querlenkerwechsel passiert und ich hab geflucht weils nicht so easy wieder rein ging wie ich´s vom Manchettenwechsel gewohnt war.

Um das Außengelenk abzubekommen drehst Du einfach die alte Nabenschraube soweit rein bis das Gelenk rausgedrückt ist. Da ist nur so ein kleiner Federring drin der runtergedückt werden muß. Allerdings muß die GW ausgebaut werden. Dazu die Schraube des Lagerbocks oben lösen und die oberen Querlenker rausziehen. Dann kannst Du den Achsschenkel wegklappen und bekommst die Well raus. Vorher natürlich am Getriebe abflanschen. Ist beim A8 einfach, da die Schrauben nur mit sowas um die 30 NM angezogen sind. Es sind Innentorxschrauben. Und kaufe Dir bloß keinen Baumarktdreck. Die Schrauben müssen gewisse Bedindungen erfüllen! Also wenn sie kaputt sind, wo ich nicht wüßte wie das hinzubekommen sein soll, nur beim :)

Wichtig: benutze die SuFu und FAQ, damit Du weisst was gerade beim Lagerbock auf Dich zukommt!!

Gruß

Was hier gemeint ist, sind XZN-Schrauben. Müsste in dem Fall Größe 10 oder 12 sein. So fest wie die manchmal sitzen, hätte ich da kein Vertrauen auf 1/4", hab sie mit 1/2" gelöst. Ist eng, aber machbar.

Damit sich dabei die Antriebswelle nicht dreht, reicht es einen Schraubendrehen in die Bremsscheibe zu stecken, so dass es am Bremssattel blockiert. Die Bremsscheibe muss natürlich durch Radschrauben befestigt werden.

Zitat:

Original geschrieben von speedfrea300

Mehrzahndingenskirchenschlüssel benötige ich um die Antriebswelle vom Getriebe loszuschrauben?

Zitat:

Original geschrieben von willywacken

Was hier gemeint ist, sind XZN-Schrauben. Müsste in dem Fall Größe 10 oder 12 sein. So fest wie die manchmal sitzen, hätte ich da kein Vertrauen auf 1/4", hab sie mit 1/2" gelöst. Ist eng, aber machbar.

Landläufig wird's auch Vielzahn genannt. Ich habe mir dafür seinerzeit so etwas hier zugelegt (Link), allerdings nicht von Ebay. Geht sehr gut, so fest sitzen die Schrauben eigentlich gar nicht?! Aber 1/4" ist ohnehin am Fahrwerk selten hilfreich, 1/2" sollte es schon sein.

Im Bereich der Radnabenschraube habe ich mittlerweile sogar kein Vertrauen mehr in 1/2", seitdem ich einmal mit einer Rohrverlängerung bei den für's Festziehen erforderlichen x nm + 180° einen 1/2"-Knebel abgebrochen habe und mitsamt Helfer kräftig auf die Schnauze geflogen bin. Der Knebel war von Proxxon, also eigentlich vertrauenswürdig.

Übrigens:

Zumindestes vorne rechts sollte sich die Antriebswelle durch abflanschen am Getriebe problemlos ausbauen lassen, ohne etwas an der Radaufhängung zu lösen. Habe ich zwar noch nicht ausprobiert, jedoch merkte ich beim Wechseln des Simmerrings vorne rechts, das dort mehr als genug Platz ist.

Aaaaaaaaaaaaalso. Bin jetzt mittlerweile mal wieder in der Wohnung und bisschen fick und fertig, weil anstrengender Tag ( zumindest ein bisschen ).

Da ich schon so ziemlich im Dunklen nach Hause gekommen bin und mir nur eine nicht überdachte Einfahrt zur Verfügung steht, ich noch nicht so die Erfahrungen hatte und es vorsichtig habe angehen lassen und es dann auch noch anfing zu sicken ( vom Wind mal abgesehen ) habe ich es "nur" geschafft die Manschette auf der Fahrerseite zu wechseln. Allerdings habe ich nur die Anriebswelle gelöst, ohne Querlenker zu lösen etc. . War bisschen eng, sollte aber geklappt haben. Ob ich mir da irgendwie die Kugeln aus dem Gelenk gedrückt habe werde ich ja morgen früh merken. Haber aber ja vorhin schon mit der Hand ( im Leerlauf ) die Antriebswelle gedreht. Mir ist da nicht wirklich was schlimme aufgefallen.

Die Schrauben am Getriebe konnte ich leider nur mit der Hand festziehen, da mir leider kein passendes Werkzeug, sprich Drehmomentschlüssel ( meinen Alten habe ich mir gef...t ) zu Gegend war. Dazu habe ich dann noch Locktight :D auf die Schrauben gegeben. Ich hoffe mal, dass das hält.

Joa, und zu dieser tollen Schraube an der Radseite möchte ich eigentlich nicht viel sagen. Sie geht mir einfach nur auf den Sack. Musste jetzt auch erstmal wieder die alte Schraube reindrehen, weil mir mal wieder die passende Nuss fehlt. Schlecht sortierter Haushalt wie man merkt. Werde morgen mal versuchen früher nach Hause zu kommen und dann die andere Seite machen.

