Wertermittlung E220 Cabrio
Hallo zusammen,
Vorab eine kurze Vorstellung: ich bin Jörg und noch-Fahrer eines E220 Cabrios von 1994.
Ich möchte den Wagen in absehbarer Zeit verkaufen, habe aber keinerlei Vorstellung, was er noch wert ist. Ich hoffe, ich bin an dieser Stelle richtig!?
Könnt ihr mir bei der Wertermittlung helfen?
Hier die Eckdaten:
A124 (Cabrio) E220 mit 150PS
Bj. 1994
Automatik
305.000 km
TÜV 01/2017
Leder mit Sitzheizung vorne
beide Spiegel elektrisch
Klima (neuer Kompressor bei 250.000)
Vollsequentielle Gasanlage BRC24 sequent, funktioniert einwandfrei (11L/100km)
Bei 303.000 km neue ZKD, Ventilschaftdichtungen und Wapu
Neue Zündspule bei 300.000
Motorkabelbaum bei 230.000
blau-schwarz metallic
Wegfahrsperre von Mercedes (mit dem Knödel am Schlüsselbund)
Ein Scheckheft gabs bis 170.000 oder so, danach nicht mehr
aber alle 15.000km neues vollsynth. Öl und Filter, der letzte vor 1000 km
60 Liter Gastank in der Reserverradmulde
Klima vor 1000 km neu befüllt
Zündspule, -kabel, -kerzen Gasanlagenwartung vor 8000km
Bremsscheiben vorne vor 20000 km
Lack i. O.
Dach i. O.
springt sofort an, schaltet sauber, läuft sauber auf Sprit und Gas
3. Hand
Bilder folgen.
Jetzt die Makel:
Fahrertür blüht an der Kante der Verkleidung, wie es dahinter aussieht weiß ich nicht, der Rest weitgehend rostfrei
Jede Menge Kilometer und 21 Jahre
Kamm mir jemand einen realistischen Wert sagen?
Gruß und Dank
Jörg
Beste Antwort im Thema
Ihr macht´s dem Threadstarter aber auch schwer:
-Einer von 1000, der Jörg, der tatsächlich sagt: Ja, die Kiste hat 300.000 gelaufen und mein Leben hatte in der Vergangenheit noch andere Inhalte als jede Mark in eben dieses Auto zu stecken.
Schon bekommt er richtig´ "Dresche" weil er aus Liebhabersicht das Ding optisch nicht in Stand gehalten hat.
Die Wahrheit ist doch: Von dem Herrn kann man ein Auto, auch dieses Auto, kaufen. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man nicht schmerzhaft beschissen wird. Die 999 anderen Anbieter würden nach kurzer optischer Auffrischung und etwas Smart Repair die gängige "Liebhaberfahrzeug + 130TKM" Litanei anstimmen.
Mein Tip an den Threadstarter: Genau so bei EBAY reinstellen. Ehrlich, ungeschönt, sachlich. Auch provokative Einwürfe und Fragen freundlich behandeln, so wie hier in diesem Thread.
Exakt mit dieser "Tour" erziele ich stets Höchstpreise mit optisch relativ abgefressenen älteren Geschäftswagen bei EBAY. Ich beschreibe exakt wie die Dinger sind, benenne das Negative, wie die Historie war, verbürge mich aber auch für das Positive was ich behaupte, was war und ist.
Die Leute bieten sich regelmäßig den Arsch weg auf so eine gutbürgerliche, ehrliche, glaubwürdige, ungeschönte Darstellung.
Gruß RW5500
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26 Antworten
Ich glaube so um die 7000-8000€ ist realistisch. Wenn Du Zeit hast, kannst ja auch etwas höher ansetzen.
Vielleicht 4000€. Das Problem ist, dass zum einen Angebot und Nachfrage spielen, und zum zweiten, dass die meisten Leute einen Wagen mit >300000km nicht haben wollen. Da zudem ein Cabrio nur wenig gefahren wird, spielt hier der Verbrauch keine so grosse Rolle. Man greift also eher zu den grossen Motoren.
Da liegen aber schon Welten zwischen den Preisen! 4 oder 7-8? Vielleicht sollte ich erstmal auf schöneres Wetter warten, im Moment ist ja nicht so Cabrio-Wetter und dann höher einsteigen.
