1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wert 300E Baujahr 1986

Wert 300E Baujahr 1986

Mercedes

Hallo,

ich muss demnächst den Mercedes von meinem verstorbenen Opa verkaufen und wollte mal von euch wissen, was man noch dafür verlangen kann.

Es handelt sich um einen W124 300E Baujahr 1986 mit ziemlich genau 200000km, 1. Hand, 5-Gang-Schaltgetriebe, Katalysator (EURO 1), rechter Spiegel elektrisch verstellbar, zur weiteren Ausstattung kann ich nichts sagen. Er ist sehr gepflegt und hat bis auf eine kleine Beule an der Kofferraumklappe praktisch keine Kratzer.

Was kann ich als VB ansetzen?

Gruß

p3hdl

Beste Antwort im Thema

Ich möchte nur ungern den Spielverderber geben, aber schon 1.500 Euro sind für den Wagen unrealistisch! Warum ich mir anmaße, das beurteilen zu können? Ich habe seit von Mai bis Ende Juli gebraucht, um meinen alten W124 zu verkaufen.

Warum ich davon auf das zur Diskussion stehende Fahrzeug schließe? Weil es ein rauchsilberner, 87er 300E in wirklich schönem Zustand war - zusätzlich mit Klima und Automatik.

Das Teil habe ich für 1.500 inseriert und es kam: NIX! Ich bin immer weiter runtergegangen, es haben sich mehrere Leute den Wagen angesehen. Tenor war: "Frisst zuviel", "zu alt", "hässliche Farbe".

All das waren Sachen, die mich nicht gestört haben, die ich sogar im Falle der Farbe als etwas "extravagantes" gesehen habe (weil heutzutage nicht wirklich "en vogue").

Nichtsdestotrotz wollte das gute Stück niemand haben. Letztendlich musste er jedoch weg und so ist er irgendwo zum Ausschlachten für einen Preis, den ich nicht nennen will, um den TE nicht zusätzlich zu demotivieren, weggegangen.

Im Anhang noch ein paar Bilder des verflossenen - könnten aus demselben Fahrzeug stammen...

Bild003
Bild072
Imag0053
+1
66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Bilder ? Einen 300E mit Schaltgetriebe zu verkaufen wird natürlich schwierig.

Bilder mach ich in den nächsten Tagen mal welche. Die Farbe ist übrigens rauchsilber.

am 17. September 2010 um 12:27

also es findet sich sicher jemand der das auto exportiert...

solche leute geben in der regel aber fast nix aus- die werden dir erzählen der wagen ist 500euro wert...

ich würds ganz frech für 1500 bis 1800 versuchen- je nach zustand.

Wieviel rost hat der wagen- scheckheft?

Probiers einfach mal.

Euro 1 is auch nich so besonders... hat da niemand ein KLR eingebaut? Hätte viel Steuer gespart...

Kommt narürlich drauf an! Nicht jedes "Opa-Auto aus erster Hand" bürgt für einen Top-Zustand!

Nun hat der Wagen nicht mehr lange bis zum H-Kennzeichen und die Laufleistung ist für das Baujahr relativ niedrig. Falls wirklich makellos und noch Checkheftgepflegt kann der Wagen 2-3 Scheine bringen. Bei primitiver Ausstattung etwas weniger, mit Top-Ausstattung und Leder etwas mehr! Das dicke Minus ist wohl wirklich das Schaltgetriebe. So wird man Dir bestimmt nicht die Tür einrennen und ich rate Dir beim ersten besseren Gebot anzunehmen, sonst steht er sich die Reifen platt!

Möglichkeit das Teil unterzustellen? In 6 Jahren wär er soweit...

Wenn der halbwegs gepflegt worden ist, wird der mehr bringen als jetzt..

Ich würd den Wagen behalten.

Jo, in 6 Jahren Oldi zulassung geholt, dann kost er wenig Steuern und kannst schön durch die Umweltzonen cruisen und die Stadtluft verbessern^^

Also mich würd das Schaltgetriebe nicht stören.. Ich bin sehr gespannt auf die Bilder!

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Also mich würd das Schaltgetriebe nicht stören..

Hm, naja! Auf der einen Seite ist der Motor in einem Hubraumbereich, wo schaltfaules fahren vom Drehmoment her machbar ist! Aber ich denke, wenn man schon damals das Kleingeld für einen kräftigeren Motor hatte, war die Automatik dazu fast selbstverständlich. Die "alte Schule" war zu der Zeit schon nicht mehr "In" und nur Wenige bestanden auf ihr gewohntes Rührwerk! In der gehobenen Mittelklasse, erst Recht in der Oberklasse wurde die Automatik immer mehr Standard!

