ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werteinschätzung Golf IV GTI 1.8T

Werteinschätzung Golf IV GTI 1.8T

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:21

Hallo liebe Forengemeinde

 

bräuchte mal eure Hilfe bei der Einschätzung des Werts meines Fahrzeugs. Durch Abschluss meines Studiums und Familienplanung werde ich mich im Frühjahr vermutlich von meinem Golf trennen müssen (schweren Herzens).

Da es mir finanziell nicht eilt habe ich angefangen gemütlich im Internet den Wert des Fahrzeugs auszuloten. Leider gestaltet sich dies bei einem Fahrzeug diesen Alters/Typs/Laufleistung etwas schwierig, die gefundene Preisspanne umfasst mehrere tausend Euro Unterschied!

Daher wende ich mich nun an euch, da ich mir verspreche hier eine realistische Preiseinschätzung zu bekommen. Denn es geht mir nicht unbedingt nur um den Preis den man in die Zeitung oä setzt (ist ja bekanntermaßen immer etwas höher gepokert), ich denke hier bekommt man auch eine Aussage was jemand tatsächlich bereit wäre für so ein Fahrzeug zu zahlen.

Im folgenden die Fahrzeuginfos (falls mehr benötigt einfach fragen):

- Golf IV GTI 1.8T, EZ 2001, 110kw, Motorcode AUM, 5-türig, ich bin der 2. Besitzer (vorher Firmenwagen)

- Indigoblau Perleffekt LB5N

- Laufleistung derzeit ca 183.000km, 1. Turbo, 1. Motor

- Scheckheftgepflegt (90% VW), Zahnriemen im Intervall gewechselt, TÜV bis Ende 2016

- kein Wartungsstau, einzig die hinteren Bremsen hatte ich vor irgendwann mal zu machen. Hintere Stoßdämpfer bei 140.000km auf Koni Gelb gewechselt. Beide Schraubenfedern vorne neu. Über die Jahre diverse kleine Reparaturen und Instandsetzungen, beispielsweise Stabigummis usw.

- Sehr guter bis guter Zustand, laufleistungsentsprechender Lackzustand mit kleinen Steinschlägen auf der Motorhaube, ein zwei kleine Dellen an der Seitentür, Heckklappengriff rostet minimal seit diesem Winter

- Innenraum sehr gepflegt, nur leichte normale Gebrauchsspuren/Abnutzung

- Ausstattung: Recaro Sportsitze (schwarz-blau), Wurzelholz-Zierleisten, Climatronic, elektr. Fensterheber vorne und hinten,original VW Radio Gamma + CD-Spieler, integrierte Freisprecheinrichtung. Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Außenspiegel elektrisch verstellbar + beheizt

- Sonderteile/Zubehör: Edelstahlauspuff ab Kat (Bastuck), 18" RH Alufelgen (eingetragen), Winterreifen auf Stahlfelge, R-Lederlenkrad nachgerüstet (bei VW), Mittelarmlehne, Umbau auf Flachbalkenwischer. Sonst völlig unverbastelt.

Das größte Aber: Leider ist das Auto durch einen unverschuldeten Unfall (Auffahrunfall an der Ampel) nicht unfallfrei, Heck-Schaden wurde 2006 damals auf Versicherungskosten des Gegners voll instand gesetzt (Tausch Heckklappe + Stoßstange etc., entsprechende Lackierung, Vermessung usw), Gutachten und Bilder liegen vor.

Es wäre total super, wenn ihr mir eine realistische Einschätzung geben würdet, was der Wagen so bringen dürfte. Ich denke ein Privatverkauf macht am meisten Sinn, Händler haben kein Interesse beziehungsweise machen "letzte Preis".

 

Grüße

Dowjohnny

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ausstattung ist Holzklasse?

PS: Viele Preise für nen 1.8T auf den Verkaufsplattformen sind völlig überzogen.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 13:36

Sorry, hatte ein par Dinge durch copy paste Fehler nicht mehr drin. Habe es oben aktualisiert (Sportsitze, Climatronic usw). Oder was meinst du mit Holzklasse?

Wiegesagt die Preise sind total unterschiedlich, zumal man mit exakt meiner Konfiguration und Laufleistung kaum welche findet..

Hi, erstens gibts ein separates Forun, für Verköufe gehört hier gar nicht her. Und die Leute die dort sind haben da sicher mehr Interesse an Deinem Thread wie die Teilnehmer in diesem Thread. Nur helfen kann Dir letztlich niemand.

Außerdem wie Du schreibst und wie es bei allem ist, manche träumen von Preisen die sie nie bekommen und wenn Du wirklich Preise verglichen hast, dann hast Du doch Werte, was sollen dann hier Schätzungen. Wenn Du es genau wissen willst, fahr bei Dekra vorbei, die sagen Dir was der Wert ist. Alles andere ist doch Kinderkram denn hier hat ihn keiner gesehen, keiner gefahren und jeder schreibt ja nur das Beste von seinem Auto.

