1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Wertermittlung MX 5 NC

Wertermittlung MX 5 NC

Mazda
Themenstarteram 22. Februar 2015 um 11:29

Moin Moin,

derzeit überlege ich, ob ich einen MX-5 NC als Coupe (also ohne Stoffverdeck) anschaffe, bin aber gerade was die Preise angeht sehr unsicher. Im Auge habe ich bspw. einen MX-5 NC:

- Coupe

- 2.0 / 160 PS

- Niseko Ausstattung

- EZ 01/2009

- 54.000 km

- 1. Hand

- Farbe schwarz

Was darf man für so ein Modell preislich etwa hinlegen bei Kauf von privat?

Herzlichen Dank und viele Grüße!

Beste Antwort im Thema
am 17. März 2015 um 11:11

Nein, du liegst total daneben, zumindest was den MX-5 angeht.

Du bekommst kein 4 Jahre altes Fahrzeug zum halben Neupreis.

Du würdest vielleicht nicht mehr für bezahlen wollen, andere aber scheinbar schon, und entsprechend ist der Preis einfach deutlich höher.

Bei Gebrauchtwagen funktioniert der Markt noch, und dort wird der Preis von Angebot und Nachfrage bestimmt.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

so grob rechne ich : Neupr. damals 25 000 !

6Jahre alt / = 30 % des Neuwertes . Das wären dann max . 7500.-

TÜV neu nochmal 5 % drauf ( von dem Restwert ,) also ca. 7900.-

ich gehe davon aus, daß der Motor trocken ist , Bremsen gut und sich der Wagen gut fährt.

Rainer

Ich würde sagen 9,5 bis 11. Kommt auf den Zustand an. Mehr Kratzer als üblich und im Winter gefahren eher 9,5. Schön gepfelgt, Sommerfahrzeug oder gut konserviert eher 11.

Vieles bei der Wertermittlungen kann spekulativ sein, deshalb ist mein Vorschlag der, einmal DAT oder Schwacke zu bemühen.

Bei Schwacke bekommt man für kleines Geld eine adäquate Auskunft. Je mehr Parameter eingegeben werden können je präziser die Auskunft, das liegt aber auf der Hand.

So gehen auch Profis vor um an aussagekräftige Zahlen zu kommen. Habe ich bei BMW seiner Zeit auch so gehandhabt und ist allgeimen als probates Mittel anerkannt.

Mit in die Überlegungen muss man auch ein einfließen lassen, dass es regionale Preisunterschiede geben kann, dies kann man leicht überprüfen wenn Angebote von Nord nach Süd etc. vergliechen werden.

Gruß

Walter

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 13:11

Herzlichen Dank für die Antworten.

Angeboten wird der Wagen derzeit für etwa 12k. Den genauen Zustand kann ich noch nicht beurteilen, da ich eine Besichtigung und die damit verbundene Anfahrt zunächst davon abhängig gemacht habe, ob der Wagen preislich überhaupt in einer Region liegt, die angemessen ist. Tatsächlich liegt der Händlereinkaufspreis laut DAT-Liste eher bei 8000 Euro. Nun sagen die Listen aber gerade bei "besonderen" Autos (dazu zähle ich den MX-5 in Ansätzen) weniger aus und müssen nicht zwangsweise den Marktpreis widerspiegeln. Persönlich bin ich mit der Einschätzung von DAT bei "Brot-und Butter"-Autos in der Vergangenheit immer recht gut gefahren, deshalb wundert mich dieser große Unterschied zwischen Liste und den Preisen, die in den Börsen so angesetzt werden.

Angebot und Nachfrage können mitunter auch zu Differenzen zwischen z.B. DAT und den Händlerpreis führen, aber diesbezüglich erzähl ich auch nichts Neues.

Der Weiteren steht das Frühjahr vor der Tür und auch in diesem Fall lässt das Preise für Cabrios bzw. Roadster gehörig noch oben schnellen.

Und selbstverständlich sind die Listenpreise als Anhaltspunkte zu betrachten und geben in dne wenigsten Fällen den absolut präzisen Preis wieder.

Erfahrungswerte der Einkäufer spielen ebenflass eine Rolle ...................

Hätte dazu auch eine Frage.

Werde mir wahrscheinlich am Mittwoch einen mx-5 ansehen und wollte mal von euch wissen, was ihr meint, was man dafür so zahlen sollte

2.0 MZR Niseko

schwarz

EZ: 4/2009

77.000 km

Leder, Szh, Bose

8-fach bereift,

Garagenwagen, dichtes Verdeck

angeblich komplett rostfrei..(Aber bei nem NC?)

TÜV hat er noch bis 04/2016

Angeboten für 10.990 von Privat

Was ist realistisch, raus zu handeln?

Egal, was die "Listen" sagen, schau bei Mobile rein.

Vergleiche, welche Preise fuer dein gewueschtes Modell aufgerufen

werden. Derzeit steht der billigste 2009er (2,0 L) fuer 9999 EU drin.

Es geht aber auch deutlich hoeher.

"Mr. Moe" liegt mit den genannten 9,5 - 11 Tsd im realistischen Bereich.

Auf ein paar Hunderter genau laesst sich das nie sagen.

Was ist realistisch 'runterzuhandeln ? Das kommt auf dein Geschick

an -und- auf den Verkaeufer.

Da die Saison (bald) losgeht, sollten jetzt noch 10.500 (cash) ohne

wenn und aber drin sein. Wenn es dringend ist (beim Verkaeufer)

evtl. 10.000 glatt. Die wuerde ich bieten, wenn ich ihn kaufen

wollte/ wenn er es wert ist.

