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Werstatt kann Fehler nicht beheben
Hallo,
ich fahre einen 95ger Passat und habe diesen vor einer Woche in die Werkstatt gebracht da das Lämpchen für die Bremse immer zu geflackert hat wenn man etwas stärker auf´s Gas ist.
Diagnose "wahrscheinlich Zylinderkopfdichtung".
So, jetzt ham die das gemacht (500 €) und das Teil flackert immer noch wie´n Weihnachtsbaum.
War auch bereits am Freitag, Montag und Dienstag dort. Haben immer kurz was gewerkelt und gesagt ich solls ausprobieren.... ...sogar der Sensor wurde getauscht. Leuchtet aber mitlerweile viel schlimmer. Durchgehende Lampe im 3. Gang von 80-100 km/h. Am liebsten bei leichten Steigungen oder in Kurven.
Frage 1: Was kann das sein ?
Frage 2: Muss ich die Rechnung bezahlen ?
Frage 3: Kann ich sagen, genug mit dem Scheiss. Ich werde die Rechnung nicht bezahlen und suche mir eine Werstatt die das Problem behebt.
Wie sieht das Rechtlich aus ?
Habe Angst das mir bald der Motor um die Ohren fliegt und das ganze extrem teuer für mich wird.
Was würdet Ihr machen ?
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42 Antworten
Hi
Da die Reparatur nichts gebracht hat musst Du das der Garage auch mitteilen. Zuerst mündlich, wenn die Garage dann immernoch an der bezahlung festhält machst Du das schriftlich; Du verlangst, dass Dein Fahrzeug instandgestellt wird und bezahlst nur die Reparatur die auch den Mangel behoben hat.
Als dann.
Aber ich musste doch den Auftrag unterschreiben ! Dann kriegen die mich doch Gerichtlich dran das ich das wollte !
Was hast Du genau unterschrieben? Dass Du den Auftrag erteilst die Zylinderkopfdichtung zu wechseln oder den Auftrag, das Problem mit der blinkenden Lampe zu beheben?
Den Auftrag für die Zylinderkopfdichtung, die schreiben ja nicht drauf "Blinken beheben". Die sagen ja immer, das und das kanns sein und legen Dir dann den Auftrag dafür vor die Nase. Aber das ist überall so.
Hääää...!!!
Ich versteh das jetzt nicht!?
Doomer, bei deinem Wagen leuchtet das Lämpchen für die Handbremse ab und zu auf, dann fährst du zu einer Werkstatt und lässt dir den Zylinderkopf wechseln? Das hängt doch in keinster Weise zusammen. Da hättest doch selber drauf kommen können!
Das wär ja so als würd ich mir bei ner defekten Glühbirne die Rücksitzbank ausstauschen und hoffen dass die Birne wieder leuchtet!!!
Das Flackern der Lampe beruht sicherlich auf einen Wackelkontakt irgendwo am Tacho, aber doch nich am Zylinderkopf! Das hab ich ja noch nie gehört... Ich glaubs immer noch nicht...!
Gruß
Benji
Nun ja, es klang recht plausiebel wenn man bedenkt das mein Auto Bremsflüssigkeit verloren hat und zwar täglich immer mehr und dadurch das Lämpchen anging. Auffüllen und gut, aber am nächsten Tag wars eben wieder.
Dichtung wurde ausgetauscht weil zuviel druck aufgebaut wurde und dadurch die Bremsflüssigkeit verdampfte.... fragt mich nich wie das sein kann - hab da keine Ahnung.
Bis daher kostenlos. Als es aber immer noch blinkte hat´s mich halt langsam genervt und der Werkstattmeister meinte das höchstwahrscheinlich die Zylindrkopfdichtung undicht wäre und die mit der Motorkühlflüssigkeit zusammenhängt und er deshalb Flüssigkeit verliert...
...naja so ungefähr
Nervt halt total wenns ständig im Tacho flackert... ...bzw. jetzt leuchtests ja *angst*
Servus,
was zum Teufel hat die Bremsflüssigkeit mit Motor zu tun???
Ich glaube Du verwechselst Kühlerwasser mit Bremsflüssigkeit, kann das möglich sein.
Weil wenn man Bremsflüssigkeit verliert, ist etwas an der Bremse defekt, aber zu 100% nicht die ZKD.
Ok, jetzt hab ichs verstanden, du verlierst irgendwo Bremsflüssigkeit und deswegen blinkt das Lämpchen im Cockpit!
Trotzdem hat das nichts mit dem Zylinderkopf zu tun, weil das Bremssystem nen extra Kreislauf hat, der so nichts mit dem Motor zu tun hat. Wenn der Zylinderkopf undicht wäre, dann würde er nur Kühlflüssigkeit mit in den Brennraum ziehen, aber keine Bremsflüssigkeit!
Wollten die dich vielleicht aus Ahnungslosigkeit deinerseits übers Ohr hauen?
Wie sieht denn das Lämpchen aus, was ständig blinkt? Kannst mal nen Foto machen?
Gruß
Benji
Sorry, kenn mich da halt 0 aus.
Also is das Runde Einfüllgefäß oben rechts (wenn man von vorne drauf schaut). Oberhalb des Wassers für die Scheibenwaschanlage. Von da aus gehen Schläuche zum Kühler und von da in den Motor und wieder zurück zum Gefäß.
http://www.tmb-clan.net/grafik/member/doomer/auto-1.jpg Das Lämpchen
.http://www.tmb-clan.net/grafik/member/doomer/auto-2.jpg
Rote Teile: einmal Flüssigkeit, einmal der Sensor
Langsam lichtet sich dein Problem!
Das Gefäß ist der Ausgleichsbehälter für die Kühlflüssigkeit, also es handelt sich bei dir nicht um die Bremse, sondern du verlierst Kühlflüssigkeit!
Das kann schon mit der ZKD zusammenhängen. Wenn diese undicht ist gelangt Kühlwasser in den Brennraum und wird mit ausgestoßen. Meist kommt hinten am Auspuff ne weiße Wasserdampfwolke mit raus.
War bei dir so eine weiße Qualmwolke wahrzunehmen, bevor die Zylinderkopfdichtung gewechselt wurde?
Servus,
sollte der schwarze Deckel immer noch auf dem Behältersein, kauf Dir schleunigst einen neuen. Der neue Deckel ist blau und hat eine andere Öffnungsdruckkennlinie.
Verliert der Wagen nach der Reparatur der ZKD immer noch Wasser oder blinkt nurmehr das Lämpchen?
Soweit ich das beurteilen kann verliert er kein Wasser mehr - allerdings bin ich ja auch fast täglich in meiner Werkstatt ;-)
Das mit dem Deckel check ich gerade nich.
Öffnungsdruckkennlinie ist doch nur damit man nicht "nassgespritzt" wird beim öffnen, oder meinst du die öffnungskennlienie bei der der Druck zu hoch ist und das Ventil Druck ablässt ?
Bilder sind von vor 15 min ;-)
Mann, Mann...
Natürlich war der Druck gemeint, wo das Ventil Druck abläßt.
Wenn der Motor kalt ist, wirst Du beim Öffnen des Deckels nicht naßgespritzt.
Wenn der Motor aber heiß ist, grenzt das Öffnen des Deckels an Selbstmord.
Also letztendlich war es nicht die Zylinderkopfdichtung die ich mir für 500 € habe wechseln lassen, sondern schlicht einfach das Auffüllen der Bremsflüssigkeit des Bremsflüssigkeitsbehälters, die weniger wurde weil die Bremsen bald wieder ausgetauscht werden müssen. - sauerei vom Autohaus König.