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Wert 520iA Touring EZ 3/2003 mit 196.300 km ?

BMW 5er E39
Themenstarteram 20. September 2019 um 16:35

Hallo zusammen,

was wäre ein fairer Privatverkauf-Preis für einen von einer BMW Niederlassung checkheft gepflegten BMW E39 (DS21) 520 iA Touring dunkelblau mit abnehmbarer AHK, Klimaautomatik, Schiebedach, Blaupunkt Navi Travel Pilot DX R70 (CD Daten Stand 2014), Bluetooth Freisprecheinrichtung?

Ich soll den wegen Todesfall verkaufen.

Kann man (wie bei Ford) anhand der VIN alle Ausstattungsdetail kostenlos abrufen ?

Der hat den M54 Motor 2,2 l Automatik 125 kW//170PS

EZ 03/2003, TÜV 6/2020

196.320 km

letzte Insp. 14.3.2019

Verbrauch laut Anzeige 9,7 l/100 km,

525 kg Zuladung, Anhängelast 750/1700 kg,

Typklasse 18 (VK 15) Regio R7 (VK R2).

8-fach bereift, je 4 neue und 4 alte Radkappen,

alte Dunlop SP Winter Sport Räder mit >5 mm Profil;

neuere Sommerreifen ContiPremium Contact 2 DOT 47/15 >6 mm auch auf Stahlfelge.

Heckscheibe getrennt zu öffnen (z.B. bei Fahrradträger auf der AHK).

Die BMW Niederlassung hat lt. Rechnungen von den Zündspulen über Generator, Thermostat, Ölabscheider, Heckklappendämpfern bis zu den Pendelstützen und Achsschenkeln und Querlenkern immer alles erneuert, wenn was auffällig war und sicherheitshalber Ölwanne, Zylinderhaube und Hydrolenkung abgedichtet, weil der Motor mal Öl schwitzte.... Natürlich sind auch Ölwechsel und Bremsen regelmäßig gemacht worden. Unfallschäden sind mir keine bekannt (behobene Parkrempler nicht ausgeschlossen).

In Autoscout24 liegen ähnlich alte 520iA bei bis zu 5480 € (178 Tsd km, 9/2003 aber Händler, Vollleder und Xenonscheinwerfer) und selbst noch viel ältere 520iA Bj. 2001 mit 250.000 km werden von privat für 3800 € angeboten. Irgendwo dazwischen sollte ein fairer Preis liegen ?

(Das Online Händlerankaufsangebot ("wir kaufen Dein....") liegt unbesichtigt nur bei 2900 € und ein freier "BMW-Händler" würde sogar nur 1500- max. 2000 € geben.....)

Grüße S-Teddy-D

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17 Antworten
am 20. September 2019 um 16:45

Je nach Pflegezustand, welcher aus der Ferne schlecht zu beurteilen ist,

sehe ich einen realistischen Verkaufspreis bei 3 bis max. 3.5t€, dan sollte

aber auch alles wie geleckt sein.

Wenig HU und Kassenmodell, dazu noch nicht mal Sommeralus

lassen die Interessenten kaum die Tür einrennen.

Es wird nur übern Preis gehen, soll das Auto weg und nicht noch

stehen bis mal der Kanditat der Wahl zufällig auftaucht.

Was auf den Plattformen so angeboten wird, hat mit den

Verkaufspreis nicht viel zu tun, wünschen kann sich jeder

was, nur erfüllen tut sichs selten.

Themenstarteram 20. September 2019 um 17:42

Für 3000 € würde sich fast ein Schlachtfest mit Einzelteileverkauf und anschließendem Kilopreis beim Schrotthändler rechnen ;-)))

Danke und Gruß

S-Teddy-D

Was willst da schlachten? Da ist nix dran was man brauchen könnt. Motor..ne, Getriebe.... Ich hab einen 525 in gutem Zustand mit etwas mehr km erst für 600€ gekauft.

Kilopreis beim Schrotthändler: Für ein KOMPLETTES Auto bekommst zZ etwa 60-80€ (sogar die Batterie muss noch drin sein!) Lässt den abholen, kostet es idR sogar.

Das müsst schon ein 540 sein, oder ne Monster Ausstattung haben.

Wir kaufen dein gibt dir am Ende auch keine 2K und bei Autoscout/Mobile kannst verlangen was du möchtest- kaufen muss es halt jemand :-) Das ist keine Referenz....

Wenn der wirklich hübsch ist (wenigstens Leder?) und jemand gute 2k zahlt- sofort mitgeben.