Gruß
J.
Hallo,
@ J. Stell einmal Bilder ein, auch vom Innenraum. Wenn alles funktioniert, das Verdeck in Ordnung und noch schön ist, die Reparaturen zu belegen sind, kann der Wagen schon so Richtung 8 bis 9 K gehen.
Der Rost sollte schon beseitigt werden, auch dort wo Du ihn noch nicht gefunden hast. Wagenheber Aufnahmen usw. Und alles immer schön mit Bildern dokumentieren. Das hilft beim Verkauf.
Zeit wirst Du zum Verkauf immer mitbringen müssen.
VlG ...... Frank
Klar mindert der Km-Stand den Wert etwas, da die meisten eben Cabrios bis max. 150k km suchen.
Aber wenn der Allgemeinzustand nicht auf die hohe Laufleistung schliessen lässt und der Rost nicht allzu weit fortgeschritten ist, warum dann für 4000€ weggeben?
Wenn die Karosserie noch steif ist und der Pflege- und Wartungszustand passt würde ich auch eher das doppelte ansetzen.
Schaut mal, für welche Kohle die Dinger sonst weggehen!
Ich glaube ich kaufe lieber ne gute Basis für etwas weniger und stecke dann nochmal paar 1000€ in. Fahrwerksüberholung, Rostvorsorge etc. als ein superhochpreisiges Auto nur wegen der Kilometer zu kaufen an dem der ganze Rest trotzdem 20 Jahre alt ist und getauscht werden muss (MKB, Fahrwerksgummis, ZKD....).
Die wichtigsten Dinge aind bei deinem Wagen ja auch schon gemacht worden vor kurzem - das ist doch ein riesiges Verkaufsargument!
Wurde das ATF im Getriebe auch regelmäßig gewechselt?
Die erste Frage, die ich mir als Käufer bei einem solchen Wagen stelle ist:
Warum will der Verkäufer den Wagen überhaupt verkaufen?
Ein Wagen mit der Kilometerleistung, der zudem noch auf Gas umgerüstet wurde und nach der Beschreibung keinen Wartungsstau hat... wird unter normalen Umständen gehalten. Vor allem als Cabrio.
Zu deiner Frage: Ich halte 6000-7000 Euro, je nach Sicht-Zustand für einen privaten Käufer für angemessen.
Ein Händler (welche Händler interessieren sich für einen Wagen mit >300tkm) gibt dir 2000-3000, dreht am Tacho, bereitet den Wagen optisch auf und stellt ihn für 10000 wieder ins Schaufenster, bzw. auf den Schotterparkplatz. Wo er dann das Schimmel anfängt.
Wird sicherlich nicht leicht, den Wagen zu verkaufen. Wenn er wirklich gut gewartet ist, wären die 300000tkm kein Problem - aber du sagst selbst, dass die Historie ab 170tkm nicht mehr nachvollziehbar ist. Für Classic-Freunde somit ein "No Go" und die Gasanlage hilft in diesen Kreisen auch nicht, da die Wertsteigerung an Originalität geknüpft ist.
Verkauft wird der Wagen, weil ich nach 7 Jahren mal was anderes fahren will. Ich will den Wagen ja nicht noch als Rentner fahren. Ich habe schon einen neuen, und zwei sind mit zu teuer. Ich bin kein Benz-Cabrio-Fetischist, das war mein Alltagsauto.
Es folgen die Bilder!
Mehr als 5000 sehe ich nicht, optisch ungepflegt und für einen Liebhaber ( nur die zahlen gut) einfach viel zu hohe Laufleistung .
Bei der Laufleistung muß der wenigstens optisch perfekt aufbereitet sein, offensichtlicher Rost geht garnicht .
Wenn ich mir die Fotos so ansehe... blutet mein Liebhaberherz.
Richtiges Fahrzeugmodell in den Händen des falschen Besitzers... Sorry.
< 5000€.
Und hier wirst du kaum nen Käufer finden. Denn wer sich nicht einmal die Mühe macht, den Wagen fürs Foto fit zu machen, der wird es mit regelmäßiger Wartung auch nicht so genau nehmen.
Ich bin Liebhaber und meine Wagen sähen nicht einmal nach zwei Wochen Urlaubsfahrt annährend so schnuddelig aus...
