ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wert BBS RC090 Felgen 17 Zoll Styling 5 Kreuzspeichen Verbundrad

Wert BBS RC090 Felgen 17 Zoll Styling 5 Kreuzspeichen Verbundrad

BMW 5er E39
Themenstarteram 28. August 2014 um 7:17

Hallo E39 Freunde,

Ich hab am Wochenende noch einen Satz BBS Kreuzspeichenfelgen im Keller entdeckt, die noch von meinem alten E39 rumliegen, sind 2teilige Styling 5 Kreuzspeichen Verbundräder. Soweit ich erkennen kann, sind die Felgen original BMW.

Reifen sind 235/45 R17 von Hankook und sollten noch für einen Sommer gut sein.

Die Felgen sind 8Jx17H2 IS20

Gefahren auf einem 528i Touring, sollten aber für alle E39 (außer M5) passen.

Felgen und Reifen laufen sauber und rund, die Felgen weißen aber einige Bordsteinschäden auf. Geputzt werden sie noch, muss aber schauen, wie gut der Bremsstaub noch abgeht...

Nabendeckel sind alle 4 dabei, jedoch blank, also ohne BMW Emblem (hier ist aber als Produktionsdatum 1999 eingestanzt, was identisch ist mit dem BJ des Fahrzeugs, daher vermute ich hier auch Originale)

Was ist so ein Satz Felgen denn noch (grob geschätzt) wert?

Liegt bei nur rum, daher kommen die unter den Hammer. Bei Interesse auch gerne melden.

Ähnliche Themen
20 Antworten

In diesem Zustand wie auf den Bildern nicht mehr als 300€. Also ich würde dafür nicht mehr als das bezahlen!Wenn die Dinger frisch aufbereitet sind und glanzglänzen, dann locker mal um die 1000 ohne Reifen

Selbst in Topzustand würden die keine €1000,-- bringen. Zum Aufbereiten (was das wohl kostet??) müssen die Reifen runter, da sie nur noch für eine Saison gut sind, lohnt sich das Aufziehen wohl nicht mehr.

Sauber machen, ebay und froh sein, wenn sie €250,-- bringen.

Also je nach Zustand 300-500€ bringen die RC090 schon...

Guckt mal was in ebay aufbereitete Rc 090 kosten. Dann reden wir weiter. Unter 1000€ - kaum was zu haben.

Sind halt beliebte Felgen unter BMW Fans;D

Das stimmt. Was da oben für Preise genannt wurden (250€) dafür bekommt man eher eine Felge Rc090 im Top Zustand, auf keinen Fall einen ganzen Satz!

Zitat:

@DeChamp320 schrieb am 13. Oktober 2014 um 20:24:36 Uhr:

Guckt mal was in ebay aufbereitete Rc 090 kosten. Dann reden wir weiter. Unter 1000€ - kaum was zu haben.

Zeig mir bitte einen dieser aufbereiteten Sätze.

Damit meine ich keinen Satz, wo einfach nur die Beschichtung der Aussenbetten abgekratzt wurde um diese zu polieren.

Denn die sind so alltagstauglich und praktisch, wie ein Loch in einer Brücke.

Und nur weil ein paar Sätze für 1000€ bei eBay eingestellt werden, sagt dies noch lange nichts über den Marktpreis aus.

Niemand kann belegen wieviele dieser Felgen auch für diesen Preis verkauft worden sind.

Ein originaler Satz, in neuwertigem Zustand, ist etwa 500-600€ wert.

So einen Satz zu finden ist aber nahezu unmöglich, es sei denn ich verkaufe meine :D

Gruß Thomas

Wieso sind diese Felgen mit polierten Außenbetten unpraktisch?

Weil das blanke Aluminium an der Luft zu oxidieren beginnt und und stumpf wird.

Dazu reicht schon ein bisschen Wasser, mit Reiniger braucht man da gar nicht erst dran gehen.

Gruß Thomas

Da gibt es Felgenwachs, das schützt einigermaßen. Man muss sich halt kümmern.

Ich habe bei ebay keinen Satz dieser Felgen für €1000,-- gesehen. Die meisten liegen so um +/- €600,--. Was ein Verkäufer haben will, wie lange sie liegen und was er bekommt, sind zwei Paar Schuhe- wie Thomas schon sagt.

Wer sie leiden mag, soll sie kaufen, mir wären sie für den e39 zu 80er Jahre mäßig. Daher bin ich vielleicht nicht ganz objektiv.

Für die Felgen (8+9x17) auf dem Foto habe ich nagelneu bei BMW €600,-- inkl. Mwst. bezahlt.

530d-001
am 14. Oktober 2014 um 9:07

Was passiert dann wenn das blanke Aluminium an der Luft zu oxidieren anfängt? Muss man sich da sorgen machen oder so?

Es sieht mies aus. Oberflächlich ist es nicht schlimm. Geht es tiefer, z.B. schon Narbenbildung oder blättrige Ausblühungen, ist es bedenklich. Aluminium ist empfindlich gegen Schläge und Beschädigungen durch Oxidation. Da entstehen leicht Risse.

Noch schlimmer ist es bei Magnesiumfelgen, die sind für Straßengebrauch nicht zugelassen.

Und sowas kommt dann einfach mit der Zeit oder wie soll ich daa verstehen? Hilft da nicht einfach Pflege, sprich einmal wöchentlich waschen?

Ab Werk sind auch polierte (Serien)Felgen mit farblosem Kunststoff beschichtet. Das ist haltbar wie eine Lackierung. Man kann natürlich nach dem Polieren auch Klarlack draufsprühen, da dieser aber meist nicht so gut hält, gibt's irgendwann Hühnerfüße, d.h. der Lack reißt.

Pflegen, pflegen, pflegen :D, vor Allem, Bremsstaub runter. Das mit dem von mir erwähnten Wachs (z.B. P21S von Dr.Wack, gibt's bei ATU) geht ganz gut. Hält auch ein paar Wäschen aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Wert BBS RC090 Felgen 17 Zoll Styling 5 Kreuzspeichen Verbundrad