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Wert von jungem KIA ohne 7-Jahres-Garantie?
Hallo zusammen,
ich habe einen 2-jährigen Kia Sorento im Visier (Angebot von Händler), der allerdings offenbar schon einen Service (den nach 30.000 km) verpasst hat. (Im Bordcomputer steht zwar, dass der nächste Service erst in ~2 Jahren fällig sei, aber das Scheckheft enthält keine Eintragungen - nicht einmal über die Erstzulassung).
Als Käufer hätte man daher keine Garantie, die ansonsten noch bis 2023 gelaufen wäre - zumindest nicht auf Wartungsteile (auf andere Dinge, wie z. B. Licht, gilt die Garantie noch).
Frage daher:
was darf ein solches Auto noch kosten im Vergleich zu solchen, bei denen die Garantie noch uneingeschränkt gültig ist?
Wie viel € oder % müsste es günstiger sein?
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25 Antworten
Pauschalisierte Aussagen hierzu sind sehr schwierig, für den einen ist es genau der Wagen in Wunschfarbe mit der Wunschausstattung (wenn es bei Kia da überhaupt so viel Varianten gibt) und er hat auf Grund guter Erfahrungen keine Angst vor evtl. Problemen.
Der Andere, du vermutlich eher, versucht hier dadurch evtl. ein Schnäppchen zu machen. Ich sehe da zwei/drei Möglichkeiten:
1. Du redest mit dem Händler und fragst nach einer individuellen Garantie die gleiches abdeckt für die nächsten 2/3/4/5 Jahre (vermutlich wirst du aber kaum mehr als 2/3 Jahre bekommen).
2. Du recharchierst was bei anderen Kia Sorentos (vermutlich geht es um das Modell, welches seit 2014 immerhin schon 4 Jahre auf dem Markt ist), so in dieser Zeit für Probleme gekommen sind und ziehst Kosten für die Behebung dieser, sofern die Garantie diese abgedeckt hätte, einfach ab. Dann hättest du praktisch kein Risiko mehr im Vergleich zu anderen Angeboten, dafür aber eine hohe Chance einen Schnapper gemacht zu haben.
3. Die faule 2te Variante, du überlegst dir eine Pauschale für wie viel unter dem marktüblichen Preis es dir das Risiko wert wäre. Ich würde an 5-10% denken, da der Wagen recht neu ist und vermutlich wenig Probleme machen dürfte.
Evtl. hierzu mal das Kia Sorento Forum durchforsten.
Ich würde eher an 20 Prozent Nachlass denken.
ist dir der günstige Preis oder die garantie wichtiger?
ist es der Preis hast Du von Ganny22 schon genug Vorschläge bekommen
Ist es die Garantie solltest Du nachfragen ob es nicht norch iregdnwelche Dokumente beim Vorbesitzer gibt. man kann auch eine Rechnung nachträglich bei der entsprechenden werkstatt anfordern.
Ein fehlender Eintrag zur Erstzulassung ist allerdings sehr ungewöhnlich. Irgendjemand muß das Auto doch bei KIA erworben haben. selbst Importeuer haben Ihre Händler im Ausland und die machen dann den Stempel rein.
Wenn die Historie stimmt (also das was StephanRE so ein bisschen angedeutet hat), würde ich vom Preis das abziehen, was eine 5-jahres-Zusatzgarantie kosten würde.
Warum sollte man an sonsten genau den Kia kaufen?
Gleichzeitig wird der Verkäufer da vermutlich (wenn an dem Auto sonst nichts faul ist) nicht mitspielen. Ziemlich sicher, dass bald jemand auf den Hof gekaufen kommt, der es mit der Garantie nicht so genau nimmt, oder erst garnicht merkt, dass Einträge fehlen.
Zum Thema Erstzulassung: Ich hab z.B. einen EU Import. In dem (niederländischen) Original Serviceheft ist der Stempel bzw. Aufkleber eines Neiderländischen Vertrgashändlers eingetragen. gekauft hab ich das Auto bei einem freien Importeuer. Einen weiteren Eintrag habe ich da noch nicht, da der 1. Service noch nicht war. Dieser Ersteintrag ist wichtig da evtl. vorhandene Herstellermängel ausgeschllossen werden. Also so Dinge wie eine "vergessene" Radmutter oder eine defekte Glühlampe oder sowas. Oder transportbedingte Lackschäden oder oder oder...
zu Priorität Preis oder Garantie:
Ich könnte auf die Garantie verzichten, will dafür aber keinen unangemessen hohen Preis zahlen.
Recherche zur Vorgeschichte:
Man muss wohl davon ausgehen, dass da nichts zu machen ist. Das Auto stammt aus einer Insolvenzmasse; den vorherigen Halter wollte man mir nicht nennen (Datenschutz).
Allerdings wird man mit Sicherheit annehmen dürfen, dass der Händler schon alles versucht hat - erfolglos; schließlich wäre der Erhalt der Garantie für ihn im Verkauf auch bares Geld wert.