Zitat:

@S-Teddy-D schrieb am 20. September 2019 um 18:35:09 Uhr:

 

Kann man (wie bei Ford) anhand der VIN alle Ausstattungsdetail kostenlos abrufen ?

(Das Online Händlerankaufsangebot ("wir kaufen Dein....") liegt unbesichtigt nur bei 2900 € und ein freier "BMW-Händler" würde sogar nur 1500- max. 2000 € geben.....)

Grüße S-Teddy-D

Ja kann man. Schick mir die VIN, dann such ichs dir raus. ;)

Wenn du auch nur ansatzweise ein bisschen Geld für das Auto haben willst, dann mach einen Bogen um Händler und erst Recht um solche Vereine wie "Wir kaufen dein Auto" oder "abracar". Wenn die dir online 2900€ bieten, dann wird man dir vor Ort nen 1000er anbieten. :rolleyes:

Wenn du keinen Zeitdruck hast, mach das Auto innen und außen sauber, mach paar schöne Fotos und stell ihn auf den einschlägigen Seiten (Mobile.de, Autoscout24) mal ins Netz.

Zum Preis... Das ist ungesehen schwer zu beurteilen. Deiner Beschreibung nach sind relativ wenig Extras an Bord. Anscheinend nicht mal solche Sachen wie Multifunktionslenkrad/Tempomat, Sitzheizung und die Basics, die heute eigentlich vorausgesetzt werden. Dazu kommt halt: Es ist der kleinste Benziner verbaut, den es gab und dann auch noch Touring+Automatik, was den Fahrspaß doch schon ziemlich einbremst.

Wenn er optisch gepflegt ist, wenig bis gar keinen Rost hat und alles nachvollziehbar ist, dann sind 3500€ da schon realistisch. Aber dafür muss man eben Zeit haben und jemanden finden, der sowas sucht. Z.B. ne junge Familie oder einen BMW Liebhaber, der schon einen anderen BMW hat und ein Alltagsauto sucht.

Aus den Händen reißen wird man ihn dir sicher nicht, da es wie gesagt der kleinste Motor und die "müdeste" Ausführung ist und er nichts hat, was ihn von der Menge abhebt (kein M-Paket, kein Individual, wenig Ausstattung). Dennoch wird sich da sicher früher oder später jemand finden, der ihn nimmt, wenn du Zeit hast, um abzuwarten.

Zitat:

@S-Teddy-D schrieb am 20. September 2019 um 19:42:20 Uhr:

Für 3000 € würde sich fast ein Schlachtfest mit Einzelteileverkauf und anschließendem Kilopreis beim Schrotthändler rechnen ;-)))

Danke und Gruß

S-Teddy-D

Schlachten kannst du da vergessen, wenn der kaum Ausstattung hat. Was willst du da verkaufen? Stoff Ausstattungen ohne Sitzheizung werden mittlerweile sogar schon als "zu verschenken" angeboten. Den Motor und das Getriebe kann auch niemand gebrauchen, denn wer bei dem Motor oder dem Getriebe einen Schaden hat, der kauft ein neues Auto oder baut (wenn er es repariert) gleich auf den größeren 525i um.

Schlachten rentiert sich nur bei Autos, die gefragte Extras haben (M-Paket Teile, Individualteile, Original Alufelgen ab 17 Zoll, große Motoren usw...), da der Markt bei den Standard Teilen völlig überflutet ist und sowas keiner haben will...

Themenstarteram 20. September 2019 um 21:29

Danke Repsol Bird, Schlachten war eher ein Scherz...(aber wer mal versucht hat einen kompletten Motor mit Anbauteilen, eine komplette Heckklappe oder eine Tür mit allem drum und dran in seiner Wagenfarbe zu kaufen weiß, daß ausgebaute, eingelagerte Einzelteile oft eine höheren Preis haben als ganze Altautos).

Der Wagen wurde durchgängig von der BMW Niederlassung gewartet und alle Rechnungen und Tankquittungen seit 2003 sind vorhanden.

Bzgl. VIN: Ich habe soeben bei https://bimmercat.com/bmw/de/vin/decoder folgende Infos gefunden.

