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Wert eines Citroen Berlingo 90PS - EZ2001 - 120tkm

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:27

Hallo zusammen,

verkauft werden soll ein Citroen Berlingo aus dem Jahre 2001. Hat eine 90PS Maschine, ca 120tkm gelaufen, mit Tachomanipulation* :D ;)

Die Highlights der Ausstattung sind mit Klimaanlage, ZV, el.FH vorne, AHK und einem Panoramafaltdach wohl recht schnell aufgezählt.

Das ganze in Verbindung mit einer giftgrünen Außenbemalung, die sich auch durch die Innenausstattung zieht, ist der Wagen wohl wie gemacht für Familien die sich gerne auffällig durch die Welt bewegen :D

Der Wagen ist technisch soweit ok. 8-fach Bereift (4x Alu, 4x Stahl), wobei die Gummis wirklich durch sind.

Optisch ist das Auto ein Rentnerfahrzeug, sprich: eine kräftige Beule in der C (oder D?) Säule, sowie ein Pollerkontakt ca. am Schweller vorne. Aber alles eine Frage der Optik. Ist jetzt nicht so groß.

Auf mobile existieren genau 8 Autos diesen Typs. Fasst man die Motorisierung etwas lockerer, dann sind es so richtung 60. Von Preisen ist da alles dabei. 500 bis ca. 4000. Nun meine Fragen:

Was ist so ein Auto wohl noch wert?

Ich selbst hätte jetzt irgendwas um die 1000, vielleicht 1500 geschätzt.

Mag mich da aber täuschen. Solche Autos sind natürlich rein funktional optimal für eine Familie geeignet.

*Tachomanipulation, jedoch mal anders herum. Der Wagen hat anno dazumal einen Defekt am Tacho gehabt. Dieser wurde ausgebaut, und zur Reparatur gebracht. Vorrübergehend wurde ein Tacho aus einem anderen Modell eingebaut. Dieser hatte ca. 70tkm mehr.

Nach erfolgter Reparatur und Einbau des alten, zeigt der reparierte alte jetzt ebenfalls ca. 70tkm mehr, als das Auto eigentlich hat.

Nachweisbar ist die Sache durch eine Rechnung, auf der das ganze vermerkt ist. Ob und wie glaubhaft das ist, muss jeder selber wissen. Ich als Käufer würde es vermutlich selber nicht so recht glauben. Auf der anderen Seite ist die Laufleistung bei einem fast 20 Jahre alten Auto wohl ohnehin nicht mehr so Kriegsentscheidend.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

Finde den Te auch ein wenig patzig wie er hier auftritt ... Preis wurden genant, auf Basis vom Text, wo keiner weiß wie versiert der Te wirklich ist und den Zustand vom Wagen einschätzen kann?? Kenne genug Leute die felsenfest von ihrem Auto überzeugt waren und dann aus allen wolken fallen, das doch nicht alles so rosig war ... siehe ZR ...eigentlich weißte ja nicht was los ist...;)

Unfähig mal ein paar aussagekräftige Fotos hier hochzuladen ist der Te im smartfone-Zeitalter wohl auch??

Und es gibt schon den Vergleich zum 0815 Golf mit deinem Auto, nennt sich VW Caddy und an den kommt so ein alter Franzose preislich nicht ran, also hat man da schon mal eine Orientierung es ist ja nun kein limitiertes Einzelstück ...

Aber mach ruhig ...viel Erfolg

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Hallo bei so ein Fahrzeug ist die länge des Tüv´s ausschlaggebend.Wenn fällig 0-500,wenn neu so um die 1000-1200

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:32

Ay, das habe ich ganz vergessen:

TÜV ist derzeit irgendwas um die 6 Monate, kann aber neu gemacht werden. Technisch ist der Wagen wie gesagt gut.

Gehen wir also mal von neuem TÜV aus.

Zitat:

@guruhu schrieb am 28. Oktober 2019 um 10:27:47 Uhr:

... Citroen Berlingo aus dem Jahre 2001. ... Auf der anderen Seite ist die Laufleistung bei einem fast 20 Jahre alten Auto wohl ohnehin nicht mehr so Kriegsentscheidend.

Die Laufleistung wäre mir (als Käufer) egal ...

entscheidungsrelevant wären:

- HU

- letzter Zahnriemenwechsel

- weitere fällige Wartungsarbeiten und Reparaturen

(neben den zu ersetzenden Reifen)

- Benziner oder Diesel?

(und wenn ein 18 Jahre alter Diesel: mit oder ohne Grüne Plakette?)

+ verranzte Siffkiste? oder wohnlicher sauberer Innenraum?

