- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLE
- Werterhalt Hybrid gegen Diesel
Werterhalt Hybrid gegen Diesel
Abend, ich habe einen GLE Coupé 350de bestellt, habe es über die Firma gekauft.
Ich überlege den Motor auf den 450d zu ändern.
Ich denke der Werterhalt mit einem puren Diesel gegenüber einem Hybrid Diesel ist höher oder? Das einzige was dagegen spricht ist die 1% Besteuerung beim Diesel.
Wie seht ihr das? Es geht mir nur um den Werterhalt.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Firma werterhalt ? Afa danach Gutachten und weg damit. Verkaufspreis über Buchwert wird versteuert. Laufzeit während der Nutzung nur halber Steuersatz. Also rein rechnerisch alles unter dem Strich für den hybrid. ??
Das macht in meinen Augen wenig Sinn. Als Firma wird der Kaufpreis in 6 Jahren abgeschrieben. Danach steht der Wagen mit 1,00 Euro in den Büchern. Alles was er über Buchwert bei einem Verkauf einbringt, muss wieder als Gewinn versteuert werden. Nur damit die Firma dann etwas mehr Gewinn macht, der wieder besteuert wird, soll ich die ganze Zeit vorher privat mehr Steuern zahlen? Nehmen wir mal einen BLP von 100.000,00 an, was schon knapp wird, wenn man eine halbwegs gute Ausstattung haben möchte. Dann wäre das ein Unterschied von 500,00 monatlich fiktiv zu versteuern. Liegt man im Höchststeuersatz und berücksichtigt noch die Gewerbesteuer, sind es fast 50 % Steuern - also 250,00 monatlich - im Jahr 3.000,00 und in 6 Jahren 18.000,00 Steuern. Ich bezweifle stark, dass der reine Diesel so viel mehr Wertstabilität hat. Und streng genommen müsste er ja 36.000,00 mehr einbringen, da ja wieder die Hälfte an Steuern vom Gewinn weggehen. Wie gesagt, dass macht aus meiner Perspektive keinen Sinn. Vielleicht sieht es ja bei einem Angestellten etwas anders aus. Für einen Unternehmer kann ich keinen Vorteil sehen.
Ergänzung: obige Berechnung trifft z. B. auf eine GmbH & Co. KG und Einzelunternehmen zu. Bei einer GmbH, Holding und anderen wäre es etwas anders
Der 450d hat einen wesentlich höheren Restwert als der Hybrid. Der 450d ist im Vergleich zum Hybriden eine Rakete.
Ob die 0.5% Mehrversteuerung für dich wichtig ist, musst du wissen.
ich habe meine Kaufentscheidung rationell nach dem höchsten Restwert getroffen. Hier war der GLE400d und jetzt der 450d klar im Vorteil.
Überlegung war E450d T oder EQS SUV oder GLE450d. Der GLE450d hat den geringsten Wertverlust, der EQS SUV ist eine Katastrophe...
Danke für die Antworten, die steuerlichen vor/Nachteile kenne ich, mir geht es einfach nur darum welches Auto nach 4 Jahren wahrscheinlich mehr wert ist. Man liest ja oft davon dass Elektro und hybride reihenweise auf den Höfen rumstehen und nicht verkauft werden können.
Genau so ist es. E-Auto oder Hybrid werden normalerweise geleased. Mein langjähriger MB Verkäufer hatte mir klar vom Kauf eines EQS oder Hybrider abgeraten. Ich bin Barkäufer und verkaufe das Auto normalerweise nach 5 Jahren Nutzung. Daher ist der Wertverlust bzw. Restwert wichtig.
Nach einer schnellen Recherche folgendes: 350de und 400d haben in 2020 fast das gleiche gekostet 75,5 k€ zu 76,1k). Wenn man bei dat.de einen 2020er mit 80000km und AMG Line eingibt, dann liegt der Hybrid bei 44,8k€ und der 400d bei 48k€. Also ca. 30,7k€ Wertverlust gegenüber 28,1k€. Wie gut sich jetzt was in 4 Jahren verkaufen lässt ist momentan denke ich Glaskugel lesen.
Danke, hab grad auch die seite mal bemüht. Auf AutoScout24 fange verfügbare Modelle erst viel höher an, der günstigste Diesel Hybrid kostet 70.000€. Das sind maximal 30.000 Wertverlust, die blp des 350de fingen 2023 bei 78.000 an
Nicht ganz passend zum Thema, aber ich erlebe mein blaues Wunder soeben beim Verkauf meines 450er.
Bj19, mit 70.000 km letzten September gekauft, jetzt 80.000 und 11.000 Euro verbrannt.
Hätte ich mal einen Diesel genommen, die sind wertstabiler
Der 450er ist eben sehr durstig, da ist ein 400d mit 7L/100km ein sparwunder mit gleichen Leistungen wie der 450er.
Und den 400d kann man auch treten, dann braucht der max 10L/100km.
Ein GLE als Benziner wäre nichts für mich.... Und meiner Meinung nach ist der Wertverlust beim Hybriden wesentlich größer als beim ordentlichen Diesel 6 Zylinder.
Muss jeder selbst seine Erfahrung machen.
Der GLE ist keine Spardose - da muss man zu Dacia schauen.
Im Ernst: die Kosten spiel in Wirklichkeit bei der Auswahl doch gar nicht die Rolle - der Bauch entscheidet. Und wenn der 450er Benziner will, dann wird's halt kein Hybrid - Steuer in, Steuer her. Ein bisschen Leidenschaft gehört dazu.
Der GLE ist keine Spardose - da muss man zu Dacia schauen.
Im Ernst: die Kosten spiel in Wirklichkeit bei der Auswahl doch gar nicht die Rolle - der Bauch entscheidet. Und wenn der 450er Benziner will, dann wird's halt kein Hybrid - Steuer in, Steuer her. Ein bisschen Leidenschaft gehört dazu.
Endlich mal einer der es sagt.
Genau so ist es nämlich!
Sorry, das sehe ich nicht so.
ich fahre 50tkm/ Jahr.
Mit dem 450er würde ich ca. 10kEuro/ Jahr an Benzin ausgeben, mit dem 400d/450d ca. 6.2KEuro/ Jahr
--> Jetzt gibt es noch Typen die auf dicke Hose machen und denen egal ist :-)
Ich würde den GLE mit Listenpreis (-6% Rabatt) nicht kaufen!! Ist mir das Auto mit dem Stand der Technik überhaupt nicht Wert....
Und zurück zum Thema: Der Hybrid hat meiner Meinung nach einen wesentlich größeren Wertverlust als ein 6 Zylinder Diesel
So unterschiedlich ist das.
Ich kaufe den GLE weil ich es will und weil ich es kann. Mit Vernunft hat das nichts zu tun…
Naja, wer nicht will, der kauft nicht!! Ich habe sogar einen zweiten gekauft, obwohl der der erste richtig schlecht war :-)
Gehe davon aus das jeder der einen kauft auch will :-)
Niemand wird wohl gezwungen werden einen zu kaufen und >100kEur zu überweisen.
Wenn ich im Jahr nur 5tkm fahren würde, wäre es mir auch egal,
Schauen wir mal wie der neue wird, sollte er mir nicht gefallen, dann ist der in 6 Monaten weg Dann will ich nicht mehr