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wert von diesem motor? (schon gekauft)
Hallo! ich habe mir jez endlich einen motor zugelegt, mit dem ich schön ausprobieren kann(oder wie mans auch nennen will...)...jez wollte ich mal von euch wissen, was ihr denkt was der motor wert ist, ich hab ihn schon gekauft, bin mit dem preis auch zufrieden...ich sag euch erst später was ich für ihn bezahlt hab...D-motor...rest könnt ihr ja sehen...also dann ich freu mich über JEDE meinung von euch!...
GRÜßE v. Andy
Beste Antwort im Thema
Die 12er sind die großen !
Die großen Kanäle sind so begehrt ,grade beim Tuning,da sie eine bessere Ölversorgung gewährleisten.Größere durchlußmenge eben.
Trink doch mal 0,3 Liter Cola durch einen Ministrohalm aller Sunkist o.ä. ,und dann das ganze durch einen dicken von MC Do... Da merkst du die bessere Durchflußmenge die du hast und das auch noch bei einem geringeren Druck der von der Ölpumpe gedrückt wird.
Eine Ölpumpe nimmt auch Leistung weg ,wenn sie schwerer pressen muß nimmt sie ev. einen halben PS mehr weg (hab keinen ahnung was so eine Pumpe genau an Leistung verbraucht,aber sie nimmt welche)
Mehr durchfluß bedeutet auch bessere innere Kühlung da das Öl ja auch Wärme abtransportiert.
Die gefahr eines Ölfilbabrisses unter extrembedingungen ist auch wesentlich geringer, da immer genug vor den Lagerstellen steht.Die versorgung ist so besser.
Größere Kanäle setzen sich auch nicht so schnell mit Ölkohle und Verbrennungsrückständen zu.
Kleine Partikel werden besser abtransportiert ohne verstopfung,hat ja wohl jeder schon mal auf dem Öldeckel gefunden.
Das Öl ist schneller an den Schmierstellen beim Kaltstart ,grade im Winter wenn es sehr kalt und das Öl dick ist.
Ich sehe eigentlich nur vorteile bei den großen Kanälen ,und warum soll man darauf verzichten wenn man einen Motor aufbaut ? Nicht umsonst haben die bei VW das so geändert.
Ob sich der wert eines Motors damit ändert glaube ich nicht unbedingt .Kommt immer darauf an was man will . Ein Motor mit kleinen Kanälen trägt zur Originalität einer resto bei wenn man wert darauf legt. Ein alter aber fast neuer Motor ist mit lieber als ein ausgelutschter mit großen Kanälen der schon 150.000 km einen Bus geschleppt hat,zumindest wenn ich ihn nicht zerlegen will sondern nur als ersatz einbauen.
Such mal den Threat "1200 ccm " den ich mal aufgemacht habe ,da sind einige Bilder und unterschiede zu sehen wenn du bock drauf hast.
Edit: Hier der Link forum/1200-ccm-motor-und-200-mm-kupplung-t2241324.html
Vari-Mann
He,und danke das du wert auf meine meinung legst,da schmeckt das Bier noch besser heute abend
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28 Antworten
achso...und er dreht noch
grosse ölkanäle oder kleine? zwei öldruckregelkolben oder einer?
d motor in dem äusserlichen zustand mit kleinen kanälen und einem regelkolben kaufe ich für max 50-80 euro auf.
vg vom steini
DANKE!...also zu den ölkanälen kann ich leider (noch) nichts sagen...aber regelkolben sinds zwei...und was ich dafür bezahlt hab gibts erst wenn sich noch paar gemeldet haben...
gruß andy
Schau mal auf das Bild,dan dem Stopfen kannst du nachmessen ob er die großen oder kleinen Ölkanäle hat.
Großer Stopfen bedeutet dann große Kanäle.
Vari-Mann
...12mm...groß oder klein...glaube klein...und vari deine meinung hätt ich wenn du willst auch gerne...wieso nimmt der wert eig. zu oder ab mit den unterschiedlichen ölkanälen? mit größeren kanälen mehr motorveränderung möglich?
danke
Die 12er sind die großen !
Die großen Kanäle sind so begehrt ,grade beim Tuning,da sie eine bessere Ölversorgung gewährleisten.Größere durchlußmenge eben.