Bei VW kosten Garantieverlängerungen über die üblichen 2 Jahre hinaus je nach Modell bis zu 1500.-
Aber nur wenn du sie beim Kauf abschließt. Wenn ich für meinen Caddy noch 3 Jahre Garantie nachträglich buchen will, bin ich mit fast 2800 Euro dabei.
Zitat:
@ToddBeamer schrieb am 01. Juni 2018 um 17:25:38 Uhr:
den vorherigen Halter wollte man mir nicht nennen (Datenschutz).
Der steht i.d.R. im "Fahrzeugbrief"
Wird dir aber vermutlichbwenig nützen. Ist es eine insolvente Firma, wirst du keinen direkten Ansprechpartner haben, ist es eine insolvente Privatperson wird der Ansprechpartner (dem der Wagen ja gepfändet wurde) bestimmt nicht sonderlich kooperativ sein.
Diese ganzen garantieverlängerungen kann man bei KIA nicht ansetzten da ja normalerweise alle KIA über 7 Jahre garantie verfügen.
da fällt mir ein: Aufgrund der Fahrgestell Nr. läßt sich da viellicht bei der Zulassungsstelle oder direkt bei KIA etwas machen. KIA kann zumindest den Händler des Neuwagens herausfinden. OP sie die Daten rausgeben ist was Anderes. Bei der Zulassungsstelle wäre es viellicht einfacher.
Wieviel die Garantie in Euro wert ist kann man bei KIA schlecht sagen. ist denn der Preis ansonsten OK? Das Auto stammt aus einer Insolvenzmasse, da fehlt also die komplette Vorgeschichte. war es viellicht ein Mietwagen oder ein Poolfahrzeug einer Firma?
Wie alt ist das Auto genau und wieviel km hat der gelaufen? mit den Angaben kann man vikellicht etwas anfangen.
5jahre garantie weg ist auf jeden fall schon eine menge "holz". die chance, das in 5jahren irgendwas teures kaputt geht, ist schon ziemlich gegeben. weiterhin, wer sein auto nichtmal zur inspektion gibt, obwohl er dadurch die garantie verliert und auch noch immer sehr knapp bei kasse war, könnte die karre auch sonst so nicht sonderlich lieb gefahren sein.
also in barer münze müssen das schon 2-3000€ nachlass sein, da diese kosten mit einer doch ordentlichen chance auftreten könnten. das wird dir aber keiner geben, also kauf ein anderes auto...
ps: fernostfahrzeuge sind in der reparatur usw sehr teuer, da die für jedes ersatzteil einen ozeandampfer nur für dich rüberschicken. zumindestens hat man das gefühl bei den preisen... deshalb gibts auch bei allen japsen/koreanern lange garantie und wenn die abgelaufen ist, ist die karre im grunde auch wertlos. (alles etwas überspitzt dagestellt!)
Zitat:
ps: fernostfahrzeuge sind in der reparatur usw sehr teuer, da die für jedes ersatzteil einen ozeandampfer nur für dich rüberschicken. zumindestens hat man das gefühl bei den preisen... deshalb gibts auch bei allen japsen/koreanern lange garantie und wenn die abgelaufen ist, ist die karre im grunde auch wertlos. (alles etwas überspitzt dagestellt!)
Das halte ich mal schlichweg für ein gerücht. Ersatzteile von Asiaten sind keineswegs teuer als die von deutschen oder anderen Europäern.
Zumal die meisten eh in Europa gebaut werden zumindest teilweise. Und die Ersatztgeilager der Deutschen Biederlassungen sind ausreichend gefüllt.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 01. Juni 2018 um 17:44:31 Uhr:
war es viellicht ein Mietwagen oder ein Poolfahrzeug einer Firma?
Denkst du das wäre ein Problem?
Die Argumentation dir, mit Hinweis auf den Datenschutz, den Namen des Vorbesitzer nicht nennen zu dürfen, ist vorgeschoben.
Der Brief gehört zu den wichtigsten Dokumenten, deshalb sollte dieser vor der Vertragsverhandlung auch vorgelegt werden.
Problematisch wird es wenn der KIA vorher in der gewerblichen Vermietung genutzt wurde. Dann wird auch KIA, so wie andere Hersteller auch, die Garantien deutlich reduzieren.
Wenn KIA ähnlich wie die anderen mir bekannten Hersteller organisiert ist, sollte dir jeder KIA Händler anhand der VIN (vorher Fahrgestellnummer) eine Auskunft über das Importland, Vornutzung und Wartungshistorie geben können. Und damit natürlich auch über die bestehenden Garantien.
Den Aussagen des Verkäufers würde ich mit sehr großer Skepsis begegnen.
Gruß, Ceri
P.S.: Wenn er den Wagen tatsächlich aus einer Insolvenz gekauft hat, dann ganz sicher zu einem sehr günstigen Preis. Der Händler versucht mit allen Mitteln seinen Vorteil zu maximieren.
Bei der Geschichte wage ich zu bezweifeln ob das am Ende noch zum Vorteil des Käufers sein kann.