Werteinschätzung für 250TD Oldtimer, BJ 87, 162km, 90PS/5 Zylinder
Hi,
bräuchte mal eine kurze Wertschätzung von einen meiner W124. Mit wie viel € werden die grob gehandelt?
- Kombi
- Diesel, 90PS, 5 Zylinder, 162km
- Handschaltung
- Als Oldtimer angemeldet und frisch Tüv bis Mitte 2019
- 2. Hand
- Buchhalterausstattung
- Checkheft gepflegt
- technisch einwandfrei in Ordnung, gerade erst neue Reifen, Filter, Bremsen, Batterie
Optische Mängel:
- vorne rechts kleiner Tittscher vor 20 Jahren abbekommen
- kleine Delle an der Kofferraumklappe
- kleine Risse im Armaturenbrett
Unterhalt aktuell: 73€ (Versicherung) + 191€ (KFZ-Steuer)
Beste Antwort im Thema
@Pullwoman Der Preis hat doch mit dem späteren Fahrprofil des Käufers einfach garnichts zu tun. Selbst wenn der als Schlachter gekauft wird ändert das nichts. Beide hier vorgestellten T-Modelle mit Diesel sind mehr Wert als du dafür ausgeben würdest , evtl. weil es für dich nicht Wirtschaftlich ist. Interessiert aber keinen, es geht um eine Werteinschätzung, also um einen realistischen Preis am echten Markt und deine 2500€ die da einfach mal eben in den Raum geworfen werden sind einfach quatsch. Welchen "typischen Fall" meinst du denn? Das ganze geht in die gleiche Richtung wie der 300er TD Garagenfund Kombi der angeblich max. 7000 oder so Wert sein sollte. Stand der nicht am ende für das vielfache im Netz? Entweder alle sind größenwahnsinnig und keine der Karren wird jemals für solche Preise verkauft oder du liegst einfach völlig daneben.
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53 Antworten
Ich meine 3000 sind realistisch wobei ich das nicht bezahlen würde.
nicht ernsthaft, oder ? Wie viele Kombis als Diesel mit so einem geringen km-Stand haben denn überlebt ? Laut Classic Data bist Du eher bei 8-10TEUR. Gerade mit H-Kennzeichen....+
oder bin ich da völlig falsch in der Einstufung ?
ich würde ihn nehmen für 3500
der Farbe wegen
in blöd schwarz und siber habe ich selbst hier 250TD Oldtimer.
und einen 1996er E250TD in sehr schönem Zustand, würde ich auch für 3500 mit neu Tüv abgeben, mit grüner Plakette 4000.
also m.E. sind 124er Diesel derzeit stark am sinken, letztes / vorletztes Jahr war ein Hype.
Derzeit sind Diesel unverkäuflich - gut, Exportschlachter zahlen 700-800 Euro
hab letzte Woche einen 250TD zu so einem abgegeben ...
Danke euch vieren für eure Einschätzung.
Zitat:
@hampi21 schrieb am 29. November 2017 um 13:33:14 Uhr:
nicht ernsthaft, oder ? Wie viele Kombis als Diesel mit so einem geringen km-Stand haben denn überlebt ? Laut Classic Data bist Du eher bei 8-10TEUR. Gerade mit H-Kennzeichen....+
oder bin ich da völlig falsch in der Einstufung ?
Für mein Gefühl sind 3000, 3500 sind zu wenig. Wenn ich durch mobile.de klicke gibts da für um die 3000€ nur Schrott. Wenn er das H-Kennzeichen hat, kann die Substanz ja nicht so schlecht sein.
Gut, er hat praktisch keine Ausstattung und den "Tittscher" müsste man sich mal genauer anschauen. Aber 3000 scheinen mir trotzdem wenig. So viele Diesel gibt es nicht die H-Kennzeichen und damit freie Fahrt in Umweltzonen haben. Und es ist ein T-Modell. 8.000-10.000 halte ich aber für einen 250TD ohne Ausstattung
auch wieder viel. irgendwo dazwischen evtl.
Bei den Dieseln wird es immer schwieriger eine Preissaussage zu treffen. Es fehlen langsam schlicht die Vergleiche.
Die 124er als Diesel (oder auch 6Zylinder-Benziner) sind imho gerade stark im Rückgang. Es gibt noch einiges an Schrott, ein paar "Taschentuchautos" für horrende Summen, aber das gesunde Mittelfeld ist extrem dünn.
Im Zweifelsfalls, wenn man verkaufen möchte, zuerst mal höher ansetzen und schauen was passiert. Den Preis senken kann man immer. Zu billig anbieten nur 1x
Da muss man einfach mit Fingerspitzengefühl spielen, den Markt mal ein paar Monate intensiv beobachten. Evtl nicht gerade im Winter verkaufen.
was bedeutet denn "Schrott"?
und was ist "gut"?
hab schon für 600 euro Autos gekauft, die waren im besseren Zustand als die beim Händler für 6000
am Preis kann man den Zustand nicht fest machen
Moin Männer ,
hier nun mal mein Senf ... habe ja gerade etliches an 124ern in allen Variationen angesehen ... Zustände von Top bis Flop .
Deinen , Bollisch , würde ich aus Sicht eines Interessenten so sehen :
Historie mit allen Infos , Wartungsnachweis ,usw. Top ! Soweit auf den Fotos zu sehen sind die hinteren Radläufe Rostfrei(??) , Heckklappe und Scheibenrahmen ebenso . Frontscheibe ohne milchige Stellen , Scheinwerfer ohne Gammel innen.
Der allgemeine Pflegezustand scheint für das Alter sehr gut !
Insofern schon mal Vorrausetzungen für Käufer und auch Sammler interessant !
Aber wenn sich ein Interessent die Front des Autos sieht , geht wohl eingen ein Schauer über ...
Der Kotflügel vo. li. wurde offensichtlich durch einen Nachbau ersetzt. Da passen weder die Farbe , noch die Spaltmaße noch Übergänge ( Übergang Motorhaube zum Kotflügel , Passung der unteren Scheinwerferblende).
Auf der rechten Seite ist der Stoßfänger nach oben gekippt, was ebenfalls das Spaltbild zur Scheinwerferblende zerstört. Auch rechts ist der Übergang der Motorhaube zum Kotflügel nicht passend. (Bilder 1 und 7)
Das sieht leider nicht schön aus, schreckt einige ab und läßt den Preis ganz schön purzeln.
Daher würde ich persönlich auch nicht mehr als 3 - 3,5 Kilo€ zahlen.
Für Leute , die einen Lastesel mit 2 Jahren TÜV suchen zu teuer ... für Jäger und Sammler nicht interessant.
Wenn die Front und die I-Tafel ok wären , könnte ich mir einen Kaufpreis zwischen 5,5 - 6 K€ vorstellen.
Das sagt mein Kopf , das sagt mein Bauch !!
Du hast eigentlich ein sehr gutes Auto. Da lohnt es sich , für kleines Geld einen gebrauchten ,vorderen Stoßfänger anzubauen , den linken Kotflügel hochzuziehen und dann die ganzen Spaltmaße stimmig einzustellen.
Wenn Dir das gelingt , kannst Du evtl. darüber nachdenken , den Lack vom Kotflügel anpassen zu lassen!?.
Dann klingelt auch eher die Kasse.
Selbst wenn ich als Besitzer das Wägelchen behalten möchte , würde ich genannte Arbeiten machen/lassen.
So , ich hoffe , Du hast genug Würstchen für meinen ganzen Senf !?
Gruß von der Weser, bora1964
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 29. November 2017 um 20:29:57 Uhr:
was bedeutet denn "Schrott"?
und was ist "gut"?
hab schon für 600 euro Autos gekauft, die waren im besseren Zustand als die beim Händler für 6000
am Preis kann man den Zustand nicht fest machen
Das sagen die Händler auch und legen noch nen paar Schippchen auf den Preis
Zitat:
@MadeInGermany schrieb am 29. November 2017 um 20:29:57 Uhr:
was bedeutet denn "Schrott"?
und was ist "gut"?
hab schon für 600 euro Autos gekauft, die waren im besseren Zustand als die beim Händler für 6000
am Preis kann man den Zustand nicht fest machen
Kann man imho schon.
Man darf nur nicht sagen "teuer=gut".
IdR sind es die schlechten Autos die überteuert sind,aber nicht die guten Autos die zu billig sind.
Schrott heißt für mich in erster Linie Rost, äußerliche Beschädigungen, generell ungepflegt. Gut heißt für mich wenig Rost, außen nicht verkratzt und innen "normal" abgenutzt.
Schrottindikatoren sind für mich ...
ROST:
alle 4 Radläufe (hinten Besonders)
Scheibenrahmen an geklebten Scheiben
Türen (besonders Coupe).
Schiebedachrahmen
Wagenheberaufnahmen
ALLGEMEIN:
milchige Frontscheibe
größere Risse in der I-Tafel
Gammel in den Scheiwerfern
starke Alters-und Verschleißspuren.
Einzelne Indikatoren hat jeder Wagen ... da macht die Summe das Ergebnis .
Zitat:
@bora1964 schrieb am 29. November 2017 um 20:37:02 Uhr:
Moin Männer ,
hier nun mal mein Senf ... habe ja gerade etliches an 124ern in allen Variationen angesehen ... Zustände von Top bis Flop .
Deinen , Bollisch , würde ich aus Sicht eines Interessenten so sehen :
Historie mit allen Infos , Wartungsnachweis ,usw. Top ! Soweit auf den Fotos zu sehen sind die hinteren Radläufe Rostfrei(??) , Heckklappe und Scheibenrahmen ebenso . Frontscheibe ohne milchige Stellen , Scheinwerfer ohne Gammel innen.
Der allgemeine Pflegezustand scheint für das Alter sehr gut !
Insofern schon mal Vorrausetzungen für Käufer und auch Sammler interessant !
Aber wenn sich ein Interessent die Front des Autos sieht , geht wohl eingen ein Schauer über ...
Der Kotflügel vo. li. wurde offensichtlich durch einen Nachbau ersetzt. Da passen weder die Farbe , noch die Spaltmaße noch Übergänge ( Übergang Motorhaube zum Kotflügel , Passung der unteren Scheinwerferblende).
Auf der rechten Seite ist der Stoßfänger nach oben gekippt, was ebenfalls das Spaltbild zur Scheinwerferblende zerstört. Auch rechts ist der Übergang der Motorhaube zum Kotflügel nicht passend. (Bilder 1 und 7)
Das sieht leider nicht schön aus, schreckt einige ab und läßt den Preis ganz schön purzeln.
Daher würde ich persönlich auch nicht mehr als 3 - 3,5 Kilo€ zahlen.
Für Leute , die einen Lastesel mit 2 Jahren TÜV suchen zu teuer ... für Jäger und Sammler nicht interessant.
Wenn die Front und die I-Tafel ok wären , könnte ich mir einen Kaufpreis zwischen 5,5 - 6 K€ vorstellen.
Das sagt mein Kopf , das sagt mein Bauch !!
Du hast eigentlich ein sehr gutes Auto. Da lohnt es sich , für kleines Geld einen gebrauchten ,vorderen Stoßfänger anzubauen , den linken Kotflügel hochzuziehen und dann die ganzen Spaltmaße stimmig einzustellen.
Wenn Dir das gelingt , kannst Du evtl. darüber nachdenken , den Lack vom Kotflügel anpassen zu lassen!?.
Dann klingelt auch eher die Kasse.
Selbst wenn ich als Besitzer das Wägelchen behalten möchte , würde ich genannte Arbeiten machen/lassen.
So , ich hoffe , Du hast genug Würstchen für meinen ganzen Senf !?
Gruß von der Weser, bora1964
Hi bora1964,
danke für deine ausführliche Einschätzung, inkl. Beschreibung.
Grob hatte ich deinen Preis 3000-3500 auch im Kopf. Erst im Sommer große Inspektion machen lassen inkl. allem:
Austausch von Bremscheiben, über Bremsbeläge, alle Türfangbänder, Glühkerzen, Hardyscheibe, alle Flüssigkeiten, Filter, Batterie, Reifen, und zig weiteren Sachen...für grob 2400€.
Rost hat er keinen (mehr), alle 4 Wagenheber schweißen lassen, alle 4 Kotflügel rostfrei, alle Fensterrahmen rostfrei (auch unter den Gummis), von unten sieht er sehr gut aus, da ist rein gar nix. Kein Rost an Türschlössern, Antennenausgang oder Dachfenster.