Außerdem wie einer hier schon schrieb ist die Ausstattung Holzklasse, damit meint es es ist Wurst egal was Du da eingebaut hast, das macht im Preis minimal bis gar nichts aus. Außerdem das nur nebenbei, ist noch nicht mal ein Baujahr mit dabei ( mit das wichtigste ).

Also denke mal , da ich auch so einen fahre, realistisch und gut bezahlt wäre er mit 2000 € mehr das wäre reine Glückssache.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 14:23

Meine Güte, das ist ja mal wieder eine typische Motor-Talk Antwort. Erstmal danke für die äußerst freundliche Belehrung bzgl. des Forums, ich werde einen Mod bitten es zu verschieben. Wer kein Interesse hat kann ja jederzeit den Thread wieder schließen und muss sich gar nicht zu einer Antwort quälen wie du anscheinend. Ich will nicht verkaufen sondern Hilfe bei der Preisgestaltung.

Es geht mir nicht darum was irgendein Träumer bei der DEKRA oder Schwacke oä denkt dass er wert ist, denn das weicht bekanntermaßen von der Realität ab. Sonst wäre ich da längst hingefahren. Es kann mir also sehr wohl jemand helfen, indem er vielleicht aus seiner Verkaufserfahrung oder einem Einkauf berichtet oder ein Einschätzung über sein eigenes Fahrzeug gibt was er zahlen würde. Dafür ist ein Forum ja da. Weil ja eben jeder Depp sein Auto für das beste hält, gibt es preise von 1000-5000 Euro für so ein Auto, und niemand weiss dann am Ende was er wirklich wert ist. Die Türkenbande bietet dann am Telefon wieder 500 Euro, hole morgen ab. So wie hier im Forum immer getan wird ist eh jede Ausstattung Holzklasse und alle fahren Vollausstattung.

Das Baujahr findet sich in gigantisch großer Schrift in meiner Signatur, habe es zudem oben nachgefügt.

Deinen ganzen oberlehrerhaften Erguss hättest du dir sparen können und nur den letzten Satz schreiben können. Danke

Leider gibt es viele die meckern hier. Im Forum Kaufberatung steht irgendwo, markenbezogene Fragen im Markenteil zu stellen. Der Verweis auf den markenübergreifenden Teil ist also unnötig. :rolleyes:

Zudem sollen da ja nur Suchanfragen hinein.

Hier würde ich sagen, für 4.000 oder 3.950 € anbieten und dann runterhandeln lassen auf 3.700 €, wäre für mich ein fairer Kurs.

Zitat:

@Deloman schrieb am 21. Januar 2015 um 16:52:36 Uhr:

 

Hier würde ich sagen, für 4.000 oder 3.950 € anbieten und dann runterhandeln lassen auf 3.700 €, wäre für mich ein fairer Kurs.

4000 Euro für ein 14 Jahre altes Unfallfahrzeug mit knapp 200.000 km auf der Uhr, was keine nennenswerte Ausstattung wie GRA, Xenon, Sitzheizung oder Schiebedach hat? Für 4000 Euro seh ich mir schon den Nachfolger an.

Wie bereits gesagt wurde, 2000 - 2500 Euro wären angebracht.

 

Pass auf das dir die Türkenbande nicht dein Auto klauen!!!!

Zitat:

@Dowjohnny schrieb am 21. Januar 2015 um 15:23:38 Uhr:

Meine Güte, das ist ja mal wieder eine typische Motor-Talk Antwort. Erstmal danke für die äußerst freundliche Belehrung bzgl. des Forums, ich werde einen Mod bitten es zu verschieben. Wer kein Interesse hat kann ja jederzeit den Thread wieder schließen und muss sich gar nicht zu einer Antwort quälen wie du anscheinend. Ich will nicht verkaufen sondern Hilfe bei der Preisgestaltung.

Es geht mir nicht darum was irgendein Träumer bei der DEKRA oder Schwacke oä denkt dass er wert ist, denn das weicht bekanntermaßen von der Realität ab. Sonst wäre ich da längst hingefahren. Es kann mir also sehr wohl jemand helfen, indem er vielleicht aus seiner Verkaufserfahrung oder einem Einkauf berichtet oder ein Einschätzung über sein eigenes Fahrzeug gibt was er zahlen würde. Dafür ist ein Forum ja da. Weil ja eben jeder Depp sein Auto für das beste hält, gibt es preise von 1000-5000 Euro für so ein Auto, und niemand weiss dann am Ende was er wirklich wert ist. Die Türkenbande bietet dann am Telefon wieder 500 Euro, hole morgen ab. So wie hier im Forum immer getan wird ist eh jede Ausstattung Holzklasse und alle fahren Vollausstattung.

Das Baujahr findet sich in gigantisch großer Schrift in meiner Signatur, habe es zudem oben nachgefügt.

Deinen ganzen oberlehrerhaften Erguss hättest du dir sparen können und nur den letzten Satz schreiben können. Danke

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:45

Zitat:

@Speedyffm schrieb am 21. Januar 2015 um 17:44:01 Uhr:

Pass auf das dir die Türkenbande nicht dein Auto klauen!!!!