Trink doch mal 0,3 Liter Cola durch einen Ministrohalm aller Sunkist o.ä. ,und dann das ganze durch einen dicken von MC Do... Da merkst du die bessere Durchflußmenge die du hast und das auch noch bei einem geringeren Druck der von der Ölpumpe gedrückt wird.
Eine Ölpumpe nimmt auch Leistung weg ,wenn sie schwerer pressen muß nimmt sie ev. einen halben PS mehr weg (hab keinen ahnung was so eine Pumpe genau an Leistung verbraucht,aber sie nimmt welche)
Mehr durchfluß bedeutet auch bessere innere Kühlung da das Öl ja auch Wärme abtransportiert.
Die gefahr eines Ölfilbabrisses unter extrembedingungen ist auch wesentlich geringer, da immer genug vor den Lagerstellen steht.Die versorgung ist so besser.
Größere Kanäle setzen sich auch nicht so schnell mit Ölkohle und Verbrennungsrückständen zu.
Kleine Partikel werden besser abtransportiert ohne verstopfung,hat ja wohl jeder schon mal auf dem Öldeckel gefunden.
Das Öl ist schneller an den Schmierstellen beim Kaltstart ,grade im Winter wenn es sehr kalt und das Öl dick ist.
Ich sehe eigentlich nur vorteile bei den großen Kanälen ,und warum soll man darauf verzichten wenn man einen Motor aufbaut ? Nicht umsonst haben die bei VW das so geändert.
Ob sich der wert eines Motors damit ändert glaube ich nicht unbedingt .Kommt immer darauf an was man will . Ein Motor mit kleinen Kanälen trägt zur Originalität einer resto bei wenn man wert darauf legt. Ein alter aber fast neuer Motor ist mit lieber als ein ausgelutschter mit großen Kanälen der schon 150.000 km einen Bus geschleppt hat,zumindest wenn ich ihn nicht zerlegen will sondern nur als ersatz einbauen.
Such mal den Threat "1200 ccm " den ich mal aufgemacht habe ,da sind einige Bilder und unterschiede zu sehen wenn du bock drauf hast.
Edit: Hier der Link forum/1200-ccm-motor-und-200-mm-kupplung-t2241324.html
Vari-Mann
He,und danke das du wert auf meine meinung legst,da schmeckt das Bier noch besser heute abend
Ich würde den Wert auch mal so auf 50 -100 Euro taxieren.
sehr schön...soll ich euch noch bisschen hinhalten?...nja ich hab 75 äffle bezahlt...is doch eig. ganz gut oder?...
gruß andy
Hast du irgendwelche Infos zur Laufleistung des Motors?
nein leider nicht...wenn er fertig ist, kann man viell. eine bestimmte laufleistung eingrenzen...viell.
aaalso...: so wie die kolben aussehen...denke ich ma...(sind nämlich die ersten die ich von nahem seh) is der nich übermäßig viel gelaufen die meisten schäden sind vom ungeschützten stehen im garten entstanden. also luftleitbleche und auspuff sind mehr oder minder fertig(vielleicht auch mit arbeit noch verwendbar...zumindest die bleche)
gruß andy
Oh, es geht weiter .
Bilder wären nicht schlecht,dann könnte man eher was dazu sagen.
Ich hab Kolben liegen vom Käfer die Über 200.000 gelaufen haben,das siehst du denen auch nicht unbedingt an.Wenn du das Gehäuse auf hast sehen wir mal was los ist.
Hast du mal meinen Link weiter oben gelesen ? Nur so zum vergleich.
Vari
hehe...ganz ehrlich...ich hab ihn erst gestern gelesen...da ich sooo gespannt war wie meine kolben und köpfe aussehen...wollt ich erst in dein link kucken wenn ich über meinen schon bescheid weiß...aber sehr interessant finde ich mit welcher akribie du da dran gehst...ich muss zu meiner schande gestehn, dass ich nicht mal die stößelstangen markiert hab...einfach raus und in ne kiste......aber erst mal will ich das gehäuse aufmachn...wird aber morgen wahrscheinlich nicht passieren...ich wollt eig. sowieso die jungfräuliche demontage mit bildern auf meinem blog dokumentieren...also ich kuck dass ich die on stell...gruß andy
morgen muss ich ma fotos machen.......hab meine meinung bezüglich der kolben vielleicht doch ein wenig geändert...an den seiten...bisschen verbranntes öl....und die "fläche im brennraum"...ist verkohlt...ich mach bilder von...sieht für mich noch normal aus......nja fotos kommen