Ich wäre nicht ganz ehrlich, um zu behaupten, dass mir die Automatik mit größeren Motor Wurscht wär!

Da belügt man sich selbst! Ich sag mal so: im dürftig motorisierten Auto kann ich drauf verzichten, da mir das Oberkommando in der Durchzugskraft in kritischen Momenten (Überholvorgang) lieber ist. Soll heißen, dass ich mit nem Schaltwagen Speed und Zeitfaktor scheinbar besser kontrollieren kann! Ab gewisser Motorkraft kann man sich derartige Bedenken sparen, da einfach genügend Kraft auf die Räder kommt, ohne in Panik die maximale Drehzahl im kleineren Gang in Anspruch nehmen zu müssen!

Ganz einfach daher fährt der Mercedes-Fahrer mit vernünftigen Motor, ein seinem Anspruch genügendes Automatikgetriebe und verzichtet ungern darauf!;):D

Dann bin ich wohl der unvernünftige Sternlenker... Ich würd meine 6 Gang Box nicht gegen ein Automatikgetreibe tauschen wollen. Allerdings zerren bei mir auch nur mörderische 85kW an der Hinterachse, von daher macht das eh nix aus.

Denn W210 200er CDI gabs aber glaub ich gar nicht mit Automaten...

Ist ja auch egal, ich schalte auch bei einem Mercedes lieber selbst. Und soo schlimm find ich die manuellen Getreibe nun auch nicht. Halten länger als manch andere...

Mein vater fährt übrigens einen 124er mit 200er Maschine und 4- Gang Schalter. Liegt somit in der Familie :D

Zitat:

Original geschrieben von Ichynet

Dann bin ich wohl der unvernünftige Sternlenker... Ich würd meine 6 Gang Box nicht gegen ein Automatikgetreibe tauschen wollen. Allerdings zerren bei mir auch nur mörderische 85kW an der Hinterachse, von daher macht das eh nix aus.

Denn W210 200er CDI gabs aber glaub ich gar nicht mit Automaten...

Ist ja auch egal, ich schalte auch bei einem Mercedes lieber selbst. Und soo schlimm find ich die manuellen Getreibe nun auch nicht. Halten länger als manch andere...

Mein vater fährt übrigens einen 124er mit 200er Maschine und 4- Gang Schalter. Liegt somit in der Familie :D

Drum eben! Ich fahr ja die selbe Karre wie Dein alter Herr und wär im 2,0 nicht unbedingt scharf auf ne Automatik! Im 300er wär ich es aber gewiss! Ich hatte bisher 2 Automatik-Autos Golf und Audi A3 beide mit 1,6er Motor! Im Golf fast erträglicher trotz weniger KW/PS. Der Audi brauchte ordentlich Drehzahl um seine gekitzelte Kraft aus 1,6l Hubraum (war wohl112 PS ??)zu entfalten. Da kamen so manche Schweißattacken, nervige Pausen bis die Automatik runter schaltete, dann die Heulerei anfing um die Kraft auf die Räder zu bringen! Ne, ne, da schalte ich auch lieber!:D In mehreren größeren MB-Modellen (Bekanntschaft) war da ein himmelweiter Unterschied! Einmal durchgedrückt und der Wagen fauchte wie eine Raubkatze und setzt ohne Zicken zu machen zum Sprung an!

Du liegst schon richtig, wenn Du vom 200er CDI ausgehst, oder eben ähnlich gelagert! Wirklich Spaß und Sinn macht die Automatik nur mit ordentlichen Motor! Na jut, und für genervte Städter, Hausfrauen!:D

Nun endlich die versprochenen Bilder. Es gibt derzeit ein großes Problem mit dem Wagen(siehe anderer Beitrag ).

Achja zur Ausstattung hatte ich noch vergessen, dass der Wagen ein elektrisches Schiebedach hat.

Sdc11456
Sdc11454
Sdc11453
+4
am 22. September 2010 um 18:10

Uiuiui der Wagen hat ja bis aufs Schiebedach echt GARkeine Ausstattung.

Ist nicht als Vorwurf gemeint, nur als Feststellung.

Der damalige Top Motor, und das war es auch schon ;)

Finde es immer sehr interessant Mopf 0er mit einem Mopf 2er zu vergleichen, es gibt zahllose Unterschiede!

 

Macht aber einen sehr gepflegten Eindruck.

Zu dem Problem: Vielleicht irgendwas mit der Lambdasonde?...

Hi sehr guter Zustand!

Aber absolute Kassenausstatung.

Diese Nullausstatter sind halt nur an jemand zu verkaufen, dem das egal ist. Eine Schätzung ist echt schwierig! Irgend wo zwischen 1.800€ und 2.500€. Würde ich jetzt sagen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen