1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Wertentwicklung A238 Coupé/Cabrio

Wertentwicklung A238 Coupé/Cabrio

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 10:22

Hallo zusammen.

Das Leben war zuletzt recht gut zu mir. Deshalb denke ich über die Anschaffung eines A238 Coupè oder Cabrio nach. Keine Topversion, eher niedere bis mittlere Motorisierung. Benziner oder Diesel ist mir recht egal. Wahrscheinlich wäre das Fahrzeug ein Zweitwagen mit maximal 10000 km / Jahr und Garagenstellplatz.

Nun zu meiner Frage:

Ich kann mir Stand heute nicht vorstellen, 35000 Euro bar für ein Auto auszugeben, das dann vermutlich in weniger als zehn Jahren fast keinen Restwert mehr hat. Vielleicht steigen edle Verbrenner bis 2035 im Wert, aber das ist ja nur Spekulation. Entsprechend würde ich das Auto wohl irgendwann wieder verkaufen.

Wie sieht nach Eurer Erfahrung die aktuelle Wertentwicklung des A238 Coupé / Cabrio aus? Verliert man beispielsweise bei einem 2017er Fahrzeug immer noch Tausende Euro pro Jahr? Welche Motorisierung / Version hat die grösste Chance auf Werterhalt?

Ich freue mich auf konstruktive Rückmeldungen, danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Alles Glaskugel aktuell.

Für 35000 bekommst Du kein Cabrio ;-)

Wenn man Google bemüht, kann jeder viel über die Wertentwicklung im allgemeinen erfahren, die im Grunde immer ähnlich ist. Wenn etwas Flexibilität drin ist, gibts für 35 T€ schon was

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:22

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=346652475

Zitat:

@Iterb1 schrieb am 7. Juli 2022 um 12:56:35 Uhr:

Das ist aber kein A238, sondern ein A207, der hat als Basis die damalig gebaute C-Klasse. Die Optik ist an die E-Klasse angelehnt. Und es ist das Vormodell zum A238, es wurde paralell zur Baureihe 212 produziert.

Das ist aber ein A207

Für einen A238 oder C238 musst du aber schon gut suchen und Abstriche machen für 35k

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 7. Juli 2022 um 13:22:45 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Das ist kein A238....

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:50

Wikipedia zeigt mir als A238 / C238 folgende Modellreihe. Und um die (oder auch die davor) geht es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_238

Das ich keine vollgepackte Topversion bekommen kann für 35000, ist mir bewusst.

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 7. Juli 2022 um 13:50:10 Uhr:

Wikipedia zeigt mir als A238 / C238 folgende Modellreihe. Und um die (oder auch die davor) geht es:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_238

Das ich keine vollgepackte Topversion bekommen kann für 35000, ist mir bewusst.

…und wenn man die Lichter und den Grill des roten 238er von Wiki mit dem weißen 207er von Mobile.de vergleicht sieht man die Unterschiede.

Wenn man sich unsicher ist: Fotos vom Innenraum vergleichen: da fällt einem das sofort auf!

.jpg
Asset.JPG

Die Cabrios haben gegenüber den normalen 238 oder 205 sicherlich den wenigsten Wertverlust.

Es gibt ja noch keine vernünftigen Elektro Cabrios. Aber das war schon immer so.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 11:58

Meine nicht vorhandene MB-Vergangenheit scheint mehr Aufmerksamkeit zu triggern als der Inhalt meiner Fragestellung.

Möge ein Admin diesen Thread schliessen.

Vielleicht nicht hilfreich aber doch ein Hinweis:

Ich habe letztes Jahr ein E300 Cabrio gekauft, BJ 09/2018 (also schon mit dem neuen Lenkrad, aber natürlich kein Facelift), 25.000 Kilometer runter, bisschen was an Sonderausstattung für 48.000 Euro. Wenn ich heute reinschaue, bin ich lockerflockig 10.000 Euro drüber, der Gebrauchtwagenmarkt ist spätestens im letzten Jahr zu nem Anbietermarkt geworden.... wie sich das entwickelt, weiß der Teufel. 10 Jahre in die Zukunft, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Restwert auf 0 Euro sinkt, also wenn dir die Karre gefällt, immer ran da.