Wenn schon: ".., dass .. dein Auto klaut". Und da hätte ich eher andere im Verdacht. Wäre eigentlich sogar super, Versicherungsgeld einstreichen und gut is.

 

Die bisherigen Antworten spiegeln eigentlich ziemlich genau das Preisgefüge wieder, was ich bei meiner Suche bisher gefunden habe. Von 1000 Euro für den 14j alten Unfallwagen bis 4500 (wahrscheinlich hoch gepokert), manchmal ohne offensichtlich große Unterschiede zwischen den Angeboten.. Teilweise abgerockte Kisten, ATU-verbastelt bis zum bitteren Ende und dann wieder völlig original erscheinende Autos.

Ich denke ich komme nicht drum herum das Auto bewusst teuer zu inserieren und dann zu sehen was an Angeboten kommt. Das wird natürlich nervig werden und viele Anrufe und Absagen bedeuten aber alles andere ist wahrscheinlich wirklich Wahrsagerei. Hatte mir in einem kurzen Moment der Schwäche einfach aus der hier im Forum vorhandenen Erfahrung ein par Preise erhofft, um diese am Ende einfach zu mitteln und so auf einen adäquaten Preis zu kommen. Dass ich meine Einbauten und die ins Fahrzeug gesteckte Liebe nie zurückbekommen werde ist mir völlig klar, ich würde diese ja auch beim Gebrauchtwagenkauf selbst nicht draufzahlen..

Willst du einen realistischen Preis, nimm deinen Kaufpreis und ziehe für jedes Jahr mit durchschnittlicher Nutzung (10-12 tkm im Jahr) 15% vom Wert ab, im nächsten Jahr vom Restwert.

Anschließend noch mit dem tatsächlichen Kilometerstand abgleichen; Mehr- und Minderkilometer im Preis berücksichtigen. Das Nachrüstzeug, Koni-Dämpfer etc. macht sich IMHO nicht wertsteigernd bemerkbar.

Was kommt dabei heraus? Bitte hier posten. :)

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 18:58

Dann muss ich dem Käufer quasi noch was draufzahlen, weil ich das Fahrzeug zum extrem günstigen Einkaufspreis als ehemaligen Firmenwagen übernommen habe. Zufrieden? Diese ganzen seltsamen Formeln habe ich online bereits gegoogelt und ausprobiert (und ja ich habe sogar die SuFu benutzt hier im Forum), die Preise die dann herauskommen sind entweder lachhaft hoch oder niedrig.

PS: Habe gerade zufällig die Lokalzeitung in die Finger bekommen, da steht ein meinem sehr ähnlicher (bis auf die Farbe und mit 15.000km mehr) für 3300 VB drin.

Die Frage ist ja , was willst du dafür haben?

Wo liegt deine schmerzgrenze ?

Da legst du 700-800€ drauf und setzt ihn ins Netz, am besten bei Mobile.de bei autoscout geht nicht viel.

Hab meinen (siehe sig.) Dort innerhalb von 3 Tagen verkauft.

Hatte ihn für 3350€ inseriert und 2700 bekommen.

Wollte ihn erst in Zahlung geben , aber alle haben zwischen 1000 bis 1500€ geboten.

Er hatte auch reparierte unfallschäden und der kundendienst war auch fällig, HU hatte ich noch neu gemacht.

Einfach mal reinsetzen und schauen was passiert.

Ich hab das bekommen was ich wollte, aber ich hatte ihn auch 2005 sehr sehr günstig bekommen.

Schau mal bei autofokus24.de. ist ein kleiner anhaltspunkt.

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 19:45

@ Zonki: naja ich will natürlich so viel wie möglich dafür haben, schließlich steht auch eine Neuanschaffung an. Dadurch, dass ich ihn sehr günstig bekommen habe und er wiegesagt beileibe nicht perfekt ist möchte ich ja nicht bis zum allerletzten Euro ausreizen, das wäre unmoralisch. Hergeschenkt wird er aber wiegesagt auch nicht. Ich hätte mich jetzt aus Bauchgefühl wohl so mit zwischen 2500 und 3000 zufrieden gegeben, je nach Verhandlungsverlauf. Ich war einfach irritiert, weil gleiche oder schlechtere Fahrzeuge zu Mondpreisen oder absoluten Billigpreisen inseriert werden.

Hatte ja schon weiter oben geschrieben, dass ich ihn wohl wirklich demnächst bewusst teuer inserieren werde und dann sehen kann, wohin die Reise bei den Verhandlungen geht. Wollte mir das halt erstmal wegen der zu erwartenden Anruferflut ersparen. In-Zahlungnahme kommt nicht in Frage aus dem aus dir genannten Preisgrund (verständlich bei der Händlermarge). Danke für deine konstruktive Hilfe!

@Golf: Danke, werde ich tun!

am 21. Januar 2015 um 19:55

Also wenn du ihn für 2000€ verschenkst würde ich ihn gerne nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Werteinschätzung Golf IV GTI 1.8T