Ich nehme an mehr gibt es dazu dann auch nicht ?:

typeCode DS21

type 520I (EUR)

series E39 (2)

serie 5

bodyType TOUR

steering LL

doors 5

engine M54

displacement 2.20

power 125

drive HECK

transmission AUT

color ORIENTBLAU METALLIC (317)

upholstery STOFF RIPS DIAGONAL/GRAU (F4TT)

prodDate 2003-03-12

individual InteriorCode

S167A Abgasnorm EU4

S210A Dynamische-Stabilitäts-Controle

S235A Anhängerkupplung abnehmbar

S249A Multifunktion für Lenkrad

S302A Alarmanlage

S403A Glasdach elektrisch

S423A Fussmatten Velours

S428A Warndreieck und Verbandstasche

S464A Skisack

S494A Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S508A Park Distance Control (PDC)

S534A Klimaautomatik

S661A Radio BMW Business (C43) (ist durch Travel Pilot DX R70 und eine Freisprecheinrichtung ersetzt)

S725A Basispaket

L801A Länderausführung Deutschland

S863A Händlerverzeichnis Europa

S879A Bordliteratur deutsch

S915A Dummy-SALAPA

S202A Steptronic

S470A Isofix-System

S520A Nebelscheinwerfer

S548A Kilometertacho

S851A Sprachversion deutsch

Zustand (Rost o.ä muß ich mir ansehen, ist aber unwahrscheinlich weil BMW bestimmt sofort einen Reparaturauftrag daraus gemacht hätte). Zwei Lampen im dritten Bremslicht sind wohl kaputt aber hat bei der HU keine Rolle gespielt.

Vielleicht mache ich tatsächlich nochmal die HU/AU neu und fahren ihn durch die Waschstrasse bevor ich den Preis bei autoscout oder in Kleinanzeigen als Handwerkerkombi, Zugmaschine oder Winterauto teste...

Danke, S-Teddy-D

am 21. September 2019 um 0:02

Aber erwarte trotzdem nicht zu viel. Die Preise für den 5er sind im Keller. Vor 5 Jahren hab ich für meinen 530iA mit fast voller Hütte sogar nur 4 Scheine bekommen - der etwas schwach motorisierte 2L, der besonders an den Schwellern und Türkanten rostanfällig war, wird heute vielleicht noch die Hälfte bringen. Den Käufer interessiert bei solchen Preisen kaum noch ein Checkheft...

@S-Teddy-D:

So nackt wie man anhand der ersten Beschreibung dachte ist er ja dann doch nicht. ;) MFL, Sitzheizung, Glasdach, Anhängerkupplung... Da hat er auf jeden Fall schonmal das gewisse Mindestmaß an Ausstattung, was man bei einem 5er BMW erwarten kann.

Zwecks Rost, BMW interessiert das leider einen Scheißdreck, ob der Kantenrost hat oder nicht, solange keine tragenden Teile betroffen sind. :D Da muss ich dich leider enttäuschen. Auch Autos, die bei BMW scheckheftgepflegt sind, haben Rostprobleme. Eben weil es außerhalb von tragenden Teilen (z.B. an den Türkanten, der Heckklappe oder den Radläufen) ein rein optischer Mangel ist und da schreibt BMW keinen Auftrag, wenn sie nicht drum gebeten werden. Ist ja wie eine Delle oder ein Kratzer nur optisch, da macht BMW von alleine auch nichts.

Wie schon gesagt, wenn er wenig bis keinen Rost hat, du ihn schön herrichtest und Geduld hast, dann wird sich da früher oder später auch einer finden, der dir für das Auto deine 3500€ auf den Tisch legt, da er (im Gegensatz zu vielen 4. Hand E39 mit fragwürdiger Laufleistung) anhand der nachvollziehbaren Historie einfach ein seriöses Auto ist. Und davon gibts leider immer weniger, jedoch gibt es ne Menge Leute, die genau auf sowas Wert legen, wenn sie ein Auto kaufen. Auch wenns nur der kleinste Motor ist, er hat ein gewisses Mindestmaß an Ausstattung und die Anhängerkupplung ist für Leute mit Wohnwagen oder Pferdetrailer interessant, da er bis zu 1700 kg (1600kg bei 12% Steigung) ziehen darf.

Morgen wird schönes Wetter. ;) Putzzeug in die Hand nehmen und nach getaner Arbeit ein paar schöne Fotos machen, auch von dem ganzen Papierkram zum Auto. Dann ins Internet stellen, hinsetzen und abwarten. Sonntag Abend haben ne Menge Leute Zeit, um abends Autos zu suchen. :)

 

Zitat:

@MT-Nord schrieb am 21. September 2019 um 02:02:29 Uhr:

Der etwas schwach motorisierte 2L, der besonders an den Schwellern und Türkanten rostanfällig war, wird heute vielleicht noch die Hälfte bringen.