Zitat:
@SternBonanza schrieb am 1. Februar 2015 um 11:24:54 Uhr:
Wenn ich mir die Fotos so ansehe... blutet mein Liebhaberherz.
Richtiges Fahrzeugmodell in den Händen des falschen Besitzers... Sorry.
< 5000€.
Und hier wirst du kaum nen Käufer finden. Denn wer sich nicht einmal die Mühe macht, den Wagen fürs Foto fit zu machen, der wird es mit regelmäßiger Wartung auch nicht so genau nehmen.
Ich bin Liebhaber und meine Wagen sähen nicht einmal nach zwei Wochen Urlaubsfahrt annährend so schnuddelig aus...
Uhh, dann zeig ich dir lieber nicht mein Auto nach 2 Wochen Urlaubsfahrt ...
Danke für deine Meinung. Für mich sind Autos Mittel zum Zweck. Ich verstehe es nicht, wenn darum so ein Hype gemacht wird. Wir sprechen hier von einer Maschine, nicht von einem Verwandten. Aber die Menschen sind eben verschieden, und das ist auch gut so.
Regelmäßige Wartung wurde gemacht.
Gruß
J.
Zitat:
@driver191 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:05:07 Uhr:
Mehr als 5000 sehe ich nicht, optisch ungepflegt und für einen Liebhaber ( nur die zahlen gut) einfach viel zu hohe Laufleistung .
Bei der Laufleistung muß der wenigstens optisch perfekt aufbereitet sein, offensichtlicher Rost geht garnicht .
Vielleicht findet sich jemand, der wie ich ein Auto zum Fahren, und nicht nur zum Ansehen braucht. Ich werde den mal bei ebay reinstellen und abwarten was passiert.
Danke für deine Einschätzung
Gruß
J.
Zitat:
@Jot2 schrieb am 1. Februar 2015 um 12:42:43 Uhr:
Zitat:
@driver191 schrieb am 1. Februar 2015 um 11:05:07 Uhr:
Mehr als 5000 sehe ich nicht, optisch ungepflegt und für einen Liebhaber ( nur die zahlen gut) einfach viel zu hohe Laufleistung .
Bei der Laufleistung muß der wenigstens optisch perfekt aufbereitet sein, offensichtlicher Rost geht garnicht .
Vielleicht findet sich jemand, der wie ich ein Auto zum Fahren, und nicht nur zum Ansehen braucht. Ich werde den mal bei ebay reinstellen und abwarten was passiert.
Danke für deine Einschätzung
Gruß
J.
Gegen deine Sicht das Auto nur als Gebrauchsgegenstand zu betrachten spricht nichts, dann sollte man allerdings auch realistisch nicht mehr als einen Gebrauchtwagenpreis erwarten, die typischen Cabriofans spricht man ja nicht an .
Den Rost würde ich entfernen lassen und den Wagen einem guten Aufbereiter geben, die dafür nötigen ca. 800 Euro bekommst Du garantiert beim Verkauf wieder, mit Gück auch wesentlich mehr .
Zitat:
@SternBonanza schrieb am 1. Februar 2015 um 11:24:54 Uhr:
Wenn ich mir die Fotos so ansehe... blutet mein Liebhaberherz.
Richtiges Fahrzeugmodell in den Händen des falschen Besitzers... Sorry.
< 5000€.
Und hier wirst du kaum nen Käufer finden. Denn wer sich nicht einmal die Mühe macht, den Wagen fürs Foto fit zu machen, der wird es mit regelmäßiger Wartung auch nicht so genau nehmen.
Ich bin Liebhaber und meine Wagen sähen nicht einmal nach zwei Wochen Urlaubsfahrt annährend so schnuddelig aus...
Mir geht es ähnlich wie Dir beim Anschauen der Bilder.
Der Wagen ist schon einigermassen ordentlich, insofern sehe ich das nicht ganz so schwarz. Aber Rost ist für mich ein No-Go, bei dem ausgerufenen Preis sowieso.
@Threadersteller: Entweder bereitest Du den Wagen tiptop auf und versuchst dann, die 7000-8000 Öre zu bekommen, oder Du verkaufst ihn tatsächlich für 4000 Riesen. Du beschreibst das Auto aber für Dich als Alltagsauto, und da ist der von Dir ursprünglich aufgerufene Preis überteuert (meine persönliche Meinung).