- Startseite
- Forum
- Auto
- LKW & Anhänger
- PKW Anhänger
- Wertfindung Anhänger
Wertfindung Anhänger
Hallo,
ich könnte einen 40 Jahre alten Brenderup 1,3 Tonner bekommen. Tieflader mit Holzbordwänden. Der Zustand scheint gut, stand immer trocken. Hat noch 1 Jahr TÜV.
Der Besitzer möchte 1000 Euro haben. Finde das etwas viel.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
28 Antworten
Definitiv zu viel…
Vergleiche was im Netz so angeboten wird…
Gruß Didi
Hast Du ein Bild von den Anhänger?
Ich hatte ebenfalls mal einen Brenderup 1,3 Tonner Tieflader.
Ladefläche 3,03 x 1,27, Tempo 100 geeignet.
Eingekauft 2006 für 1200,- €
Eine Bordwanderhöhung dazu gebaut
Verkauft 2019 für 800,- €
Die Bodenplatte war da aber bereits am Verschleißende.
*Grübel*
40 Jahre alter Anhänger soll 1000€ (~ 2000 DM) kosten. Da würde ich max 250€ für geben, und das ist in meinen Augen noch gut bezahlt, denn mein 1300kg Teiflader von wm-meyer mit Alu Spriegel und Plane (1,4m ab Ladeboden) hat 2015 neu grade mal 2200€ gekostet.
1000 EUR finde ich auch zuviel.
Man muß aber bedenken, Anhänger sind in den letzten Jahren deutlich teurer geworden.
Früher gab es die einfachen 750kg-Baumarkt-Anhänger bei den großen Ketten im Angebot oder zur Eröffnung manchmal für 299 EUR (natürlich dann nackt ohne Bugrad, Stützen, Keilen, usw.).
Solche Angebote hab ich schon ewig nicht mehr gesehen.
@fehlzündung Ein Stema AN 750-10 kostet mit 60cm Planenhöhe bei unserem Obi aktuell 649,99€.
Für den hier genannten Anhänger würde ich max. 500€ zahlen wenn er wirklich tadellos da steht.
Gruß
Andre
Zitat:
@Rudi1974 schrieb am 10. November 2024 um 13:30:50 Uhr:
Hallo,
ich könnte einen 40 Jahre alten Brenderup 1,3 Tonner bekommen. Tieflader mit Holzbordwänden. Der Zustand scheint gut, stand immer trocken. Hat noch 1 Jahr TÜV.
Der Besitzer möchte 1000 Euro haben. Finde das etwas viel.
Was meint ihr?
In welchem zustand sind die Reifen, die Bremsen? Wurde an den Bremsen schon einmal etwas gemacht?
Bodenplatte/ Bordwände/ Riegel in Ordnung? Stützrad in Ordnung? Auflaufbremse mit Rückfahrautomatik oder Uralt Version?
Erst Besitzer und ob der 40J. trocken stand, naja. wer will das prüfen ..!
40J. alt kann toll sein oder kurz vor Sperrmüll. Wenn du nicht ausreichend Ahnung hast, such dir jemand der Ahnung hat und prüfe als erstes was aktuell vergleichbare Anhänger NEU kosten.
Nach 30sek. suche:
https://www.obi.de/.../...a-anhaenger-basic-stl-1300-o2-13-25-13-1?...
Klar doppelt so teuer, aber da ist alles NEU ..!
Oder so etwas:
https://www.kleinanzeigen.de/.../2918535260-276-1554
Wobei man prüfen müsste was das für eine Platte auf dem Boden ist ..!
40J. alt und 1000Euro, finde ich für das Risiko zu teuer.
MfG Günter
Das ist in der Tat ein bisschen viel. Ich habe 2021 für einen 1350er Brenderup mit nagelneuem Tüv und Plane gerade 750 bezahlt und die Karre ist Baujahr 2009! und das vom HÄNDLER!
Die Preise bei gebrauchten Anhängern sind schon hoch, IMHO vielfach nicht realistisch, aber das funktioniert.
Ich habe vor 4 Jahren einen 50 Jahre alten 1,2t verkauft. Reifen rissig, Bremse defekt, Bodenplatte morsch und diverse Roststellen - und hab rund 300€ dafür bekommen, 20 Interessenten am 1. Tag.
Guter Anhänger mit TÜV wird realistisch für den Verkäufer nicht weit unter 1000€ bringen, als VB würde ich da durchaus einsteigen. Ansonsten einfach ebay, kleinanzeigen und bei den Autoportalen gucken ob es Alternativen gibt und was die Kosten.
@tchibomann Ja, genau den meine ich auch. Den gab es im Sommer bei Obi ohne Plane, ich meine, da kostete der irgendwas im oberen 500er Bereich.
Für 1000 EUR bekommt man einen Stema Variolux 750 mit Stützen, Bugrad, Hochplane und großen Rädern.
Da würde ich die 1000 EUR lieber dafür investieren, wenn man nicht unbedingt die Zuladung braucht.
Danke für eure Antworten.
Ich werde mal schauen, ob ich nochmal verhandeln kann. Mehr als 600 Euro wollte ich eigentlich nicht dafür ausgeben. Mal schauen, ob das klappt.
Wäre auch nur der Zweitanhänger für die dreckigen Transporte. Also nicht unbedingt nötig.
Also wenn nicht unbedingt nötig, dann hast auch keinen Druck - in Ruhe vergleichen, handeln und ggf. zuschlagen.
Überlege dir was für einen du such brauchst (Gewicht).
Ein gebremster hat Vor- aber auch Nachteile.
Gruß Didi
Da hat der vor 40 Jahren doch keine 2000 D-Mark bezahlt. Da hätte er ihn 40 Jahre umsonst gehabt und noch nen kleinen Gewinn oben drauf.
Es ist egal was er damals bezahlt hat- wichtig ist der Kurs von heute.
Die 1000 € finde ich dennoch zu viel - wobei wir keine Bilder und keine Details kennen…
Gruß Didi
Wenn er wirklich in einem guten Zustand ist, Bereifung in Ordung, Lichtanlage Top, keine faulen Stellen etc. angemessen. sind auch nach 40 Jahren 600 noch angemessen.