Werkzeuge Vorderachse
Hallo zusammen, ich habe über die sufu nicht das passende gefunden.
Ich mache mich Samstag daran die Vorderachse zu überholen.
Nun benötige ich nur noch die richtigen Torx Nüsse, welche brauche ich denn dafür?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Schon beim Titel dieses Themas musste ich schmunzeln, denn ich stand vor einigen Jahren vor dem gleichen Problem.
Zur Überholung der Achse musste ich mir neues Werkzeug kaufen...
Pauschal zu sagen welche Nüsse du genau brauchst mag ich mir hier nicht auszumalen.
Fakt ist dass du
Sechskant
Torx alias innen 6 rund
Zwölfkant Stern und
Inbus alias Innensechskant brauchst...
Dazu am besten eine gute Auswahl von kleinen bis großen Größen.
Für die unteren Traggelenke (die heissen anders, ich weiss), gibt es ei spezielles Werkzeug zum Umpressen. Ohne das wirds nix. Und die anderen Gelenke brauchen einen Abdrücker, oder, wenn sie eh´ neu kommen, kannst auch einen Keil zum Reinschlagen verwenden, der ruiniert aber die Gummitülle.
Sonst nur normales Werkzeug für *moderne* Autos.
Zitat:
@mc.drive schrieb am 18. August 2023 um 10:08:52 Uhr:
Für die unteren Traggelenke (die heissen anders, ich weiss), gibt es ei spezielles Werkzeug zum Umpressen. Ohne das wirds nix. Und die anderen Gelenke brauchen einen Abdrücker, oder, wenn sie eh´ neu kommen, kannst auch einen Keil zum Reinschlagen verwenden, der ruiniert aber die Gummitülle.
Sonst nur normales Werkzeug für *moderne* Autos.
Tja, modern waren meine Fahrzeuge bisher nicht unbedingt. Den Rest habe ich,mir geht's um die Torx, vor allem für den großen unteren "Arm",wo z.b.der Stoßdämpfer dran ist.
Hallo, für der untere grosse brauchst du ein innere vielzahn 18 oder 20 oder 14 innere Torx.
Und ein Auswahl an Maul und ringschlüssel 17,18,21 wenn ich mich gut herrinere.
Für die Koppelstange oben ein imbuss 8,10 oder 12 ich weiss es nicht mehr genau.
Zumindest so war es bei mir wenn ich Stossdämpfer gewechselt habe.
Gruß Paul
Ich hasse den Laden, nenne ihn aber trotzdem mal: Den YouTube Kanal von AutoDocs ansehen und lernen. Die zeigen alle Werkzeuge die man für die jeweilige Arbeit braucht.
Danke an alle Hinweisgeber.
Ich habe jetzt alles beisammen und sollte das morgen hinbekommen.
Cool! Berichte, wie es gelaufen ist!
Zitat:
@mc.drive schrieb am 18. August 2023 um 18:35:21 Uhr:
Mach ich. Ich mache das an einem Mercedes zum ersten Mal und rechne damit dass es den ganzen Tag dauert.
Lass dir Zeit.
Schraube in Ruhe und
freue Dich über das Ergebnis !
Zitat:
@Syncrom schrieb am 18. August 2023 um 19:16:02 Uhr:
Mach ich. Ich mache das an einem Mercedes zum ersten Mal und rechne damit dass es den ganzen Tag dauert.Zitat:
@mc.drive schrieb am 18. August 2023 um 18:35:21 Uhr:
Als erstes das Federbein raus dann hast Platz …. Alles weitere ergibt sich von selber .
Zitat:
@Brunky schrieb am 18. August 2023 um 22:16:03 Uhr:
Als erstes das Federbein raus dann hast Platz …. Alles weitere ergibt sich von selber .Zitat:
@Syncrom schrieb am 18. August 2023 um 19:16:02 Uhr:
Mach ich. Ich mache das an einem Mercedes zum ersten Mal und rechne damit dass es den ganzen Tag dauert.
So war der Plan, weil die Stoßdämpfer eh neu kommen.
Viel erfolg!!
Erstes Fazit: Ohne Bühne und allein ist das nicht witzig. Ich dachte schon die Konstruktion am A6 aus dem Baujahr wäre kacke, aber das topt alles. Rechte Seite ist fertig, obwohl ich links angefangen habe. Links geht aber leider gar nichts los, nichts. Spurstangenkopf habe ich raus, das obere Traggelenk wird kein Problem, der Rest weigert sich hartnäckig. Morgen geht's weiter.
Zitat:
@Syncrom schrieb am 19. August 2023 um 22:22:13 Uhr:
Erstes Fazit: Ohne Bühne und allein ist das nicht witzig. Ich dachte schon die Konstruktion am A6 aus dem Baujahr wäre kacke, aber das topt alles. Rechte Seite ist fertig, obwohl ich links angefangen habe. Links geht aber leider gar nichts los, nichts. Spurstangenkopf habe ich raus, das obere Traggelenk wird kein Problem, der Rest weigert sich hartnäckig. Morgen geht's weiter.
Sowas macht man auf der Bühne , alles andere ist Quälerei. Schlagschrauber wäre gut , zumindest um erstmal alles gelöst zu bekommen . Viel Erfolg