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Werkzeug für AGR-Ventil

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 9:20

Hallo Gemeinde,

 

hat jemand ein Werkzeug, um das AGR- Ventil zu lösen.

Im WIS steht nur: herausziehen, aber das sch... Ding sitzt fest.

Alles hilft nichts, daher hier meine Bitte: vllt. kann mir jemand einen Hebel bauen, damit ich von oben ansetzen kann, um das Ventil leichter hin und her zu drehen.

 

Vielen Dank

 

glyoxal 

Beste Antwort im Thema

Die originalen M6-Schrauben rausdrehen und versuchen das AGR-Ventil soweit wie Möglich zur Seite zu drehen (Richtung egal), am besten das die unteren Löcher nicht mehr sichtbar sind. Dann zwei Schrauben M8 gleichmäßig in das AGR-Ventil reindrehen und dann mit das Ventil "rausheben".

Die evtl entstehenden Abdrücke sind kein Problem, ebenso wenig das dann vorhandene Gewinde im AGR-Ventil (falls es wieder rein soll).

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Tja , da bist du nicht der einzige der das Problem hat , wenn du die Schrauben ( das geringste Problem ) gelöst hast , musst du .... mit Gedult und Spucke das AGR VEntil nach links und rechts hebeln , anschliessend mit sanfter Gewalt herausziehen .... das Ding darf nicht verkanten !

 

 

Lisa 

http://www.motor-talk.de/.../agr-om642-t2884758.html?...

-> Fazit: kaum zerstörungsfrei ausbaubar....

Wie wäre es damit? http://www.youtube.com/watch?v=1BOC7bWQ0f4

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Tja , da bist du nicht der einzige der das Problem hat , wenn du die Schrauben ( das geringste Problem ) gelöst hast , musst du .... mit Gedult und Spucke das AGR VEntil nach links und rechts hebeln , anschliessend mit sanfter Gewalt herausziehen .... das Ding darf nicht verkanten !

 

 

Lisa 

Hi Lisa,

 

soviel Spucke habe ich nicht, vllt. erbarmt sich hier mal einer, der ein Werkzeug dafür konstruiert !!!! alles andere ist Pfusch und dauert zu lange.

 

glyoxal

Wie Lisa schon schrieb,

Schrauben lösen gut mit Rostlöser tränken und später mit sanfter Gewalt rnach rechts und links drehen bis es sich ziehen läßt > Wie beim Weißheitszahn. :D

Das gleiche Agr habe ich im C30

Das Problem ist, dass man die nichtmal drehen kann, nicht

ansatzweise. Jedenfalls bei den beiden 220CDI die ich hatte

bzw. habe. (beim ersten nach 3 Wochen Standzeit AGR fest,

beim zweiten versuchsweise um zu reinigen - jetzt von MB zum

Glück ein neues auf Kulanz eingebaut bekommen, jew.

bei knapp über 60tkm)

Die originalen M6-Schrauben rausdrehen und versuchen das AGR-Ventil soweit wie Möglich zur Seite zu drehen (Richtung egal), am besten das die unteren Löcher nicht mehr sichtbar sind. Dann zwei Schrauben M8 gleichmäßig in das AGR-Ventil reindrehen und dann mit das Ventil "rausheben".

Die evtl entstehenden Abdrücke sind kein Problem, ebenso wenig das dann vorhandene Gewinde im AGR-Ventil (falls es wieder rein soll).

Themenstarteram 6. Oktober 2012 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von OnkelCharlie

Die originalen M6-Schrauben rausdrehen und versuchen das AGR-Ventil soweit wie Möglich zur Seite zu drehen (Richtung egal), am besten das die unteren Löcher nicht mehr sichtbar sind. Dann zwei Schrauben M8 gleichmäßig in das AGR-Ventil reindrehen und dann mit das Ventil "rausheben".

Die evtl entstehenden Abdrücke sind kein Problem, ebenso wenig das dann vorhandene Gewinde im AGR-Ventil (falls es wieder rein soll).