Ob 2 Liter (genaugenommen 2,2 Liter bei diesem hier), 3 Liter oder 4,4 Liter Motor ist den Schwellern und den Türkanten herzlich egal, da bei jedem Motor die gleichen Karosserieteile verbaut sind. ;) Ob ein E39 rostet oder nicht, kann man absolut nicht einordnen. Es gibt vollkommen ungepflegte 1996er VFL mit kleinstem Motor und Basis Ausstattung, die rostfrei sind und es gibt verhitschelte 2003er M5, die Kantenrost haben. BMW hat (wie auch andere Hersteller) beim E39 einfach eine schwankende Qualität von Blechen und Rostvorsorge gehabt, weshalb manche widerstandsfähiger gegen Rost und manche anfälliger dafür sind. Bei den Schwellern ist es z.B. in erster Linie auch davon abhängig, ob mal die Türfolien locker waren (wodurch Wasser auf der Türkante steht und über die Löcher der Einstiegsleisten in die Schweller läuft) und man es sofort behoben hat (und der Schweller somit wieder trocken war) oder 5 Jahre so durch die Gegend gefahren ist (mit 5 Liter Wasser in den Schwellern, weil die Abläufe quasi ab Werk verstopft sind).

Themenstarteram 22. September 2019 um 20:07

Yeap, sobald ich Zeit habe geht der nochmal durch HU/AU, in die Waschstrasse und gleich vor die Kameralinse :-) und dabei schaue ich ihn mir mal genauer an. Ist zumindest ein Nichtraucher und Garagenfahrzeug.

Vollwertiges Reserverad ist wohl genauso vorhanden wie Bordwerkzeug.

Sommerreifen sind übrigens auf Alufelge und keine Stahlfelge mit neuer Radkappe ;-)

Grüße

S-Teddy-D

am 23. September 2019 um 7:26

Blech ist aus Eisen - Eisen rostet, qualitativ hoch- oder minderwertig. Bleibt nur die Frage, wie schnell es durchgerostet ist. Das Problem ist die Rostvorsorge. Wie dick sind die Lackschichten, hatte der Wagdn Unfallschäden, wodurch die Karosseriedichtnähte reißen können, wie gut sind Hohlraum- und Unterbodenkonservierung.

Garagenwagen sind meist weniger befallen als Pkw, die tagtäglich bei Wind und Wetter auf def Straße standen.

Besonders bei den Heckklappen der Touring: Gibt kaum einen, der da nicht gammelt. Wenn die ersten Rotzblasen außen unter dem Lack laufen, ist das Blech im Bereich der Kabeldurchführung fast immer bereits durch.

Das mit dem Garagenwagen ist auch so ein Mythos, der nur dann tatsächlich realistisch ist, wenn die Garage gut belüftet war. Genau das sind viele Garagen aber nicht. In einer Garage, in die das Auto dann noch nass rein gefahren wird und die schlecht bis gar nicht belüftet ist, gammelt das Auto genauso, teilweise sogar noch schlimmer als im Freien oder unter einem Carport. Den selben Effekt hat es, wenn das Auto im Winter voll mit Eisklumpen und Schneematsch in eine schlecht/nicht belüftete Garage gestellt wird, die beheizt ist. In so einer Tropfsteinhöhle wird der Rost eher gefördert, als dass man dem Auto damit was gutes tut. Es ist aber leider die Regel, wenn ich sehe, wie viele Autos mit beschlagenen Scheiben aus der Garage gefahren werden. Noch zwei Prozent mehr Luftfeuchtigkeit und es fängt in der Garage zu regnen an... :rolleyes:

Aber wir schweifen wieder vom Thema ab...

am 23. September 2019 um 10:24

Davon kannst du aber auch nicht ausgehen. Warme Luft speichert mehr Feuchtigkeit als kalte. Steigst du in ein kaltes Auto ein und atmest deinen Dunst ins Auto - wo kondensiert der Wasserdampf? Am kältesten Punkt - der Scheibe. Das hat also nichts mit der Be- und Entlüftung zu tun und tut dem Wagen auch nichts Böses.

Da die wenigsten Garagen beheizt sind, dürfte das Problem mit dem Eis am Fahrzeug eher selten zum Tragen kommen. Oder siehst du das anders?

Du sprichst es schon an, die Feuchtigkeit bleibt in der Garage, wenn sie schlecht belüftet ist. Das ist genau der Punkt. Besonders wenn es dann noch eine Garage ist, wo vorn und hinten 10cm und links und rechts 50 cm Platz neben dem Auto sind.

am 23. September 2019 um 15:43

Alles gut... :D

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