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Werte nach Achsvermessung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 1. April 2016 um 12:06

HI,

ich war heute bei der Achsvermessung bei Reifen Helm in Hamburg, nachdem 35-40/30 Eibach Federn verbaut wurden.

Der Mechaniker sagte zu mir ich könnte vorne die Sturzwerte verbessern wenn ich Bolzen einbauen lasse, die Bolzen kosten 25€ der Einbau 30€, anschließend wieder die Kosten für Achsvermessung.

Was sagt Ihr zu den Werten? sollte ich vorne noch was machen lassen?

Der Wagen fährt super Sauber und seitdem die Federn drin sind hat sich das Fahrverhalten total zum positiven verbessert!!!

Mich würde interessieren wie bei den Werten sich die Abnutzung der Reifen Innenseite verschlechtert?

Gruß def_jack

Beste Antwort im Thema

Deine "Bolzen" nennen sich Sturzkorrekturschrauben

26 weitere Antworten
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26 Antworten

Deine "Bolzen" nennen sich Sturzkorrekturschrauben

am 1. April 2016 um 12:35

Gerade bei dem Sturz ist ja wichtig, wie gemessen wurde. Gewichte auf dem Fahrersitz? Hast Du dort gesessen? Wie voll war der Tank usw..

Vorne ist ein bisschen Arg, hinten kannste knapp so lassen.

Themenstarteram 1. April 2016 um 12:44

Zitat:

@HerrKommilitone schrieb am 1. April 2016 um 14:35:13 Uhr:

Gerade bei dem Sturz ist ja wichtig, wie gemessen wurde. Gewichte auf dem Fahrersitz? Hast Du dort gesessen? Wie voll war der Tank usw..

Vorne ist ein bisschen Arg, hinten kannste knapp so lassen.

Vorne saß niemand drin, tank hatte ich ziemlich leer.

am 1. April 2016 um 12:58

Siehste? Kannste Dir ja ausmalen wenn nochmal 100KG auf dem Fahrersitz dazu kommen. Meiner Meinung nach sollte die Achvermessung IN JEDEM FALL mit Gewichten gemacht werden. Idealerweise werden dabei die Verschraubungen der Querlenker, Zugstreben, etc. gelöst und wieder neu angezogen.

Im Handbuch der Anlage steht:

- Fahrzeug in Normallage: 2x68kg vorn;1x68kg hinten mitte; 1x21kg Kofferraum mitte; vollgetankt

Themenstarteram 1. April 2016 um 13:06

Zitat:

@HerrKommilitone schrieb am 1. April 2016 um 14:58:00 Uhr:

Siehste? Kannste Dir ja ausmalen wenn nochmal 100KG auf dem Fahrersitz dazu kommen. Meiner Meinung nach sollte die Achvermessung IN JEDEM FALL mit Gewichten gemacht werden. Idealerweise werden dabei die Verschraubungen der Querlenker, Zugstreben, etc. gelöst und wieder neu angezogen.

Im Handbuch der Anlage steht:

- Fahrzeug in Normallage: 2x68kg vorn;1x68kg hinten mitte; 1x21kg Kofferraum mitte; vollgetankt

im Kofferraum waren ca. 30 kg, un ca 7l im Tank.

Soll ich erstmal so weiterfahren und beobachten wie die Reifenabnutzung vorne innen ist und dann nochmal was machen oder direkt vorne nochmal Nacharbeiten?

PS: Bei der Probefahrt war der Mechaniker begeistert wie Sauber sich der Wagen vom Fahrwerk fährt.

am 1. April 2016 um 13:35

Zitat:

@def_jack schrieb am 1. April 2016 um 14:06:18 Uhr:

HI,

ich war heute bei der Achsvermessung bei Reifen Helm in Hamburg, nachdem 35-40/30 Eibach Federn verbaut wurden.

Der Mechaniker sagte zu mir ich könnte vorne die Sturzwerte verbessern wenn ich Bolzen einbauen lasse, die Bolzen kosten 25€ der Einbau 30€, anschließend wieder die Kosten für Achsvermessung.

Was sagt Ihr zu den Werten? sollte ich vorne noch was machen lassen?

Der Wagen fährt super Sauber und seitdem die Federn drin sind hat sich das Fahrverhalten total zum positiven verbessert!!!

Mich würde interessieren wie bei den Werten sich die Abnutzung der Reifen Innenseite verschlechtert?

Gruß def_jack

Hi, du könntest rein theoretisch die deine Sturzwerte(sehe ich hier als Einzige kritisch ) um etwa +/- 42 Winkelminuten verändern...Damit änderst du aber auch deine Nachlaufwerte um etwa -/ + 16 Winkelminuten. Du musst in deinem konkreten Fall um 1° 09` postiver werden. Also fehlen dir immer noch 27'. Dabei wird dein Nachlauf um -16' besser also bei 11°32'...

Also es wird definitiv besser...Aber nicht in dem vorgegebenen Toleranzbereich für den Sturz...Dass sind aber rein theoretische Werte ..

Ich persönlich würde es machen lassen...Übrigens die Korrekturschrauben kannst du selber einbauen....Wichtig dabei ist nur ob die in den Nut nach vorne oder nach hinten kommen... (+/- 4mm)...Gruß

Sturzkorrektur sehr empehlenswert.