Bei dem aktuellen Verkaufspreis lohnt es mehr, das Auto selber noch 10-15 Jahre zu fahren, denke ich mal, da Unterhalt mich pro Jahr nur 260€ kosten.
Zitat:
@Bollisch schrieb am 29. November 2017 um 21:25:59 Uhr:
Zitat:
@bora1964 schrieb am 29. November 2017 um 20:37:02 Uhr:
Moin Männer ,
hier nun mal mein Senf ... habe ja gerade etliches an 124ern in allen Variationen angesehen ... Zustände von Top bis Flop .
Deinen , Bollisch , würde ich aus Sicht eines Interessenten so sehen :
Historie mit allen Infos , Wartungsnachweis ,usw. Top ! Soweit auf den Fotos zu sehen sind die hinteren Radläufe Rostfrei(??) , Heckklappe und Scheibenrahmen ebenso . Frontscheibe ohne milchige Stellen , Scheinwerfer ohne Gammel innen.
Der allgemeine Pflegezustand scheint für das Alter sehr gut !
Insofern schon mal Vorrausetzungen für Käufer und auch Sammler interessant !
Aber wenn sich ein Interessent die Front des Autos sieht , geht wohl eingen ein Schauer über ...
Der Kotflügel vo. li. wurde offensichtlich durch einen Nachbau ersetzt. Da passen weder die Farbe , noch die Spaltmaße noch Übergänge ( Übergang Motorhaube zum Kotflügel , Passung der unteren Scheinwerferblende).
Auf der rechten Seite ist der Stoßfänger nach oben gekippt, was ebenfalls das Spaltbild zur Scheinwerferblende zerstört. Auch rechts ist der Übergang der Motorhaube zum Kotflügel nicht passend. (Bilder 1 und 7)
Das sieht leider nicht schön aus, schreckt einige ab und läßt den Preis ganz schön purzeln.
Daher würde ich persönlich auch nicht mehr als 3 - 3,5 Kilo€ zahlen.
Für Leute , die einen Lastesel mit 2 Jahren TÜV suchen zu teuer ... für Jäger und Sammler nicht interessant.
Wenn die Front und die I-Tafel ok wären , könnte ich mir einen Kaufpreis zwischen 5,5 - 6 K€ vorstellen.
Das sagt mein Kopf , das sagt mein Bauch !!
Du hast eigentlich ein sehr gutes Auto. Da lohnt es sich , für kleines Geld einen gebrauchten ,vorderen Stoßfänger anzubauen , den linken Kotflügel hochzuziehen und dann die ganzen Spaltmaße stimmig einzustellen.
Wenn Dir das gelingt , kannst Du evtl. darüber nachdenken , den Lack vom Kotflügel anpassen zu lassen!?.
Dann klingelt auch eher die Kasse.
Selbst wenn ich als Besitzer das Wägelchen behalten möchte , würde ich genannte Arbeiten machen/lassen.
So , ich hoffe , Du hast genug Würstchen für meinen ganzen Senf !?
Gruß von der Weser, bora1964
Hi bora1964,
danke für deine ausführliche Einschätzung, inkl. Beschreibung.
Grob hatte ich deinen Preis 3000-3500 auch im Kopf. Erst im Sommer große Inspektion machen lassen inkl. allem:
Austausch von Bremscheiben, über Bremsbeläge, alle Türfangbänder, Glühkerzen, Hardyscheibe, alle Flüssigkeiten, Filter, Batterie, Reifen, und zig weiteren Sachen...für grob 2400€.
Rost hat er keinen (mehr), alle 4 Wagenheber schweißen lassen, alle 4 Kotflügel rostfrei, alle Fensterrahmen rostfrei (auch unter den Gummis), von unten sieht er sehr gut aus, da ist rein gar nix. Kein Rost an Türschlössern, Antennenausgang oder Dachfenster.
Bei dem aktuellen Verkaufpreis lohnt es mehr, das Auto selber noch 10-15 Jahre zu fahren.
Das würde ich auch machen , aufhübschen und weiter eine "Legende" genießen ... die Leute schauen ja Heute schon hin Gerade beim S124 ... mein Budget hat nur für `ne Limo gereicht
also ich sehe nur dass gute bis sehr gute Diesel langsam sehr teuer werden ....
gibt ja eh kaum noch was richtig gutes