Anschliessend wirst du immer wieder Autos finden, die du (vielleicht)

fuer einige Hunderter weniger bekommen haettest.

Den Zustand kennst du aber nicht! Kauf den, der dir gefaellt fuer

den Preis, den du bereit bist auszugeben (im Rahmen der ueblichen Preise).

Gruss

Grundsätzlich wurde schon fast alles Relevante zur Wertfindung hier angesprochen.

Laut DAT beträgt der Händler-Einkaufspreis ca. 7500€.

Wenn ich richtig informiert bin, gehört das Bose Sound System zur Niseko Aussattung, die Sitzheizung und Ledersitze ebenfalls.

Also erst einmal nichts wirklich aussergewöhnliches bei der Aussattung, abgesehen vom Satz Winterräder.

Aber auch die schlagen nicht groß zu Buche.

Davon ausgehend, dass der Allgemeinzustand mit 1- bis 2 anzusehen ist, dass im Scheckheft alle Eintragungen vorhanden sind, die Reifen sehr gutes Profil haben etc., würde ich nicht mehr als 8.000 geben.

Kann man auch anders sehen, ist halt nur meine Meinung zur Frage.

Gruß

Walter

Zitat:

@constriktor schrieb am 22. Februar 2015 um 17:54:17 Uhr:

Grundsätzlich wurde schon fast alles Relevante zur Wertfindung hier angesprochen.

Laut DAT beträgt der Händler-Einkaufspreis ca. 7500€.

Wenn ich richtig informiert bin, gehört das Bose Sound System zur Niseko Aussattung, die Sitzheizung und Ledersitze ebenfalls.

Also erst einmal nichts wirklich aussergewöhnliches bei der Aussattung, abgesehen vom Satz Winterräder.

Aber auch die schlagen nicht groß zu Buche.

Davon ausgehend, dass der Allgemeinzustand mit 1- bis 2 anzusehen ist, das im Scheckheft alle Einrtagungen vorhanden sind, die Reifen sehr gutes Profil haben etc., würde ichh nicht mehr als 8.000-8.200€ geben.

Kann man auch anders sehen, ist halt nur meine Meinung zur Frage.

Gruß

Walter

Hallo Walter,

Dafuer ist derzeit keiner zu haben. Evtl. fallen die Preise fuer den NC, wenn der

ND hier zu haben ist, weil dann einige mehr auf den Markt kommen. Aber sicher

ist das nicht. Man weiss es nicht.:)

Haendler EK-Preis ist auch eher selten bei Privatverkaeufen zu realisieren.

Da muss man sich schon naeher an den Haendler-VK- / Privat-VK-Preisen

orientieren und davon noch etwas abziehen, dann wird es realistischer.

Mit Blick auf die "Gewaehrleistung" muessen EK-Preise bei Haendlern schon

ziemlich niedrig angesetzt werden.

Gruss, Helmut

Hallo Helmut,

grundsätzlich ist mir dein Einwand zur Preisfindung klar. :)

Ich habs ja bereits sehr subitil erwähnt, dass ich vor gut 10 Jahren bei BMW im Verkauf gearbeitet habe, und somit etwas Bescheid weiß, wie sich Preise nebst Händlerkalkulation zusammensetzen.

Das Händler die Gewährleistung mit einkalkulieren scheint aber auch bei Privaten mit in den Verkaufpreis eingeflossen zu sein, was natürlich "Unfug" ist, weil private VK diesen ausschließen können.

Dieses Denken der Privaten ist erst einmal legitim, verfälscht aber gleichzeitig die Angebotspreise ...........................................

Trotzdem möchte ich darauf verweisen, dass die von mir recherchierten Preise für einen NC, bisweilen etwas wie "Mondpreise" klingen.

Mir ist mein NBFL auch mehr Wert als die Listen hergeben und mir ist auch bewusst, dass der Markt den Preis bestimmt.

Vielleicht steckt aber auch einfach nur noch der Verkäufer zu tief in mir, und somit habe ich einen anderen Ansatz bei meinen Beiträgen zur Wertfindung. ;):D

Gruß

Walter

MX 5 Niseko

Ich habe nochmal ganz kurz gestöbert und den MX 5 gefunden ...................................

Nur um zu verdeutlichen das, vorausgesetzt für den ATM sind auch Belegen vorhanden, Preise anders gestallten werden können.

Gruß

Walter

Ja, der waere ok. Ich hatte allerdings bei der Suche nur 2009er Bj./Ez.

eingegeben..... zum Vergleich mit dem von "Nanex" beschriebenen MX.

Wieviel Unterschied ist zwischen Ez/Bj. 2008 und 2009 bei identischen

Autos, in deiner Liste ? Haendler(EK/ VK)...wuerde mich mal interessieren.

Gruss Helmut

am 23. Februar 2015 um 10:00

Einen guten NC mit 2l unter 10k€ ist im Moment echt schwer zu finden. Vielleicht fallen die Preise wirklich erst, wenn der ND da ist. Der aus eBay hat auch schon 120tkm gelaufen und bei der Laufleistung war er bestimmt ein Alltagswagen. Wichtig wäre das er bei Auslieferung Konserviert wurde, darauf würde ich achten. Dann auch lieber paar €uro mehr ausgeben.

... bei e-bay ist das ja immer so eine Sache .

Es gibt ja auch Verkäufer, die dann doch nicht verkaufen.( ... sondern nur mal so testen... )

...es gibt auch all-season MX 5 , die substanziell in besserem Zustand sind als reine Sommerfahrzeuge !

... Sich ein Bild vor Ort machen, wird immer erforderlich sein, -

10000 für einen 7 Jahre alten sind trotzdem ( zu ! ) - viel.

Rainer

Deine Antwort