@ OnkelCharlie

 

gute Ansätze, diese Idee läßt sich einsetzen, kann man mal ausprobieren. Dabei besteht aber die Gefahr des Verkantens.

 

Gibt es noch andere Lösungen ? wie macht es denn die Werkstatt ?

 

glyoxal 

 

Zitat:

 

@ OnkelCharlie

gute Ansätze, diese Idee läßt sich einsetzen, kann man mal ausprobieren. Dabei besteht aber die Gefahr des Verkantens.

Deswegen ja gleichmäßig beide Schrauben abwechselnd drehen ;)

Zitat:

Original geschrieben von OnkelCharlie

Die originalen M6-Schrauben rausdrehen und versuchen das AGR-Ventil soweit wie Möglich zur Seite zu drehen (Richtung egal), am besten das die unteren Löcher nicht mehr sichtbar sind.

Dann zwei Schrauben M8 gleichmäßig in das AGR-Ventil reindrehen und dann mit das Ventil "rausheben".

Die evtl entstehenden Abdrücke sind kein Problem, ebenso wenig das dann vorhandene Gewinde im AGR-Ventil (falls es wieder rein soll).

.

Keine gute Lösung.

Wenn es sich schon drehen läßt dauert es mit Motorreiniger nicht mehr lange bis zum Erfolg.

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:01

Zitat:

Original geschrieben von conny-r

Zitat:

Original geschrieben von OnkelCharlie

Die originalen M6-Schrauben rausdrehen und versuchen das AGR-Ventil soweit wie Möglich zur Seite zu drehen (Richtung egal), am besten das die unteren Löcher nicht mehr sichtbar sind.

 

Dann zwei Schrauben M8 gleichmäßig in das AGR-Ventil reindrehen und dann mit das Ventil "rausheben".

Die evtl entstehenden Abdrücke sind kein Problem, ebenso wenig das dann vorhandene Gewinde im AGR-Ventil (falls es wieder rein soll).

.

Keine gute Lösung.

Wenn es sich schon drehen läßt dauert es mit Motorreiniger nicht mehr lange bis zum Erfolg.

@onkelcharlie,

 

noch mehr Lösungen ?

 

bekomme das Ventil nicht heraus, habe jetzt die vordere M6 Schraube von unten reingedreht um das Ventil etwas anzuheben

und Rostlöser einzusprühen. Die hintere Schraube geht nicht, da ein Ansatz von der Luftbrücke im Weg ist.

Dann habe ich zwei M8 Schrauben von oben hereingedreht, nachdem ich den Ansatz mit M8 Gewindeschneider bearbeitet habe.

Dabei läßt sich die Schraube nur bis kurz vorm Abdrücken reindrehen und ist kurz vorm Abscheren. Ich schätze das Gewinde

muß kpl. durchgehend vorhanden sein, da so die Schraube zu viel

Material vor sich herschiebt und nicht weit genug reingedreht werden kann.

Ich bin echt sauer auf dieses sch.. Ventil es läßt sich lediglich 

etwas hin und herschlagen mit einem Holzkeil.

Beschädigen möchte ich es auch nicht.

 

Wenn noch jemand Vorschläge hat, nur her damit.

Auf dem Foto erkennt man zwei Anformungen am Rand, vllt. gibt es doch ein Werkzeug um es auszubauen.

 

 

glyoxal

 

Sorry, da hab ich dann jetzt leider auch keine weitere Idee. Hab die schwergängigen sonst immer so raus bekommen. Brauchte aber auch nie drauf achten das sie heile bleiben, da sie immer defekt waren.

am 13. Oktober 2012 um 7:23

OM642?

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

OM642?

richtich

Zitat:

@heizölraser schrieb am 13. Oktober 2012 um 10:15:28 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von Brot2low

OM642?

richtich

Hallo, Schaust Du hier https://www.motor-talk.de/.../...i-ausbau-nicht-moeglich-t6092179.html

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