Zitat:

@IkswobarG schrieb am 7. Juli 2022 um 12:22:11 Uhr:

Wie sieht nach Eurer Erfahrung die aktuelle Wertentwicklung des A238 Coupé / Cabrio aus? Verliert man beispielsweise bei einem 2017er Fahrzeug immer noch Tausende Euro pro Jahr? Welche Motorisierung / Version hat die grösste Chance auf Werterhalt?

E-Klasse Cabrios der Baureihe A238 werden erst seit Ende 2017 produziert, preiswerte Fahrzeuge aus 2017/18 liegen bei knapp 40.000,-€. Aus meiner Sicht ist dies deutlich zu viel (das haben die damals meist als Jahreswagen mit weniger als 20.000km gekostet).

Auch wenn sich die hohen Preise noch eine Weile halten werden, wird es irgendwann sicherlich wieder kippen. Beim aktuellen Cabrio hast Du dann aber den Vorteil, dass es dieses Modell auf Basis der E-Klasse nicht mehr neu geben wird, der Nachfolger basiert wieder auf der C-Klasse.

Wenn man in der Geschichte der Mercedes Cabrios ein wenig zurück schaut, ist das erste E-Klasse Cabrio auf Basis der W124 zwar schon recht betagt. Es hat in meiner Wahrnehmung als gepflegtes Fahrzeug aber immer noch eine höhere Wertstabilität als die nachfolgenden Modellreihen (die waren bis auf den aktuellen a238 immer auf C-Klassebasis).

Wenn Du also in den ersten Jahren einen höheren Wertverfall akzeptierst, wird die aktuelle E-Klasse sicherlich eine recht stabile Basis finden, wo sie nicht mehr viel an Wert verliert. Nach meiner Einschätzung ist hier ein kleiner Benziner (E200 oder E300) eine vernünftige Motorisierung.

Viel Spaß

Stefan

Zitat:

Verliert man beispielsweise bei einem 2017er Fahrzeug immer noch Tausende Euro pro Jahr? Welche Motorisierung / Version hat die grösste Chance auf Werterhalt?

Ja, man verliert tausende Euro im Jahr. Ein Auto ist nur in Sonderfällen eine Wertanlage, dies ist keiner.

Den größten Werterhalt haben traditionell gepflegte AMG-Versionen.

Zitat:

@DStefan schrieb am 7. Juli 2022 um 14:39:56 Uhr:

Zitat:

E-Klasse Cabrios der Baureihe A238 werden erst seit Ende 2017 produziert, preiswerte Fahrzeuge aus 2017/18 liegen bei knapp 40.000,-€. Aus meiner Sicht ist dies deutlich zu viel (das haben die damals meist als Jahreswagen mit weniger als 20.000km gekostet).

Auch wenn sich die hohen Preise noch eine Weile halten werden, wird es irgendwann sicherlich wieder kippen. Beim aktuellen Cabrio hast Du dann aber den Vorteil, dass es dieses Modell auf Basis der E-Klasse nicht mehr neu geben wird, der Nachfolger basiert wieder auf der C-Klasse.

Wenn man in der Geschichte der Mercedes Cabrios ein wenig zurück schaut, ist das erste E-Klasse Cabrio auf Basis der W124 zwar schon recht betagt. Es hat in meiner Wahrnehmung als gepflegtes Fahrzeug aber immer noch eine höhere Wertstabilität als die nachfolgenden Modellreihen (die waren bis auf den aktuellen a238 immer auf C-Klassebasis).

Wenn Du also in den ersten Jahren einen höheren Wertverfall akzeptierst, wird die aktuelle E-Klasse sicherlich eine recht stabile Basis finden, wo sie nicht mehr viel an Wert verliert. Nach meiner Einschätzung ist hier ein kleiner Benziner (E200 oder E300) eine vernünftige Motorisierung.

Viel Spaß

Stefan

Die kleineren Motoren sind aber wahrscheinlich weniger in der Zukunft gesucht.

Siehe W124

Deine Antwort