Wie gesagt mit neuem Tüv müssen mindestens 1000 drin sein,eventuell auch etwas mehr.Die Jahreszeit ist jetzt ganz gut für sowas,sprich Winterauto.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 9:43

90 PS, 1.8l Benziner.

Innenraum ist bezogen auf das Alter top. Einmal durchwischen und flüchtig Staubsaugen, dann sieht man dem Wagen sein Alter nicht an. (Abgesehen vom katastrophalen, schändlichem Design)

Zr kann ich gerade nicht sagen. Gut möglich, dass er überfällig ist.

Die üblichen Verschleißteile (Dämpfer, Bremsleitung, Bremsen, Dichtigkeiten ...) sind alle soweit in Ordnung. Klar, bei einem 20 Jahre alten Auto findet man immer was, wenn man übergenau hinsieht.

Fotos, Link zur Anzeige ?

Ansonsten würde ich da nicht groß Rätselraten über den Preis spielen, für sowas finde ich ebay Auktion ganz gut oder einfach kleinanzeigen und ~0 -2 Wochen abwarten was so geboten wird...

Das ist regional sehr unterschiedlich, was nützt es wenn einer 1000 bezahlt aber am anderen Ende der Republik wohnt?

Mit neuer HU verkauft es sich natürlich besser, aber ich glaube Aussagen, wie "ist technisch super", erst immer nach der Untersuchung :D... also wenn da doch was bei der HU ersichtlicht wird, hast du den Klotz am Beim ...

Ich denke mit ~ 6 Monaten Rest-HU kommt der typische Winterautofahrer übern Winter und wenn einer mehr möchte, bitte, ist es sein Ding mit neuer HU...;)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 11:13

Ne, Anzeige gibt es noch nicht. Ich versuche ja erstmal den Preis auszuloten. Nützt ja nichts, wenn ich eine Anzeige bei 1.5k€ starte, mir der Erstbeste "ungesehene" 1.5k€ bietet und ich dann im Nachgang erfahre, dass er locker das Doppelte wert war (mal rein fiktiv angenommen), weil neongiftgrüne, alte Schiebetürenhochdachvans gerade so gefragt sind ;)

Das technisch in Ordnung bezieht sich als Datengrundlage in diesem Thread. Natürlich muss (und wird) der Käufer das so ohne alles nicht glauben. Aber von irgendeiner Situation müssen wir ausgehen. Da ich die Karre höchstpersönlich "begutachtet" habe und weiß wer da wann das letzte mal die Wartung durchgeführt hat, weiß ich eben, dass es dort keine "Klötze" gibt. Die HU hat er nicht länger, da der Verkauf jetzt relativ "spontan" kam. Das kann natürlich noch gemacht werden, aber dann eben nicht mit verschwendeter Zeit, sondern erst wenn der Käufer quasi vor der Türe steht.

Und wenn der Käufer mit den 1000 mehr aus München nach Hamburg kommt, soll es mir recht sein :)

Mir fehlt leider ein bisschen die Angebotsbasis von diesem Auto, als dass ich da sicher einen Preis finden kann.

Ist ja nun auch kien Golf IV, den es tausendfach auch in deiner Nähe steht.

Prinzipiell sind "Hundefänger" sehrr gefragt in allen Alters- und Preisklassen.

Erhelle uns doch mal, was es mit dieser "Bemalung" auf sich hat.

Mit 6 Monaten TÜV wird die Nachfrage natürlich wesentlich geringer sein, als wenn Du den neu machst. Dass der ohne eine Reparatur einfach so ne neue Plakette bekommt, dagegen wette ich!

 

Zitat:

@guruhu schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:13:59 Uhr:

Ne, Anzeige gibt es noch nicht. Ich versuche ja erstmal den Preis auszuloten. Nützt ja nichts, wenn ich eine Anzeige bei 1.5k€ starte, mir der Erstbeste "ungesehene" 1.5k€ bietet und ich dann im Nachgang erfahre, dass er locker das Doppelte wert war (mal rein fiktiv angenommen), weil neongiftgrüne, alte Schiebetürenhochdachvans gerade so gefragt sind ;)

Das technisch in Ordnung bezieht sich als Datengrundlage in diesem Thread. Natürlich muss (und wird) der Käufer das so ohne alles nicht glauben. Aber von irgendeiner Situation müssen wir ausgehen. Da ich die Karre höchstpersönlich "begutachtet" habe und weiß wer da wann das letzte mal die Wartung durchgeführt hat, weiß ich eben, dass es dort keine "Klötze" gibt. Die HU hat er nicht länger, da der Verkauf jetzt relativ "spontan" kam. Das kann natürlich noch gemacht werden, aber dann eben nicht mit verschwendeter Zeit, sondern erst wenn der Käufer quasi vor der Türe steht.

Und wenn der Käufer mit den 1000 mehr aus München nach Hamburg kommt, soll es mir recht sein :)

Mir fehlt leider ein bisschen die Angebotsbasis von diesem Auto, als dass ich da sicher einen Preis finden kann.