Und lass es SOFORT machen. Ein Satz neuer Gummis kommt dich deutlich teurer als eine neue Vermessung und die Korrekturschrauben.

Überraschend, dass eine "Reifenbude" von den Korrekturschrauben weiß und dazu etwas sagt. Lobenswert!

Dann aber darauf achten, dass die Korekturschrauben erst angezogen werden wenn der Wagen auf den eigenen Rädern steht und nicht mit hängenden Rädern auf der Bühne!

Gruß

H

Themenstarteram 2. April 2016 um 10:33

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 2. April 2016 um 12:28:23 Uhr:

Sturzkorrektur sehr empehlenswert.

Und lass es SOFORT machen. Ein Satz neuer Gummis kommt dich deutlich teurer als eine neue Vermessung und die Korrekturschrauben.

Überraschend, dass eine "Reifenbude" von den Korrekturschrauben weiß und dazu etwas sagt. Lobenswert!

Dann aber darauf achten, dass die Korekturschrauben erst angezogen werden wenn der Wagen auf den eigenen Rädern steht und nicht mit hängenden Rädern auf der Bühne!

Gruß

H

Habe dich Achsvermessung extra beim Reifenhändler gemacht, da der Reifenhändler täglich viele Achsvermessungen vornimmt und viel Erfahrungen hat. Der Reifenhändler wurde mir empfohlen und hat einen sehr kompetenten Eindruck gemacht.

Werde nächste Woche zu Mercedes fahren und die Sturzkorrekturschrauben kaufen und vom Reifenhändler einbauen und einstellen lassen, dann dürfte alles soweit passen! :)

Gruß def_jack

Themenstarteram 2. April 2016 um 10:37

Der Preis für die Achsvermessung Betrug übrigens 63€.

Wenn nach dem Einbau der Sturzkorrekturschrauben eine erneute Achsvermessung durchgeführt wird muss dann nur die Vorderachse vermessen werden? Das Dürfte in dem Fall ja etwas günstiger sein?!

Gruß def_jack

Den Sturz an der HA kann man nicht ändern, und die Spur der HA ist bereits eingestellt - also muss da vermutlich nichts eingestellt werden. Aber nachdem die VA umgebaut wurde muss das gesamte Fahrzeug immer noch geradeaus fahren können - sprich, Vorderachse und Hinterachse müssen das gleiche Geradeaus haben. Dazu muss auch hinten wieder die Messtechnik angebracht werden ... weder der Händler noch du wirst also etwas sparen können.

Du kannst ja fragen ob er dir einen 5er nachlässt - aber ich denke nicht, dass du einen großen Betrag rausholen kannst. Die Arbeit ist letztlich gleich, egal ob die HA schon vermessen ist oder nicht.

Gruß

H

Moin, ich hänge mich hier mal kurz mit ran. Ich hab beim Wechsel von Sommer auf Winter feststellen müssen das die noch relativ guten 265 35 18 hinten innen auf der Kante sehr weit ( erschreckend weit) runter sind. Fahrwerkstechnisch ist mir nichts negatives aufgefallen und der TÜV im Januar hatte auch nichts zu bemängeln. Mittwoch hab ich Termin für Achsvermessung, lässt sich sowas über die Spur korrigieren?

Zitat:

@Hyperbel schrieb am 2. April 2016 um 13:29:26 Uhr:

Den Sturz an der HA kann man nicht ändern, und die Spur der HA ist bereits eingestellt - also muss da vermutlich nichts eingestellt werden. Aber nachdem die VA umgebaut wurde muss das gesamte Fahrzeug immer noch geradeaus fahren können - sprich, Vorderachse und Hinterachse müssen das gleiche Geradeaus haben. Dazu muss auch hinten wieder die Messtechnik angebracht werden ... weder der Händler noch du wirst also etwas sparen können.

Du kannst ja fragen ob er dir einen 5er nachlässt - aber ich denke nicht, dass du einen großen Betrag rausholen kannst. Die Arbeit ist letztlich gleich, egal ob die HA schon vermessen ist oder nicht.

Gruß

H

Bei manchen Reifenhändlern wird ein Preisunterschied zwischen Vermessung und Einstellarbeiten gemacht. Wenn hinten nichts eingestellt werden muss (was zu erwarten ist), könnte es durchaus ein paar € billiger werden.

Wenn du den Wagen nicht zu tief gelegt hast so dass er nur über die Innenkanten Fahrbahnkontakt hat, dann sollte es mit leichter Spurkorrektur lösbar sein. Aber bei den breiten Reifen wird die Innenkante immer stärker belastet und es wird innen immer ein minimaler Mehrverschleiß vorhanden sein.

Aber ohne aussagekräftige Bilder lässt sich nicht sagen ob der Verschleiß an deinen Innenkanten auffällig hoch ist.

Dem TÜV ist es im allgemeinen egal ob du dir die Gummis wegradierst. Solange genug Profil da ist wird er kaum etwas sagen.

Da dein Wagen ein 500er ist und somit Airmatik drin ist - du solltest besser zu MB fahren zur Vermessung.

am 2. April 2016 um 19:03

Hi, unbedingt zu MB fahren...Ist so eine Sache mit Airmatic...Die Einstellprozedur kann nur MB und sehr sehr wenige Reifenmontagestationen...Vorausgesetzt, die haben die richtige Sollwerte...:-)...Gruß

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