Btw: [Offtopic an] Wo bekomme ich denn bitte auf die schnelle Dichtungen für die Katalysatoren her? Möchte die morgen auch noch tauschen [Offtopic aus]

Gruß

Heißt das, dass du mit nur Handfest gedrehten Schrauben der Antriebswelle fahren willst??? Die große Schraube ist auch nur handfest??? (Wie hast du die eigentlich ohne passendes Werkzeug gelöst?)

Wenn du das machst, riskierst du einen Radlageschaden, das wird nämlich durch die große Schraube gespannt. Die Lagerringe halten zwar auch auf der Radnabe, aber davon kann ich nur heftig abraten.

Wenn dir durch Vibrationen bei der Fahrt (beim Lenken entsteht Zug auf der Welle) die Schrauben rausfliegen, kannst du die ganze Welle tauschen. Davon mal abgesehen könnte die Welle blockieren und dann wird´s richtig interessant...

Lass das!!!

JO, Handfest. Als mein Drehmomentdingenskirchen noch funktioniert hat habe ich die mit 190Nm angezogen plus 90° ( mehr ging irgendwie nicht. Und von der heute aufgewendeten Kraft war es nun auch nicht viel anders. Ist jetzt nicht so, dass ich die Dinger zu locker oder übelst mehr als zu fest reingejagt habe. Gleiches gilt für die Schrauben an der Getriebeseite.

Aber wie gesagt werde ich ja noch die Schraube wieder austausche müssen und bis dahin habe ich wieder einen Drehmomentschlüssel am Start. Momentan ist das hier alles bisschen durcheinander und keine Ahnung was alles. Fuckt mich derzeit ziemlich ab.

Hallo Lempiras,

hier ein paar Tipps: zum Lösen der (großen) Seckskantschraube das Fahrzeug nicht aufbocken, sondern am Boden lösen - 2. Person Bremse betätigen lassen. Wenn Schraube lose, Auto anheben und Rad runter, dann Schraube ganz herausdrehen (eventuell wieder 2. Person ...). Gelenkwelle von Getriebeflansch abschrauben (Innenvielzahn M10 - kein Torx). Am besten mit Verlängerungen und Kreuzgelenk (alles 1/2") von außerhalb des Radkastens arbeiten - sonst bricht man sich einen ab. ABS-Sensor ein wenig aus Radlagergehäuse herausziehen, kann sonst eventuell beschädigt werden. Mutter/Schraube oben am Achsschenkel lösen/entnehmen und die 2 Lenker nach oben herausziehen. Keine weiteren Schrauben am Achsschenkel lösen, sonst ver#änderst du die Einstellung (Spur). Jetzt lässt sich der Achsschenkel seitlich wegschwenken und die Gelenkwelle herausziehen. Gelenkwelle mit Schutzbacken (z. B. Aluwinkel) in Schraubstock klemmen und den Gummibalg lösen und etwas zurückschieben. Gleichlaufgelenk mit alter Schraube (die große von aussen) abdrücken - Schraube sollte eh erneuert werden, und ist bei Original Reparatursatz auch dabei! Einbau umgekehrt. Die beiden Querlenker wieder in den Achsschenkel stecken (Schraube oben 40 Nm). Gelenkwelle an Getriebe 70 Nm. ABS-Fühler nicht vergessen. Schraube aussen (M16) anziehen mit 190 Nm (2. Person bremst). Rad drauf, Auto auf den Boden und Schraube um 180° weiterdrehen (halbe Umdrehung) - 2. Person ... . Alles kein Hexenwerk. Viel Spaß noch.

Ach noch was: ist weiter oben schon erwähnt worden - am besten die Schrauben am Getriebeflansch erneuern. Kosten nur ca. 0,90 Euro/Stück. Wenn der Steckschlüssel nicht gut reingeht und die Innenverzahnung im Schraubenkopf schon leicht verdreht aussieht, gibt´s beim nächstenmal Schwierigkeiten beim Lösen. Sind soweit ich weiß nur 6 Stück je Flansch.

Mich beschäftigt da noch so eine Frage bzgl. der Radnabenschraube. Man soll sie ja mit 180Nm anziehen und dann nochmal 180° weiterdrehen. Habe ja jetzt erstmal die alte Schraube reingesetzt und konnte diese nur um 90° weiterdrehen. Ist das bei den alten Schrauben normal, weil die vielleicht schon ausgelutscht sind? Nein, ich fahre mit dem Wagen momentan nicht großartig rum. Steht momentan noch in der Garage meines Cousins. Nur wenn ich das hier mit den 180° lese sehe ich ich schon irgendwie in der Einfahrt neben dem Wagen liegen, den Knebel im Mund und die Nase blutig vom Aufschlag.

Mache mir da so ein bisschen Gedanken drum ob ich da nicht den Kopf der Schraube abreissen könnte, weil nach fest kommt ja bekanntlich lose oder halt auch ab.

Gruß

da es sich um eine dehnschraube handelt, MUSS diese erneuert werden!

folglich > neue besorgen, alte raus, neue rein 190NM+180° anziehen und spaß haben.

 

 

 

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