Ist ja nun auch kien Golf IV, den es tausendfach auch in deiner Nähe steht.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:28

Mit der Bemalung hat es in etwa das auf sich (welch eine Ironie, dass das Bild gerade von einer Autoverwertung stammt :) )

Tja, die Wette gegen die HU wirst du verlieren, sehen wir mal von den Reifen ab (da weiß ich nicht, inwieweit eine evtl. unterschrittenes Profil iVm gediegenem Alter ein Versagungsgrund wären).

Nochmals: der Wagen ist technisch geleckt, da braucht hier niemand drüber diskutieren.

 

Mein Bauchgefühl hätte jetzt, wie bereits gesagt, auch irgendwo einen Preis mit einer 1 vorne gesehen. Vielleicht so in Grobe Richtung 1.5k€, oder ein bisschen mehr, wenn man TÜV und Reifen erneuert.

Mich "irritieren" nur die ganzen 3k€ Angebote, teils mit niedrigerer Motorisierung. Aber wir wissen ja alle wie das mit den Angeboten ist. Wunsch und Realität gehen manchmal auseinander.

Ich denke mir halt, dass mich keine 10 Pferde zu so einem Auto treiben könnten, aber generell praktisch ist sowas ja ohne Ende.

Mensch, dann kauf doch 4 neue Reifen, mach den TÜV und biete das Ding für 1900 € an.

Da muss man doch jetzt nicht Tage drüber fachsimpeln. Du bist ja offenbar absolut überzeugt vom Technischen Zustand, also los gehts!

Ich würde definitiv erst den TÜV erneuern. Wenn er sonst keine Baustellen hat (Reifen ist natürlich so eine Sache), dann kann der Preis damit bis maximal 2000 € gehen.

Mit dem Resttüv und den fälligen Reifen kannst Du froh sein, wenn jemand über 1000 € zahlt.

Die Frage nach dem Zahnriemen müsste natürlich vorab geklärt sein.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 12:38

Zitat:

@vwpassat99 schrieb am 28. Oktober 2019 um 13:32:38 Uhr:

Mensch, dann kauf doch 4 neue Reifen, mach den TÜV und biete das Ding für 1900 € an.

Da muss man doch jetzt nicht Tage drüber fachsimpeln. Du bist ja offenbar absolut überzeugt vom Technischen Zustand, also los gehts!

Kannst du zu dieser Diskussion fachlich etwas beitragen und hast sogar eine gewisse Expertise in diesem Fahrzeugsegment? Oder verstehst du die Frage einfach nicht und willst deinen Beitragszähler pushen?

Nochmals: Es geht sich nicht darum, ob und wie gut der Wagen technsich darsteht, das kann ich sehr gut selber beurteilen (Im Gegensatz zu jedem anderen hier, da niemand den Wagen gesehen hat.

Es geht darum darum, was ein technisch gut darstehender Wagen diesen Typs mit den Rahmenbedingungen realistisch erlösen kann. Sind es 1900. Schön. Sind es 3000, wäre es dämlich den Wagen für 1.900€ anzubieten. Verständlich soweit?

Es geht hier eben nicht um den 08/15 Golf, der quasi deckungsgleich mit jedem Astra, Focus oder wasweißichasiaten substituiert werden kann, sondern doch um eine relativ "seltene" Karosserie. Wer einen derartigen Wagen braucht, hat nicht soviel Auswahlt, wie eben mit besagtem Golf. Das könnte sich möglicherweise auf den üblichen Marktpreis auswirken.

Da nützt mir dein dämlicher Kommentar "ich wette gegen HU" relativ wenig.

Ja. Reifen werde ich vermutlich noch neue aufziehen. Da sollten wir in der Dimension von um die 100€ invest reden. TÜV wird (vermutlich) auch erneuert. Zahnriemen muss ich abschätzen. Leider kenne ich dessen Intervall bei dem Wagen nicht. Kann also nicht sagen, ob da alles im Rahmen ist. Meine Vermutung: der Wagen wurde nach "üblichem" Intervall gewartet. Also 1x p.a. Öl, Brems.fl. etc. Zahnriemen liegt ja zumeist bei 6-12 Jahren. Ich gehe mal von 10 aus. Dann dürfte der bald fällig sein. Die Kilometergrenze spielt da eine untergeordnete Rolle.

Minivans sind gesucht. Ich würde ihn für unter 2.500.- € nicht abgeben, mit neuem TÜV versteht sich, guten Reifen zumindest für Sommer und aufbereitet sollte er auch sein.

Verstehst Du es wirklich nicht?

Ich hab oft genug sowas verkauft und hab Dir es doch geschrieben, Reifen + TÜV neu und dann 1900.

Ich glaube aber, Dich bereits durchschaut zu haben, was Du wirklich willst.

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